Oblivion Mod Nehrim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ach, ihr müsst euch nicht wundern, das liegt nicht am Rechner, die Engine packt einfach die vielen Details nicht, Oblivions Spielwelt war viel einfacher gestrickt und zufallskonstruiert, hier ist alles handgemacht und es werden viel mehr Sachen geladen, deswegen kommt es oft zu Abstürzen. Wer nachher mal in der Hauptstadt gewesen ist wird verstehen, was ich meine.
Ich war von der Mod aber erst sehr überrascht, Tonqualität und Sprecher sind gut für ne kostenlose Mod, nur die überstrapazierte mittelalterliche Sprache ist irgendwie peinlich. Wenn die plötzlich anfangen, jeden Satz im Konjunktiv zu sprechen, überall ein gewiss und andere exorbitante Wörter einzuschieben, dann klick ich den Dialog lieber weg und les das später im Questlog nach xD
Und es ist nun mal kein eigenständiges Spiel, es übernimmt alle Nachteile von Oblivion, zB den stummen Protagonisten, die Texturen, die komische Fortbewegung (der Charakter gleitet mehr, als er läuft) usw. Die Spielwelt wurde zwar mit viel Liebe zum Detail gemacht, die 4 Jahre Spielzeit kommen nicht von irgendwo, aber es wirkt trotzdem nicht lebendig, vor allem, weil 98% der NPCs Statisten sind, die aber trotzdem nicht den Eindruck einer Stadt erwecken und nur dumm in der Gegend rumstehen. Dennoch mag ich die Oblivion-Engine eigentlich ganz gerne und sie wurde hier noch sinnvoll ergänzt (was zB das Zaubersystem angeht), aber nach der neunten Spielstunde hab ich irgendwie den Antrieb zum Weiterspielen verloren.
Ich war von der Mod aber erst sehr überrascht, Tonqualität und Sprecher sind gut für ne kostenlose Mod, nur die überstrapazierte mittelalterliche Sprache ist irgendwie peinlich. Wenn die plötzlich anfangen, jeden Satz im Konjunktiv zu sprechen, überall ein gewiss und andere exorbitante Wörter einzuschieben, dann klick ich den Dialog lieber weg und les das später im Questlog nach xD
Und es ist nun mal kein eigenständiges Spiel, es übernimmt alle Nachteile von Oblivion, zB den stummen Protagonisten, die Texturen, die komische Fortbewegung (der Charakter gleitet mehr, als er läuft) usw. Die Spielwelt wurde zwar mit viel Liebe zum Detail gemacht, die 4 Jahre Spielzeit kommen nicht von irgendwo, aber es wirkt trotzdem nicht lebendig, vor allem, weil 98% der NPCs Statisten sind, die aber trotzdem nicht den Eindruck einer Stadt erwecken und nur dumm in der Gegend rumstehen. Dennoch mag ich die Oblivion-Engine eigentlich ganz gerne und sie wurde hier noch sinnvoll ergänzt (was zB das Zaubersystem angeht), aber nach der neunten Spielstunde hab ich irgendwie den Antrieb zum Weiterspielen verloren.
Na wow, danke, dass du mich darauf hinweist, aber darum gings mir jetzt auch nicht, das war nur ein Beispiel. Für mich ist das jedenfalls ein kleines atmosphärisches Manko in einem Rollenspiel wo manchmal viel gesprochen wird. Bei Morrowind wars ja ok, weil es zum größten Teil unsynchronisiert war, aber hier fällt das halt etwas mehr auf, auch wenn ich verstehe, warum Bethesda das nicht gemacht hat. Oblivion hat schwerwiegendere Makel als diese Kleinigkeit, auch wenn das meiste schon bei Story und Atmosphäre anfing, was die Mod ja im Prinzip auch richten möchte.
Alles in allem aber ein sehr stimmiger Mod, die Story fesselnd nur hab ich imo das Gefühl es ist auf 50 % Schwierigkeit zu schwer. Ich werd wohl mal mit der Schwierigkeit heruntergehen müssen auf 30. Ansonsten schöne Welt die Quests nicht 0815 alles zielt darauf hinaus die Handlung des Protagonisten zu "bewerten" um ihm später seine Handlungsweise vor augen zu führen, in allem hat das RPG so mehr Epic als Oblivion. Alleine durch die deutsche Sprachausgabe.
Das Reisesystem haben sie rausgenommen. Dadurch soll vermieden werden, dass man sich von Ort zu Ort portet und die Landschaft links liegen bleibt. Es gibt zwar Teleportzauber, aber für die brauchst du teuere Steine.
Und die Schwierigkeit ist total in Ordnung. Wichtig zu wissen ist, dass das Levelscaling entfernt wurde, das heißt die Gegner leveln nicht mit sondern haben ein bestimmtes Level. Gerade zu Beginn ist das oft höher als das des Spielers. Du solltest dich am Anfang eben immer auf den Wegen halten, Quests machen, Ausrüstung sammeln, Zauber lernen, bis du ne solide Stufe hast. Aber wenn du nie ne volle Breitseite abkriegst sind die Gegner popeleinfach, das Blocken wurde in Nehrim verstärkt und Ausweichen ist sehr leicht in Oblivion (rückwärts-Speed = vorwärts-Speed)
Und die Schwierigkeit ist total in Ordnung. Wichtig zu wissen ist, dass das Levelscaling entfernt wurde, das heißt die Gegner leveln nicht mit sondern haben ein bestimmtes Level. Gerade zu Beginn ist das oft höher als das des Spielers. Du solltest dich am Anfang eben immer auf den Wegen halten, Quests machen, Ausrüstung sammeln, Zauber lernen, bis du ne solide Stufe hast. Aber wenn du nie ne volle Breitseite abkriegst sind die Gegner popeleinfach, das Blocken wurde in Nehrim verstärkt und Ausweichen ist sehr leicht in Oblivion (rückwärts-Speed = vorwärts-Speed)
gibt es so eine art Perfekt Block in oblivion / Nehrim? Weil immer wenn ich geblockt habe, haben mir die gegner dennoch HP abgezogen mit normalen Schwertangriffen. Würde mich interessieren ob Blocken im entscheidenden Moment evtl keinen hp Abzug bewirkt. Selbst mit Schild hab ich keine Chance gegen Wölfe oder Spinnen oder sonstiges.VA1N hat geschrieben:Das Reisesystem haben sie rausgenommen. Dadurch soll vermieden werden, dass man sich von Ort zu Ort portet und die Landschaft links liegen bleibt. Es gibt zwar Teleportzauber, aber für die brauchst du teuere Steine.
Was mich schon in MW nervte ist die Tatsache das im Chat eingeblendet wird Höhle 123 entdeckt und du schaust dich auf der karte verdutzt um und fragst die wo? Das Mapsystem is in Oblivion/Nehrim aber schlechter als in Morrowind.
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Und ich hab mich schon gewundert wieso das teilweise bei mir noch ruckelt. Dachte mir aber schon das es an den vielen Details liegt. Das ist bei mir auch so wenn ich das "Better Cities" Plugin laufen hab. Ich find die Mod echt klasse. Schade das man nur zwischen 3 Rassen wählen kann. Aber richtig schlimm find ich das auch nicht. Ich komme mir im Moment nur so schwächlich vor. Bin gerade an den ersten Quests für die Magiervereinigung und ich fühl mich wie damals bei Gothic. Einmal falsch abgeboten und schon steht man vor einem Gegner der einen total auseinander nimmt.
Bei dem schwarzen Troll am Anfang hatte ich mir auch einen Abgebrochen. hab den bestimmt 10 Minuten lang aus einer sicheren Position aus verprügelt... nur um dann festzustellen das es auch einfacher gegangen wäre ^^" Wäre toll wenn Mods in der Art auf für Fallout rauskommen... irgendwann.
Bei dem schwarzen Troll am Anfang hatte ich mir auch einen Abgebrochen. hab den bestimmt 10 Minuten lang aus einer sicheren Position aus verprügelt... nur um dann festzustellen das es auch einfacher gegangen wäre ^^" Wäre toll wenn Mods in der Art auf für Fallout rauskommen... irgendwann.
Mich überrascht es immer wieder, wie schön die Welten, die mit dieser Engine erschaffen werden, werden können. Obwohl sie jetzt schon so alt ist.
Ein paar Rüstungen die man im Trailer sieht gefallen mir zwar nicht so gut aber was solls. Toll finde ich auch die Spielerweiterungen, das man z.B. ne Schaufel haben kann um damit nach Schätzen zu graben.
Die Synchro etwas übertrieben aber super für eine Mod.
Mich überrascht es immer wieder, wie schön die Welten, die mit dieser Engine erschaffen werden, werden können. Obwohl sie jetzt schon so alt ist.
Ein paar Rüstungen die man im Trailer sieht gefallen mir zwar nicht so gut aber was solls. Toll finde ich auch die Spielerweiterungen, das man z.B. ne Schaufel haben kann um damit nach Schätzen zu graben.
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie kommen mir nur die Rüstungen etwas spanisch vor. Aber vielleicht liegt es daran das ich noch nicht so weit bin. Ich hab meinen Charakter auf schwere Rüstungen getrimmt. Und bin beim Skill mit schweren Rüstungen auch besser als mit leichten. Trotzdem gibt mir ein Stahlharnisch z.B. 4 Rüstpunke und ein Kettenhemd (leicht) 3. Das ist kein besonders großer Unterschied. Und da leichte Rüstungen weniger wiegen überleg ich ob ich nicht lieber auf diese Umsteige. Oder kommen nachher noch der Stahlbrocken mit denen man sich auf seine Feinde nurnoch draufsetzen muss
Ja das checke ich auch nichtSilentOpera hat geschrieben:Irgendwie kommen mir nur die Rüstungen etwas spanisch vor. Aber vielleicht liegt es daran das ich noch nicht so weit bin. Ich hab meinen Charakter auf schwere Rüstungen getrimmt. Und bin beim Skill mit schweren Rüstungen auch besser als mit leichten. Trotzdem gibt mir ein Stahlharnisch z.B. 4 Rüstpunke und ein Kettenhemd (leicht) 3. Das ist kein besonders großer Unterschied. Und da leichte Rüstungen weniger wiegen überleg ich ob ich nicht lieber auf diese Umsteige. Oder kommen nachher noch der Stahlbrocken mit denen man sich auf seine Feinde nurnoch draufsetzen muss
Bis jetzt sind die Unterschiede wirklich sehr klein.
Auch bei den Waffen.
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Naja auch wenn "Runenverzierte Rüstung" sehr wichtig klingt muss ich sagen das die Rüsse und die dazupassenden Waffen sehr schäbig aussehen. Daher passt es doch irgendwie. Vielleicht krieg ich ja gegen Ende des Spiels eine schöne "Mark IV Servorüstung" und einen fetten "Meisterhaften Bolter". Und dann gehts richtig rund XD.
Nee mal im Ernst. Ich bleib bei Heavy Metal. Ein Normanne in leichter Lederkluft... NEEEEEE.
Nee mal im Ernst. Ich bleib bei Heavy Metal. Ein Normanne in leichter Lederkluft... NEEEEEE.
- Persönliche Nachricht:
30 Stunden aufregendstes Gameplay liegen hinter mir und tatsächlich Nehrim ist Meiner Meinung nach ein ganz edler Fürst am Rollenspielhofe. Zwar mag es manchmal etwas ruppig sein, doch das Gefühl ein Abenteuer zu erleben, habe ich so noch nie erlebt, was wohl in der überragenden Landschaftsgestaltung, den motivierenden Dungeons und dem wunderbaren Hauptquest begründet liegt.
Ein Meisterwerk, nicht nur für eine Mod!
Ein Meisterwerk, nicht nur für eine Mod!