Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Solostorm hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Es könnte allerdings auch tatsächlich sein, dass Ferrari die Regeländerung was den Boxenfunk angeht, schlicht und einfach nicht mitgekriegt hat. Das wäre nicht das erste mal, dass einem großem Team so etwas passiert. Dann wäre Ferrari zwar moralisch nicht entschuldigt, dumm wäre das Verhalten aber nicht mehr.
die Rennleitung konnte aber schon voher alles mithöhren. Neu ist nur das nicht mehr die Teams bestimmen was ins TV gelangt.
Stimmt, aber die offensichtlich vorhandene Ferrari-Lobby innerhalb der Rennleitung ist so in sehr viel höherem Maße dem öffentlichen Druck ausgesetzt. Vorher wäre es für die Medien reine Spekulation um ein seltsames Überholmanöver gewesen, jetzt ist es offensichtlicher Betrug. Da muss auch die FIA aufpassen was sie macht, um glaubwürdig zu bleiben.
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Ich verstehe die Empörung darüber nicht.
Jedes Team in der Situation macht seit dem "Verbot" immernoch, nur nicht mehr so offensichtlich. So das man nichts tun kann dagegen, aber betrügen tun sie genauso.

Natürlich muss Ferrari dafür eingentlich Bestraft werden. Wenn man ein Auto mit Turbolader baut, obwohl das verboten ist dürfte man damit auch nicht fahren.
Wenn Teamorder verboten ist muss das natürlich auch bestraft werden.
Was Ferrari damit bezwecken wollte, kann man natürlich im Moment nur mutmaßen.

Zur Ferrari-Lobby: Ich glaub nicht das es eine solche Lobby bei FIA gibt, Ferrari kann halt einfach immer Druck aufbauen. Ferrari ist wohl wichtiger für Formel 1 als die Formel 1 für Ferrari.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Solostorm hat geschrieben: Ferrari-Lobby: Ich glaub nicht das es eine solche Lobby bei FIA gibt, Ferrari kann halt einfach immer Druck aufbauen. Ferrari ist wohl wichtiger für Formel 1 als die Formel 1 für Ferrari.
Genau das ist doch eine Lobby. :wink:
Zumal sich das nun mit Jean Todt als FIA-Chef nicht unbedingt verbessert haben dürfte.
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Unter einer Lobby würde ich eher verstehen wenn bei der FIA überezeugte Ferrari-Fans sitztn würden.

und ich hatte das gefühl das gerade unter M. Mosley Ferrari teilweise sehr bevorzugt wurde. Vorallem zu Anfang der Dominaz zwischen 2000-2004.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eine Lobby ist einfach eine Interessenvertretung bzw. ein starker Einfluss einer Interessengemeinschaft (in dem Falle Ferrari), dass hat per se nichts mit persönlicher Sympathie zu tun.
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

ja war falsch ausgedrückt.
Wollte damit zu Ausdruck bringen, dass das eher um wirtschaftliche Interessen als um das Team Ferrari selber geht.
Wissen was bei FIA vor sich geht weiß man natürlich nicht. Da steckt man nicht drin.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...iwas sagt mir, dass da jmd verstecktes Verständnis für die Aktion hat *grübels*

Wie beurteilen Sie den umstrittenen Überholvorgang zwischen den beiden Ferrari?

Vettel: "Ich war zu weit weg und habe das nicht gesehen. Auf jeden Fall ist es so besser, als wenn es zwischen zwei Teamkollegen zu einer Kollision kommt. Überholen ist in der Formel 1 immer schwierig. Zudem schaut jeder auf seinen Vorteil."

Roch das nicht nach Stallorder?

Vettel: "Es wäre nicht clever, etwas zu sagen, was ich eines Tages bereuen könnte. Wir verstehen, dass das Team erste Priorität genießt. Zudem erhalte ich meine Schecks nicht von euch Journalisten, sondern von meinem Team."
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Letztendlich ist das in Ordnung, Ferrari hat den Doppelsieg klar verdient, für die Reihenfolge wurden sie jetzt bestraft.
Der Rest der Wm wird sehr spannend, wenn jetzt auch noch Alonso wieder mitmischt. Wenn sich da Red Bull mal nicht schwarz ärgern wird, bei dem was sie anfangs verschenkt haben.
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

Naja da hat sich das einschalten heute in gewisser weise ja gelohnt. Bei so einem Zirkus kann ich also wie sonst üblich aufs zuschauen verzichten.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Aaaaaalso, ersmal: KÄSE, diese art und iiese von ferrari ist DUMM, das machn andere teams seit JAHREN besser, ohne bestraft zu werden, naja, ok, selbst schuld, ansonsten, SORRY aber das gehört zur F1, bis mal kein klares Reglement verfasst wird , wirds eh Teamorder geben, passwort; bullshit 101, schwupp, ist der vorne, der vorne sein soll. Gutes Rennen von Ferreri, aber Mclaren & Red Bull hätten in der Situation ähnlich gehandelt also sollte man da nich zu sehr ausfluppen, gute WM, Ferrari hängt sich da auch endlich mal ran, jetzt sehn wir doch mal endlich nen Team 3 Kmapf, interessante Entwicklung ;-)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mich hätte eigentlich mal interessiert wie Red Bull/McLaren in anbetracht der deutlich knapperen Punktsituation gehandelt hätten.
In dem Falle hätte es Button oder Vettel betroffen. Was hätten sie gemacht, wie loyal wären sie gewesen?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

silverarrow hat geschrieben:Aaaaaalso, ersmal: KÄSE, diese art und iiese von ferrari ist DUMM, das machn andere teams seit JAHREN besser, ohne bestraft zu werden, naja, ok, selbst schuld, ansonsten, SORRY aber das gehört zur F1, bis mal kein klares Reglement verfasst wird , wirds eh Teamorder geben, passwort; bullshit 101, schwupp, ist der vorne, der vorne sein soll. Gutes Rennen von Ferreri, aber Mclaren & Red Bull hätten in der Situation ähnlich gehandelt also sollte man da nich zu sehr ausfluppen, gute WM, Ferrari hängt sich da auch endlich mal ran, jetzt sehn wir doch mal endlich nen Team 3 Kmapf, interessante Entwicklung ;-)
ich sollte betrunken keine Beiträge posten...

Wulgaru hat geschrieben:Mich hätte eigentlich mal interessiert wie Red Bull/McLaren in anbetracht der deutlich knapperen Punktsituation gehandelt hätten.
In dem Falle hätte es Button oder Vettel betroffen. Was hätten sie gemacht, wie loyal wären sie gewesen?
genau so?! ganz ehrlich, Unterschied wäre nur die Art & weise gewesen. Sprich, eine genaue Absprache, dass Button weiss wenn er 10 Rnd. vor schluss vor Hamilton ist, dass er ihn "kampflos" passieren lässt, ohne vom Gas zu gehn sondern halt in einem Überholmanöver, das gabs schon immer, und wird es immer geben, Ferrari hats nur wirklich wirklich wirklich DUMM angestellt...
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Denis80 hat geschrieben:Für wie blöd halten die von Ferrari denn die Zuschauer? Der Kommentar von Alonso war ja so was von blöd, und auch die Reaktion von Ferrari.

Noch deutlicher kann man so ein Manöver ja kaum machen.

Hoffentlich gibt das eine richtig drastische Strafe, sonst verliert die gesamte Formel 1 an Glaubwürdigkeit.
Das ist das was mich am allermeisten aufregt.
Da sitzt da dieser Alonso in der PK und erzählt allen ernstes von einem normalen Rennen. Dann dieser Domenicali, den habe ich ja bis vorgestern noch für den halbwegs ehrlichsten Italiener gehalten, macht aus diesem gesamten Vorgang das größte Lügenmärchen das ich je erlebt habe.

Ich meine für alle war ganz klar, selbst für den naivsten Ferrari Fan: Da hat was nicht gestimmt bei dieser Überholaktion. Und das bezieht sich nicht auf etwas Technisches sondern auf eine Order an Massa im Sinne von "Lass Alonso vorbei".

Wieso sagt dann der Teamchef nicht klipp und klar: Der Sieg war kein gewöhnlicher zum Rest kein Kommentar.

Ich bin einfach nur wiederholt überrascht wie diese Italiener Mogeln, Lügen, betrügen und den Sport in den Dreck ziehen. Dass das ihre Mentalität aus Mafia Filmen ist mag ja sein, aber wir sind hier in der Formel 1 und da geht es wenigstens zu 30% noch um Sport.

Die 100.000 USD Strafe halte ich für okay. Dennoch sollten dem Team die Punkte aberkannt werden. Und danach kann man diese Regel ruhig abschaffen damit jeder Rennstall sowas legitim machen kann. Dann lügt auch im Nachhinein keiner mehr rum.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

silverarrow hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:Aaaaaalso, ersmal: KÄSE, diese art und iiese von ferrari ist DUMM, das machn andere teams seit JAHREN besser, ohne bestraft zu werden, naja, ok, selbst schuld, ansonsten, SORRY aber das gehört zur F1, bis mal kein klares Reglement verfasst wird , wirds eh Teamorder geben, passwort; bullshit 101, schwupp, ist der vorne, der vorne sein soll. Gutes Rennen von Ferreri, aber Mclaren & Red Bull hätten in der Situation ähnlich gehandelt also sollte man da nich zu sehr ausfluppen, gute WM, Ferrari hängt sich da auch endlich mal ran, jetzt sehn wir doch mal endlich nen Team 3 Kmapf, interessante Entwicklung ;-)
ich sollte betrunken keine Beiträge posten...
Meinst du, was du geschrieben hast oder wie du es geschrieben hast?
Denn ich glaube ich würde dir zum ersten Mal richtig zustimmen :lol:
Stallorder gibts immer, nur es so offensichtlich zu machen ist wirklich recht blöd. Massa hätte sich in der Hairpin einfach verbremsen können und Alonso geht vorbei. So hätte man sich auch die 100.000 Dollar gespart :D
Antworten