Empfehlungen zu CPU + Mainboardkauf gesucht.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Empfehlungen zu CPU + Mainboardkauf gesucht.
Hallo Leute,
ich habe folgendes. Ich habe mir eine Ati Radeon HD4870 1GB zugelegt und heute bei mir eingebaut. Treiber etc. pp. wie gehabt komplett runtergeputzt und komplett akutelle wieder drauf. Läuft auch so alles wunderbar.
Nun habe ich einfach mal Red Faction Guerrilla oder Crysis z.b. gespielt und bei beiden beended sich der PC einfach. Kein Bluescreen, kein runterfahren. Einfach aus.
Mein System:
AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
4GB DDR2 Ram
Ati Radeon HD4870 1GB von Asus
BeQuiet! Netzteil Straight Power 500W
500GB HDD
Creative Audigy SE Soundkarte
Die Temperaturen:
Grafikkarte -> ~ 60 °C laut Catalyst Control Center
CPU -> 50 - 55 °C laut Bios
Achso vorher hatte ich eine Ati Radeon HD3850 512MB eingebaut falls das irgendwie interssant sein könnte.
Ich hoffe ihr wisst was da das Problem sein könnte.
Mfg apalause*
ich habe folgendes. Ich habe mir eine Ati Radeon HD4870 1GB zugelegt und heute bei mir eingebaut. Treiber etc. pp. wie gehabt komplett runtergeputzt und komplett akutelle wieder drauf. Läuft auch so alles wunderbar.
Nun habe ich einfach mal Red Faction Guerrilla oder Crysis z.b. gespielt und bei beiden beended sich der PC einfach. Kein Bluescreen, kein runterfahren. Einfach aus.
Mein System:
AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
4GB DDR2 Ram
Ati Radeon HD4870 1GB von Asus
BeQuiet! Netzteil Straight Power 500W
500GB HDD
Creative Audigy SE Soundkarte
Die Temperaturen:
Grafikkarte -> ~ 60 °C laut Catalyst Control Center
CPU -> 50 - 55 °C laut Bios
Achso vorher hatte ich eine Ati Radeon HD3850 512MB eingebaut falls das irgendwie interssant sein könnte.
Ich hoffe ihr wisst was da das Problem sein könnte.
Mfg apalause*
Zuletzt geändert von apalause* am 24.07.2010 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke dir, mh an das Netzteil habe ich auch schon gedacht. Die Grafikkarte verlangt laut Verpackung ein Netzteil von 450W. Minimum oder Empfohlen ist leider nicht erwähnt .
Bezüglich der Spannungen. Kennst du vllt. ein solches Tool mit dem ich das machen kann?
Achso, ebend habe ich nochmal Metro2033 gespielt und blieb ein bisschen länger von einem Absturz verschont. Grafiksettings auch hier auf Maximal demnach nicht weniger schonend.
Dann der Absturz, direkt danach im Bios eine CPU - Temp. von 62°C. Ist das bedenklich oder normal?. Meine Abschaltautomatik bei kritischer Temp. erfolgt allerdings eh erst bei 70°C ?!.
Mfg apalause*
!!!EDIT!!!: Vor Metro2033 hab ich vor frust Counter Strike - Condition Zero gestartet und gespielt. Hierbei kam kein Absturz!. Wobei mir gerade auffällt das alle Spiele die ich bis jetzt getestet habe DX10 oder höher unterstützen. Ich lade mir gerade das SP1 für Vista runter da mich bereits Metro vor seinem Start darauf hinwies das die Installation von DirectX 11 o.ä. nicht möglich wäre. Aufgrund von fehlendem SP1 bei Vista eben.
Ich werde gleich mal CoD:MW 1 testen und natürlich das SP1 installieren und melde mich dann sofort wieder hier. Vllt. hat ja jemand in der Zwischenzeit noch eine Ahnung.
Bezüglich der Spannungen. Kennst du vllt. ein solches Tool mit dem ich das machen kann?
Achso, ebend habe ich nochmal Metro2033 gespielt und blieb ein bisschen länger von einem Absturz verschont. Grafiksettings auch hier auf Maximal demnach nicht weniger schonend.
Dann der Absturz, direkt danach im Bios eine CPU - Temp. von 62°C. Ist das bedenklich oder normal?. Meine Abschaltautomatik bei kritischer Temp. erfolgt allerdings eh erst bei 70°C ?!.
Mfg apalause*
!!!EDIT!!!: Vor Metro2033 hab ich vor frust Counter Strike - Condition Zero gestartet und gespielt. Hierbei kam kein Absturz!. Wobei mir gerade auffällt das alle Spiele die ich bis jetzt getestet habe DX10 oder höher unterstützen. Ich lade mir gerade das SP1 für Vista runter da mich bereits Metro vor seinem Start darauf hinwies das die Installation von DirectX 11 o.ä. nicht möglich wäre. Aufgrund von fehlendem SP1 bei Vista eben.
Ich werde gleich mal CoD:MW 1 testen und natürlich das SP1 installieren und melde mich dann sofort wieder hier. Vllt. hat ja jemand in der Zwischenzeit noch eine Ahnung.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Watt Zahl ist eigentlich unerheblich. Wie viel Ampere hast du denn auf der 12V Schiene bei deinem Netzteil? Bei den Tools fällt mir spontan nur Speedfan oder CPUID HW Monitor ein. Keine Ahnung ob die was taugen. Einfach ausprobieren. Was die Max Temp. bei AMD CPUs ist kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hilft da Google weiter.
So da bin ich wieder.
Habe in der Zwischenzeit einiges gemacht.
Also ich habe jetzt mal den HWM Monitor den du erwähnt hast benutzt.
Ich sehe zwar die 12V +- nen paar zerquetschte aber keine Amperezahlen.
------------------------------------------------------------------------------
Laut Datenblatt vom Netzteil soll der Strom allerdings wie folgt sein.
DC Ausgang:
12V1 max. 25A
12V2 max. 18A
Ich schätze das sind max. Werte von diversen Sicherungen oder "fließen" im PC tatsächlich solche Ströme. AC Eingang wird hier jedenfalls 10 - 5 A angegeben.
-12V max. 0,5A
5VSB max. 2,5A
3,3V max. 30A
5V max. 30A
So des weiteren habe ich noch per Google herausgefunden was die max. Temp meiner CPU sein darf 62-63 °C womit ich genau in dem Bereich liege die ich abgelesenen hatte.
Link: http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/elec.htm
Gleich darauf habe ich meinen Lüfter kontrolliert welcher normal drehte.
Lüfter abgebaut und Wärmeleitpaste erneuert. Die alte sah zwar noch akzeptabel aus aber sicher ist sicher.
Siehe da, nun habe ich laut Bios und HWMonitor eine Temp. unter Windows von 44-knapp 50 °C.
Ich werde sofort mal spielen/testen ob das der Fehler war und mich so oder so nochmal melden.
Mfg apalause*
DC Ausgang:
12V1 max. 25A
12V2 max. 18A
Ich schätze das sind max. Werte von diversen Sicherungen oder "fließen" im PC tatsächlich solche Ströme. AC Eingang wird hier jedenfalls 10 - 5 A angegeben.
-12V max. 0,5A
5VSB max. 2,5A
3,3V max. 30A
5V max. 30A
So des weiteren habe ich noch per Google herausgefunden was die max. Temp meiner CPU sein darf 62-63 °C womit ich genau in dem Bereich liege die ich abgelesenen hatte.
Lüfter abgebaut und Wärmeleitpaste erneuert. Die alte sah zwar noch akzeptabel aus aber sicher ist sicher.
Siehe da, nun habe ich laut Bios und HWMonitor eine Temp. unter Windows von 44-knapp 50 °C.
Ich werde sofort mal spielen/testen ob das der Fehler war und mich so oder so nochmal melden.
Mfg apalause*
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn du bedenkst, dass eine spitzen Grafikkarte mal locker 250Watt unter Vollast und 12V Spannung verbraucht, dann kommt das mit den Stromstärken schon hin. An der 12V+ Leitung hängt noch die CPU.apalause* hat geschrieben:So da bin ich wieder.
DC Ausgang:
12V1 max. 25A
12V2 max. 18A
-12V max. 0,5A
5VSB max. 2,5A
3,3V max. 30A
5V max. 30A
Mfg apalause*
12V1 max. 25A
12V2 max. 18A
Unter den beiden müsste noch die Angabe für Gesamtampere stehen. Müsste bei deiner Konfiguration aber normalerweise reichen. Es kann aber auch gut sein, dass die CPU zwischenzeitlich bis 70 hoch ging und das Mainboard hat den PC dann runter gefahren.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich meinte nicht direkt die HD4870 aber die wird wohl so um die 200Watt ziehen. Das Netzteil müsste das aber bewältigen können.HanFred hat geschrieben:die HD4870 ist in der tat ein stromfresser. zieht mehr als eine 8800GTX.Whisperstorm hat geschrieben: Wenn du bedenkst, dass eine spitzen Grafikkarte mal locker 250Watt unter Vollast und 12V Spannung verbraucht, dann kommt das mit den Stromstärken schon hin.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung wo du die Info her hast, aber hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... gsaufnahme steht was anderes.Rosette hat geschrieben:die 4870 zieht bei max. belastung knapp 160 watt. viel ist das nur, wenn man es mit der leicht schwächeren 4850 die nur 110W verbraucht, oder mit der 4870 gleichwertigen 5770, welche ca. 115W verbraucht, vergleicht. ansonsten ist das nicht viel, da verbraucht ne gleichwertige GTX260 mehr.
Da siehst du auch, dass mit der HD3650 im Idle Mode 203 Watt weniger verbraucht wird als mit der HD4870 bei Vollast. Stellt sich nur die Frage wieviel die CPU in dem Moment verbraucht.
Das sind die beiden möglichen versionen des CPU http://products.amd.com/de-de/DesktopCP ... =451&id=34