Lesertests zu Indiespielen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Lesertests zu Indiespielen

Beitrag von Suppression »

Update:

Inzwischen kann der Thread dazu genutzt werden, Indiespiele in die Datenbank aufzunehmen.

Wenn Ihr also gerne Indiespiele in der 4P Datenbank hättet, um evtl. einen Lesertest zu schreiben, postet sie, Jörg wird sie dann freundlicherweise in die Datenbank einbinden.

Danke nochmal an den Chefredakteur :)
Zuletzt geändert von Suppression am 15.07.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Das ist ja witzig...genau so einen Thread wollt ich auch aufmachen bzw. hatte drüber nachgedacht.

Ich mein, ihr testet die gammeligen Iphonespiele, ihr testet BRETTSPIELE...aber keine Indiegames?
Es gibt genügend kreatives Zeug da draussen...für richtige Spielgeräte, nicht für so ne Modeerscheinung wie das Iphone.
Das wäre doch mal was :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

alternativ: die ganzen Genreforen wieder schließen, aber ein Indi-Forum aufmachen ;) ...
Das blöde an Lesertests: zumindest ich stolper nur sehr selten zufällig drüber, bzw man kann eher schlecht "stöbern".

Auf jedenfall bräuchte man irgendwie eine "Plattform" für user-generierte Inhalte zu Indispielen :)

das 4Players keine Indi-Spiele testet stimmt btw so nun wirklich nicht. im Gegenteil, sie nehmen sich schon relativ viele raus :) .... zwar meist nicht die, die einen wirklich interessieren, aber sie tun es immerhin ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Immer diese schrecklichen Vorurteile!

Hey, wir haben in unserem Archiv jede Menge Artikel über Independent Games. Wir haben nicht nur N+, Braid (na, Levi, das interessiert dich also nicht, hm? :wink: ) und andere getestet, zig Demos angeboten, sondern auch die Festivals mit ihren Siegern besprochen - unser Redakteur Julian ist sogar Mitglied der Jury.

Aber wo ihr Recht habt: Wir machen das nicht regelmäßig. Nicht nur, weil sich das Interesse daran in bescheidenen Grenzen hält, sondern weil uns die Zeit fehlt. Trotzdem können wir überlegen, wie wir euch Usertests dazu ermöglichen. Mir ist da gerade was eingefallen: Ihr nennt hier einfach die Independent Games, die ihr gerne testen wollt - die tragen wir dann in die Datenbank ein. Aber bitte keine Eile...

@Suppression: Du müsstest ab sofort einen Usertest zu Avernum machen können. Schau mal, ob das klappt.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Die Idee finde ich auch klasse, hatte neulich erst einen Thread aufgemacht, in dem ich nach Anregungen bezüglich Indie-RPGs gefragt hatte. Aber so sonderlich viele Tipps habe ich da nicht bekommen. Da wären Indie-Tests hier auf der Seite schon eine gute Sache.

Suppression hat in seinem Post schon so einige Spiele genannt, die ich mir eben mal schnell angesehen habe, und die sehen sehr interessant aus. Danke dafür, auch wenn es nicht der Sinn des Threads ist :D .
Suppression
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben: @Suppression: Du müsstest ab sofort einen Usertest zu Avernum machen können. Schau mal, ob das klappt.
Also über die Suche finde ich Avernum noch nicht in der Datenbank und anders kann man ja Lesertests nicht verfassen, oder irre ich mich da?

Die Idee mit dem Nennen und Hinzufügen von Indiegames in die Datenbank finde ich aber recht gut.

Aus aktuellem Anlass würde ich übrigens gern einen Test über Knights of the Chalice schreiben, da ich das nun beinahe durch habe. Ein Test über Avernum kommt zwar auch noch, aber KotC ist gerade aktueller im Gedächtnis ;)

Das Spiel könnte dir übrigens auch gefallen, Jörg, wenn du mal wieder einen Oldschoolkick und extrem taktische Kämpfe brauchst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Braid (na, Levi, das interessiert dich also nicht, hm? :wink: )

*pfeif* ... nööö ... überhaupt nicht .... auch World of Goo und son Kram nicht ... *püh* ---

aber die Idee, den Thread so zu missbrauchen ist praktisch, so hat man als Interessierter auch gleich eine Art Inhaltsverzeichnis :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, dann könnte dieser Thread ja als Anlaufstelle für Usertests zu Independent Games dienen. Wir tragen dann die Spiele ein, die ihr vorstellen wollt.

"Avernum" und "Knights of the Chalice" sind übrigens schon reingehackt. Die Datenbank wird allerdings nicht in Echtzeit aktualisiert, wenn es lediglich um Spielenamen ohne Inhalt geht; also noch etwas Geduld, bis man sie findet - in diesem Fall vielleicht bis morgen.

Bei Chalice bekommt man ja fast Heimweh. Vielleicht hau ich gleich noch ein paar Bilder rein, dann müsste das auch schneller mit der Suche gehen...

...so, Bilder sind oben. Über diese Seite müsste es jetzt mit dem Usertest gehen:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... alice.html

Und hier Avernum:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ernum.html
Suppression
Persönliche Nachricht:

Sauber, danke :Daumenrechts:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich sehe gerade: Geneforge 5 haben wir bereits im System; sogar mit englischer Demo und Screenshots.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... throw.html

Da wäre auch ein Usertest möglich. Allerdings bin ich ab Montag im Urlaub; falls euch noch Independent Games auf der Testseele brennen, bitte her damit. Der Thread ist jetzt übrigens Teil des Spielkultur-Boards und ganz oben gelistet.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Danke fürs anpinnen!

Bei Geneforge 5 steht übrigens noch "Bewertung ist erst ab Release möglich.", daher sind noch keine Lesertests möglich.

Mein Lesertest für Knights of the Chalice ist nun übrigens auch online:

http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Test müsste jetzt gehen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Jau, geht :)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ehm, ging es nicht um Indiespiele?
Braid und Co sind Arcadegames....

Aber wir meinen doch die Indiegames auf Xboxlive? Also ich meinte das zumindest :D
Arcadetitel werden doch ab und zu getestet, das weiß man ja.

Also, was is nun mit Indiegames?

@Levi
Du verweigerst dich Braid? Wieso?
Das ist doch so ein schönes, kreatives, künstlerisch wertvolles Spiel. Allein schon die teils klassische Musik, die philosophischen Texte zwischen den Welten und die ziemlich fiesen Rätsel nachher...
Das is genau das Game was alle Shooterfritzen und Actiongeier total kacke finden...die meisten verstehen das Spiel ja nicht mal.
Und das macht es umso empfehlenswerter :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Suppression
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Ehm, ging es nicht um Indiespiele?
Braid und Co sind Arcadegames....

Aber wir meinen doch die Indiegames auf Xboxlive? Also ich meinte das zumindest :D
Arcadetitel werden doch ab und zu getestet, das weiß man ja.

Also, was is nun mit Indiegames?

Ach so, ne, ich meinte Indiegames im Allgemeinen (und in meinem Fall vor allem auf dem PC ;)).

Und auch Braid ist ein Indiegame, auch wenn es bei XBL-Arcade erhältlich ist.
Gesperrt