EA sperrt Spiele-Keys des Händlers igx4u_com von ebay DE

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
aquilia
Persönliche Nachricht:

EA sperrt Spiele-Keys des Händlers igx4u_com von ebay DE

Beitrag von aquilia »

Hallo,

heute wurde mir das Spiel Command & Conquer 4 im EA Download Manager gesperrt.
Ich habe es legal und neu bei ebay Deutschland vom Händler igx4u_com erworben.
EA meint, es handle sich um einen nicht für Deutschland gedachten Key oder er sei illegal.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Andreas
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Zwing die mal eine ordentliche Aussage zu machen.
Was soll das sein? Illegal? Wie denn wenn die ein Set von Keys haben...
Und was heißt nicht für Deutschland? Kann denen egal sein woher der kommt.

Nerv die weiter, der Service scheint inkompetent.
Hab bei dem Typ Xbox Points gekauft und keine Probleme gehabt.
aquilia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aquilia »

mittlerweile hat man mir seitens igx4u versprochen, das geld wieder gutzuschreiben.
ich finde es seitens EA nicht in ordnung, cd keys auf bestimmte länder zu beschränken.
habe eine saftige mail an EA geschrieben, u.a. das die diejenigen sind, die die keys in den umlauf bringen und dafür zu sorgen haben, das legale keys erworben werden.
es wird bestimmt nicht nur mir so gehen ...
Madnara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

Die Keys sind überwiegend für den asiatischen Markt gedacht und darum in dt. von EA gesperrt. So gesehen hast du nen illegalen key und wurdest gesperrt.
Bild
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

was eben sicher nicht illegal ist, es passt EA einfach nicht in den kram, das ist alles.
Madnara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

Rein Rechtlich leider doch weil, ein separater Key ein Nutzungsrecht darstellt, das im Rahmen eines Lizensvertrags für bestimmte Märkte vergeben werden kann. Die Keys für EA games sind nunmal für den asiatischen markt gedacht. Also kann EA den Key sperren da er nunmal in dt. verwendet wird.
Bild
Bild
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

die meisten keys werden mit geklauten cc gekauft bzw gefakt...daher sind diese keys illegal erworben worden ! Im Prinzip eine sehr gute geschäftsIdee..
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Madness83 hat geschrieben:Rein Rechtlich leider doch weil, ein separater Key ein Nutzungsrecht darstellt, das im Rahmen eines Lizensvertrags für bestimmte Märkte vergeben werden kann. Die Keys für EA games sind nunmal für den asiatischen markt gedacht. Also kann EA den Key sperren da er nunmal in dt. verwendet wird.
was die legalität in keiner Weise berührt. Die EULA wird vielleicht verletzt.

@speedp: das wäre natürlich was anderes und in der tat illegal.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

HanFred hat geschrieben:
Madness83 hat geschrieben:Rein Rechtlich leider doch weil, ein separater Key ein Nutzungsrecht darstellt, das im Rahmen eines Lizensvertrags für bestimmte Märkte vergeben werden kann. Die Keys für EA games sind nunmal für den asiatischen markt gedacht. Also kann EA den Key sperren da er nunmal in dt. verwendet wird.
was die legalität in keiner Weise berührt. Die EULA wird vielleicht verletzt.

@speedp: das wäre natürlich was anderes und in der tat illegal.
Es geht hier nicht um legal oder nicht legal. Die Lizenzen für Software aka Keys werden vom Hersteller ausgegeben und dieser und zwar nur dieser, bestimmt den gültigen Verwendungszweck. Verstößt man dagegen, hat EA das Recht die Nutzungslizenz zu entziehen. Das ist Teil des Vertrages. Und diese sind gültig. Es handelt sich hier btw auch nicht um Straf- sondern erstmal um Zivilrecht. Deswegen ist das Wort "legal" hier unglücklich gewählt.
rya.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

aquilia hat geschrieben:mittlerweile hat man mir seitens igx4u versprochen, das geld wieder gutzuschreiben.
ich finde es seitens EA nicht in ordnung, cd keys auf bestimmte länder zu beschränken.
habe eine saftige mail an EA geschrieben, u.a. das die diejenigen sind, die die keys in den umlauf bringen und dafür zu sorgen haben, das legale keys erworben werden.
es wird bestimmt nicht nur mir so gehen ...
EA muss nunmal die Preise fuer seine Produkte den gegebenen Laendern anpassen. Das ist nicht nur bei Videospielen so, sondern bei allen Produkten.
Das Problem bei Videospielen ist nunmal, dass man wenn man nur Keys verkauft, Probleme wie Transportkosten und Einfuhrzoelle umgeht, die ein Einkaufen in Niedrigpreislaendern und Wiederverkaufen in DE auf natuerliche Weise unrentabel machen.
Klar, dass das den Nutzern nicht passt, wenn EA dann die Keys sperrt. Aber ich kann derren Handeln durchaus nachvollziehen. Zumal - wo hier schon so oft der Begriff illegal fiel - ich nicht darauf wetten wuerde, dass das Umgehen der Zoelle wie es bei den Keyhaendlern gang und gebe ist unbedingt "legal" ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Scorcher24 hat geschrieben: Es handelt sich hier btw auch nicht um Straf- sondern erstmal um Zivilrecht. Deswegen ist das Wort "legal" hier unglücklich gewählt.
rya.
genau darauf wollte ich anspielen, das wird immer wieder durcheinander gebracht.
roman2 hat geschrieben:Zumal - wo hier schon so oft der Begriff illegal fiel - ich nicht darauf wetten wuerde, dass das Umgehen der Zoelle wie es bei den Keyhaendlern gang und gebe ist unbedingt "legal" ist.
mag sein, das ist aber eine andere geschichte und muss den kunden erstmal nicht kümmern. schon gar nicht, wenn er davon nichts gewusst hat.

Scorcher24 hat eigentlich alles wichtige zum thema gesagt. präzise und korrekt.
Antworten