Empfehlungen zu CPU + Mainboardkauf gesucht.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

So hallo Leute da bin ich wieder, schonmal danke für die ganzen Tipps und vor allem Whisperstorm :wink: .

So das Problem mit den Abstürzen scheint soweit behoben zusein. Es lag wohl tatsächlich an einer zu hohen CPU - Temparatur. Neue Wärmeleitpaste hat geholfen obwohl sie vorher wie bereits erwähnt ganz ok aussah.
Ich traue dem frieden noch nicht ganz. Naja HWMonitor und Bios sagen nach dem Spielen max. 55 °C an was wohl im noch guten Bereich ist.

Der CPU - Lüfter ist leider noch der Originale. Da mir dieser eh viel zu laut wird hole ich mir die Tage einen neuen. Einen Gehäuselüfter habe ich auch verbaut, 100mm sollte der groß sein. Also Standart eigentlich.

--------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich allerdings ein wenig Bedenken bezüglich meiner "Spiele" - Performance. Nochmal mein System:
AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
4GB DDR2 Ram
Ati Radeon HD4870 1GB von Asus
BeQuiet! Netzteil Straight Power 500W
500GB HDD
Creative Audigy SE Soundkarte

Mein System wurde vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt. Grafiktreiber und Soundtreiber wurden gestern aktualisiert. Gerade bin ich dabei mir auch das SP2 für Vista zu installieren. Somit hat mein PC ja auch vom OS eine gute Grundlage denke ich. Aufgeräumt und regelmäßig defragmentiert ist es auch.

Ich habe mir die HD4870 1GB ja gekauft weil die zum guten Preis rennt wie Sau, gewissermaßen :o . Mein DualCore ist bei mir leider das maximum Aufgrund von AM2 Board (Kein AM2+!!) und die Phenoms die es da gibt sind mir zu schwach aufer Brust für das Geld.

Naja zum Punkt!. Mein System sollte doch ein Game wie UT3 z.b. mit max Settings bei 1280x1024 locker in die Tasche stecken oder etwa nicht 8O . Ruckler konnte ich allerdings eindeutig ausmachen. Metro2033, gleiche Auflösung mit MaxSettings und (gezwungendermaßen "noch") DX9 geht wenn ich mir Volumetrische Lichter angucke manchmal auch gut in die Knie. Red Faction Geurrilla geht bei Explosionen total runter mit den FPS, ca. 15-17 ansonsten 50-60.

Wie gesagt noch kein SP2. Und ob ich gestern all diese auch schon mit SP1 getestet habe kann ich aufgrund des Stresses den ich hatte gar nicht so genau sagen.

Ich kann mein System schwer einschätzen was es können sollte deswegen die Frage. Müsste die Leistung bei den Spielen besser sein?.

Mfg apalause*
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Ich habe meinen Q9400 auf 3,2 Ghz getaktet und habe eine GTX275 und alles funktioniert mit meinem uralten Enermax 460 Watt Netzteil mit insgesamt 33A auf der +12V Leitung.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

apalause* hat geschrieben:So hallo Leute da bin ich wieder, schonmal danke für die ganzen Tipps und vor allem Whisperstorm :wink: .

So das Problem mit den Abstürzen scheint soweit behoben zusein. Es lag wohl tatsächlich an einer zu hohen CPU - Temparatur. Neue Wärmeleitpaste hat geholfen obwohl sie vorher wie bereits erwähnt ganz ok aussah.
Ich traue dem frieden noch nicht ganz. Naja HWMonitor und Bios sagen nach dem Spielen max. 55 °C an was wohl im noch guten Bereich ist.

Der CPU - Lüfter ist leider noch der Originale. Da mir dieser eh viel zu laut wird hole ich mir die Tage einen neuen. Einen Gehäuselüfter habe ich auch verbaut, 100mm sollte der groß sein. Also Standart eigentlich.

--------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich allerdings ein wenig Bedenken bezüglich meiner "Spiele" - Performance. Nochmal mein System:
AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
4GB DDR2 Ram
Ati Radeon HD4870 1GB von Asus
BeQuiet! Netzteil Straight Power 500W
500GB HDD
Creative Audigy SE Soundkarte

Mein System wurde vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt. Grafiktreiber und Soundtreiber wurden gestern aktualisiert. Gerade bin ich dabei mir auch das SP2 für Vista zu installieren. Somit hat mein PC ja auch vom OS eine gute Grundlage denke ich. Aufgeräumt und regelmäßig defragmentiert ist es auch.

Ich habe mir die HD4870 1GB ja gekauft weil die zum guten Preis rennt wie Sau, gewissermaßen :o . Mein DualCore ist bei mir leider das maximum Aufgrund von AM2 Board (Kein AM2+!!) und die Phenoms die es da gibt sind mir zu schwach aufer Brust für das Geld.

Naja zum Punkt!. Mein System sollte doch ein Game wie UT3 z.b. mit max Settings bei 1280x1024 locker in die Tasche stecken oder etwa nicht 8O . Ruckler konnte ich allerdings eindeutig ausmachen. Metro2033, gleiche Auflösung mit MaxSettings und (gezwungendermaßen "noch") DX9 geht wenn ich mir Volumetrische Lichter angucke manchmal auch gut in die Knie. Red Faction Geurrilla geht bei Explosionen total runter mit den FPS, ca. 15-17 ansonsten 50-60.

Wie gesagt noch kein SP2. Und ob ich gestern all diese auch schon mit SP1 getestet habe kann ich aufgrund des Stresses den ich hatte gar nicht so genau sagen.

Ich kann mein System schwer einschätzen was es können sollte deswegen die Frage. Müsste die Leistung bei den Spielen besser sein?.

Mfg apalause*
Also UT3 dürfte gar nicht ruckeln. Das bildest du dir jetzt bestimmt nur ein. :twisted: Ansonsten gibt es für UT3 glaub ich ein Benchmark Tool. Darüber hinaus kannst du ja mal 3D Mark Vantage oder irgendwelche Benchmark Demos wie die von Resident Evil 5 z.B. runter laden und mit dem Rest der Welt mal vergleichen.

Den Boxed Kühler solltest du los werden. Was Preis/Leistung angeht kann man z.B. mit dem Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 nicht viel falsch machen. Natürlich so lange du jetzt keine waghalsigen Übertaktungsversuche starten willst. :wink: Sonst kannst du in etwas höher wertiges investieren. Das ist dann aber eine Wissenschaft für sich:

http://www.computerbase.de/artikel/geha ... ung_120_mm
InuKi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InuKi »

Hahaha, auf meinem Core i7 920 und HD 5870 ruckelt Rome:Total War und diverse andere alte Spiele(Gothic 3(mit Sicherheit auch Gothic 2, das lief noch nie flüssig), Hl², Oblivion, usw.) auch. Nur die neuen laufen alle flüssig. Damit hat nun UT3 die Berechtigung zu ruckeln.
S3bish
Persönliche Nachricht:

fail

Beitrag von S3bish »

InuKi hat geschrieben:Hahaha, auf meinem Core i7 920 und HD 5870 ruckelt Rome:Total War und diverse andere alte Spiele(Gothic 3(mit Sicherheit auch Gothic 2, das lief noch nie flüssig), Hl², Oblivion, usw.) auch. Nur die neuen laufen alle flüssig. Damit hat nun UT3 die Berechtigung zu ruckeln.
Wenn du bei HalfLife² nicht konstant 200+ fps hast, dann hast du entweder Schrott gekauft oder selber eine schlechte Kombination gewählt.

Spätestens wenn der QuadCore Vorteil standard ist, musst du den Schwachpunkt in deinem eigentlich starken System finden und ersetzen!
[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/detail4/pc/S3bish.png[/img]
Details

Currently Playing:
Bad Company 2 | Battlefield 3 | Diablo 3 | Prototype 2

Waiting for:
Bad Company 3 | Beyond Good and Evil 2 | Skyrim: GOTY-Edition [failed, time is of interest is over]
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Hi Leute,

also ich glaube bei mir hängt gewaltig der Wurm drinne. Nach den beiden großen Patches für Vista wollte ich nur defragmentieren. Der defrag war dann aber nach einer Ewigkeit nicht zuende. Ich hab ihn dann einfach beendet und schon fast paranoid wie immer die CPU Temp. gecheckt :? .

Die lag dann wieder bei 50-55 °C. Direkt danach habe ich Musik angemacht und wollte nur Firefox Starten schon hatte ich einen Freeze. Das Bild frierte komplett ein und der CPU-Lüfter drehte auf maximaler Drehzahl.

PC manuel ausgeschaltet und kurz gewartet. Dann wieder getartet und kurz vor dem Anmeldebildschirm ist er in einem schwarzen Bild stehen geblieben. Der CPU-Lüfter drehte wiedermal auf Anschlag. Nun hab ich ihn dann doch gestartet bekommen und die Temp. liegt bei ~50°C. Ich kotz echt ins Essen. Kann doch eigentlich nicht sein das der Lüfter von jetzt auf gleich nicht mehr ausreichend kühlen soll. Die Temp. der GPU ist derzeit bei ~62 °C.

@Whisperstorm: Ja bei dem neuen Lüfter den ich mir bei dem Hick-Hack definitiv kaufen muss habe ich an teureres/besseres gedacht. Ist Zalman eigentlich noch so gut wie damals?. Oder Noctua?. Das waren immer so meine Favoriten. Bezüglich UT3, tja das muss ich gleich mal testen. Ich hoffe ich habs mir nur eingebildet :P .

Melde mich dann wieder falls ich was rausfinde. Vielen Dank bis hierhin schonmal :wink:
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Neee, Zalman kannst du mittlerweile vergessen. Schau einfach in den Test oben rein. Die Scythe sind relativ günstig und gut. Musst nur schauen welcher dann auf dein Board passt. Aber versuch mal heraus zu finden obs wirklich die CPU Temp ist. Wegen der aktuellen Temperaturen wärs zumindest möglich dass es plötzlich überhitzt. Lass das Gehäuse offen und falls du einen Ventilator hast, dann lass diesen da rein pusten. So habs ichs früher mit meinem übertakteten Athlon XP gemacht. :wink: Dann lass Prime95 laufen und die CPU auf Temperatur zu bringen.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Hi,

also die Ruckelorgie bei UT3 ist leider real :cry: . Selbst Half Life 2 geht wenn gerade mal ein Fass explodiert bis auf 40 - 50 FPS, natürlich spielbar aber das Spiel bekommt sogar mein Uralt-Rechner flüssig auf den Bildschrim.

Freezes hatte ich zwischendurch auch. Was komisch war, erst blieb der Ton hängen und dann frierte das Bild dazu ein. Soundkarte? ... habe sie sicherheitshalber bzw. zum testen mal ausgebaut zumal dann die Luft eventuell ein bisschen besser zirkulieren kann. Habe leider keinen Tower mit viel Platz :? .

Aus dem Test gefällt mir der Scythe Ninja 3 den du erwähnt hast sehr gut. Hoffe nur das der Aufgrund des großen Alu-Kühlkörpers nicht zu wuchtig ist aber das messe ich noch mal nach :wink: .

Die CPU werde ich mal so wie du sagst testen. Gehäuse hatte ich bereits seit gestern offen und nen Lüfter hab ich auch schon parat :) .

Melde mich dann wieder wenn ich fertig bin.

Mfg apalause*
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Das Ruckeln könnte ebenfalls von der CPU ausgehen. Wenn die überhitzt taktet die sich automatisch runter, was dann die Ruckler erklären würde.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Also als der Prime95 Test gerade an war befand sich die Temparatur durchgängig bei 60-62°C. Da das allerdings dem maximalen entsprechen soll was die CPU abkann habe ich den Test nicht solange laufen lassen.

Was wäre eigentlich eine gute Temparatur der CPU?. Unter Windows und im Spiel meine ich.

Ich hoffe wirklich das es am runtertakten liegt und somit das Problem durch einen guten Lüfter beseitigt werden kann. UT3 ist ja nun Optisch auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge und sollte ja locker spielbar sein. Umso mehr ärgert es dann natürlich wenn das Game ruckelt ohne Ende :cry: .

Also nächste Station neuer Lüfter von Scythe :wink: .

Mfg apalause*
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Whisperstorm hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:die 4870 zieht bei max. belastung knapp 160 watt. viel ist das nur, wenn man es mit der leicht schwächeren 4850 die nur 110W verbraucht, oder mit der 4870 gleichwertigen 5770, welche ca. 115W verbraucht, vergleicht. ansonsten ist das nicht viel, da verbraucht ne gleichwertige GTX260 mehr.
Keine Ahnung wo du die Info her hast, aber hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... gsaufnahme steht was anderes.

Da siehst du auch, dass mit der HD3650 im Idle Mode 203 Watt weniger verbraucht wird als mit der HD4870 bei Vollast. Stellt sich nur die Frage wieviel die CPU in dem Moment verbraucht.
z.b. alternate, oder heizhals (alle 157W). ergo herstellerangabe. und ich glaube soweit dürfte man denen noch vertrauen.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

apalause* hat geschrieben:Also als der Prime95 Test gerade an war befand sich die Temparatur durchgängig bei 60-62°C. Da das allerdings dem maximalen entsprechen soll was die CPU abkann habe ich den Test nicht solange laufen lassen.

Was wäre eigentlich eine gute Temparatur der CPU?. Unter Windows und im Spiel meine ich.

Ich hoffe wirklich das es am runtertakten liegt und somit das Problem durch einen guten Lüfter beseitigt werden kann. UT3 ist ja nun Optisch auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge und sollte ja locker spielbar sein. Umso mehr ärgert es dann natürlich wenn das Game ruckelt ohne Ende :cry: .

Also nächste Station neuer Lüfter von Scythe :wink: .

Mfg apalause*
Wie sehen denn bei dir eigentlich die Temperaturen der einzelnen Kerne aus? Es kann ja auch mal passieren, dass der Sensor auf der CPU falsche Werte liefert. Wird der CPU Kühler überhaupt warm unter Last?

"Gute" Temperatur ist eine möglichst niedrige Temperatur. :wink: So lang das Ding bei Vollast unter 60 Grad bleibt, sollte eigentlich nichts schief gehen.

Außerdem hab ich da mal was gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=451362

Da gibt es auch ein paar Lösungsansätze gegen die Ruckler. Lies dir das mal durch. Prüfe auch mal deine CPU Spannung. Vielleicht legt das Mainboard da eine falsche Spannung an.
InuKi
Persönliche Nachricht:

Re: fail

Beitrag von InuKi »

S3bish hat geschrieben:
InuKi hat geschrieben:Hahaha, auf meinem Core i7 920 und HD 5870 ruckelt Rome:Total War und diverse andere alte Spiele(Gothic 3(mit Sicherheit auch Gothic 2, das lief noch nie flüssig), Hl², Oblivion, usw.) auch. Nur die neuen laufen alle flüssig. Damit hat nun UT3 die Berechtigung zu ruckeln.
Wenn du bei HalfLife² nicht konstant 200+ fps hast, dann hast du entweder Schrott gekauft oder selber eine schlechte Kombination gewählt.

Spätestens wenn der QuadCore Vorteil standard ist, musst du den Schwachpunkt in deinem eigentlich starken System finden und ersetzen!
Der Schwachpunkt sind die Spiele. Im 3d Mark Vantage und 3d Mark 06 hab ich die Punkte die andere Systeme auch haben. Dirt 2 läuft mit 24 AA und 16 AF super flüssig, nur HL² tut es nicht. Und wenn ich bei Rome:Total War ne Warnung bekomme(da hab ich nicht mal AA und AF an), dass die nächste Schlacht meine Ressourcen von der CPU übersteigt, dann ist mir alles klar. Auch wenn man jetzt argumentieren könnte, dasa ja nur 1 CPU genutzt wird und dieser nicht gut getaktet ist, hat dieser trotzdem mehr Rechenleistung pro Sekunde als damals die 1 Kern CPUs.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Du musst die Temperatur beim Spielen messen. So eine CPU kühlt sich sehr schnell ab, gerade wenn du zwischendurch neu startest. Wenn du einen Ventilator hast, kannst du diesen Probeweise mal vor den Rechner hängen.

Wenn sich dann was ändert, ist entweder tatsächlich die CPU zu warm, wobei der Standardlüfter ausreichen sollte. Tatsächlich gibt es Motherboards, die nicht für die 6000 Serie geeignet ist, so auch meines. Lösung: Zwischen Sockel und dem hinterem Blech 'nen kleinen Pisslüfter hängen.

Mein Problem ist, dass sich bei Wärmeproblemen immer vorher Grafikfehler und dergleichen sehen lassen. Des weiteren piepen die meisten Motherboards wenn's ihnen zu warm wird. Ich denke auch, dass irgendwo die Spannung zu niedrig ist. Du kannst einmal deinen Motherboard Sockel kontrollieren. Wie viel gibt der maximal her? Und wie viel braucht der Prozessor(welchen hast du vor allem? Bei den AMD steht das nur auf der CPU selbst, es gibt Versionen die 125W saugen und solche die nur 85W haben wollen, auf der Seite von AMD muesstest du das mal abchecken. Das sind laengere Nummern und nicht nur 6000+ oder dergleichen.). Das gilt auch für Intel nur nicht in einem solchen Ausmaß. Schau dir das mal an.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

...
Bild
Bild
Bild
Antworten