Disciples III: Renaissance

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Disciples III: Renaissance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der letzte stimmungsvolle Rollenspiel-Mix für Fantasytaktiker hieß Age of Wonders 2 - das ist mehr als ein halbes Jahrzehnt her. Jetzt schickt sich Disciples 3: Renaissance an, für Atmosphäre zu sorgen, die deutlich düsterer ausfällt. Ist das rundenbasierte Strategiespiel von Akella nur hübsch anzusehen oder bieten die klassischen Monsterkämpfe auch inhaltliche Tiefe? ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disciples III: Renaissance
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Disciples III

Beitrag von Sushi Phoenix »

Wieso, wieso müssen solche Spiele immer knüppelharte Schwierigkeitsgrade haben. Diese seien dem gewieften Taktiker auch vergönnt, aber warum denken die nicht auch an die Neueinsteiger und Interessenten, die vielleicht nicht so das Talent dafür haben.
Dazu gehöre auch Ich. Ich bin nicht blöd, hatte aber schon immer eine leichte Logikschwäche und bin somit schon im Nachteil. Durch viel üben und ausprobieren, lernen und nachdenken könnte auch ich dieses Spiel meistern, aber dazu fehlt mir die nötige Zeit. Ich würde auch gerne schon von Beginn an Erfolgserlebnisse verspüren. Deshalb frage ich mich, wieso es zu dem happigen Schwierigkeitsgraden nicht auch welche für Anfänger gibt.

Heroes of Might and Magic 5 war auch so ein beispiel. Der Schwierigkeitsgrad war für Anfänger schon derbe und viele waren frustriert, ich auch. Dann kam der Patch mit dem neuen, leichten Schwierigkeitsgrad und schon hat mir das Spiel richtig gut gefallen, denn ich konnte in Ruhe üben und hatte trotzdem schon Erfolgserlebnisse. Ich mag dieses taktische, brauche aber meine Zeit, um da rein zu finden, eben wegen meiner Logik Schwäche, die leider Gottes von Geburt an habe. Bei Magic war das ähnlich. Am Anfang war ich völlig überfodert mit dem Spiel doch mittlerweile habe ich gewisse Erfahrung und kann mittlerweile recht gut spielen, sodass ich auf 60 Mann Tunieren auch mal unter die ersten Zehn komme. Ein Gott werde ich nie in dem Spiel sein, aber ich Lerne dazu und habe Spass dran. Und das erhoffe ich mir auch von so einem Spiel. Das düstere Szenario gefällt mir besser als das bunte von Heroes of Might and Magic 5.
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Naja, schwierig sind vielleicht die ersten Kämpfe. Spätestens ab Kampagnekarte 3 konnte ich durch hoher Führung die meisten Kämpfe mit der automatischen Berechnung lösen.

Dafür sind die Hot Seat Karten viel zu schwer ... was aber auch egal ist, die Einstellungen bei Hot Seat funzen nicht, an jeder Ecke sitzt nen Bug usw usw... etwas merkwürdig, dass das garnicht erwähnt wird. Fazit: Hot Seat habt ihr nicht richtig getestet, pfui! ;) (Fairerweise muss man allerdings sagen... bisher hat keiner den Hot Seat bemängelt - außer die Spieler natürlich)

Die diversen Bugs über die man stolpert, z.B. dass man auf einmal nur noch Zugriff auf die Burg des Gegners hat, sind euch offenbar auch nicht aufgefallen. D.h. entweder ihr habt's nicht bis Land 4 gespielt, dort tritt der Bug nämlich bei allen auf, oder ihr habt ne magische bugfreie Version ;)
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Disciples III

Beitrag von hoelzi123 »

Mh, dem "kampflastig" kann ich nur zustimmen, dem "gewieften Taktiker" überhaupt nicht. Nach 10-15 gewonnenen Kämpfen läuft bei mir jeder Kampf fast exakt gleich ab. Da die Einheiten wenn überhaupt nur eine Spezialfähigkeit haben, gibts hier auch kaum Variation.

Ach ja, und im Vergleich zu HoMM finde ich es auch zu leicht, wenn man den Bogen raus hat (bzw. die Ideal-Standard-Taktik verinnerlicht), gewinnt man auch auf schwer jeden Kampf. Aber ich hab noch Hoffnung auf die Böse Kampagne... :)
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Teil 2 habe ich damals sehr gerne gezockt, daher werde ich mir Teil 3 auch irgendwann mal zulegen, wenn er für'n 20er zu haben ist oder so. Gute Rundenstrategie-Spiele sind ja doch recht rar gesät...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wer denn sich mal ein wenig Muße gönnt und sich Disciples 1, 2 und jetzt 3 anschaut, der wird sehr schnell feststellen, dass es sich um exakt ein und dasselbe Gameplay handelt. Bei der HoMM-Serie gab es von Teil zu Teil immer Änderungen und neue Features und/oder alte Features besser gemacht (mitunter auch schlechter), aber bei der Disciples-Reihe ändert sich ... GAR NIX! Überhaupt gar nichts. Nur die Graphik wird dem jeweiligen Releasejahr angepasst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

Kajetan hat geschrieben:Wer denn sich mal ein wenig Muße gönnt und sich Disciples 1, 2 und jetzt 3 anschaut, der wird sehr schnell feststellen, dass es sich um exakt ein und dasselbe Gameplay handelt. Bei der HoMM-Serie gab es von Teil zu Teil immer Änderungen und neue Features und/oder alte Features besser gemacht (mitunter auch schlechter), aber bei der Disciples-Reihe ändert sich ... GAR NIX! Überhaupt gar nichts. Nur die Graphik wird dem jeweiligen Releasejahr angepasst.
och es gab von teil 1 zu teil 2 schon kleine änderungen, sicherlich gibts hier auch feintuning. aber ganz im ernst, das spiel ist dadurch nicht schlechter.
bei fifa spielt man auch immer nur fußball.

ich hab mir mal die demo gezogen gehabt, allerdings kommsch grad durch die deppge "kurzarbeit" in unserer firma nidma zum testen. kurzarbeit bedeutet neuerdings wohl kürzere abstände der freizeit zwischen den schichten :/
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Hotseatmodus und Rundenkampf sind ein echtes Plus!

Kein Onlinemodus ist ein Überplus!!! Dann ist das Balancing sicher nicht so mies.

Werde ich auf jeden Fall anzocken und vielleicht mehr. 8)
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DayV3d hat geschrieben: och es gab von teil 1 zu teil 2 schon kleine änderungen, sicherlich gibts hier auch feintuning.
Hehe, Feintuning. Noch sehr höflich ausgedrückt.
aber ganz im ernst, das spiel ist dadurch nicht schlechter.
Das habe ich nich gesagt :) Ist mir beim Anspielen nur aufgefallen, dass sich diese Serie nur optisch ändert, man das immer gleiche Spiel nur in neuer Verpackung bekommt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DeadPoet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPoet »

Ist teil 2 nicht schon 8 Jahre älter? Ich könnt mich eh nich mehr erinnern, wenns da Ähnlichkeiten gibt. ;)

War klar, dass Bodo natürlich Disciples in den Himmel lobt... Der musste jetzt noch sein! :P
Strategische RPG Parodie für PC & demnächst auch Konsolen
[img]http://img3.imageshack.us/img3/6811/holy02.png[/img]
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

Kajetan hat geschrieben:
DayV3d hat geschrieben: och es gab von teil 1 zu teil 2 schon kleine änderungen, sicherlich gibts hier auch feintuning.
Hehe, Feintuning. Noch sehr höflich ausgedrückt.
mer sann halt immer freundlich :)
so nach kurzem anspielen der demo muss man ja echt sagen, man fühlt sich sofort zuhause. allerdings muss ich dir da recht geben, es fühlt sich schon so an wie d2 in 3d.
das gefühl hatte ich von d1 zu d2 nun nich so sehr in erinnerung. oder ich werd zu alt.
draven77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von draven77 »

Viel zu einfach, dieses Spiel bietet ausser einer netten Story keinen strategischen Tiefgang. Und Bugs gibts noch umsonst dazu! Trotzdem fesselt die Kampagne.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Wenn ich ehrlich bin mich überhaupt nicht. Ich hab D1 und D2 ja wirklich recht lang gespielt, aber D3 ist mir irgendwie sowas von schnell langweilig geworden......
technotica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von technotica »

Weiß jemand ob man das Spiel irgendwo digital kaufen und downloaden kann? Steam scheints ja nicht zu haben :(

Edith:

Nevermind ich habs bei Impulsedriven gefunden, wens interessiert:

http://www.impulsedriven.com/disciples3ren
Bild
Bild
Bild
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Wieso müssen Strategiespiele oft so schwer sein? Und wieso ist ein hoher Schwierigkeitsgrad ein Plus? Kapier ich nicht, das ist doch reine Geschmackssache und nichts was man werten kann.
Bild
Antworten