Auflösung in Spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
nüsschen
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2005 18:11
Persönliche Nachricht:

Auflösung in Spielen

Beitrag von nüsschen »

Hallo zusammen,

nach vergeblicher Suche hier im Forum etwas zu diesem Thema zu finden, was speziell mein Problem beschreibt, schreibe ich nun aus eigener Hand.

Und zwar sieht es wie folgt bei mir aus:

Ich habe mir einen neuen LCD 22° gekauft (LG Flatron E2240T), davor besaß ich einen veralteten TFT Miro 17° Bildschirm, der auch seine Dienste getan hat.

Ich spiele Call of Duty MW2 und habe bemerkt, das es eine komplette Umstellung fordert von einem 17° auf einen 22° Widescreen zu spielen. Nicht nur alleine die Auflösung sondern auch das komplette Gameplay ist unterschiedlich.
mein Bildschirm hat eine maximale Auflösung von 1920x1080.

Welche Auflösung kann ich im Spiel anwenden, um eine gute Qualität zu erreichen?
Kann ich eine niedrigere Auflösung als 1920x1080 verwenden, wenn ja welche?
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1328
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

du solltest stets die "native" auflösung verwenden ... in deinem falle ebend die 1920x1080. ansonsten gehen auch noch ohne verzerrungen alle 16:9 auflösungen ;) musst du halt mal nen bissel rechnen ;)
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

MaV01 hat geschrieben:du solltest stets die "native" auflösung verwenden
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

tip toe hat geschrieben:
MaV01 hat geschrieben:du solltest stets die "native" auflösung verwenden
erklärung: das sieht auf TN-panels einfach am besten aus. wird eine andere auflösung benutzt, muss interpoliert werden, was je nach monitor unterschiedlich gut aussieht, im falle von TN-panels aber i.d.r. eher nicht so toll (sprich: das bild sieht unscharf oder verwaschen aus).
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Bei 22" sollte nativ 1680x1050 sein, nicht 1920x1080.
Und das is 16:10 nicht 16:9
rya.
johndoe259790
Beiträge: 713
Registriert: 16.06.2004 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Scorcher24 hat geschrieben:Bei 22" sollte nativ 1680x1050 sein, nicht 1920x1080.
Und das is 16:10 nicht 16:9
rya.
Der LG Flatron E2240T ist eigentlich 21,5" groß und unterstützt die FullHD Auflösung nativ. Also 1920x1080 und ist dann wohl doch 16:9.
Benutzeravatar
[T4] v3n0m
Beiträge: 81
Registriert: 27.04.2008 12:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [T4] v3n0m »

Scorcher24 hat geschrieben:Bei 22" sollte nativ 1680x1050 sein, nicht 1920x1080.
Und das is 16:10 nicht 16:9
rya.
Mein 22" hat auch 1920x1080. Das hat doch mit der Bildschirmgröße nix zu tun
Bild
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

[T4] v3n0m hat geschrieben: Mein 22" hat auch 1920x1080. Das hat doch mit der Bildschirmgröße nix zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmaufl%C3%B6sung

Ein Pixel ist ein Bildpunkt. Wenn du davon ausgehst, dass ein Pixel eine bestimmte (geringste)Groeße hat, so ist die Groeße des Bildschirms durch die Anzahl von Pixeln die uebereinander/nebeneinander liegen gegeben.
Die maximale Auflösung dürfte also von der Grafikkarte bestimmt sein. D.h wie klein kann sie einen Pixel machen. Der Bildschirm stellt diese ja nur da. 800*600 sieht auf einem kleinen Bildschirm(16/17") genauso gut aus, wie 1280*1024 auf einem groeßerem(18/19"). Wenn ein Bildschirm nun aus 1920*1080, 1680x1050 macht, dann sind es ja sozusagen immer noch 1680x1050. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann besser aussieht.

Wenn ein 22" "Full HD" wiedergibt (also 1920*1080) dann wird der Bildschirm dennoch 1680x1050 anzeigen, so denke ich.

Du könntest 1680x1050 nehmen. Probiere das mal und suche einen Unterschied. Wenn bei *1080 ein paar Bereiche außerhalb des Monitors sind, dann zeigt die Grafikkarte auch höhere Auflösungen an, als dein Bildschirm "zulässt".
Antworten