(Flash-)Videos auf 4players.de

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
korthaus
Persönliche Nachricht:

(Flash-)Videos auf 4players.de

Beitrag von korthaus »

Hallo 4Players-Team,

ich habe mir früher sehr gerne eure Videos angesehen. Insbesondere die Fazit-Videos fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Haben mir schon einige Male geholfen, von Spielen Abstand zu nehmen bzw. gerade diese zu kaufen.

Seit einiger Zeit laufen eure Videos allerdings nicht mehr. Ich weiß auch wieso: Weil ich im Flash Player so genannte "Flash-Cookies" deaktiviert habe, die über Drittanbieter auf dem PC gespeichert werden (um genau zu sein: Häckchen weg bei "Zulassen, dass Flash-Inhalte von Drittanbietern Daten auf dem Computer speichern.")

Ihr werdet euch nun sicher fragen, wieso ich diese Funktion deaktiviert habe. Hierzu zitiere ich aus der altbekannten Wikipedia:

Flash-Cookies oder Local Shared Objects (LSO) sind Dateien, in die Webseiten, welche Flash-Medien einbinden, benutzerspezifische Daten auf dem Rechner des sie abrufenden Benutzers schreiben und später wieder auslesen können. Verwaltet werden diese Dateien nicht vom Webbrowser selbst, sondern von seinem jeweiligen Flash-Player-Plugin.

Im Gegensatz zu herkömmlichen HTTP-Cookies ermöglicht diese Technik den Webseiten, Inhalte browserunabhängig und ohne Verfallsdatum auf dem Rechner des Webseitenbetrachters zu speichern. So werden Inhalte, die beim Betrachten eines Flash-Films mit einem Browser (z. B. Mozilla Firefox) geschrieben wurden, auch beim Betrachten der gleichen Internetseite mit einem anderen Browser (z. B. Internet Explorer) an den Server gesendet.

Datenschutzrechtlich gesehen finde ich diese Funktion des Flash Players höchst bedenklich. Daher habe ich die Funktion deaktiviert.

Meine Frage nun an euch: Wieso kann ich problemlos mit dieser deaktivierten Funktion nahezu problemlos auf üblichen Seiten (z. B. auf YouTube) Flash-Filme ansehen und die Funktionen im vollen Umfang nutzen, nur bei euch funktionert bedauerlicherweise rein gar nichts mehr. Warum ist es zwingend notwendig, dass ihr Daten auf den Rechnern speichert, nur weil ich mir ein Video ansehen will?

Könnt ihr nichts an diesem Umstand ändern? Ich würde mir nur zu gerne eure Videos wieder ansehen können, weiche dann aber zwangsweise doch lieber auf andere Spieleseiten aus, bevor ich jedes Mal umständlicherweise Flash-Cookies wieder aktivieren muss, nur weil ich mir ein kurzes Video auf 4players.de ansehen will.

Danke für's Lesen und beste Grüße
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi,

ich geb das Thema mal an die technische Abteilung weiter, kann aber so weit schon einmal anmerken, dass wir seit geraumer Zeit nicht mehr flv als Videoformat nutzen, sondern mp4, was allerdings nach meinen Infos noch problemloser abgespielt werden müsste, wobei vermutlich eher der Player das Problem sein könnte.

Für alles Weitere und vor allem hoffentlich eine Lösung, falls es tatsächlich mit unserem Player zusammenhängen sollte, bitte ich um Geduld...
Allerdings gehe ich davon aus, dass es hilfreich wäre, wenn wir noch ein paar zusätzliche Infos zum verwendeten Browser bekommen könnten.

Alternativ kann ich noch vorschlagen, dass (HD-)File über den auf der Player-Seite abrufbaren Link lokal auf dem Rechner zu speichern und dann anzuschauen.

Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
korthaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von korthaus »

Hey, danke schon mal für die fixe Reaktion.
4P|Mathias hat geschrieben:[...]kann aber so weit schon einmal anmerken, dass wir seit geraumer Zeit nicht mehr flv als Videoformat nutzen, sondern mp4, was allerdings nach meinen Infos noch problemloser abgespielt werden müsste, wobei vermutlich eher der Player das Problem sein könnte.
Es liegt definitiv am Player (welches Format auch immer abgespielt wird, aber der Player lässt sich ohne die Freischaltung der Flash-Cookies gar nicht erst laden).
Allerdings gehe ich davon aus, dass es hilfreich wäre, wenn wir noch ein paar zusätzliche Infos zum verwendeten Browser bekommen könnten.
Es ist vollkommen egal welchen Browser ich benutze. Ob Firefox, Internet Explorer, Opera, Google Chrome oder was es sonst noch so alles gibt. Es funktioniert mit keinem Browser, da ich wie gesagt im Flash-Player die Cookies deaktiviert habe. Da wo eigentlich der Player ist, ist nur ein weißes Feld. Ich gebe dir aber gerne noch den Link zu Adobe, auf dem man die Einstellungen des Flash Players ändern kann: Einstellungsmanager für Adobe Flash Player (Du kannst die Situation selbst reproduzieren, in dem du bei dem Link das Häkchen bei "Zulassen, dass Flash-Inhalte von Drittanbietern Daten auf dem Computer speichern" weg klickst und dann einfach mal ein Video versuchst anzusehen..)
Alternativ kann ich noch vorschlagen, dass (HD-)File über den auf der Player-Seite abrufbaren Link lokal auf dem Rechner zu speichern und dann anzuschauen.
Danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :P
t-e-c-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t-e-c-c »

Hi slevin.

ich halte mich mal möglichst kurz: mit restriktiveren Flash-Einstellungen als es der Standard-Installation entspricht wirst du auch in absehbarer Zukunft keine Videos auf 4Players sehen können.
Das liegt gleich an mehreren Gründen. Keiner davon ist jedoch das Sammeln von Userdaten oder das Ausspionieren fremder Rechner.

Anyway: ohne Flash-Cookies (derzeit) keine Videos auf 4Players, sorry.

Trotzdem viel Spaß 8)
4P|Andreas
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyflow »

Dazu wollt ich auch mal was fragen...
Bei mir laggen die vids auf 4 players immer wie hell während ich die auf youtube sogar in höchster Qualität problemlos sehen kann. Woran kann das eigentlich liegen?
korthaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von korthaus »

4P|andreas hat geschrieben:[...] mit restriktiveren Flash-Einstellungen als es der Standard-Installation entspricht wirst du auch in absehbarer Zukunft keine Videos auf 4Players sehen können. Das liegt gleich an mehreren Gründen. [...]
Die da wären? :p Mal ernsthaft, das wäre schon (auch für technikbegeiste User unter uns) sehr interessant.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Es gibt da so ein Addon für Firefox - heißt BetterPrivacy. Damit kann man die hier beschriebenen Cookies beim Beenden einer Sitzung problemlos löschen. Das mal so am Rande.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

slevin. hat geschrieben:
4P|andreas hat geschrieben:[...] mit restriktiveren Flash-Einstellungen als es der Standard-Installation entspricht wirst du auch in absehbarer Zukunft keine Videos auf 4Players sehen können. Das liegt gleich an mehreren Gründen. [...]
Die da wären? :p Mal ernsthaft, das wäre schon (auch für technikbegeiste User unter uns) sehr interessant.
Das würd mich auch mal interessieren. Das einzige Flash-Cookie, das der Player anlegt, wird unter dem Namen "static.4players.de" gespeichert und enthält ... TADAAAAAA ... eine Variable für die Lautstärke!

Wie schlecht muß ein Player programmiert sein, daß er - wenn er keinen Schreibzugriff hat - nicht einfach einen Defaultwert für eventuelle Variablen einsetzt?

Aber vielleicht könnte man das Herrn Wijering fragen, der den Player offensichtlich programmiert hat.
http://www.longtailvideo.com/players/jw-flv-player/
Nebenbei könnte man ihm sagen, daß ein Player, der keine variablen Einsprungpunkte unterstützt, sondern erst das ganze Video von Beginn an buffern muß, für die Füße ist.

Ach ja, habt ihr wirklich 59€ für diesen Schund ausgegeben? :mrgreen:
Bild
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Also bei mir laden die Videos trotz 3,5MBit/s generell zu langsam, so dass das Puffern nie ausreicht... ich muss immer manuell auf Pause klicken und dann paar Minuten warten bis ich mir das Video anschauen kann.

So eine Preload-Funktion wie bei IGN wäre schön.
It is just a game. (Think about it)
korthaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von korthaus »

KugelKaskade: Danke für den Tipp, kannte ich auch schon. Ich nutze aber nicht hauptsächlich Firefox, daher ist das Add-on für mich relativ unbrauchbar.

5p|Hurgan: In diesem Falle muss ich den Player in Schutz nehmen. Denn der selbe Player läuft auf anderen Seiten problemlos (also trotz Verweigerung der Flash-Cookies sind die Videos abspielbar). Also ist das wohl ein 4players.de spezifisches Problem. Ob das jetzt tatsächlich an der Lautstärke-Variable liegt, kann und will ich mir wirklich nicht vorstellen. :P

Daher hoffe ich nun mal nach wie vor noch auf eine ausführlichere offizielle Stellungnahme dazu.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

slevin. hat geschrieben:KugelKaskade: Danke für den Tipp, kannte ich auch schon. Ich nutze aber nicht hauptsächlich Firefox, daher ist das Add-on für mich relativ unbrauchbar.
Okay :P
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
kristheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kristheb »

korthaus hat geschrieben:KugelKaskade:
Daher hoffe ich nun mal nach wie vor noch auf eine ausführlichere offizielle Stellungnahme dazu.
bis jetzt nichts gehört oder ?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das kann an der Umwandlungssoftware liegen; wir sitzen schon dran. Außerdem wird es über kurz oder lang ohnehin einen komplett neuen Player geben.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

4P|T@xtchef hat geschrieben:über kurz oder lang ohnehin einen komplett neuen Player geben.
Html5 für mein Ichtelefon, bitte.
TheChiller
Persönliche Nachricht:

weißer Hintergrund anstelle des Videos

Beitrag von TheChiller »

Hallo! Nach einstündiger Suche im ganzen 4p Forum und bei Google konnte ich nichts exaktes zu meinem mit diesem Thread verwandten Problem finden:

Bei egal welchem Videobericht und egal welchem Browser (Firefox, IE) kann ich keine Videos von 4Players anschauen, statt des Videos erscheint immer lediglich eine weiße Hintergrundfläche. Somit ist mir auch der Download mit dem Video Download Helper nicht möglich, weil das Video gar nicht geladen wird.

Youtube Videos zB. werden normal abgespielt.

Zu meinem System, obwohl ich mir nicht denken kann, dass das ausschlaggebend ist:
Windows Vista 32 Bit, ServicePack 2 und Mozilla Firefox 3.6.10

Wie gesagt, mit verschiedenen Browsern habe ich es schon getestet und alle Flash-Plugin-Einstellungen versucht, sowie Cookies standardmäßig aktiviert. Auch habe ich versucht, das Flash-Cache zu leeren - ohne Erfolg.

Wäre sehr dankbar für Hilfe, auf die 4P-Berichte zu verzichten ist ja keine Option :P

Ansonsten @Jörg: Wann kommt denn da ein neuer Player?

Danke im Voraus!
Antworten