Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:So, der Fernseherfolg ist mal aufgepoppt :D
Und das Spiel ist echt so geil, also die Sache mit der Irrenanstalt und wie man dann flüchten muss, ich liebe dieses Spiel einfach so sehr... ich kanns mir echt nicht erklären wie man den Spiel nur 80 geben kann, außer man hat nur die erste Episode gespielt (die mich auch noch nicht überzeugt hatte), aber das Spiel wird echt immer geiler!
Bin jetzt mal bis zum Heckenlabyrinth gegangen, das heb ich mir dann für morgen auf, waren wieder mal geniale 90 Spielminuten...
Ich hab jetzt Episode 1 auf schwer durch und werde heute auch weiter machen.

Was mich doch wirklich sehr erstaunt ist, dass obwohl ich das Ende nun kenne, der Reiz unglaublich groß ist, das Spiel nochmal durchzuspielen und dabei auf alle Kleinigkeiten mehr zu achten. Auf alle Aussagen, Gespräche, Menschen etc. Alles beobachten man doch intensiver, gerade weil man weiß wie das Ende ausschaut.

Ganz großes Kino, die 4P Wertung will ich dabei nicht angreifen, die Lesertests und die Meinungen hier spiegeln doch deutlich wieder dass hier viel zu niedrig bewertet wurde.
Aber egal, weiterspielen und genießen. Übrigens kann ich die DLCs kaum erwarten, ich hoffe die sind auf ähnlich hohem Niveau wie die bisherigen Folgen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Setschmo hat geschrieben:eine frage hätt ich .. was kann ich tun wenn ich keine munition habe? wegrennen geht auf dauer teilweise nicht weil die mit äxten werfen und man auch keine ausdauer hat. gibt es nen nahkampfmodus oder so? :D

sonst nehm ich gern tipps an für die Kämpfe .. auf schwer
Auf Alptraum brauchen die "normalen" Besessenen 4 Schüsse aus dem Revolver, 2 Schüsse aus Pump oder Schrot. Über die größeren brauchen wir uns garnicht unterhalten, entweder du hast ne Lichtquelle in der Nähe, zu der du flüchten kannst oder ne Blendgranate in der Tasche.

Dass das auf Dauer die Munition verzehrt, ist klar. Es gibt im Spiel aber nicht viele Stellen, wo du wirklich eine Leuchtpistole brauchst. Da dies ja die stärkste Waffe ist, würde ich sie mir so lange wie möglich aufheben. Gleiches mit den Blendgranaten.

Bei einem oder zwei Gegnern würde ich sie, wenn genug Revolver Muni zur Verfügung steht, einfach umpusten. Bei drei oder mehr Gegnern am besten gleich die nächste Lichtquelle ausfindig machen, um sich dann mit dem Rücken zu ihr zu nähern. Somit kannst du die Besessenen mit der Taschenlampe auf Distanz halten.

Hängen irgendwo Stromkabel von der Decke oder von zerstörten Mästen, dann ist das deine Freikarte. Die Besessenen werden früher oder später dagegen laufen. Du musst sie nur in die entsprechende Richtung locken.
Auch explosive Fässer sind vorteilhaft, also Augen offen halten.

Es gibt aber auch ein paar Stellen, wo du keine Gadgets oder Lichtquellen in der Nähe hast. Dann heißt es wirklich, eine kleine Akrobatikeinlage zu bestehen. Also ich kann sagen, dass ich das ganze Spiel im Alptraum Modus in vier Abenden durchspielen konnte, ohne irgendwo nennenswert festgehangen zu haben. Das war alles machbar und ich bin echt nicht mit Geduld gesegnet. 8)
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

so bin durch auf normal .. habs ausgeliehen und an einem Abend durchgespielt. Ok ich gebe zu ich habe das ganze recht fix beendet und habe auch nicht alle Manuskripte etc gefunden. Aber dennoch finde ich das Spiel zu kurz. Es hat mir dennoch sehr gut gefallen. ABER: leider ist es verdammt linear.. hier hätte man etwas mehr rausholen können. Und für diese Story einfach zu viel Action. Im großen und ganzen ein sehr gelungener Titel mit Gänsehautmomenten. Technisch einwandfrei.

Ich hätte mir da etwas mehr (oder überhaupt) interaktion mit den Bewohnern gewünscht um dem ganzen noch etwas mehr Tiefe zu verleihen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Setschmo hat geschrieben:so bin durch auf normal .. habs ausgeliehen und an einem Abend durchgespielt. Ok ich gebe zu ich habe das ganze recht fix beendet und habe auch nicht alle Manuskripte etc gefunden. Aber dennoch finde ich das Spiel zu kurz. Es hat mir dennoch sehr gut gefallen. ABER: leider ist es verdammt linear.. hier hätte man etwas mehr rausholen können. Und für diese Story einfach zu viel Action. Im großen und ganzen ein sehr gelungener Titel mit Gänsehautmomenten. Technisch einwandfrei.

Ich hätte mir da etwas mehr (oder überhaupt) interaktion mit den Bewohnern gewünscht um dem ganzen noch etwas mehr Tiefe zu verleihen.
naja wie gesagt, es kommt halt auf die art an, wie man spielt. wenn man nur rusht, dann ist jedes spiel recht kurz. ich habe für alan wake fast 18 std gebraucht und das lag nicht daran, dass ich tonnenweise abgekratzt bin, sondern, dass ich einfach jeden winkel erkundet habe und den gesprächen gelauscht habe, sowie die landschaft angeguckt. kommt halt immer auf die spielweise an.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

Supermopp90 hat geschrieben:naja wie gesagt, es kommt halt auf die art an, wie man spielt. wenn man nur rusht, dann ist jedes spiel recht kurz. ich habe für alan wake fast 18 std gebraucht und das lag nicht daran, dass ich tonnenweise abgekratzt bin, sondern, dass ich einfach jeden winkel erkundet habe und den gesprächen gelauscht habe, sowie die landschaft angeguckt. kommt halt immer auf die spielweise an.
jau das stimmt schon .. wie gesagt ich bin da auch recht fix durch .. hab auch nicht jedes Gespräch zu ende gehört etc. aber dennoch hätte man aus der größe des Spieles etwas mehr rausholen können als das lineare leveldesign.
aber das spiel hat mich dennoch gefesselt sonst hätt ich nicht den ganzen tag vor der box geklebt ^^
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

Setschmo hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:naja wie gesagt, es kommt halt auf die art an, wie man spielt. wenn man nur rusht, dann ist jedes spiel recht kurz. ich habe für alan wake fast 18 std gebraucht und das lag nicht daran, dass ich tonnenweise abgekratzt bin, sondern, dass ich einfach jeden winkel erkundet habe und den gesprächen gelauscht habe, sowie die landschaft angeguckt. kommt halt immer auf die spielweise an.
jau das stimmt schon .. wie gesagt ich bin da auch recht fix durch .. hab auch nicht jedes Gespräch zu ende gehört etc. aber dennoch hätte man aus der größe des Spieles etwas mehr rausholen können als das lineare leveldesign.
aber das spiel hat mich dennoch gefesselt sonst hätt ich nicht den ganzen tag vor der box geklebt ^^
Zum einen vorderst du mehr Interaktionen mit den Bewohnern, aber zum anderen hast du viele Gespräche weggedrückt.....muss ich das verstehen :P

Aber ist klar, dass man, wenn man viel wegdrückt und das Spiel schnell durch haben will, das ganze auch schnell durchspielen kann. Finde ich so zumindest um längen besser als das ganze wie bei Red Dead Redemption künstlich in die Länge zu ziehen. Ich glaube von den 20 Std. die ich das Spiel gespielt hab bisher, bin ich gefühlte 19 Stunden durch die Gegend geritten zum nächsten Ziel und hab das langweilige und unbedeutsame geblubber der Leute die mitgeritten sind gelauscht....da habe ich mir schon sehr häufig gedacht, dass die Typen einfach mal die Klappe halten sollen und ohne nen Wörtchen zu sagen einfach nur zum Ziel reiten sollen. Und manchmal gibt es sogar Stellen, in denen der Checkpoint so klug gesetzt wurde, dass man sich das ganze wenn man vorher abkratzt nochmal reinziehen muss ohne es wegklicken zu können :lol:
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

atwood987 hat geschrieben:
Zum einen vorderst du mehr Interaktionen mit den Bewohnern, aber zum anderen hast du viele Gespräche weggedrückt.....muss ich das verstehen :P
he he nein so ist es nicht. ich meine die dialoge/monologe welche die Bewohner teilweise brabbeln. Da es ja keine interaktion gibt kann man einfach weiterlaufen. Wenn ich vor einer Person stehe und mich mit ihr "unterhalten" kann ist das ganze ja schon ganz anders. Ich habe das nur gameplaytechnisch genutzt weil es ja nicht notwendig war stehenzubleiben.

hoffe nun etwas verständlicher was ich meine ^^
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

So, @ Bulldozer Erfolg:
Bin ja momentan auf Schwer unterwegs und gestern habe ich die 10G bekommen, obwohl ich schon beim ersten Durchlauf mit dem Teil keine Probleme hatte. Evtl ein Bug? Oder man muss es schaffen ohne verletzt zu werden?
Naja, nun habe ich ihn.

Ein anderes Problem habe ich mit den Manuskript Seiten. Da fehlt mir eine die ich eigentlich haben müsste und die auch nicht unter die Alptraumseiten fällt. Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder habe ich tatsächlich was übersehen in Episode 3?
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

also mir fehlen in episode drei noch zwei seiten, auch wenn ich ziemlich gründlich gesucht hab. :? und das zweimal!

und es sind auch die letzten zwei seiten, die mir fehlen, argh!
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Kann man die fehlenden Seiten/Thermoflaschen/Radios usw noch "nachsuchen", wenn man das Spiel durch hat?
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das ist gut gelöst bei dem Spiel. Die Manuskriptseiten können alle samt erneut gefunden werden, der Counter in der Statistik aber bleibt. Die Statistik wird ohnehin nicht gelöscht, die Thermoflaschen allerdings kannst du nur "einmal" aufheben. Nach zwei Durchläufen fehlen mir aber immer noch zwei Seiten und genau 20 Thermoflaschen :-/
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

GoreFutzy hat geschrieben:Das ist gut gelöst bei dem Spiel. Die Manuskriptseiten können alle samt erneut gefunden werden, der Counter in der Statistik aber bleibt. Die Statistik wird ohnehin nicht gelöscht, die Thermoflaschen allerdings kannst du nur "einmal" aufheben. Nach zwei Durchläufen fehlen mir aber immer noch zwei Seiten und genau 20 Thermoflaschen :-/
Also bisher habe ich alle Seiten gefunden. Bin jetzt auf Schwer Ende Episode 3, ca. 5min. noch zu spielen und dann startet Episode 4. Werde danach auf Alptraum die speziellen Seiten suchen.

ABER: Die Thermosflaschen machen mich verrückt. Ich habe beim ersten Durchgang schon alles sehr gut abgesucht und auch jetzt beim zweiten konnte ich bisher erst 2 neue finden, dabei fehlen mir noch 12 oder 15 Flaschen.
Hat jemand einen Guide dazu?
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Na da bin ich Mal gespannt. Bin gerade erst in Episode 2, aber das Spiel ist 1000x besser als ich vorher dachte.

Hier nen Guide für euch (und für mich, wenn ich das Spiel durch habe):
http://www.easyguide.de/40/guides.asp?Game_ID=1598
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

Ich finde diesen Guide sehr gut....zumindest habe ich damit bisher keinerlei Probleme alle Sachen zu finden :)

Ist aber halt wirklich alles...also auch alle Seiten, die man bei Albtraum finden kann und auch jeder Dosenstapel :wink:

Episode 1:
http://www.youtube.com/watch?v=JPK0g3LcpwY

Episode 2:
http://www.youtube.com/watch?v=ldEoMS-Vai0

Episode 3:

http://www.youtube.com/watch?v=u6gW-lmAzJE

Episode 4:
http://www.youtube.com/watch?v=FNScsVMyYTE

Episode 5:
http://www.youtube.com/watch?v=gc2lTZJn15Q

Episode 6:
http://www.youtube.com/watch?v=C-z1Pr2PxUY

Im übrigen ist es auch so, dass man Thermoskannen, Manuskripte & Co wirklich immernur einmal einsammeln muss. Wenn man zwischendurch drauf geht, dann sind die Sachen zwar oftmals wieder zu finden, aber man muss sie nicht nochmal einsammeln. Sind schon in der Statistik gelistet.

Wollte ich nur mal erwähnen, weil es ja doch einige Kannen & Manuskripte gibt, die eher abgelegen versteckt sind und man dann auf dem Rückweg immer mind. einmal auf Besessene stößt. Und das nervt sicherlich auf Dauer...vorallem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spart man dadurch auch viel an Muni und jede Menge Nerven :lol:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich mach das lieber ohne Guide, sowas zerstört mir den Spielspaß...
Zumindest beim ersten Durchspielen.
Antworten