ja ok vl war tiefgründig nicht der richtige ausdruck...ich mein damit (diablo 2 als bsp) dass einfach alle spielelemente und features enthalten waren die man braucht um spaß zu haben und sie auch durchdacht waren und funktioniert haben (bei neueren ähnlichen spielen fehlt einfach immer was: die skilltrees sind kacke, oder dass spiel kommt ohne multiplayer daher, oder die bosskämpfe sind nicht der bringer) ...mich hat selten ein spiel so motiviert wie d2...obwohl es eben so simpel ist im prinzip.haudida_dude hat geschrieben:
Welches Blizzard-Spiel ist den tiefgründig? WOW, Diablo? Sicher nicht! SC ist bestenfalls taktisch komplex, aber im Vergleich zu SuppCom1?
Diese Spiele sind eben nicht tiefgründig und umfangreich, sondern gehen simpel von der Hand weg. Daher verkaufen sie sich auch so gut, und EA wird mit der selben Stategie mehr Geld verdienen und nicht weniger. Welches erfolgreiche AAA Spiel der letzten Jahre hat den irgendeine Einarbeitung benötigt? Gerade diese Einarbeitung führt bei mir zum eigentlichen Spielspaß, weil man besser wird, nachdem man irgendein Spielelement besser durchschaut hat. Die meisten aktuellen Spiele nehmen einem diese Einarbeitung durch Automatismen ab, sodass der Spieler nur noch "OK" klicken muss, um erfolgreich zu sein: "Bitte drücken sie OK um ein weiteres Erfolgserlebnis zu genießen." So was spricht wahrscheinlich die größere Zielgruppe an...
Edit: Und der Bundespräsident tritt zurück, so weit ist gediehen.
ich spiel selbst kaum blizzard spiele (war auch nur ein beispiel) aber ich find man merkts daran dass die spiele heute immer noch gezockt werden. (starcraft, diablo 2 usw) und es gibt viele die sich nichts sehnlicher wünschen als die bevorstehenden nachfolger.
und obwohl die spiele für die breite masse gemacht werden- findet sie auch jeder gut...
EA spiele sind vor dem kauf auch für die breite masse- und nach 5 st. nur noch für den mülleimer...da wird kein einziges in ein paar jahren noch gespielt.
*ach, ist einfach schwer das so zu formulieren, dass es nicht falsch verstanden wird aber ich denk du weißt wie ichs meine (und diablo spielen und bei diablo richtig gut sein ist auch was anderes- braucht man auch einarbeitungszeit)
und mit der einarbeitung hast du auch recht (hat mir bei nwn2 sehr gefallen). und ja die spiele haben genau diese heutzutage fast nicht mehr.
....
mir würd da jetzt noch viel einfallen aber ich schätz mal die diskussion/das gespräch können wir ewig weiterführen und des passt nicht hier hin
*ich weiß ich hab angefangen*
edit: bzw eine diskussion provoziert ^^