Alpha Protocol
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Einen zähen Einstieg hab ich nun auch wirklich nicht erlebt, das Spiel macht mir sehr Spaß!Shonak hat geschrieben:Nachdem ich in letzter Zeit sogar nicht mit Luibl übereinstimmen konnte (Alan Wake, Mass Effect 2, Heavy Rain bla bla) muss ich ihm hier recht geben. Ja, Kampfsystem und Grafik sind veraltet, aber das Spiel hat eine gewisse Tiefgründigkeit. Schade, dass das in anderen Reviews (insb. amerikanischen) total außer Acht gelassen wird. Wer einen Shooter erwartet, wird enttäuscht sein. Wer ein atmosphärisches Rollenspiel will, sollte zuschlagen. Ich hab die ersten paar Missionen erledigt und bin ziemlich angetan vom Spiel, und das soll ja gerade mal der "zähe Einstieg" sein.
Einzig die kurzzeitigen, aber doch heftigen Nachladeruckler nerven mich (geht das nur mir so?), zudem gerät die Schleicherei manchmal etwas unfair, wenn mich Wachen manchmal einfach viel zu schnell sehen, leider gerät man so doch öfter unfreiwillig in eine Schießerei, trotz langer Planung.
Und das Speichersystem ist für ein derartiges Stealth-Spiel absolut ungeeignet (trifft aber auch auf SC: Conviction zu)!
Das mit dem Gameplay versteh ich nun wirklich nicht. So dein Hauptproblem ist "Ja, ich weiss es ist ein RPG, aber verdammt noch mal es ist wirklich ein RPG"Scorpyfizzle hat geschrieben:Ich hab bis jetzt 2 missionen im nahen osten gemacht und bin ziemlich enttäuscht vom spiel. Das dialogsystem ist super gemacht und das kaufen und aufrüsten von ausrüstung macht eine menge spaß aba das "eigentliche" gameplay ist einfach total daneben![]()
Ich versuche zwar immer leise und heimlich durch die levels zu kommen aba es endet, bis jetzt, immer in einer schießerei! Genaues zielen kann man übrigens auch vergessen, hier entscheiden mehr die werte des charakters als das menschliche auge. Selbst wenn man 100% sicher ist dass der schuss sitzt, kann er noch daneben gehen. Für ein rollenspiel nichts ungewöhnliches aba wozu hab ich dann überhaupt ein fadenkreuz? Grafisch finde ich es recht gut, nicht beeindruckend aba alles wirkt sehr stimmig, nur das die texturen teilweise erst sehr spät nachgeladen werden und die animationen ziemlich abgehackt wirken, stören.
Eine kleinigkeit die mich echt genervt hat war, dass wenn man ein zielfernrohr oder ein gewehr-visier(?) auf das sturmgewehr draufpackt, man plötzlich ein hologramm visier UND ein zielfernrohr auf dem gewehr hat! Und das hologramm visier sitzt VOR dem zielfernrohr!![]()
Alles in allem würd ich dem spiel bis jetzt irgendwas zwschischen 70 und 80 geben. Ich hoffe es wird noch besser
Kleine Frage? Hast du Rekrut als Schwierigkeitsgrad ausgewählt? Weil das ist der härteste.
Sobald du eine Waffe beherrscht wird das Fadenkreuz sehr wichtig!
Ausserdem hast du den Test schon/überhaupt gelesen? Nur schon das Fazit? Weil deine letzte Frage wurde lääääääängst beantwortet.
Ich hab mir noch kein hundertprozentiges Bild gemacht aber die fehlende deutsche Sprachausgabe mit den schnell durchrauschenden und unvollständigen Dialogen sowie der kurzen Entscheidungszeit nervt schon ziemlich. Unterstützt wird das Ganze durch die geringe Schriftgröße.
Man sitzt starrend vorm Tv und versucht krampfhaft zu verfolgen , worum es gerade geht ,und was man entscheiden soll.
ach ja wegen der Schriftgrösse nochmal....Mit einem etwas kleineren Tv hat man auch grosse Probleme die Emails überhaubt lesen zu können.
Und das sollen die Stärken des Spiels sein.............
Ob die Action mir auf Dauer Spaß machen wird, kann ich noch nicht sagen.
Grosse Schwächen erkennt man hier aber natürlich sofort.
Und da wir hier nicht über ein Open World Rollenspiel mit viel Abwechslung in der Spielewelt reden, sollte die Action schon einen positiven Eindruck hinterlassen.
Und über die Grafik reden wir lieber gar nicht erst......
Aber wie gesagt...das sind die ersten Eindrücke.......Ich mag Spiele mit Entscheidungen und Stealth und kann gar nicht anders, als dem Spiel noch mehrere Chancen zu geben. Die Story scheint ja durchaus gelungen und die Konsequenzen der Entscheidungen sind wohl deutlich spürbar.
mal sehen........
Man sitzt starrend vorm Tv und versucht krampfhaft zu verfolgen , worum es gerade geht ,und was man entscheiden soll.
ach ja wegen der Schriftgrösse nochmal....Mit einem etwas kleineren Tv hat man auch grosse Probleme die Emails überhaubt lesen zu können.
Und das sollen die Stärken des Spiels sein.............
Ob die Action mir auf Dauer Spaß machen wird, kann ich noch nicht sagen.
Grosse Schwächen erkennt man hier aber natürlich sofort.
Und da wir hier nicht über ein Open World Rollenspiel mit viel Abwechslung in der Spielewelt reden, sollte die Action schon einen positiven Eindruck hinterlassen.
Und über die Grafik reden wir lieber gar nicht erst......
Aber wie gesagt...das sind die ersten Eindrücke.......Ich mag Spiele mit Entscheidungen und Stealth und kann gar nicht anders, als dem Spiel noch mehrere Chancen zu geben. Die Story scheint ja durchaus gelungen und die Konsequenzen der Entscheidungen sind wohl deutlich spürbar.
mal sehen........
also mir gefällts bis jetzt ganz gut...hab auch ein gewisses vertrauen zu obsidian weil ich bei nwn2 gemerkt hab das sie es wirklich drauf haben ein spiel tiefgründig zu machen, auch wenn der einstieg wirklich zäh sein kann. (ich hab mich richtig zwingen müssen am anfang) und kotor 2 war doch sowieso geil 
JA! die grafik ist schlimm für den heutigen standard aber auf das kommts ja wirklich nicht an...mich haben die spiele früher (mit schlechter grafik) mehr motiviert als das meiste was heutzutage so auf den markt kommt.
das dialogsystem find ich super. allein schon das man innerhalb eines gesprächs jedesmal mit einer anderen tonlage antworten kann und dadurch auch immer andere ergebnisse herauskommen. ich frag mich wie viele verschiedene dialoge aus einem gespräch entstehen können?
bin jetzt selbst noch nicht weit, freu mich aber drauf. Vor allem wenn es wirklich so eine gute story hat- sowas fehlt mir oft
zu den items: find gut dass es sehr viele gibt. kann man sich wenn man mag lange mit beschäftigen. man kann die waffen alle nach belieben verbessern und es gibt haufeweise agenten-schnickschnack-> gabs denk ich so in der form auch noch nie.
zu den schauplätzen kann ich noch nicht viel sagen, klingt aber recht vielversprechend was bis jetzt so aufgezählt wurde.
das Kampfsystem hätte wirklich besser sein können. bei so einer actionlastigen steuerung ist`s halt echt frustrierend wenn man ganz langsam sehr sehr genau auf den kopf zielt......und aus irgend einem ganz komischen zufall komplett daneben schießt. hier wird halt wirklich konsequent eigenes talent und attribute des charakters gefordert. -ist eig. aber doch irgendwie toll oder
?
nur beim nahkampf hätte man sich wirklich mehr mühe geben können-> 1 knopf zum schlagen -.- keine quicktimeaktionen , sehr wenige, sich oft wiederholenede finisher von hinten....so ein oder zwei stück mehr hätten es schon noch sein können.
zur ki- hmm ^^ ja
in wirklichkeit gibt es ja auch menschen die`s drauf haben und manche....halt nicht. also kann man sich das schönreden und denken: ja der eine hat halt bessere augen und der andere ist betrunken und kann keine 2 meter weit gucken.
und wer bei so `ner komischen organisation arbeitet und die ganze nacht irgendwo rumsteht und drauf wartet bis vl irgendwann mal ein geheimagent vorbeikommt...naja dem kann man eh nicht mehr helfen...da braucht man sich auch nicht wundern wenn er dann nicht in deckung geht wenns soweit ist-bei dem scheißleben^^
@jörg: da man die beziehungen je nach belieben auf/ausbauen kann und immer andere lösungswege möglich sind, frag ich mich wie`s mit den enden aussieht. können die auch unterschiedlich sein? (ich hoff ich habs nicht im test überlesen, aber ich glaub dazu wurde noch nichts gesagt)
*edit*
ach ja was ich vergessen hab...die schleichanimation ist unterirdisch krankhaft peinlich...sry ^^

JA! die grafik ist schlimm für den heutigen standard aber auf das kommts ja wirklich nicht an...mich haben die spiele früher (mit schlechter grafik) mehr motiviert als das meiste was heutzutage so auf den markt kommt.
das dialogsystem find ich super. allein schon das man innerhalb eines gesprächs jedesmal mit einer anderen tonlage antworten kann und dadurch auch immer andere ergebnisse herauskommen. ich frag mich wie viele verschiedene dialoge aus einem gespräch entstehen können?
bin jetzt selbst noch nicht weit, freu mich aber drauf. Vor allem wenn es wirklich so eine gute story hat- sowas fehlt mir oft
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zu den items: find gut dass es sehr viele gibt. kann man sich wenn man mag lange mit beschäftigen. man kann die waffen alle nach belieben verbessern und es gibt haufeweise agenten-schnickschnack-> gabs denk ich so in der form auch noch nie.
zu den schauplätzen kann ich noch nicht viel sagen, klingt aber recht vielversprechend was bis jetzt so aufgezählt wurde.
das Kampfsystem hätte wirklich besser sein können. bei so einer actionlastigen steuerung ist`s halt echt frustrierend wenn man ganz langsam sehr sehr genau auf den kopf zielt......und aus irgend einem ganz komischen zufall komplett daneben schießt. hier wird halt wirklich konsequent eigenes talent und attribute des charakters gefordert. -ist eig. aber doch irgendwie toll oder
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nur beim nahkampf hätte man sich wirklich mehr mühe geben können-> 1 knopf zum schlagen -.- keine quicktimeaktionen , sehr wenige, sich oft wiederholenede finisher von hinten....so ein oder zwei stück mehr hätten es schon noch sein können.
zur ki- hmm ^^ ja
in wirklichkeit gibt es ja auch menschen die`s drauf haben und manche....halt nicht. also kann man sich das schönreden und denken: ja der eine hat halt bessere augen und der andere ist betrunken und kann keine 2 meter weit gucken.
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und wer bei so `ner komischen organisation arbeitet und die ganze nacht irgendwo rumsteht und drauf wartet bis vl irgendwann mal ein geheimagent vorbeikommt...naja dem kann man eh nicht mehr helfen...da braucht man sich auch nicht wundern wenn er dann nicht in deckung geht wenns soweit ist-bei dem scheißleben^^
@jörg: da man die beziehungen je nach belieben auf/ausbauen kann und immer andere lösungswege möglich sind, frag ich mich wie`s mit den enden aussieht. können die auch unterschiedlich sein? (ich hoff ich habs nicht im test überlesen, aber ich glaub dazu wurde noch nichts gesagt)
*edit*
ach ja was ich vergessen hab...die schleichanimation ist unterirdisch krankhaft peinlich...sry ^^
Zuletzt geändert von butwin am 29.05.2010 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Cop Killer
- Beiträge: 131
- Registriert: 16.03.2010 10:44
- Persönliche Nachricht:
BeiHugo Stiglitz hat geschrieben:Ich wüsste nicht ob dich jemand gefragt hat.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Sinnloser Kommentar, es sei denn du würdest deinen Standpunkt auch vernünftig erläutern.Hugo Stiglitz hat geschrieben:Das Spiel ist Totaler Müll glaubt mir Leute. Aber überzeugt euch selbst davon.
"Deutscha aus dem Bonker." bitte beachten:
Vorsicht Trollgefahr.
Nun zurück zum Thema...
Ich hab RDR ungefähr halb durch und wollte nur mal "kurz" in Protocol hereinschauen.
So ein Pech für Rockstar.
Außer Alpha und Blur spiele ich momentan nichts mehr. Bei Blur wegen dem krassen Online Gameplay und bei Alpha wegen Story und Taktik.
Ist schon merkwürdig dass so ein "Bananen Spiel -> reift beim Kunden oder bei Teil 3 > 4" es schafft attraktiver zu sein als das 100 Millionen Dollar RDR.
Also let`s kill some more....
- Schreckofant
- Beiträge: 334
- Registriert: 27.03.2008 21:45
- Persönliche Nachricht:
Nö, aber letztens noch DSA3 gezocktGameOC hat geschrieben: Außerdem sind die Texturen *gähn*. Spielt ihr etwa noch Tomb Raider 3, Half Life 1, oder Shadow Man? Ne, warum? Weils mickrig ausschaut...

"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
deine nutzlose meinung war auch nicht erbeten, trotzdem hast sie hier reingespammt!Hugo Stiglitz hat geschrieben:Ich wüsste nicht ob dich jemand gefragt hat.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Sinnloser Kommentar, es sei denn du würdest deinen Standpunkt auch vernünftig erläutern.Hugo Stiglitz hat geschrieben:Das Spiel ist Totaler Müll glaubt mir Leute. Aber überzeugt euch selbst davon.
@game
nix für mich.
bin zwar rpg fan, aber dieses komische setting, ne danke.
- Scorpyfizzle
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- Persönliche Nachricht:
Ähmm, welche frage meinst du? Ja, ich hab rekrut als schwierigkeitsgrad gewählt, konnte mich besser damit identifizieren :wink: (Und man kann nach einmaligem freispielen "Veteran" als schwierigkeitsgrad auswählen!)C2B hat geschrieben:Das mit dem Gameplay versteh ich nun wirklich nicht. So dein Hauptproblem ist "Ja, ich weiss es ist ein RPG, aber verdammt noch mal es ist wirklich ein RPG"Scorpyfizzle hat geschrieben:Ich hab bis jetzt 2 missionen im nahen osten gemacht und bin ziemlich enttäuscht vom spiel. Das dialogsystem ist super gemacht und das kaufen und aufrüsten von ausrüstung macht eine menge spaß aba das "eigentliche" gameplay ist einfach total daneben![]()
Ich versuche zwar immer leise und heimlich durch die levels zu kommen aba es endet, bis jetzt, immer in einer schießerei! Genaues zielen kann man übrigens auch vergessen, hier entscheiden mehr die werte des charakters als das menschliche auge. Selbst wenn man 100% sicher ist dass der schuss sitzt, kann er noch daneben gehen. Für ein rollenspiel nichts ungewöhnliches aba wozu hab ich dann überhaupt ein fadenkreuz? Grafisch finde ich es recht gut, nicht beeindruckend aba alles wirkt sehr stimmig, nur das die texturen teilweise erst sehr spät nachgeladen werden und die animationen ziemlich abgehackt wirken, stören.
Eine kleinigkeit die mich echt genervt hat war, dass wenn man ein zielfernrohr oder ein gewehr-visier(?) auf das sturmgewehr draufpackt, man plötzlich ein hologramm visier UND ein zielfernrohr auf dem gewehr hat! Und das hologramm visier sitzt VOR dem zielfernrohr!![]()
Alles in allem würd ich dem spiel bis jetzt irgendwas zwschischen 70 und 80 geben. Ich hoffe es wird noch besser
Kleine Frage? Hast du Rekrut als Schwierigkeitsgrad ausgewählt? Weil das ist der härteste.
Sobald du eine Waffe beherrscht wird das Fadenkreuz sehr wichtig!
Ausserdem hast du den Test schon/überhaupt gelesen? Nur schon das Fazit? Weil deine letzte Frage wurde lääääääängst beantwortet.
Zum thema RPG und fadenkreuz: Wenn ich schon mit einem fadenkreuz auf irgendwen oder irgendwas ziele, dann WILL ich auch dass mein schuss trifft! Das ist doch der sinn der sache, oder? (Und überhaupt, der typ ist ein Geheimagent, mit verschiedenen waffen zu treffen müsste er wie im schlaf können!) Ich hab natürlich auch in die fähigkeit "Sturmgewehr" geskilled, trotzdem gehen viele schüsse daneben.
Wenns ein "richtiges" RPG wäre, müsste ich nicht einmal auf den gegner zielen, einfach den jeweiligen befehl geben und dann entscheiden meine fähigkeiten und wie viele punkte ich in sie gesteckt habe, über erfolg oder fehlschlag (KOTOR ist ein gutes beispiel).
Wie gesagt, ich hab bis jetzt nur 2 missionen gemacht und werde wohl heute nicht mehr dazu kommen weiter zu spielen, kann gut sein das sich noch was tut, manche RPGs brauchen halt ihre zeit bis sie richtig loslegen.
1. Mit Rekrut startest du als Noob mit kaum einem Skillpunkt. Das ist zwar trotzdem etwas unglaubwürdig (Warum wurdest du als Agent ausgewählt, aber es erfüllt seinen Zweck) Wenn du nun über den Schwierigkeitsgrad lästerst. Selber Schuld. Sorry. Sobald du wieder mehr rausholst und die Waffen und Perks erhältst/ausbaust schiesst du wie nix.Scorpyfizzle hat geschrieben:
Ähmm, welche frage meinst du? Ja, ich hab rekrut als schwierigkeitsgrad gewählt, konnte mich besser damit identifizieren :wink: (Und man kann nach einmaligem freispielen "Veteran" als schwierigkeitsgrad auswählen!)
Zum thema RPG und fadenkreuz: Wenn ich schon mit einem fadenkreuz auf irgendwen oder irgendwas ziele, dann WILL ich auch dass mein schuss trifft! Das ist doch der sinn der sache, oder? (Und überhaupt, der typ ist ein Geheimagent, mit verschiedenen waffen zu treffen müsste er wie im schlaf können!) Ich hab natürlich auch in die fähigkeit "Sturmgewehr" geskilled, trotzdem gehen viele schüsse daneben.
Wenns ein "richtiges" RPG wäre, müsste ich nicht einmal auf den gegner zielen, einfach den jeweiligen befehl geben und dann entscheiden meine fähigkeiten und wie viele punkte ich in sie gesteckt habe, über erfolg oder fehlschlag (KOTOR ist ein gutes beispiel).
Wie gesagt, ich hab bis jetzt nur 2 missionen gemacht und werde wohl heute nicht mehr dazu kommen weiter zu spielen, kann gut sein das sich noch was tut, manche RPGs brauchen halt ihre zeit bis sie richtig loslegen.
2. Hey, warum trifft mein Laserschwert in Kotor nicht? Selbe Frage. Ausserdem D&D ist nicht das einzige System das als Rollenspiel gilt. Die Entwickler haben versucht einen Mix zu machen. Was für mich persönlich ein bisschen besser gelungen ist als bei Fallout 3. Mass Effect hat den Versuch ja über den Haufen geworfen und sich bei den RPG Elementen speziell auf Dialoge/Perks konzentriert.
3. Ich hoffe du hast Spass mit dem Rest des Spiels.

Edit 1: Sorry, was falsch geschierben^^.
Habe jetzt die ersten Missionen gespielt und muss sagen, dass das Spiel wirklich Spaß macht. Es ist zwar nicht so auf Hochglanz poliert wie ein ME, aber darüber kann ich hinwegsehen. Die Story ist zu jeder Zeit spannend, die Charaktere interessant und das Gameplay als Spion ist nach etwas Eingewöhnungszeit und mit den richtigen Skills auch recht gelungen meiner Meinung nach.
Nein, ich merke das auch. Wenn ich manche Bereiche betrete, dann kommt es ab und an zu einem kurzen Stocken, mal kürzer, mal länger. Klar, weit weg von unspielbar, aber etwas nervig ist es schon.sANg hat geschrieben:Einzig die kurzzeitigen, aber doch heftigen Nachladeruckler nerven mich (geht das nur mir so?)
- Scorpyfizzle
- Beiträge: 1531
- Registriert: 10.09.2009 13:27
- Persönliche Nachricht:
Zu 1: Das wusste ich natürlich, hab mich trotzdem bewusst (Veteran freispielen!) dazu entschieden. Ich glaub du hast da was missverstanden, der schwierigkeitsgrad ist nicht das problem (Mit rekrut und auf normal schon "fast" zu leicht, eigentlich), das problem ist, dass einen das programm "verarscht". Es gibt einem die möglichkeit, dank fadenkreuz, genau zu zielen aba egal wie gut du zielst, die schüsse können trotzdem immer noch außerhalb des runden fadenkreuzes aufschlagenC2B hat geschrieben:1. Mit Rekrut startest du als Noob mit kaum einem Skillpunkt. Das ist zwar trotzdem etwas unglaubwürdig (Warum wurdest du als Agent ausgewählt, aber es erfüllt seinen Zweck) Wenn du nun über den Schwierigkeitsgrad lästerst. Selber Schuld. Sorry. Sobald du wieder mehr rausholst und die Waffen und Perks erhältst/ausbaust schiesst du wie nix.
2. Hey, warum trifft mein Laserschwert in Kotor nicht? Selbe Frage. Ausserdem D&D ist nicht das einzige System das als Rollenspiel gilt. Die Entwickler haben versucht einen Mix zu machen. Was für mich persönlich ein bisschen besser gelungen ist als bei Fallout 3. Mass Effect hat den Versuch ja über den Haufen geworfen und sich bei den RPG Elementen speziell auf Dialoge/Perks konzentriert.
3. Ich hoffe du hast Spass mit dem Rest des Spiels.Es kann natürlich auch ganz sein das es nicht deinen Geschmack trifft. Es ist halt wirklich ein Nischenspiel.
Edit 1: Sorry, was falsch geschierben^^.

Zu 2: Siehe oben (Von "Fallout 3" (:lol:) brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, das war kein Fallout mehr sondern höchstens ein Fallout bastard)
Zu 3: Das hoffe ich natürlich auch!

Allein schon die 2. mission, in der man(n) eine wanze "unbemerkt" im tower eines flugplatzes platzieren soll, war absolut lächerlich. Man bekommt noch über funk die aussage, dass man sich nicht erwischen lassen soll (Nicht von wachen entdecken lassen, keinen alarm auslösen) und man denkt sich natürlich dass dann die mission als geschietert gilt, doch was danach folgte war einfach nur "Casual". Nach ein paar unauffällig erledigten gegnern wurde ich von einem turm unter beschuss genommen, die wachen lösten den alarm aus und ... nix. Ein paar zusätzliche gegner tauchten auf und das wars, sogar Mina, die lady über funk, wars scheiß egal! Die krönung war aba als ich dann in dieser "geheimen" mission ALLE elite soldaten ausschalten sollte

Unbemerkt geht anders.