Alpha Protocol

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

butwin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butwin »

haudida_dude hat geschrieben:
Welches Blizzard-Spiel ist den tiefgründig? WOW, Diablo? Sicher nicht! SC ist bestenfalls taktisch komplex, aber im Vergleich zu SuppCom1?

Diese Spiele sind eben nicht tiefgründig und umfangreich, sondern gehen simpel von der Hand weg. Daher verkaufen sie sich auch so gut, und EA wird mit der selben Stategie mehr Geld verdienen und nicht weniger. Welches erfolgreiche AAA Spiel der letzten Jahre hat den irgendeine Einarbeitung benötigt? Gerade diese Einarbeitung führt bei mir zum eigentlichen Spielspaß, weil man besser wird, nachdem man irgendein Spielelement besser durchschaut hat. Die meisten aktuellen Spiele nehmen einem diese Einarbeitung durch Automatismen ab, sodass der Spieler nur noch "OK" klicken muss, um erfolgreich zu sein: "Bitte drücken sie OK um ein weiteres Erfolgserlebnis zu genießen." So was spricht wahrscheinlich die größere Zielgruppe an...

Edit: Und der Bundespräsident tritt zurück, so weit ist gediehen.
ja ok vl war tiefgründig nicht der richtige ausdruck...ich mein damit (diablo 2 als bsp) dass einfach alle spielelemente und features enthalten waren die man braucht um spaß zu haben und sie auch durchdacht waren und funktioniert haben (bei neueren ähnlichen spielen fehlt einfach immer was: die skilltrees sind kacke, oder dass spiel kommt ohne multiplayer daher, oder die bosskämpfe sind nicht der bringer) ...mich hat selten ein spiel so motiviert wie d2...obwohl es eben so simpel ist im prinzip.
ich spiel selbst kaum blizzard spiele (war auch nur ein beispiel) aber ich find man merkts daran dass die spiele heute immer noch gezockt werden. (starcraft, diablo 2 usw) und es gibt viele die sich nichts sehnlicher wünschen als die bevorstehenden nachfolger.
und obwohl die spiele für die breite masse gemacht werden- findet sie auch jeder gut...
EA spiele sind vor dem kauf auch für die breite masse- und nach 5 st. nur noch für den mülleimer...da wird kein einziges in ein paar jahren noch gespielt.

*ach, ist einfach schwer das so zu formulieren, dass es nicht falsch verstanden wird aber ich denk du weißt wie ichs meine (und diablo spielen und bei diablo richtig gut sein ist auch was anderes- braucht man auch einarbeitungszeit)

und mit der einarbeitung hast du auch recht (hat mir bei nwn2 sehr gefallen). und ja die spiele haben genau diese heutzutage fast nicht mehr.
....
mir würd da jetzt noch viel einfallen aber ich schätz mal die diskussion/das gespräch können wir ewig weiterführen und des passt nicht hier hin :P
*ich weiß ich hab angefangen*

edit: bzw eine diskussion provoziert ^^
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Video-Fazit ist jetzt online:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Aber Vorsicht: Ist etwas länger geworden...
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das Video-Fazit ist jetzt online:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Aber Vorsicht: Ist etwas länger geworden...
Pünktlich wie angekündigt, fein fein! Werde es mir später mal zu Gemüte führen!
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

War total neugierig auf das Game, aber je mehr ich darüber lese od Videos davon sehe, desto mehr verblüfft bin ich, über die miese u billige qualität des gesammten Gameplayings ...übelst....
und diese sogenannten Bosskämpfe war der Gnadenschuss.....

nö brauche ich nicht
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Sandman2000 hat geschrieben:Das Spiel an sich ist gar nicht mal so schlecht.
Was mir aber sehr missfällt, sind die Untertitel, die viel zu schnell durchlaufen.

1. kann man sich nicht auf die Gespräche konzentrieren, da man einige Wörter/Sätze einfach nicht mehr mitbekommt.
Und wenn man es mal schafft, den schnellen Text doch noch zu lesen, weiß man hinterher gar nicht, worum's überhaupt ging. :|

2. was noch schlimmer ist, dadurch dass man so sehr auf die Untertitel konzentriert ist,
soll man noch seine Antworten unter Zeitdruck wählen...
und vor allem während die Konversation noch läuft!
Da wurden schon manche Antworten verhauen, die man gar nicht abgeben
wollte... :(

Naja, mal sehen, wie lange ich das Spiel noch spielen werde...
(ja super ich hab alles gelesen und irgendwie geantwortet :D ...aber worum gings eigentlich? :? :oops: )
ja geht mir genauso. Obwohl ich mich inzwischen ein Bißchen an das anstrengende Dialogsystem gewöhnt habe. Zumindest hatte ich gestern schon mehr Spaß damit.
Ansonsten...hab gerade Saudi Arabien geschafft und hoffe, daß jetzt so langsam mehr Abwechslung reinkommt und ich mein Bedürfnis nach Open World verdrängen kann.
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

Sieht aus wie ein Shooter, spielt sich aber nicht so. 3 mal in den Kopf schießen, damit der Gegner stirbt? Nee danke.
Seltsame Wertungen hier - wie so oft.
Gintonic1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gintonic1984 »

ParamedicGrimey hat geschrieben:Sieht aus wie ein Shooter, spielt sich aber nicht so. 3 mal in den Kopf schießen, damit der Gegner stirbt? Nee danke.
Seltsame Wertungen hier - wie so oft.

Sieht aus wie ein unüberlegter Post, liest sich so und ist auch Einer...
Es spielt sich nicht wie ein Shooter, weil es keiner ist ;)
Action-RPG, sprich: Je besser du skillst, desto besser schießt du mit den jeweiligen Waffen.

Der Unterschied zu einem Shooter: Bei einem Shooter kommt es nur auf die Fähigkeiten von dir selber an. Bei einem (Action)-RPG zählen auch Werte wie Zielgenauigkeit mit Waffe XY.

Sicherlich hat das Spiel Schwächen, aber den Beitrag hättest dir sparen können. Das Spiel ist definitiv Nichts für Shooter-Fans und Grafikfetischisten.
Beachtet doch auch mal die Story und andere Inhalte.

Lob für den Test und die Wertung 4players!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

also ich habe mittlerweile eine recht zuverlässige pistole, die auch mit einem schuss tötet.^^
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Diese Wertung ist ein Schlag in Biowares Gesicht.

Alpha Protocol ist 100mal schlechter als Mass Effect und bekommt eine Wertung die jenseits des Erlaubten ist. AP hat auf PS3 und Xbox unglaublich mit Tearing zu kämpfen, was aufgrund der unsäglichen Grafik eine Zumutung ist.

Mass Effect 2 hat quasi das selbe Fazit bekommen wie dieses Machwerk, damit bin ich wahrlich nicht einverstanden!

Zitat:
"Je besser du skillst, desto besser schießt du mit den jeweiligen Waffen. "

Je mehr Kugeln in den Kopf gehen, desto toter wird man?

Sorry, aber wenn man in den Kopf trifft, dann muss der Gegner auch mit einem Schuss umfallen.
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

gh0 hat geschrieben: Sorry, aber wenn man in den Kopf trifft, dann muss der Gegner auch mit einem Schuss umfallen.
In den Shootern, wo das eine "Regel" ist, heilt man aber auch, wenn man einfach hinter einer Kiste hocken bleibt. AP ist letzendlich nicht unlogischer, als andere Spiele. Da werden nur einfach mal andere Mechaniken genutzt.
goodbye
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Diese Wertung ist ein Schlag in Biowares Gesicht.
mit Tritt in die Nüsse!

Nur weil das Dialogsystem besser sein soll, was ich persönlich defintiv nicht finde!
So irre schnell wie man sich entscheiden muss und kaum etwas mitbekommt was geredet wird. Soll das die Zukunft sein? Ich hoffe nicht. Ich habe lieber einen ganzen Satz zur Auswahl als ein "professionel" oder "lustig". Dazu sind die deutschen Textpassagen so irre klein, was bei einer 16:9 Auflösung wohl kaum hätte sein müssen ...

Naja genug gemeckert, jedem das seine aber ich finde das ganze Spiel ist ein Schlag in die Fresse eines jeden Spielers egal ob RPG oder Shooter.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Mit so einer Wertung hätte ich nicht gerechnet.
Da hat wohl 4players mehr als ein Auge bei der Bewertung zugedrückt. :wink:
Habe schon hier und da gelesesn, dass dieses Spiel sehr unfertig sein soll. Naja, ich weiß nicht ob ich es mir mal angucke. Hatte zwar Interesse an das Spiel, aber woanders ist das Spiel nicht so gut weggekommen wie bei euch. :D
Vielleicht schaue ich es mir mal an und wenn nicht ist es sicherlich auch kein Beinbruch für mich. :)
Gintonic1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gintonic1984 »

gh0 hat geschrieben:
"Je besser du skillst, desto besser schießt du mit den jeweiligen Waffen. "

Je mehr Kugeln in den Kopf gehen, desto toter wird man?

Sorry, aber wenn man in den Kopf trifft, dann muss der Gegner auch mit einem Schuss umfallen.
Es ist ein RPG... Das Zielkreuz zeigt ja nur an, wo man ungefähr trifft. Streifschüsse inklusive...
Mag sein, dass es etwas unlogisch erscheint, aber es bleibt nunmal ein Spiel. Aber jeder kann natürlich spielen was er will. Wenn ich immer so kleinlich wäre, hätte ich gar keinen Spaß mehr an Videospielen.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Habe jetzt mal Gelegenheit gehabt, A.P. anzuspielen - und es ist leider Obsidian - typisch geworden.

Bei jedem der Spiele hat Obsidian zwar gute Ideen, eine gute Story und soweit Party vorhanden gute CHarakterinteraktion gehabt - AAABER:
Bugs (NWN 2), unfertig (Kotor 2), mieser Konsolenport (A.P.). Die technischen (K.I.)/grafischen/soundmäßigen Mängel sind da noch nicht mal ausschlaggebend. Das fehlende Speichersystem, die mangelhafte Bewegungsfreiheit, das Kampfsystem schon eher - diese Mängel betreffen das Spiel direkt.

Die Wertung ist dennoch gut nachvollziehbar - A.P. ist trotz all seiner Mängel (s. meinen ersten Post in diesem Thread und die vielen anderen) noch gut geworden. Die Vergleichbarkeit zu ME 2 ist gegeben - ME 2 ist infolge geringeren Rollenspielgehalts, geringerer Spieltiefe (trotz vieler guter Dialoge und ordentlicher Story, beides ist eben nicht alles in CRPG) nur wenig besser.

Schade um das verschenkte Potential ! Dennoch ist A.P. allen leidensresistenten CRPGern zu empfehlen. Ein Probespiel ist aber ein Muss - schade, dass es keine Demo (wohlweislich) gibt !
Bild
Bild
Bild
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Hab Gestern in Rom weitergespielt und endlich auch die erhoffte Abwechslung und (gefühlten) Möglichkeiten bekommen.
Ich hoffe mal das bleibt so.
Wobei das Dialogsystem arg grenzwertig und ich glaube sogar noch krasser geworden ist.
Aber egal ....Ich hatte trotzdem ne Menge Spass und musste mich regelrecht zwingen, mit dem Spielen aufzuhören.
Antworten