Alpha Protocol

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Wow, Metal777, das war dein erster Kommentar, mit dme ich absolut konform gehe. Mittlerweile stört die seltsame Schreibweise auch nicht mehr so.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Hab es mir aus der Videothek geholt, für den PC...

-sterile Grafik
-unglaublich lahmer Einstieg
-hakende Steuerung
-unintuitive Menus

Dem Test nach würde es mir wohl nach 10 Stunden mehr Spaß machen... die Zeit hab ich aber nicht :) -> ab zurück damit.
Cat Toaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cat Toaster »

Das einzige was mich wirklich gestört hat ist, dass man nach 14.5 Stunden schon durch ist damit. Dafür das ich Ding gar nicht auf dem Radar hatte sehr unterhaltsame Stunden, keine Frage. Letztlich geht´s um Geschichten erzählen und scheinbar kann das ansonsten außer BioWare niemand mehr. Und wenn man ein 1.0 Release ohne Bugs und Abstürze direkt nach erscheinen mal soeben durchspielen kann gibt´s dafür einen Extrapunkt.

Angesichts dessen bei Alpha Protocol auf der Grafik rumzureiten scheint mir reichlich unangebracht, schließlich hat das dem Augenkrebs-Titel der letzten Zeit schlechthin mit Namen "Dragon Age" auch keine Abzüge gebracht. Habe ich natürlich auch nebst Awakening schon durch....

So, ja. Sitzt schon einer an einem Operation Arrowhead Review oder wird stattdessen weiter das E3-Einerlei gehypt? Über das Medal of Honor-Video könnte man auch CoD:MW2.5 drüber schreiben oder CoD9, furchtbarer Einheitsbrei allerorten. Dank der Civ 5-Ankündigung zum 20. Jubliäum besteht zum Glück noch Hoffnung :P
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

@ Cat Toaster: Der Reiz liegt im extrem hohen Wiederspielwert. Dieses Spiel muss man geradezu mehrfach durchspielen, um auch nur annähernd die unterschiedlichen Facetten der Handlung mitzubekommen. Habe gerade meinen 4. Anlauf (Veteran) angefangen. Und das, obwohl ich nach 3 oder 4 Stunden Spielzeit erst einmal etwas enttäuscht war. Das Spiel hat trotz seiner Mängel eine besondere Faszination.
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja, ich habe das Spiel auch schon durch. Und wirklich Wiederspielwert drängt sich mir nicht auf. Dazu ist das Gameplay einfach zu beschissen, als das ich darauf noch mal Bock haben werde. Handlung hin oder her, so dolle, wie sie immer hingestellt wird, ist sie nun auch wieder nicht. Aber okay, ich glaube, "Gamer" haben diesbezüglich eh einen sehr niedrigen Erwartungsgehalt.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Obwohl ich etwas skeptisch war, hab ich mir das Spiel mal geholt.

Keine Frage, die Technik ist in allen Belangen absolut von vorgestern. Hier haben die Entwickler viel verschenkt...

... trotzdem hat mich das Spiel irgendwie fasziniert. Ich fand das ganze ziemlich spannend. Kommt bei mir nicht häufig vor, aber ich werd's auf jeden Fall noch ein zweies Mal durchspielen.

Wer also über die miese Technik hinwegesehen kann, wird bei AP meiner Meinung nach bestens unterhalten. Dennoch schade, dass das Spiel an vielen Ecken soviel Potenzial verschenkt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Tabeekam hat geschrieben:Obwohl ich etwas skeptisch war, hab ich mir das Spiel mal geholt.

Keine Frage, die Technik ist in allen Belangen absolut von vorgestern. Hier haben die Entwickler viel verschenkt...

... trotzdem hat mich das Spiel irgendwie fasziniert. Ich fand das ganze ziemlich spannend. Kommt bei mir nicht häufig vor, aber ich werd's auf jeden Fall noch ein zweies Mal durchspielen.

Wer also über die miese Technik hinwegesehen kann, wird bei AP meiner Meinung nach bestens unterhalten. Dennoch schade, dass das Spiel an vielen Ecken soviel Potenzial verschenkt.
Sehe ich genauso. Daher hoffe ich auf einen 2. Teil, da müssen die Kinderkrankheiten aber ausgemerzt werden.

Edith: Hat sich wohl leider erledigt, Schade!
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 06.07.2010 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Oberdepp hat geschrieben:Naja, ich habe das Spiel auch schon durch. Und wirklich Wiederspielwert drängt sich mir nicht auf. Dazu ist das Gameplay einfach zu beschissen, als das ich darauf noch mal Bock haben werde. Handlung hin oder her, so dolle, wie sie immer hingestellt wird, ist sie nun auch wieder nicht. Aber okay, ich glaube, "Gamer" haben diesbezüglich eh einen sehr niedrigen Erwartungsgehalt.
der wiederspielwert ist, der das du evtl das Spiel aus einer anderen Sicht durchspielen kannst. Es ist ein Agenten Spiel mit etlichen Enden und du kannst überall entscheiden töte ich mein Ziel oder lass ichs laufen, der Grund warum man Alpha Protocol wiederspielt ist der selbe wie bei Gothic.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Zulustar hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Naja, ich habe das Spiel auch schon durch. Und wirklich Wiederspielwert drängt sich mir nicht auf. Dazu ist das Gameplay einfach zu beschissen, als das ich darauf noch mal Bock haben werde. Handlung hin oder her, so dolle, wie sie immer hingestellt wird, ist sie nun auch wieder nicht. Aber okay, ich glaube, "Gamer" haben diesbezüglich eh einen sehr niedrigen Erwartungsgehalt.
der wiederspielwert ist, der das du evtl das Spiel aus einer anderen Sicht durchspielen kannst. Es ist ein Agenten Spiel mit etlichen Enden und du kannst überall entscheiden töte ich mein Ziel oder lass ichs laufen, der Grund warum man Alpha Protocol wiederspielt ist der selbe wie bei Gothic.
Trotzdem würde ich es nicht noch einmal durchspielen. Dazu ist das Gameplay einfach zu mies. Und es pusht auch nicht gerade die Atmosphäre, wenn man sprichwörtlich unsichtbar wird, also durchsichtig, sobald man entdeckt wurde.

Sowas stört mich ungemein, wenn ich mich auf eine fesselne Story einlassen will. Auch ist die Story im Generellen nicht gerade das Beste. Solche Stories, wer Romane liest, weiß es, leben in erster Linie davon, einen Charakter tiefgründig darzustellen und da scheitert Alpha Protocol an jeder Ecke.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Oberdepp hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
Trotzdem würde ich es nicht noch einmal durchspielen. Dazu ist das Gameplay einfach zu mies. Und es pusht auch nicht gerade die Atmosphäre, wenn man sprichwörtlich unsichtbar wird, also durchsichtig, sobald man entdeckt wurde.

Sowas stört mich ungemein, wenn ich mich auf eine fesselne Story einlassen will. Auch ist die Story im Generellen nicht gerade das Beste. Solche Stories, wer Romane liest, weiß es, leben in erster Linie davon, einen Charakter tiefgründig darzustellen und da scheitert Alpha Protocol an jeder Ecke.
Meiner du hast doch noch andere skilltrees, probier doch mal andere Waffen oder Skills aus, dann benutz das Unsichtbarwerden nicht, ich für meinen teil brauchte das gar nicht es reichte der Vorskill wenn du einmal kurz zeitig unsichtbar wirst, dann wenn dich ein Gegner bspw grade um eine Ecke erspäht hatte.
Was mich uffregt, du bist doch auch einer der sich über mangelnde Vielfalt und Ideenlosigkeit in der Entwicklerscene aufregt, das ist mal ein Schritt in die richtige Richtung, ein Spiel in dem sogar moralische und ethische Grundsätze eine extrem gewichtige Rolle spielen.
Ring dich doch mal dazu durch alles genau anders zu machen, ab welchem Punkt bspw hättest du "menschlich" ein Probblem, solche Spiele werden von vielen aber wohl erst in vielen Jahren so geschätzt werden wie sie für mich jetzt schon sind, wahre kleine Schätze.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja, soviele Entscheidungen trifft man nun aber auch nicht wirklich. Zumindest nicht mit wirklichen Konseqzenzen. Diesbezüglich ist das SPiel genau so wie Mass Effect mehr Schein als Sein.

Und ich kann sogar schon ahnen, was passieren könnte, wenn ich mich zum Beispiel Anti-Alabtross einstelle (also Sis z.B. erschießen), dann würde ich wohl am Ende nicht auf Albatross zählen können. Wie es bei Heck ablaufen würde, weiß ich nicht, aber auch nur deswegen, weil ich nicht weiß, wie ich auf seine Unterstützung am Ende hoffen durfte. Es ist nun nicht so, dass ich mich ihm gegenüber wie ein Best Friend verhalten hätte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Konsequenten hätte, hätte ich am Ende mit Scarlet Lake geschlaffen hätte.

Ich muss aber auch zugeben, dass Alpha Protocol auch relativ kurz ist für ein RPG (ich habe gerade mal etwas gefühlte 12h gebraucht für das erste Mal durchspielen) und dann vieles auch "schnell" abgeklärt wirkt.

Die einzige wichtige Entscheidung, an die ich ich erinnern kann ist die in Rom im Kunstmuseum gewesen. Und dann bin ich mir auch nicht mal so sicher :(.

Sprich, meine Motivation ist einfach nicht wirklich hoch. Vielleicht in ein paar Monaten wieder, aber jetzt, kurz nach dem Durchspielen, ist sie einfach niedrig.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Oberdepp:

Alles was du genannt hast hat zumindest Auswirkungen auf die Weiterführung der Story. Unter Umständen verändert sich spielerisch nichts, wohl aber die Art der Informationen, die zur Verfügung stehen. Gerade diese Häppchen machen die Beziehungen auch interessanter als die offensichtlichen Unterstützungen, die man für die bei Gegenüber beliebteste Gesprächshaltung bekommt.

Zu Albatross:
Spoiler
Show
Man kann Albatross in Moskau auch töten, nachdem man beschlossen hat, ihn zu retten. Es gibt also auch Alternativen zu positiver oder negativer Haltung.
Meinst du in Rom die "Ost- oder Westflügel" Entscheidung, oder diejenige, die den Endgegner betrifft?
Spoiler
Show
Je nachdem, ob Marburg dich respektiert oder hasst, kann man den Kampf bis zum Tod weiterführen, anstatt zu seiner Flucht.
goodbye
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ja, ich meinte die "Ost- und Westflügel"-Entscheidung. Das mit Marburg wusste ich nicht. Btw. hört doch auf mit den Spoiler-Kästen. Sowas gehört nicht in ein Diskussionsforum. Wer nicht gespoilert werden will, sollte hier einfach nicht die Beiträge lesen :).

Naja, mal sehen. Vielleicht werde ich das noch mal durchspielen, aber mometnan habe ich noch soviel unbeendete Spiele, da muss Alpha Protocol "leider" den Kürzeren ziehen.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Oberdepp hat geschrieben:Ja, ich meinte die "Ost- und Westflügel"-Entscheidung. Das mit Marburg wusste ich nicht. Btw. hört doch auf mit den Spoiler-Kästen. Sowas gehört nicht in ein Diskussionsforum. Wer nicht gespoilert werden will, sollte hier einfach nicht die Beiträge lesen :).

Naja, mal sehen. Vielleicht werde ich das noch mal durchspielen, aber mometnan habe ich noch soviel unbeendete Spiele, da muss Alpha Protocol "leider" den Kürzeren ziehen.
das is die richtige Einstellung, bei mir is momentan auch durch andere Spiele die Spieluft begrenzt, aber ich will das Game noch auf Veteran schaffen auch wenn es keine dumme Trophy aufm PC gibt :twisted: ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

kann mir mal einer erklären wie ich dieses scheiss spiel aktivieren kann?
Es erkennt keine Internetverbindung, obwohl eine da ist. Firewall aus, er erkennt trotzdem nix.
Offline Aktivierung klappt auch nicht, weil:

"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.alphaprotocol.sa01.softanchorinsight.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Wie solls gehn?
Antworten