Street Fighter IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D-M-A-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-M-A-G »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Auch mit einem guten Pad - wobei das Xbox-Pad schon relativ gut ist, wie ich finde - ist das Spiel relativ schwer zu meistern. Am besten man legt sich dafür einen Arcade-Stick zu. Man muss sich das aber vorher genau überlegen, nur wegen einem Spiel sich eine solche Anschaffung zu gönnen.
Hm... Die Arcade-Sticks sind auch ziemlich teuer. ^^

Ach und ich habe vergessen zu erwähnen das ich es auf meinem Pc zocke...

Aber angeblich sind die Mad catz fightpad's Pc kompatibel!
Packed in this limited edition bundle is the highly sought, and extremely limited Mad Catz Ryu FightPad. Created for the console release of Street Fighter® IV, this Xbox 360 control pad also works perfectly with your Windows equipped PC, and features Street Fighter’s most famous fighter, Ryu. Including a floating D-pad, two shoulder buttons, and the perfect 6-button layout which maps your light, medium and heavy punch and kick attacks, this FightPad gives you the tools to beat the competition. This controller is available separately for $39.99, so this bundle “deal” is a steal at $59.99. Get it while it lasts!
http://shop.capcom.com/store/capcomus/e ... le-PC.html

Hat hier jemad das pad schon mal am Pc getestet? :?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ja, habe ich und fand es furchtbar. Ich komme mit der Tastatur ehrlich besser zurecht als mit dem Teil.
D-M-A-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-M-A-G »

Das mag sein.. aber ich habe echt keine Lust mit der Tastatur zu Zocken...

Also sind die Arcade-Sticks & fightpad's Pc kompatibel? Muss mir sicher sein so ein pad kostet 30€ und der Stick sogar 80€ oder so...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D-M-A-G hat geschrieben:Das mag sein.. aber ich habe echt keine Lust mit der Tastatur zu Zocken...

Also sind die Arcade-Sticks & fightpad's Pc kompatibel? Muss mir sicher sein so ein pad kostet 30€ und der Stick sogar 80€ oder so...
ich überlege ja auch nen Stick zu holen, da ich aber nichtmal im ansatz weiß, ob mir sone Sticksteuerung überhaupt spaß macht, werde ich vorraussichtlich erstmal zu diesem hier greifen:
http://www.amazon.de/PS3-Xbox360-Arcade ... roduct_top
Ich denke mal 27€ sind nen fairer Preis, für ein scheinbar solides Einsteigermodell ;)

Ich bin seit je her SF-Controller Spieler, deswegen bin ich halt etwas uneins ob son Arcadestick wirklich das wahre für mich ist
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

D-M-A-G hat geschrieben:Ist das Ding jetzt wirklich nicht so gut für geeigneten wie Sir Richfield sagt...
oder ist das nur Gefalme? (nicht persönlich nehmen Richfield :wink: )

Wenn ja was empfehlt ihr mir für ein pad? Würde nämlich doch ganz gern mal irgendwann das Spiel meistern ^^
Tu ich nicht. Wenn ich so heftig meine Meinung äußer, dann darf man davon ausgehen, dass ich auch ein Echo vertrage. ;)

Ich habe das jetzt schon mit einigen Spielen ausprobiert und verglichen. Gegen seinen direkten Vorgänger (dem Xbox Pad, dem kleineren) ist das D-Pad (und nur das meine ich!) deutlich schlechter. Viel zu oft drückst Du zwei Richtungen gleichzeitig (Also oben links statt nur links).
Das fällt im normalen Betrieb nicht auf, weil nur wenige Spiele direkt mit den D-Pad gesteuert werden. Meist wird es dafür benutzt, ein Item oder einen Skill anzuwählen. Das klappt auch ganz gut.
Aber bei Spielen, die eine exakte Eingabe verlangen, macht sich das extrem bemerkbar. (In meinem Falle zwei ältere Jump 'n' Runs.)

Bei SF ist mir das dann extrem aufgefallen. Seit ich die Reihe kenne, hat es mich durch die exakte Eingabe abgeschreckt. Damals waren die Pads aber dafür ausgelegt.
SF IV ist da nicht weniger zickig. Aber wie soll Guile seinen Sonic Kick machen, wenn ich statt "unten" (seit wann eigentlich mit halten?) + "oben" laufend "unten" und "rechts oben" drücke? Mit dem Analogstick ist es nur geringfügig besser.
Die beste Idee wird wirklich ein Arcadestick sein, das sollte die Eingabegenauigkeit deutlich verbessern. Dann isses nur noch der eigene Skill schuld, dass man versagt.

Soweit ich weiß, ist das D-Pad bei dem 360 Controller immer schon ein Kritikpunkt gewesen. Fällt halt nur bei "üblichen" Spielen nicht auf.

(Dass die Beschreibungen der Aktionen ingame eher seltsam beschrieben sind und ich echt nicht weiß, ob ich einfach nur das falsche drücke oder das Pad die gewünschte Eingabe falsch interpretiert, hilft mir auch nicht weiter.)

Edit:
D-M-A-G hat geschrieben:Das mag sein.. aber ich habe echt keine Lust mit der Tastatur zu Zocken...
Jetzt stell Dich mal nicht so an, ja? Damals, als wir noch zu Fuß zur Schule mussten, 80 Kilometer den Berg rauf, ohne Schuhe und im Schnee (Dem einzigen Luxus), da haben wir Mortal Kombat mit Numpad und Einfg/Ppos1/Bildhoch/Entf/Ende/Bildrunter gespielt und es geliebt!!! ;)

Hmm... Ob ich den Classic Controller der Wii unter SFIV ans Laufen bekomme? Besser als das (leider patentierte) Kreuz von Nintendo wirds nicht. (jaja, ich weiß, Playstation hat was ähnlich gutes, ich weiß, ich weiß!).
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.06.2010 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Spoiler
Show
OT
Sir Richfield hat geschrieben: wenn ich statt "unten" (seit wann eigentlich mit halten?)
Seit mindestens StreetFighter II: World Warriors ;)
nebenbei, du kannst im trainingsmodus dir deine "Eingaben" anzeigen lassen. so erkennst auch, ob du zumindest schonmal die richtige richtung gedrückt hast ... einzig bei den Timings hilft dir das natürlich nichts ^^
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

-Levi- hat geschrieben:Seit mindestens StreetFighter II: World Warriors ;)
Echt? :oops: Gut, ist länger her und wie gesagt, SF war nie meine Serie.
nebenbei, du kannst im trainingsmodus dir deine "Eingaben" anzeigen lassen. so erkennst auch, ob du zumindest schonmal die richtige richtung gedrückt hast ... einzig bei den Timings hilft dir das natürlich nichts ^^
Habsch gesehen, ja. Und da sieht man auch deutlich, was für einen Rotz ich mir mit dem D-Pad zusammenklicke.
Was ich allerdings nicht verstehe sind die Symbole. Ich meine, was will mir SF mit diesem Z sagen? Ran, Runter-Weg, Ran? (Könnte Sinn haben, wenn ich so drüber nachdenke. SF hat ja so exzentrische Befehle...) Das kann ich mit dem D-Pad vergessen. ;)

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: Was ich allerdings nicht verstehe sind die Symbole. Ich meine, was will mir SF mit diesem Z sagen? Ran, Runter-Weg, Ran? (Könnte Sinn haben, wenn ich so drüber nachdenke. SF hat ja so exzentrische Befehle...) Das kann ich mit dem D-Pad vergessen. ;)
das kleine z ist die sho-ryu-ken Bewegung (Dragon Punch) ...
also:
rechts, unten, rechtsunten ...

und dieses komische Symbol bei manchen Ultras von den Charge-Charaktern (guile und Vega afair) ...
nach links unten halten (charge)
direkt danach eine greisende bewegung von rechts unten, über links unten nach links oben ...
bzw Spiegelverkehrt ^^;
(zumindest mach ich es in SSFIV so, und funktioniert erstaunlich zuverlässig aufn Logitech-Rumble-, bzw PS3-Pad)

um noch was kleines Hinterher zu werfen:
http://www.eventhubs.com/guides/2009/ju ... -joystick/
Bild
D-M-A-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-M-A-G »

-Levi- hat geschrieben:

ich überlege ja auch nen Stick zu holen, da ich aber nichtmal im ansatz weiß, ob mir sone Sticksteuerung überhaupt spaß macht, werde ich vorraussichtlich erstmal zu diesem hier greifen:
http://www.amazon.de/PS3-Xbox360-Arcade ... roduct_top
Ich denke mal 27€ sind nen fairer Preis, für ein scheinbar solides Einsteigermodell ;)

Ich bin seit je her SF-Controller Spieler, deswegen bin ich halt etwas uneins ob son Arcadestick wirklich das wahre für mich ist
Cool! Werde es mir vielleicht auch bestellen... thx
The_choosen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_choosen »

Ich bin bisher auch nur Street Fighter Spieler mit Pad gewesen ....

Aber wo ich vor einem Jahr in Japan im Urlaub war und Street Fighter, Tekken 6, Blaz Blue und was weis ich für Beat em Ups noch gezockt habe in der Spielehalle war mir klar das der Stick her muss ist kein vergleich zum Kontrolller und wie die Japaner abrocken beim zocken i hr glaub es net ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nägel mit köpfen und Butter bei die Fische ... er ist bestellt :D ... endlich mal XD
Bild
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Ich kann den Datel Stick eigentlich auch empfehlen. Ich hab damit vor ein paar Wochen angefangen und ich denke das Teil ist für einen Anfänger, der erstmal rumprobieren will bestens geeignet. Allerdings würde ich empfehlen nach einer Weile zumindest die Buttons auszutauschen, denn die sind das größte Manko des Sticks. Ich werde meinen jetzt komplett mit Sanwateilen aufrüsten. Bestellt ist schon Alles.

D-M-A-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-M-A-G »

-Levi- hat geschrieben:nägel mit köpfen und Butter bei die Fische ... er ist bestellt :D ... endlich mal XD
Warte gespannt auf dein Urteil.... Werde ihn mir Morgen wahrscheinlich so oder so bestellen... ^^

Scheint ja ganz gut am Pc zu funktionieren... und zur not gibt es ja noch xpadder :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... was fürn urteil willst du erwarten :D ... hab halt genau 0 Erfahrung mit Arcade-Sticks, und genau 0 Vergleiche ;)

btw, amazon und DHL machen wohl extra überstunden 8O ... der Stick ist bereits aufn weg in die Packstation :tanzen:

gestern abend bestellt, heute angekommen ... könnten sie nur immer so schnell sein ^^

http://www.shoryuken.com/showthread.php?t=222925
ich missbrauch den post jetzt mal als "zwischenspeicher" :D
Bild
D-M-A-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-M-A-G »

He he... hier sind noch ein paar Tipps... Wie man richtig mit einem Stick spielt!

http://www.youtube.com/watch?v=T0WhBEo9B1Y&NR=1

Und so werdet ihr dann ''unbesiegbar'' sein :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=q-_gQOIa ... re=related

:wink:
Antworten