Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Recycling ist das, was man macht, wenn man keine Ideen mehr hat.
Deswegen werden wir jetzt mit Remakes gesegnet, die natürlich die volle Dosis Lorbeeren erhalten, weil es ja auch sooo schwierig ist ein Adventure 2010 schlechter aussehen/sich anhören zu lassen als noch Anno 1990...

Armes LucasArts. Wo sind die kreativen Köpfe hin, die damals Monkey Island geschrieben haben? Warum gibt es heute nichts Vergleichbares mehr?

Ich hätte Monkey Island SE gekauft, wenn es so ausgesehen hätte wie hier:
http://www.loneclone.de/projects/monkey.htm

Eine getreue Konversion auf Basis der Original-Konzeptzeichnungen, die von 2D auf 3D projiziert wurden. Genial! Die halbarschige grafische Umsetzung der "SE" ist ein schlechter Witz dagegen. Der neue schlaksige Guybrush ist für mich kein Guybrush - viel zu stark überzeichnet und verniedlicht... im zweiten Teil war er auch nicht (gold-)blond...
Bild

Teil 1 etablierte das Piratensetting. Teil 2 schaffte das seltene Phänomen, dass ein zweiter Teil besser als ein erster ist, Teil 3 war noch OK, ab Teil 4 weigere ich mich, diesen Rotz noch als Monkey Island anzusehen...
Dies spiegelt sich 1:1 in der Gestaltung Guybrushs...

Bild

Meine Vorstellung von Guybrush stimmt mit dem linken Bild nicht 100% überein, aber es ist um Welten besser als dieses ekelerregende Etwas mit Glow-in-the-dark-Uran-Augenbrauen auf der rechten Seite...

Insbesondere im 2. Teil hatte ich immer das Gefühl, dass die Grafik doch realistisch sein sollte und nicht comichaft überzeichnet wie dies ab Teil 3 in Mode kam und leider nicht sterben will...

Bild

Man beachte die beiden Bilder aus dem ersten Teil. Während die Ingame-Grafik zum Zeitpunkt von MI1 natürlich absolut noch nicht in der Lage war, einen hochauflösenden Guybrush darzustellen, gab es an wenigen Stellen im Spiel bildschirmfüllende Portraits (2. Bild von links oben). Ich kann dort Löcher und Risse in seinem weißen Hemd sehen; er hat reaslistische dunkle Augenbrauen und sieht in keinster Weise überzeichnet oder wie eine unproportionale Comicfigur aus. Kurz: Guybrush sieht dort aus, als sei er fotographiert worden und NICHT wie der lächerliche zielgruppengefällige Backstreetboys-Hipster mit Spitzbärtchen und Koteletten aus Tales of MI (Bildchen ganz rechts unten).

Bild
1990 > 2009
...und das nennt man dann wohl Rückschritt...

Bild
Bild
Weiteres Beispiel: Elaine. Wie sah sie doch zum Verlieben hübsch aus im Original... und wie beschissen im Remake...

Aber warum sich Mühe machen, wenn man für halbherziges Recycling sämtliche Oldsters mit Retrotränen in den Augen genau so gut nochmal zur Kasse bitten kann?

Ich, für meinen Teil, werde es mir nicht kaufen.
Das Vorlesen der Texte gehörte wesentlich zum Monkey-Island-2-Erlebnis... aber damit wäre die Schwelle für die Analphabeten unter uns wahrscheinlich zu hoch...
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Hamlet hat geschrieben:
Armes LucasArts. Wo sind die kreativen Köpfe hin, die damals Monkey Island geschrieben haben?
Scheisse nur das die kreativen köpfe bei den remakes mitgearbeitet haben und in teil 2 sogar audiokommentare abgeben :)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Hamlet hat geschrieben:Recycling ist das, was man macht, wenn man keine Ideen mehr hat.
das gefällt mir an sich auch nicht so sehr. neue geschichten braucht die welt, nicht bloss fortsetzungen und remakes.
mir gefallen die MI-remakes allerdings recht gut. besonders die sprachausgabe, teilweise aber auch die grafik. die steuerung, naja... sehr übel im ersten teil, besser im zweiten - beide aber nicht besser als das original. das kriegen sehr viele adventure-designer besser hin.
Armes LucasArts. Wo sind die kreativen Köpfe hin, die damals Monkey Island geschrieben haben? Warum gibt es heute nichts Vergleichbares mehr?
es gibt sehr gute neue adventures. die an den klassikern zu messen ist so eine sache... etwas neues sind p&c adventures halt nicht mehr, das vergisst man gerne.
Zuletzt geändert von HanFred am 10.07.2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Habe noch nie ein Monkey Island gezockt.
Aber das wird sich jetzt dank des Remakes ändern.
Aber vorest, muss ich mir noch den ersten Teil laden und zocken.
Ich freue mich schon sehr auf die beiden Spiele. :wink:
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

http://kotaku.com/5524284/creator-comme ... d-2-remake

Das kreative Trio hat weder mitgearbeitet, noch designt, noch programmiert. Alles, was sie beisteuern durften, sind ein paar ERINNERUNGEN an die Zeit, als sie das Original gemacht haben... -->
They'll be speaking about both their personal memories making the game and "behind-the-scenes information".
Mit der Special Edition haben sie genau so viel zu tun wie der Telekom-Chef Deutschland mit dem Zusammenbau Deines iPhones...

http://www.wired.com/gamelife/2010/06/monkey-island-2/
Monkey Island 2 is a point-and-click adventure first released for personal computers in 1991. It was the last game that Ron Gilbert worked on before parting ways with LucasArts. Grossman and Schafer remained at Lucas to collaborate on Day of the Tentacle, although both have since left the company: Grossman is now at Telltale Games, Schafer at Double Fine.
Ich freue mich schon sehr auf die beiden Spiele.
Wer nur Kopien kennt, weiß Originale nicht zu schätzen.

Ich erlebe es häufig, dass z.B. in den Simpsons 1:1 Szenen aus berühmten Filmen nachgestellt werden. Dies eröffnet eine Metaebene, die natürlich jedem verborgen bleibt, der diese Filme nicht kennt... aber gerade das macht die Simpsons aus - Metawitze sind nicht stumpf aus sich selbst heraus verständlich, sondern erfordern ein wenig Vorwissen und Mitdenken. Ganz ähnlich South Park, wo ich letztens eine Szene aus Scarface wiedererkannt habe. Klasse! In deutschen Komödien fehlt so etwas gänzlich...

Geschmack entsteht dadurch, dass man sich viele Filme/Bilder/Spiele/Bücher aneignet.

Beispiel: Wer in seinem Leben nur Twilight gelesen hat, dem wird dies wie die großartigste Vampirgeschichte aller Zeiten vorkommen... das Problem ist nur, dass sie weder großartig, geschweige denn die erste ihrer Art ist... ganz im Gegenteil. Sobald jemand sich also kundig gelesen hat an den "Originalen" und Vorreitern des Genres wird er einschätzen können, was für ein billiger Mary-Sue-Ramsch Twilight in Wirklichkeit ist...
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

Hamlet hat geschrieben:
Ich freue mich schon sehr auf die beiden Spiele.
Wer nur Kopien kennt, weiß Originale nicht zu schätzen.

Ich erlebe es häufig, dass z.B. in den Simpsons 1:1 Szenen aus berühmten Filmen nachgestellt werden. Dies eröffnet eine Metaebene, die natürlich jedem verborgen bleibt, der diese Filme nicht kennt... aber gerade das macht die Simpsons aus - Metawitze sind nicht stumpf aus sich selbst heraus verständlich, sondern erfordern ein wenig Vorwissen und Mitdenken. Ganz ähnlich South Park, wo ich letztens eine Szene aus Scarface wiedererkannt habe. Klasse! In deutschen Komödien fehlt so etwas gänzlich...

Geschmack entsteht dadurch, dass man sich viele Filme/Bilder/Spiele/Bücher aneignet.

Beispiel: Wer in seinem Leben nur Twilight gelesen hat, dem wird dies wie die großartigste Vampirgeschichte aller Zeiten vorkommen... das Problem ist nur, dass sie weder großartig, geschweige denn die erste ihrer Art ist... ganz im Gegenteil. Sobald jemand sich also kundig gelesen hat an den "Originalen" und Vorreitern des Genres wird er einschätzen können, was für ein billiger Mary-Sue-Ramsch Twilight in Wirklichkeit ist...
sorry, aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun...
@simpsons: ist eine satire, wo die Leute den Witz verpassen, wenn sie das Orginal nicht kennen... aber MI (1991) ist genauso wie MI (2009/2010) nur die Grafik ist ein wenig anders, deswegen geht der Witz doch nicht verloren und ist für Leute die es noch nie gespielt haben, keineswegs schlechter bzw. deshalb schlechter zu bewerten als das alte Spiel, es ist halt ein Remake!!, dafür wird keinerlei vorwissen benötigt.

achja was ich noch anmerken wollte:
In beiden Spielen gibt es auch noch den alten modus, mit der alten grafik und ohne den ganzen schnickschnacketc. (wo auch immer der sein soll) , damit auch die alten, wie forentrolle jetzt sagen würden, retrobrillenträger glücklich werden.

und @twillight: omg -.- und als du damals auf deinem comodore gezockt hast hat die ältere generation, das gleiche gesagt , wobei der Vergleich von twillight (wenn man das direkt vergleicht) zu MI eig. besser ist, aber wieso ist jetzt das alte besser als das aktuelle, es ist kein anderes adventure, es ist kein neues!!!! MI sondern nur ein Remake, selbe story selbe texte, selbe dialoge und wenn du willst sogar selbe grafik.
--- Insert Signature ---
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Monkey Island kam zustande weil 3 Genies mit 3 völlig unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenkamen und einen Meilenstein der Spielegeschichte kreierten. [s.a. http://grumpygamer.com/2959732]

Die Special Edition kam zustande, weil irgendein Gierschlund aus dem Management (oder der Buchhaltung) bei LucasArts den grenzgenialen Einfall hatte, dass man ein Spiel gar nicht für teuer Geld neu schreiben, designen, programmieren und erfinden muss, sondern ganz einfach recyceln und so nochmals abkassieren kann. *einen Registrierkassensound hier einfügen*

Hingerotzt wurde der Schund dann von einer Horde Berufsprogrammierern, die sich lustig vorkamen, als sie die billige Kopie in eine moderne, pseudohippe Art Direction kleideten, bei der mir allein schon beim Gedanken daran die Lust vergeht (s. Designvergleiche im Posting oben).

Kunst ist, wenn man eigenständige Ideen hat - oder steht für Dich jemand, der die Mona Lisa nachmal und ein wenig "updated" auf derselben Stufe wie Leonardo da Vinci?
Zuletzt geändert von USERNAME_1588196 am 10.07.2010 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Beim ersten Remake fand ich die Grafik auch grottig, aber mach mal lieber einen Vergleich zum zweiten Teil. Da wirst du kaum Leute finden, die nicht notorische Nörgler sind, die den Stil des zweiten Remakes schlecht finden.

Das Tolle an den Remakes ist aber wirklich folgendes, Hamlet: Wenn sie dich nicht interessieren und du das Design schlecht findest und du es nicht spielen möchtest, kannst du es einfach ignorieren und nicht kaufen.
Ich halte die hohe Wertung nämlich absolut für gerechtfertigt und die 9 Euro, die ich dafür bezahlt habe, waren auch mehr als ein gerechter Preis für so ein Spiel.

edit:
"Schund" nennst du die Remakes? Du bist nichts weiter als ein Troll, oder du hast dir irgendwo extreme Meinungen von Trollen abgeschaut. Das ist nämlich einfach nur Schwachsinn. Ja. Genau.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

IEP - wer Deine Meinung nicht teilt, ist also ein Troll?
Na dann...

In Deinem Posting habe ich nicht allzuviele Gründe dafür gefunden, was an der SE gut ist, außer dass Du sie gutfindest. A-ha. Und sonst?

Ich finde sie nicht gut - nur mache ich mir die Mühe, das Ganze zu begründen, bevor ich die Meinungen anderer als "Schwachsinn" und "Getrolle" abstemple...
Zuletzt geändert von USERNAME_1588196 am 10.07.2010 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Hamlet hat geschrieben:IEP - wer Deine Meinung nicht teilt, ist ein Troll?
Na dann...
Nein. Du kannst gerne eine eigene Meinung haben, aber du nennst das Spiel Schund und es macht keinen Sinn.

Für Leute, die das Spiel nie gespielt haben ist es eine tolle Möglichkeit es mit Sprachausgabe und neuer Grafik oder im Retro-Look neu zu erleben für einen kleinen Preis. Für Fans ist es auch eine schöne Sache für die Sammlung. Es ist, wenn du es so einstellst, haargenau das selbe Spiel wie früher. Und das bedeutet: Die Spiele von früher müssten auch Schund sein, wenn du die Remakes Schund nennst.

Und jetzt kannst du dir deine Troll-Antworten sparen. Deinen 4chan-Guybrush-Vergleich habe ich oben auch bemerkt.
Bild

y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

Hamlet hat geschrieben:Monkey Island kam zustande weil 3 Genies mit 3 völlig unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenkamen und einen Meilenstein der Spielegeschichte kreierten. [s.a. http://grumpygamer.com/2959732]

Die Special Edition kam zustande, weil irgendein Gierschlund aus dem Management (oder der Buchhaltung) bei LucasArts den grenzgenialen Einfall hatte, dass man Spiele doch nicht für teuer Geld neu erfinden muss, sondern einfach recyceln und so nochmals abkassieren kann.

Erstellt wurde der Schund dann von einer Horde dressierter Berufsprogrammierer, die das ganze dann in eine moderne, pseudohippe Art Direction kleideten, dass mir allein beim Gedanken daran das Kotzen kommt.

Kunst ist, wenn man eigenständige Ideen hat - oder steht für Dich jemand, der die Mona Lisa auf den Farbkopierer legt auf derselben Stufe wie Leonardo Da Vinci?
loool geiler vergleich
@nochmal abkassieren: stimmt ja, aber ist eig. postiv zu bewerten, weil damit die aktuellen HD Konsolen um einen kulturell sehr wertvollen titel erweitert werden und das LucasArts geld verdienen will und das mit minimalem aufwand, kann man ja auch nichts dagegen sagen oder?

zum thema grafik nur ein kleiner gedankengang: würde ein großer käuferkreis mit ner alten grafik erschlossen werden? Kann man mit einem neuen art design, neue jüngere Leute für alte Klassiker und das Adventuregenre erwecken?

und für die alten hasen, gibt es jetzt die möglichkeit den titel wenn sie ihn nicht mehr haben nochmal zu erwerben und vielleicht sich nochmal zurück zu erinnern und damit auch LucasArts unterstützen und extra!! nur für euch auch das alte Setting...

ganz ehrlich... ich sehe dein Problem nicht... das jemand Geld verdienen will? und damit wie schon gesagt auch noch die alten Klassiker an junge Leute weiter reicht? Oo
--- Insert Signature ---
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Hamlet hat geschrieben: Ich finde sie nicht gut - nur mache ich mir die Mühe, das Ganze zu begründen, bevor ich die Meinungen anderer als "Schwachsinn" und "Getrolle" abstemple...
Schau auf meine Antwort unter deiner. Deine Begründungen sind nämlich nichts weiter als wiederverwertetes Geblubber, dass ich schon in /v/ gelesen habe. *gähn*
Bild

USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Endlich Argumente:
zum thema grafik nur ein kleiner gedankengang: würde ein großer käuferkreis mit ner alten grafik erschlossen werden?
Absolut korrekt. Kann man natürlich nicht, deswegen aktualisiert man die Grafik für das Remake. Ich habe auch nichts dagegen, DASS es gemacht wird, sondern WIE es gemacht wird. In meinem ersten Posting (oben) habe ich einen Link eingefügt, der den Unterschied zeigt. Wenn man die Grafik nämlich verjüngt, sollte man sich bei einem Remake an das Original halten - die Konzeptzeichnungen sind alle noch erhalten - man stelle sich die in HD-Pracht vor, gepaart mit einem modernen iMuse - dies ergäbe ein wunderschönes Remake...
Kann man mit einem neuen art design, neue jüngere Leute für alte Klassiker und das Adventuregenre erwecken?
Wozu? Damit es dann 2.000 Adventurespieler mehr gibt? Entweder den Leuten gefällt ein Spiel/Genre oder es gefällt ihnen nicht... sollen sie doch Egoshooter spielen. Ich weiß nicht, warum man das ändern müsste.
und für die alten hasen, gibt es jetzt die möglichkeit den titel wenn sie ihn nicht mehr haben nochmal zu erwerben und vielleicht sich nochmal zurück zu erinnern
Es gibt eine Webseite, die vertreibt Spieleklassiker und es gibt ScummVM - mit Hilfe dieses Emulators läuft Original Monkey Island auf so ziemlich jeder denkbaren Plattform - sogar Linux!
und damit auch LucasArts unterstützen
Ich glaube nicht, dass die mit ihrer Star Wars Melkkuh am Hungertuch nagen, die Armen...
und extra!! nur für euch auch das alte Setting...
Ja, diese Umschaltfunktion ist nett. Nur fehlt einem der deutsche Text im Retromodus. Während ich das englische Original in den meisten Fällen um Meilen besser finde, muss ich gerade bei Monkey Island sagen, dass die dt. Übersetzer astreine Arbeit geleistet haben.
ich sehe dein Problem nicht... das jemand Geld verdienen will? und damit wie schon gesagt auch noch die alten Klassiker an junge Leute weiter reicht? Oo
Ein Spiel, das zunächst einmal gemacht wird, weil da jemand seine kreativen Ideen verwirklichen will ist für mich Kunst. MI würde ich ohne weiteres dazuzählen. Sicher, das hat damals auch ein paar Mark gekostet, aber (kleiner aber feiner Unterschied), das war nicht der primäre Grund für dieses Spiel, zumal der Spielemarkt von 1990 ein Fliegenklecks gegenüber dem Multiplattformgeschäft von heute war...

Ein Spiel hingegen, das allein deswegen gemacht wird, damit aus dem Investitionskapital X eine Geldsumme X-Plus wird, ist kunstlose Auftragsarbeit für Aktionäre... genau genommen ist so ein Spiel ein (leider) notwendiges Abfallprodukt auf dem Weg zur Vermehrung des Kapitals - und mit genau diesem Elan wird es dann meistens auch erstellt: Man tut das gerade-eben-so-notwendige, um das Preisschild zu rechtfertigen. Mit ein Grund, warum wir bald unzählige Spieleserien mit zweistelligen Zahlen hintendran haben werden...

Neue Ideen und Konzepte sind nämlich ein gewaltiges Investment-Risiko und das mögen die Leute mit den Kohlen absolut nicht. Geld ist in dieser Beziehung nämlich tierisch feige. Deswegen: Bioshock Island Crysis Nummer 36 - jetzt mit einer Story, die auf eine Postkarte passt (nur flacher).
Zuletzt geändert von USERNAME_1588196 am 10.07.2010 22:14, insgesamt 8-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Du hast recht, die Illuminaten haben sie nicht mehr alle.
Bild

y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

Hamlet hat geschrieben:Endlich Argumente:
zum thema grafik nur ein kleiner gedankengang: würde ein großer käuferkreis mit ner alten grafik erschlossen werden?
Absolut korrekt. Kann man natürlich nicht, deswegen aktualisiert man die Grafik für das Remake. Ich habe auch nichts dagegen, DASS es gemacht wird, sondern WIE es gemacht wird. In meinem ersten Posting (oben) habe ich einen Link eingefügt, der den Unterschied zeigt. Wenn man die Grafik nämlich verjüngt, sollte man sich bei einem Remake an das Original halten - die Konzeptzeichnungen sind alle noch erhalten - man stelle sich die in HD-Pracht vor, gepaart mit einem modernen iMuse - dies ergäbe ein wunderschönes Remake...
Jetzt hab ich dein Argument endlich mal so richtig verstanden, es ist nicht die Verjüngung sondern, die Art wie es gemacht wurde mhh das empfinde ich persönlich als extreme geschmackssache, weil ich das neue Artdesign sehr passend finde und ein artdesign im sinne von braid, glaub ich eher aufgestroßen wäre. Ok im ersten Teil, gebe auch ich zu ist ein paar mal der pinsel verrutsch s. piraten mit dem glasauge oder die frisur, aber ein fotorealistisches Design, hätte syr überhaupt nicht gepasst, weil sich das Spiel selbst einfach nicht für ernst nimmt, da passt es einfach nicht.

Kann man mit einem neuen art design, neue jüngere Leute für alte Klassiker und das Adventuregenre erwecken?
Wozu? Damit es dann 2.000 Adventurespieler mehr gibt? Entweder den Leuten gefällt ein Spiel/Genre oder es gefällt ihnen nicht... sollen sie doch Egoshooter spielen. Ich weiß nicht, warum man das ändern müsste.
Aber vielleicht sind die Leute ja noch nicht wirklich mit dem Adventuregenre in Berührung gekommen und das macht wie wir wissen süchtig hehe =D. Da sieht ein Jugendlicher auf 4players, hey das hat 85% vielleicht sollte ichs mir mal anschauen und dann denk sich (hoffentlich) LucasArts: hey dennen gefällt, machen wir doch nochmal eins und vielleicht ganz vielleicht wirds ja richtig gut...

ist ja nix verloren oder? tut doch absolut keinem weh...

und für die alten hasen, gibt es jetzt die möglichkeit den titel wenn sie ihn nicht mehr haben nochmal zu erwerben und vielleicht sich nochmal zurück zu erinnern
Es gibt eine Webseite, die vertreibt Spieleklassiker und es gibt ScummVM - mit Hilfe dieses Emulators läuft Original Monkey Island auf so ziemlich jeder denkbaren Plattform - sogar Linux!
ok mein argument gut zerschlagen hehe, aber ich glaub trotzdem das es genug menschen gibt, die von emus keine ahnung haben...

und damit auch LucasArts unterstützen
Ich glaube nicht, dass die mit ihrer Star Wars Melkkuh am Hungertuch nagen, die Armen...
nein sicher nicht, damit haben sie eine gute cash-cow aber eine reicht halt nicht immer...

und extra!! nur für euch auch das alte Setting...
Ja, diese Umschaltfunktion ist nett. Nur fehlt einem der deutsche Text im Retromodus. Während ich das englische Original in den meisten Fällen um Meilen besser finde, muss ich gerade bei Monkey Island sagen, dass die dt. Übersetzer astreine Arbeit geleistet haben.
puuh syr keine ahnung ich spiels in reinem englisch xD und ehrlich gesagt bin ich bei dem woodchuck witz nicht mehr nachgekommen, da musst ich nachlesen lol
und diese umschaltfunktion ist nicht nur nett, sondern extrem wichtig Oo

ich sehe dein Problem nicht... das jemand Geld verdienen will? und damit wie schon gesagt auch noch die alten Klassiker an junge Leute weiter reicht? Oo
Ein Spiel, das zunächst einmal gemacht wird, weil da jemand seine kreativen Ideen verwirklichen will ist für mich Kunst. MI würde ich ohne weiteres dazuzählen. Sicher, damit haben die damals auch Geld gemacht, aber (kleiner aber feiner Unterschied), das war nicht der primäre Grund für dieses Spiel, zumal damals der Spielemarkt ein Fliegenklecks gegenüber dem heutigen war.

Ein Spiel hingegen, das allein deswegen gemacht wird, damit aus dem Investitionskapital X eine Geldsumme X-Plus wird, ist kunstlose Auftragsarbeit für Aktionäre... genau genommen ist das Spiel ein (leider) notwendiges Abfallprodukt auf dem Weg zur Vermehrung des Kapitals - und mit genau diesem Elan wird es dann meistens auch erstellt: Man tut das gerade-so-notwendige, um das Preisschild zu rechtfertigen. Mit ein Grund, warum wir bald unzählige Spieleserien mit zweistelligen Zahlen hintendran haben werden...

Neue Ideen und Konzepte bedeuten nämlich Investment Risiko und das wollen die Leute mit dem Kapitel nicht. Geld ist nämlich tierisch feige, was sowas angeht. Deswegen: Bioshock Island Crysis Nummer 36
du beantwortest es dir eig. schon selbst... früher gibts nicht mehr... es tut mir leid, aber arbeit um seine kreativen ideen zu verwirklichen, kann sich heute einfach fast niemand mehr leisten...

aber dieses Abfallprodukt, hat mich zu den Adventures gebracht und einige andere auch, deswegen tuts doch absolut keinem weh oder? ich weiß nicht was daran schlimm ist... sollen sies verschenken? (und 9 euro für beide ist wirklich nicht teuer)
lg
--- Insert Signature ---
Antworten