Empfehlungen zu CPU + Mainboardkauf gesucht.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, 100% Zukunftssicherheit gibt es leider nicht. Die neuen Bulldozer CPUs von AMD werden für den AM3 Sockel erscheinen. Ob die was taugen werden, weiss im Moment keiner. Was mit dem 1156 Sockel passieren wird ist auch nicht ersichtlich. Intel hat neue CPU-Architektur mit Sockel 1155 angekündigt, was nicht automatisch bedeutet, dass 1156 in Zukunft nicht mehr unterstützt wird. Für die HD4870 würde auch noch die 775er Plattform locker reichen und die hält schon mit der 3ten Generation der AMDs mit.
Naja jetzt werde ich mir kein Maiboard mit S.775 mehr holen da dafür nichts neues mehr kommen wird.
Der 1366 scheidet für mich auch ganz klar aus da mir die Prozessoren dafür zu teuer sind. Heißt also es bleiben AM3 oder 1156.
Ist über die neuen AMD´s schon etwas bekannt?. Und wann in etwa sollen die überhaupt kommen?
Der 1366 scheidet für mich auch ganz klar aus da mir die Prozessoren dafür zu teuer sind. Heißt also es bleiben AM3 oder 1156.
Ist über die neuen AMD´s schon etwas bekannt?. Und wann in etwa sollen die überhaupt kommen?
Soso, der einzige Prozessoren der 775er Plattform der es halbwegs mit den AMD aufnehmen kann ist der q9550 oder der q9650. Aber die beiden Kosten um die 230 bzw 280 Euro und sind dabei nicht schneller als ein x4 965. Den bekommt man aber schon für 165. Dafür bekommt man aber schon einen Phenom II X6!!!!! 1090T Black Edition mit freiem Multiplikator (wunderbar zum übertakten). Wer einen High-End Pc haben will und zu viel Geld hat muss Intel nehmen aber von P/L verhältnis kommen die CPU auf dem 775 und dem 1156 nicht mit.
An deiner Stelle würde ich zu einem x4 965 und DDR 3 greifen. Ist zwar trotzdem teuer aber das würde zu einer 4870 passen.
Jetzt hacke ich noch nen bissle auf dem E8400 rum xD. Der Kostet gute 140€.
Ja man kann ihn gut hochtakten. Und ja er ist nicht langsam. Aber dummerweise ist ein X3 720 Black Edition schneller und leider schon für 110 zu bekommen. Und auch diesen kann man sehr gut takten und wenn man Glück hat lässt sich auch der 4 Kern freischalten und dann immernoch übertakten(bei mir sind es mit 3 Kernen 3,6 ghz und mit 4 Kernen 3,2-3,3). Und dann ist das Ding ein gutes Stück schneller als ein x4 940 aber auch etwas langsamer als ein x4 955. Und das schafft ein E8400 nicht. Ich kann dir gerne davon einen Sceenshot schicken.
PS. Ich kühle meinen CPU mit einem Scythe Orochi und 2x 120 mm Lüfter im Gehäuse und 1x120 mm Lüfter am Scythe mit jeweils ca. 600 RPM.
// ich beziehe micht dabei auf diese beiden Seiten:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ed/id/693/
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Preise habe ich von Geizhals.
Edit: Die neuen AMD`s sind schon draußen. Das sind die Phenom2 X6.
An deiner Stelle würde ich zu einem x4 965 und DDR 3 greifen. Ist zwar trotzdem teuer aber das würde zu einer 4870 passen.
Jetzt hacke ich noch nen bissle auf dem E8400 rum xD. Der Kostet gute 140€.
Ja man kann ihn gut hochtakten. Und ja er ist nicht langsam. Aber dummerweise ist ein X3 720 Black Edition schneller und leider schon für 110 zu bekommen. Und auch diesen kann man sehr gut takten und wenn man Glück hat lässt sich auch der 4 Kern freischalten und dann immernoch übertakten(bei mir sind es mit 3 Kernen 3,6 ghz und mit 4 Kernen 3,2-3,3). Und dann ist das Ding ein gutes Stück schneller als ein x4 940 aber auch etwas langsamer als ein x4 955. Und das schafft ein E8400 nicht. Ich kann dir gerne davon einen Sceenshot schicken.
PS. Ich kühle meinen CPU mit einem Scythe Orochi und 2x 120 mm Lüfter im Gehäuse und 1x120 mm Lüfter am Scythe mit jeweils ca. 600 RPM.
// ich beziehe micht dabei auf diese beiden Seiten:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ed/id/693/
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Preise habe ich von Geizhals.
Edit: Die neuen AMD`s sind schon draußen. Das sind die Phenom2 X6.
Ok der AMD Phenom II X4 965 hats mir zu dem Preis irgendwie grad angetan. Der einzige Knackpunkt, gibs den auch ohne Lüfter?? für z.b. 10€ billiger .
Ok ich glaub dir ja mit dem X3, ganz schön beachtlich was man da rausbekommt für ~100€ :wink: .
Sagen wir ich nehme den 965, so weiß ich leider nicht was bei Mainboards zu beachten ist. Da mein Budge eher begrenzt ist möchte ich auch nicht allzu viel dafür ausgeben. Jedenfalls nicht aufeinmal. Bloß zum spielen brauch ich dann zu dem Pzi und dem Mobo noch nen Arbeitsspeicher. Und bei DDR3 werd ich da eh noch 50€ bei los.
Also was für Mainbords gibt es da?
Ok ich glaub dir ja mit dem X3, ganz schön beachtlich was man da rausbekommt für ~100€ :wink: .
Sagen wir ich nehme den 965, so weiß ich leider nicht was bei Mainboards zu beachten ist. Da mein Budge eher begrenzt ist möchte ich auch nicht allzu viel dafür ausgeben. Jedenfalls nicht aufeinmal. Bloß zum spielen brauch ich dann zu dem Pzi und dem Mobo noch nen Arbeitsspeicher. Und bei DDR3 werd ich da eh noch 50€ bei los.
Also was für Mainbords gibt es da?
-
- Persönliche Nachricht:
Doch, genau das heisst es. 1156 läuft wie 1366 aus. Sandybridge ist die neue Generation bei Intel und löst den Nehalem ab.Whisperstorm hat geschrieben:Intel hat neue CPU-Architektur mit Sockel 1155 angekündigt, was nicht automatisch bedeutet, dass 1156 in Zukunft nicht mehr unterstützt wird.
Auf AM3 hast du aber die grosse Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Bulldozer-Prozessoren mit AM3 kompatibel sein werden, aber es wird auch da eine neue Sockelrevision geben. Vielleicht werden die Octacores nicht auf AM3 funktionieren, dafür aber die Quadcores. Infos gibt es noch nicht.
Aber man kann wohl aussschliessen, dass es eine 100 Prozentige Inkompatibilität gibt, denn sonst würde der neue Sockel sicher nicht AM3r2 heissen.
Man kann es mit dem AM2+ vergleichen, dessen Prozessoren mit einigen Einschränkungen auch auf AM2 liefen. Auch heute gibt es AM2 Mainboards, die sogar AM3-Prozessoren schlucken können.
Bulldozer wird wieder eine komplett neue Architektur seit dem K7. D.h. K8 bis K10 (Phenom II) basierten auf den K7 und auf die AMD64-Architektur des K8.
Bulldozer wird also kein einfacher Upgrade des K10.
Der Sandybridge bei Intel ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des Nehalem (Core-i Reihe).
Nichtsdestotrotz gibt es zwei Architekturen bei AMD: Bulldozer und Bobcat. Diese zwei werden wohl in der übernächsten Generation zusammenschmelzen (Stichwort: APU, AMD FUSION).
Mit dem Bulldozer erscheint die neue Sockelrevision AM3r2.
Für Bobcat (APU) erscheint eine komplett neue Plattform. Ähnlich wie die 1155-Plattform bei Intel.
Das ist der ganze PC!Whisperstorm hat geschrieben:Keine Ahnung wo du die Info her hast, aber hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... gsaufnahme steht was anderes.Rosette hat geschrieben:die 4870 zieht bei max. belastung knapp 160 watt. viel ist das nur, wenn man es mit der leicht schwächeren 4850 die nur 110W verbraucht, oder mit der 4870 gleichwertigen 5770, welche ca. 115W verbraucht, vergleicht. ansonsten ist das nicht viel, da verbraucht ne gleichwertige GTX260 mehr.
Da siehst du auch, dass mit der HD3650 im Idle Mode 203 Watt weniger verbraucht wird als mit der HD4870 bei Vollast. Stellt sich nur die Frage wieviel die CPU in dem Moment verbraucht.
Eine HD 4870 kann nicht viel mehr als 150W ziehen:
PCIe-Slot: 75W Spezifikation
PCIe 6 pin : 75W Spezifikation
Macht zusammen 2x75+75= 150W (heisst nicht, dass bei 150W max ist (PEAK), aber die TDP liegt unterhalb von 150W! Sonst hätte die Karte einen 8pin Anschluss).
EDIT: natürlcih 225W und nicht 150W -.-
Thema Upgrade:
Du hast hier anscheinend ein OEM-Board. Deshalb bezweifle ich, dass es ein Bios für AM3-CPUs gibt.
Was du aber machen könntest, um Geld zu sparen:
AM2+ Mainboard ab 60 Euro
Vorteil: - du kannst die 4gb ram behalten (800 mhz oder?)
-Kompatibel mit AM3 (Athlon II und Phenom II (sogar Hexacores))
Nachteil: -Keine BULLDOZER-Kompatibilität!
- Kein 800er Chipsatz!
Der Prozessor ist dann lediglich von deinem Budget abhängig. Zum Zocken empfohlen:
Athlon II X3 (z.B. 440 C2)
Athlon II X4 (z.B. 635 C2)
Phenom II X4 (z.B. 945 C3)
Phenom II X6 (z.B. 1055T E0)
Achtung: Netzteil überprüfen!
PS: Prozessoren immer in der Boxed Version kaufen! Nur dann gibts drei Jaher Garantie. Ausserdem ist Boxed sowieso günstiger.
PPS: Finger weg vom PHenom II X3, der ist viel zu teuer.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 24.07.2010 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hier gehts um die Performance in Spielen und nicht allgemein. Fast jeden Core2Duo oder Quad kannst du fast locker auf 3,2 Ghz takten. Daher sollte man sich auch keinen E8400 kaufen. Die i3-530 lassen sich auf 4 Ghz bringen und kosten gerade mal knapp 100 Euro und stecken mit 4Ghz bei Spielen den x4 965 locker in die Tasche, weil kaum ein Spiel 4 Kerne voll aus nutzt. Wenn man jetzt nur auf den Takt setzt, der von Haus aus kommt, dann ist AMD wohl vorn. Intel hat aber ein größeres Preis/Leisungs Potential, da schon die kleinsten Prozessoren sich relativ hoch takten lassen.
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... einleitung
Siehe Spiele: http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... einleitung
Siehe Spiele: http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating
PPS: Finger weg vom PHenom II X3, der ist viel zu teuer.
Phenom II X3 720 BE 90 Euro [4. Kern freischaltbar!!!]
.....
Du solltest mal deine Signatur größer machen damit du sie selber lesen kannst
.....
-
- Persönliche Nachricht:
Bereits jetzt gibt es viele aktuelle Spiele, die von vier, teilweise sogar von sechs Kernen profitieren.
Der i3 530 ist nur so stark wegen des SMTs. Ohne SMT verliert der i3 530 in Spielen enorm an Leistung. Gegen einen reinen Quadcore (Phenom II oder i5 750) kommt er aber nicht ran.
Performancerating Spiele (1680x1050)
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating
der i5 750 taktet deutlich tiefer als der i5 530 und ist dennoch immer deutlich schneller. == > vier reine Kerne schlagen den Dualcore problemlos
Der Vorteil des i3 530 ist der geringe Preis und die grosse Energiesparamkeit.
du solltest aber auch genauer lesen: Dort steht [16. oktober] und das ist bald ein ganzes Jahr her. Mittlerweile gabs so viele Veränderungen. ^^
Der i3 530 ist nur so stark wegen des SMTs. Ohne SMT verliert der i3 530 in Spielen enorm an Leistung. Gegen einen reinen Quadcore (Phenom II oder i5 750) kommt er aber nicht ran.
Performancerating Spiele (1680x1050)
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating
der i5 750 taktet deutlich tiefer als der i5 530 und ist dennoch immer deutlich schneller. == > vier reine Kerne schlagen den Dualcore problemlos
Der Vorteil des i3 530 ist der geringe Preis und die grosse Energiesparamkeit.
^^Mangan90 hat geschrieben:PPS: Finger weg vom PHenom II X3, der ist viel zu teuer.
.....
du solltest aber auch genauer lesen: Dort steht [16. oktober] und das ist bald ein ganzes Jahr her. Mittlerweile gabs so viele Veränderungen. ^^
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 24.07.2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Eben nicht, der 1366 läuft definitiv nicht aus und beim 1156 steht nichts fest. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Quelle?Kriegsmann hat geschrieben:Doch, genau das heisst es. 1156 läuft wie 1366 aus. Sandybridge ist die neue Generation bei Intel und löst den Nehalem ab.
Meine HD4870 hatte 2 6-Pin Anschlüsse. Macht wie viel laut Spezifikation?Kriegsmann hat geschrieben:Das ist der ganze PC!
Eine HD 4870 kann nicht viel mehr als 150W ziehen:
PCIe-Slot: 75W Spezifikation
PCIe 6 pin : 75W Spezifikation
Macht zusammen 2x75+75= 150W (heisst nicht, dass bei 150W max ist (PEAK), aber die TDP liegt unterhalb von 150W! Sonst hätte die Karte einen 8pin Anschluss).
-
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte man weiterhin Nehalem pflegen, wenn es den Sandybridge gibt?
Roadmap reicht ja als Aussage:
oder hier:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/29339/6/
oder hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,68809 ... 4&vollbild
Im letzten Bild ist es hervoragend zu sehen, dass nach Gulftown, Bloomfield, Clarkdale und Lynnfield absolut gar nix mehr kommt.
Es erscheinen bloss noch höher getaktete Modelle, die die alten ablösen (z.B. der i5 760, der den i5 750 ersetzt oder die Preissenkung des i7 870)
==> tot
Gulftown war das Letzte von Intel, wobei dies 1366 exklusiv war. Die 1366-Plattform wird von einem neuen Sockel (nicht 1155) abgelöst.
225W max. Die 4870 verbraucht laut CB 40W mehr als die 5850. Max. 200W (die 5850 verbraucht weniger als 160W)
oder hier:
oder hier:
Im letzten Bild ist es hervoragend zu sehen, dass nach Gulftown, Bloomfield, Clarkdale und Lynnfield absolut gar nix mehr kommt.
Es erscheinen bloss noch höher getaktete Modelle, die die alten ablösen (z.B. der i5 760, der den i5 750 ersetzt oder die Preissenkung des i7 870)
==> tot
Gulftown war das Letzte von Intel, wobei dies 1366 exklusiv war. Die 1366-Plattform wird von einem neuen Sockel (nicht 1155) abgelöst.
Jo mein FehlerMeine HD4870 hatte 2 6-Pin Anschlüsse. Macht wie viel laut Spezifikation?
225W max. Die 4870 verbraucht laut CB 40W mehr als die 5850. Max. 200W (die 5850 verbraucht weniger als 160W)
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 24.07.2010 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso pflegt Intel immer noch den 775 Sockel? Sandy Bridge soll primär CPUs mit integrierter GPU implementieren, was ohne neuen Sockel anscheinend nicht geht. Im Endeffekt ist alles nur reine Spekulation als Schlussfolgerung der Intel Roadmap. Kann auch gut passieren, dass nach dem Wegfall des 775 Sockels der 1156er für das Mainstream Low-Cost Segment herhalten muss. Außerdem ist noch offen ob die neuen CPUs so viel mehr Leistung erbringen werden. Ich tippe eher auf eine suggestive X-Core Masche. Nach dem Motto "Wir haben jetzt 8-Kern CPUs. Die sind viiiel besser." Möglicherweise ist der Buldozer das bessere Pferd. Aber den Beweis muss AMD auch noch erbringen.Kriegsmann hat geschrieben:Warum sollte man weiterhin Nehalem pflegen, wenn es den Sandybridge gibt?
oder hier:
oder hier:
==> tot
Gulftown war das Letzte von Intel, wobei dies 1366 exklusiv war. Die 1366-Plattform wird vom Sockel 1365 abgelöst.
Zuletzt geändert von johndoe259790 am 24.07.2010 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
Also jetzt mal ganz präzise was ich eigentlich will:
Einen Prozessor: Zum sehr gut spielen aktueller Spiele (4 Kerner sollte es nach Möglichkeit sein da für die Zukunft besser unterstützt vllt.? eventuell?). Übertakten möchten einem alle so ziemlich ungern näher bringen und es ist zeitintensiv. Also werde ich davon erstmal die Finger lassen wollen. Demnach spielt Übertaktungspotenzial eine eher untergeordnete Rolle.
Das Mainboard: Der Sockel muss akutell sein und darf auch nicht in einem Jahr schon völlig veraltet sein (Aufrüstmöglichkleiten).
Arbeitsspeicher: Es ist nicht schlimm wenn neuer her muss und ich dafür aufm neusten Stand bin. Wenn ich aufgrund des hohen Speicherpreises von DDR3 auch erstmal nur mit 2GB spielen muss ist das nicht schlimm. Dann rüste ich da halt allmälig mal nach.
Ganz wichtig!: Da ich für das Unterfangen mittlerweile bereit bin 250 bis MAXIMAL 300€ auszugeben muss das Netzteil erhalten bleiben um den Preis zu dämmen. BeQuiet Straight Power 500W habe ich bei mir verbaut. Ich denke das liegt im möglichen Bereich.
Momentan ist für mich der 965 sehr reizvoll da 4 Kerne á 3,4GHz für 160€~ .
http://www4.hardwareversand.de/articled ... arch.sKey=
Wäre das hier ein passables Board ?. Mehr als das ich einen AM3 Sockel für den Prozessor brauche weiß ich leider nicht und es kostet nur 66€. Auf was kommt es noch an?. An zwei Grafikkarten hab ich kein Interesse also ist ein zweiter PCIe Slot nicht von nöten.
Mfg apalause* :wink:
Also jetzt mal ganz präzise was ich eigentlich will:
Einen Prozessor: Zum sehr gut spielen aktueller Spiele (4 Kerner sollte es nach Möglichkeit sein da für die Zukunft besser unterstützt vllt.? eventuell?). Übertakten möchten einem alle so ziemlich ungern näher bringen und es ist zeitintensiv. Also werde ich davon erstmal die Finger lassen wollen. Demnach spielt Übertaktungspotenzial eine eher untergeordnete Rolle.
Das Mainboard: Der Sockel muss akutell sein und darf auch nicht in einem Jahr schon völlig veraltet sein (Aufrüstmöglichkleiten).
Arbeitsspeicher: Es ist nicht schlimm wenn neuer her muss und ich dafür aufm neusten Stand bin. Wenn ich aufgrund des hohen Speicherpreises von DDR3 auch erstmal nur mit 2GB spielen muss ist das nicht schlimm. Dann rüste ich da halt allmälig mal nach.
Ganz wichtig!: Da ich für das Unterfangen mittlerweile bereit bin 250 bis MAXIMAL 300€ auszugeben muss das Netzteil erhalten bleiben um den Preis zu dämmen. BeQuiet Straight Power 500W habe ich bei mir verbaut. Ich denke das liegt im möglichen Bereich.
Momentan ist für mich der 965 sehr reizvoll da 4 Kerne á 3,4GHz für 160€~ .
http://www4.hardwareversand.de/articled ... arch.sKey=
Wäre das hier ein passables Board ?. Mehr als das ich einen AM3 Sockel für den Prozessor brauche weiß ich leider nicht und es kostet nur 66€. Auf was kommt es noch an?. An zwei Grafikkarten hab ich kein Interesse also ist ein zweiter PCIe Slot nicht von nöten.
Mfg apalause* :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Sandybridge ist eine Weiterentwicklung der Nehalem-Mikroarchitektur. Das wird alle Schichten betreffen!Wieso pflegt Intel immer noch den 775 Sockel? Sandy Bridge soll primär CPUs mit integrierter GPU implementieren, was ohne neuen Sockel anscheinend nicht geht.
Erkennbar an der Roadmap.
Ausserdem werden die Highend-Modelle (nachfolger der 1366-Prozessoren) keine GPU besitzen!
Nein, Roadmap zeigt ganz deutlich auf, dass ab 2011 Schluss ist. Das ist eine Tatsache!Im Endeffekt ist alles nur reine Spekulation als Schlussfolgerung der Intel Roadmap.
$Kann auch gut passieren, dass nach dem Wegfall des 775 Sockels der 1156er für das Mainstream Low-Cost Segment herhalten muss.
"Low-Cost" ist 1155, der Nachfolger des 1156.
Soweit ich weiss, wird die Leistung/MHz des Sandybridge ca. 30 Prozent höher ausfallen als bei Nehalem.
@apalause*
Wenn du auf AM3 umsteigen möchtest, dann würde ich unbedingt auf AMD 870 setzen und nicht mehr auf den 770.
Würde übrigens den Phenom II X4 955 oder 945 kaufen .
Den 955 BE C3 kriegste ab 140 Euro und damit hat er ein deutlcih besseres P/L-verhältnis als der 965.
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
PS: bei MF zahlste keinen Versand, wenn du in der Nacht bestellst (ohne Gewähr)
edit: das Netzteil ist in Ordnung :>
edit2: für etwa 70 Euro gibts CL9-Ram 4gb. 2gb Würde ich bei so einer High-Endmaschine unterlassen.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 24.07.2010 20:21, insgesamt 4-mal geändert.