All Points Bulletin

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

All Points Bulletin

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Mann war schon da, als Grand Theft Auto erfunden wurde. Er war dabei, als mit GTA 3 die moderne offene Welt erschaffen wurde. Als daraus später realistische Städte wuchsen, entwickelte er mit Crackdown den Gegenentwurf einer maßlos überzeichneten Spielwiese. Und heute? Heute macht David Jones den nächsten logischen Schritt: Er führt das Prinzip Sandkasten als Onlinewelt ein. APB will der Shoot...

Hier geht es zum gesamten Bericht: All Points Bulletin
Benutzeravatar
sahel35
Beiträge: 406
Registriert: 08.08.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von sahel35 »

nach der grottigen beta habe ich sowas erwartet
Zoddy
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2009 12:49
Persönliche Nachricht:

All Points Bulletin - Test

Beitrag von Zoddy »

So ganz kann ich das alles nicht nachvollziehen und es wirkt auf mich teilweise so, als hätte der Redakteur nur wenige Stunden in San Paro verbracht.
viel zu wenig Missionstypen und Betätigungsfelder
Das stimmt definitiv, Minispiele und vor allem Rennen wären eine großartige Bereicherung. Ich komme zwar persönlich auch ohne gut klar, aber als Negativpunkt absolut nachvollziehbar.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, das man als Krimineller durchaus auch andere Dinge als Missionen machen kann. Zum Beispiel Passanten berauben, geschäfte plündern oder Autos klauen - und nein nicht das klauen und damit rumdüsen, sondern klauen und gegen Geld verticken. Das wird meiner Meinung nach im Text überhaupt nicht erwähnt.
kein echtes Solospiel möglich
Sind wir tatsächlich schon so WoW-verwöhnt (nix gegen WoW, hab's selber jahrelang gezockt), das wir in einem MMO(!) zwangsläufig einen Solospielerpart suchen? Ich würde es zwar erwähnen, aber keinesfalls als wertungsmindernden Kontrapunkt.
unfaires Aufeinandertreffen starker und chancenloser Gegner
Ich dachte Ähnliches zu Anfang. Allerdings ist man nie chancenlos. Selbst die Anfängerwaffe ist eine durchaus gute Waffe, wenn man denn mit ihr klar kommt. Und selbst wenn nicht, man kommt sehr früh an die MP5 (im Spiel OCA-EW 626) ran. Einfach das Tutorial machen, mal eben ein oder zwei Missionen und schon kann man sich das gute Stück und einiges an neuer Kleidung locker leisten. Aber beide Waffen werden auch von weit erfahreneren Spielern durchaus länger genutzt. Chancenlos ist man meiner Meinung nach nur, wenn man das schlechtere Team hat, oder nicht schießen kann. Und da hilft auch die beste Waffe nichts.
notorische Gangster werden ständig automatisch gesucht
Ist das denn wirklich schlimm? Das sind nun einmal die Konsequenzen daraus, die jedem klar sein müssen. Wer wie im Text Ausrüstung kaufen will, und dabei unbedingt ungestört sein muss, muss eben in den Social District gehen, oder einen der Kontakte bestechen um den schlechten Ruf zu mindern. Ich finde gerade diesen Aspekt sogar positiv. Ja es kann manchmal nervig sein, aber man darf eben auch nicht vergessen, das man eben der "böse" Gangster ist und man bei schlechten Taten dafür auch büßen muss.
schnelle Action leidet unter Lag
Also ich habe das Spiel in der Beta und danach auf dem PTW, dann Early Access und jetzt eben den Release. Ich habe zusammengerechnet bestimmt 100 Stunden San Paro hinter mir und kann ehrlich nur von sehr wenigen Lags berichten - selbst in der Beta war das schon sehr stabil. Die sind dann natürlich nervig (wie bei allen Online-Shootern), aber über ein gehäuftes Auftreten kann ich definitiv nicht meckern. Ich habe kein Ahnung, wie der Redakteur da zu solch gehäuft auftretenden Lags gekommen ist, das es extra erwähnt werden muss.
Einsatzgebiete ähneln sich zu sehr
Also der Financial District besitzt eher hohe Häuser, einen großen zentralen Park und einige abgelegene Wohngebiete. Dazu noch Baustellen, die sich ideal zum Verschanzen eignen.
Hingegen der Waterfront District viele Lagerhäuser und Fabriken besitzt und sogar eine begeh- und befahrbares Fähre und außerdem einen schicken Steg entlang des Ozeans.
Wie da eine zu große Ähnlichkeit aufkommen kann ist mir ebenso schleierhaft, aber ich schiebe das jetzt einfach mal auf Geschmackssache. Das sie sich nicht zu 100% unterscheiden, ist irgendwie klar, denn sie gehören beide zur gleichen Stadt.
vage Zielmarkierung statt dynamischer Wegfindung
Inwiefern ist diese denn vage? Sie zeigt genau auf den Zielpunkt und man kann die Map als Overlay einblenden und dabei noch problemlos fahren (also zumindestens ich kann das). Ich glaube, wir sind schon wieder bei der "Die Spieler sind zu verwöhnt"-Kiste, oder muss es denn heutzutage immer ein GPS-System sein, das einen wie eine Perlenkette zum Ziel führt? In den kleinen Gebieten wird man ja wohl gerade noch so, den Weg alleine finden, oder sind alle heutzutage so unsäglich unselbstständig?
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

ddggdggdgd

Beitrag von Azurech »

Hab die Beta gespielt und fand da das Game wirklich Schrott. Und das ist nicht übertrieben aus meinen Augen^^
Benutzeravatar
MiCHAb47
Beiträge: 2086
Registriert: 01.11.2008 17:38
Persönliche Nachricht:

APB

Beitrag von MiCHAb47 »

Schade, hätte mir etwas mehr vorgestellt...
Pitbull1911
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2009 18:37
Persönliche Nachricht:

---------------------

Beitrag von Pitbull1911 »

Den gleichen eindruck hatte ich auch in der Beta 8)
Benutzeravatar
pum@stinker
Beiträge: 143
Registriert: 17.07.2008 22:30
Persönliche Nachricht:

apb

Beitrag von pum@stinker »

ich war in der beta und muss sagen das ich diese wertung fast erahnt hatte
(ich hab so mit 65% gerechnet)

das konzept war geil nur eben sehr schlecht und langweilig umgesetzt
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von profile_1842269541306 »

Echt schade. Für den Preis sollte es aber auch ein ausgereifter Action-Sandkasten sein.
mlrz
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

woooow

Beitrag von mlrz »

Das is hart!
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von roman2 »

K, das kommt nicht ueberraschend. War lange in der closed beta, fand das Prinzip der zufaelligen Gegnerauswahl anfangs tierisch spannend. Dann aber wurden die Schussgefechte rapide immer langweiliger. Die Kaempfe zu undynamisch, das ganze Geschehen einfach nicht mehr spannend oder gar fesselnd.
Benutzeravatar
Xephirr
Beiträge: 701
Registriert: 05.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Xephirr »

OHA! ich hätte sowas um die 60-70% erwartet... 0.0
Zoddy
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2009 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Klasse

Beitrag von Zoddy »

blaub4r hat geschrieben:Man Bezahlt ein Spiel, um es Spielen zu können muß man was Bezahlen.
Und inwiefern unterscheidet sich das zu anderen MMO's? Dieses Bezahlmodell hat sich schon lange vor APB durchgesetzt, oder ich raff' ich den Satz einfach nur nicht?

blaub4r hat geschrieben:Wenn man keine Werbung will muß man was Bezahlen.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Werbung zwischen den Distriktwechseln, das vor kurzer Zeit angekündigt wurde. Erstens ist dieses System bisher garnicht eingebaut und zweitens (auch da skonnte man der News entnehmen) passiert das nur alle drei Stunden und auch - wie bereits gesagt - lediglich bei einem Distriktwechsel.


Davon abgesehen hat APB meiner Meinung eines der besten Bezahlmodelle. Es ist mit 8,99€ wesentlich preiswerter als die meisten MMO's. Dazu kann man aber auch stundenweise bezahlen (welches MMO hat das schon) und man kann sogar - wenn mans ehr fleißig im Spiel - sich Spielzeit mit Ingame-geld erwerben, also theoretisch sogar kostenlos zocken. Diese Art der "Bezahlung" gibt es meiner Meinung nach nur noch bei EVE Online.

Also tut mir leid, aber hier ist für jeden was dabei: Wenigspieler (stundenweise), Normalspieler (monatlicher Betrag), Vielspieler (eventuell kostenlos). Also wie man so ein Bezahlmodell noch negativ kritisieren kann, ist mir schleierhaft. Da muss einem ja bei anderen MMO's die Hutschnur hochgehen.
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

nach dem anspielen der beta hatte ich einen ähnlichen eindruck, wie der des testers
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
USERNAME_64332
Beiträge: 154
Registriert: 04.03.2004 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Ich war auch sehr angetan vom Prinzip, aber dann leider enttäuscht von der Beta.

Vor einem Fehlkauf wollte ich einige Tests abwarten, es kann sich ja immer noch was zum positiven ändern - bei APB leider nicht. schade
Antworten