Empfehlungen zu CPU + Mainboardkauf gesucht.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Wie gesagt: 4gb sind bei so einem System einfach ein Muss!

4gb CL 9:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
http://geizhals.at/deutschland/a424104.html
75 Euro

CL7 (besser für AMD)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
http://geizhals.at/deutschland/a272373.html
90 Euro

Phenom II X4 945 oder 955 ab 130 resp. 140 Euro
Beim 955 gibts das BE-Sigel (einfacher zum Übertakten)

Mainboard:
such dir eins aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mba ... 870&sort=p

Das Beste Mainboard ist das EVO-Modell von Asus.
An zweiter Stelle: Gigabyte GA-870A-UD3 und MSI 870A-G54

Jeweils ab 80 Euro
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Hi,

danke für die Übersicht. Also das Evo für 88€ + den 955 für 140€ = 228€

Beim RAM spar ich dann leider ein bischen und greife wohl eher zum G.skill.

Komme ich ca. auf respektive 300 Eier.... was dann wirklich meine oberste Schmerzgrenze ist. Aber ich denke ich werd das machen.

Also vielen Dank bis dahin. Melde mich in den nächsten Tagen vllt. schon wieder und werde mal berichten wie die Hardware nun so ist :wink:

Mfg apalause*
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Rosette hat geschrieben:danke kriegsmann. ich glaube das reicht, um zu wissen, dass 1366 und 1156 tot sind. und ja, ich arbeite bei intel. :D
Da du ja bei Intel arbeitest, kannst du mir dann auch sicherlich erläutern wieso die Wolfdale Architektur bis 2011 noch geführt wird, obwohl es in vorherigen Roadmaps nur bis Q3 2009 laufen sollte? Die Roadmaps sind doch nicht etwa unzuverlässig? Oder arbeitest du da als Hausmeister? :D
Persönliche Nachricht:

Guck dir mal die Roadmap nochmals an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,68809 ... 4&vollbild
Sandybridge killt 1156 und 1366 deswegen dieser grosse Sandybridge-Balken, der die ganze Nehalem-Mikroarchitektur eingrenzt.
Unterhalb der Nehalem-Architektur befindet sich die Core-Architektur, und dieser wird nicht vom Sandybridge überdeckt.
Wolfdale 3M wird tatsächlich bis Ende 2011 geführt (darunter viele Pentium Modelle; Wolfdale 6M wurde vor zwei Jahren eingestellt).
Was 2011 geschieht, bleibt offen. Ob die Core-Reihe mit Wolfdale 3M weitergeführt wird, ist aus der Roadmap nicht auszumachen. Hat aber mit Nehalem rein gar nix zu tun.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Kriegsmann hat geschrieben:Guck dir mal die Roadmap nochmals an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,68809 ... 4&vollbild
Sandybridge killt 1156 und 1366 deswegen dieser grosse Sandybridge-Balken, der die ganze Nehalem-Mikroarchitektur eingrenzt.
Unterhalb der Nehalem-Architektur befindet sich die Core-Architektur, und dieser wird nicht vom Sandybridge überdeckt.
Wolfdale 3M wird tatsächlich bis Ende 2011 geführt (darunter viele Pentium Modelle; Wolfdale 6M wurde vor zwei Jahren eingestellt).
Was 2011 geschieht, bleibt offen. Ob die Core-Reihe mit Wolfdale 3M weitergeführt wird, ist aus der Roadmap nicht auszumachen. Hat aber mit Nehalem rein gar nix zu tun.
Richtig. Es kann genauso sein, dass Clarkdale und Lynnfield auf 22nm geschrumpft, bis 4Ghz in allen möglichen Ausführungen getaktet und dann den 1156 weiter bedienen werden. Es kann auch sein, dass das ganze auch auf den 1155 verschoben wird. Was tatsächlich passieren wird, geht aus der Roadmap nicht hervor. Es kann auch sein, dass die Roadmap 2011 angepasst wird und Sandy Bridge gar nicht erscheint (siehe Havendale) Aber vielleicht hat Rosette ja Insider Infos für uns. :wink:
Persönliche Nachricht:

Warum sollte man Clarkdale und Lynnfield shrinken, wenn nicht mal Sandybridge zu Beginn in 22nm erscheint?!
Aus der Roadmap geht hervor, dass Sandybridge Nehalem ablösen wird. Sandybridge ist keine komplett neue Architektur, sondern nur ein Upgrade des Nehalem. Würde es keinen neuen Sockel geben, wäre das ja auch nicht wirklcih erwähnenswert. Tatsache ist aber nunmal, dass die beiden Desktop Sockels zusammen mit der Nehalemarchitektur abgelöst werden. Das ist jetzt schon seit Monaten bekannt.

Deswegen versteh ich nicht, wieso du davon träumst, dass wiederum ein neuer Westmereprozessor oder gar ein 22nm Nehalemprozessor erscheinen könnte, der zudem stärker sein könnte als die jetzigen?

Du kannst gerne das Beispiel mit den Wolfdale Prozessoren heranziehen.
Nach Wolfdale 6M erschienen nur noch Wolfdale 3M Prozessoren und natürlich konnte es keiner mit dem alten 6M anlegen.

Aber das Ganze wird mir echt zu doof. Hier die aktuellste Roadmap:
http://pics.computerbase.de/2/9/2/7/5/1.jpg

Damit dürften alle Zweifel aus dem Weg geräumt sein.
Diese zeigt sogar an, wann "Bridge" in der 22nm Fertigung mit dem namen Ivy Bridge erscheint. Da können wir nur hoffen, dass es nicht wieder einen neuen Sockel geben wird.
Die 1156-Plattform hat wie man auf der Roadmap sehr gut sehen kann nur anderthalb Jahre gelebt. Einzig der unterste Bereich der Clarkdale-Prozessoren ("VALUE") werden wie die Wolfdale 3M -Prozessoren der 775-Plattform weitergeführt. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die Pentium-Prozessoren wie den heutigen Intel Pentium G6950, der bereits heute zum absoluten Low-End gehört.

Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Kriegsmann hat geschrieben:Warum sollte man Clarkdale und Lynnfield shrinken, wenn nicht mal Sandybridge zu Beginn in 22nm erscheint?!
Aus der Roadmap geht hervor, dass Sandybridge Nehalem ablösen wird. Sandybridge ist keine komplett neue Architektur, sondern nur ein Upgrade des Nehalem. Würde es keinen neuen Sockel geben, wäre das ja auch nicht wirklcih erwähnenswert. Tatsache ist aber nunmal, dass die beiden Desktop Sockels zusammen mit der Nehalemarchitektur abgelöst werden. Das ist jetzt schon seit Monaten bekannt.

Deswegen versteh ich nicht, wieso du davon träumst, dass wiederum ein neuer Westmereprozessor oder gar ein 22nm Nehalemprozessor erscheinen könnte, der zudem stärker sein könnte als die jetzigen?

Du kannst gerne das Beispiel mit den Wolfdale Prozessoren heranziehen.
Nach Wolfdale 6M erschienen nur noch Wolfdale 3M Prozessoren und natürlich konnte es keiner mit dem alten 6M anlegen.

Aber das Ganze wird mir echt zu doof. Hier die aktuellste Roadmap:
http://pics.computerbase.de/2/9/2/7/5/1.jpg

Damit dürften alle Zweifel aus dem Weg geräumt sein.
Diese zeigt sogar an, wann "Bridge" in der 22nm Fertigung mit dem namen Ivy Bridge erscheint. Da können wir nur hoffen, dass es nicht wieder einen neuen Sockel geben wird.
Die 1156-Plattform hat wie man auf der Roadmap sehr gut sehen kann nur anderthalb Jahre gelebt. Einzig der unterste Bereich der Clarkdale-Prozessoren ("VALUE") werden wie die Wolfdale 3M -Prozessoren der 775-Plattform weitergeführt. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die Pentium-Prozessoren wie den heutigen Intel Pentium G6950, der bereits heute zum absoluten Low-End gehört.

Bild

Deine Argumentation basiert ausschließlich auf der Roadmap, die nicht mal für Intel in irgendeiner Art und Weise verbindlich ist. Die Behauptung, dass Intel den Sockel von heute auf morgen sterben lassen wird, ist rein spekulativ. Roadmaps ändern sich. Intel wird die Platform nicht weiter entwickeln, aber Intel wird das produzieren, womit die Geld verdienen können und wenn es einen Markt für 1156 CPUs geben wird, dann eben auch diese. Außerdem haben laut Roadmap alle Sandy Bridge DT und Ivy Bridge CPUs, die das Desktop Mainstream Segment bedienen sollen, eine GPU mit an Bord. Wie diese Architektur vom Markt angenommen wird, muss sich erst noch zeigen.
Persönliche Nachricht:

Value Desktop ist für Intel der Pentium oder der Celeron.
Der Celeron wurde aber bereits abgeschafft.

Das ist die Roadmap von Intel. Intel gibt Auskunft darüber, welche Prozessoren auf dem Plan stehen und welche nicht. Welche Entwicklungen vorangetrieben werden und welche Segmente bedient werden. Und da es sich hierbei um eine Roadmap handelt, die nur wenige Monate alt ist, kannst du dir sicher sein, dass mehr als Pentium nix mehr erscheint. Für Intel ist das Desktop-Geschäft in diesem Jahr bereits vorbei. Es geht jetzt ausschliesslich um das Jahr 2011 und damit um Sandy Bridge. Anfang Januar steigt die riesige Party von Intel und dann wird das Desktop-Segment mit der neuen Generation weitergeführt.
Das ist auch daran erkennbar, dass jeder Hersteller, sogar die absoluten Lowend-Hersteller an der letzten Messe eine riesige Vielzahl an 1155-Mainboards vorgestellt haben. Neue 1156-Mainboards waren überhaupt nicht im Gespräch.

Das hatten wir alles schon einmal, als Clarkdale und Lynnfield erschienen, gabs von der Core-Architektur ebenfalls nur Pentium-Modelle.
Diesmal erscheinen aber die Nachfolger von Clarkdale und Lynnfield gleichzeitig.

Die ganzen Yorkfield-Prozessoren wurden von Lynnfield abgelöst.
Warum wohl kostet der Q9550 heute so extrem viel? Ist ja eine ganz einfache Antwort, es handelt sich hierbei nur noch um Restposten. 230-330 Euro obwohl der etwa gleich teure i7 860 dem Q9550 deutlich überlegen ist. Der gleichschnelle Phenom II X4 945 kostet sogar nur 135 Euro.

Wenn du also vorhast, von einem Lynnfield auf einen Pentium Clardkale zu wechseln möchtest, und du das als Aufrüstbar bezeichnest, dann viel Spass.
Denn darum gings in der ganzen Diskussion: Die 1156 und die 1366 Plattformen lassen sich nicht mehr aufrüsten, und mit Aufrüsten meine ich ganz sicher nicht auf eine schwächere CPU oder auf eine marginal schnellere CPU.
Whisperstorm hat geschrieben:Außerdem haben laut Roadmap alle Sandy Bridge DT und Ivy Bridge CPUs, die das Desktop Mainstream Segment bedienen sollen, eine GPU mit an Bord.
Habe ja auch nie was anderes geschrieben. Aber der Nachfolger der 1366-Plattform hat eben keine GPU.
Nächstes Jahr haben Pentium-Clarkdale, Sandybridge-DT und Lliano jeweils eine GPU im Desktop-Bereich. Zambezi und "Sandy Bridge" haben keine GPU, agieren jedoch im obersten Leistungssegment.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Kriegsmann hat geschrieben:Value Desktop ist für Intel der Pentium oder der Celeron.
Der Celeron wurde aber bereits abgeschafft.

Das ist die Roadmap von Intel. Intel gibt Auskunft darüber, welche Prozessoren auf dem Plan stehen und welche nicht. Welche Entwicklungen vorangetrieben werden und welche Segmente bedient werden. Und da es sich hierbei um eine Roadmap handelt, die nur wenige Monate alt ist, kannst du dir sicher sein, dass mehr als Pentium nix mehr erscheint. Für Intel ist das Desktop-Geschäft in diesem Jahr bereits vorbei. Es geht jetzt ausschliesslich um das Jahr 2011 und damit um Sandy Bridge. Anfang Januar steigt die riesige Party von Intel und dann wird das Desktop-Segment mit der neuen Generation weitergeführt.
Das ist auch daran erkennbar, dass jeder Hersteller, sogar die absoluten Lowend-Hersteller an der letzten Messe eine riesige Vielzahl an 1155-Mainboards vorgestellt haben. Neue 1156-Mainboards waren überhaupt nicht im Gespräch.
So sah die Roadmap anno 2008 aus: http://www.techpowerup.com/img/08-09-06/9a.png

Wenn diese deiner Meinung nach so zuverlässig sind, wo bleibt der Havendale? Richtig, wurde eingestampft und auf Sandy Bridge verschoben.

Neue Boards werden nicht vorgestellt weil die Plattform steht und es auch keinen neuen Chipsatz dafür geben wird.

Du kannst von mir aus blind der Roadmap vertrauen, denn mehr gibt es anscheinend nicht vor zu weisen. Wie sich das tatsächlich entwickeln wird, werden wir dann spätestens 2011 sehen. Dann können wir ja den Thread noch mal ausbuddeln.
Kriegsmann hat geschrieben:Das hatten wir alles schon einmal, als Clarkdale und Lynnfield erschienen, gabs von der Core-Architektur ebenfalls nur Pentium-Modelle.
Diesmal erscheinen aber die Nachfolger von Clarkdale und Lynnfield gleichzeitig.
Die ganzen Yorkfield-Prozessoren wurden von Lynnfield abgelöst.
Warum wohl kostet der Q9550 heute so extrem viel? Ist ja eine ganz einfache Antwort, es handelt sich hierbei nur noch um Restposten. 230-330 Euro obwohl der etwa gleich teure i7 860 dem Q9550 deutlich überlegen ist. Der gleichschnelle Phenom II X4 945 kostet sogar nur 135 Euro.

Wenn du also vorhast, von einem Lynnfield auf einen Pentium Clardkale zu wechseln möchtest, und du das als Aufrüstbar bezeichnest, dann viel Spass. Denn darum gings in der ganzen Diskussion: Die 1156 und die 1366 Plattformen lassen sich nicht mehr aufrüsten, und mit Aufrüsten meine ich ganz sicher nicht auf eine schwächere CPU oder auf eine marginal schnellere CPU.
Bei welchen Spielen ist der i7 860 deutlich überlegen? Mal davon abgesehen, dass man keinen teuren Q9550 kaufen muss um dessen Leistung zu erreichen. Ein auf 3,2 Ghz getakteter Q8300 schafft das locker und ist bei Spielen schneller. Das bezeichne ich als afrüstbar. Es geht um das reine Preis/Leistungs Verhältnis, wenn man die gegebenen Möglichkeiten ausreizt. Wenn ein späterer 22nm Clarkdale Pentium 100 Euro kostet , sich auf 5Ghz takten lässt und alle Sandy Bridge CPUs bei Spielen in die Tasche steckt, dann bedeutet das für mich ebenfalls aufrüstbar. Wie die Spiele-Leistung bei Sandy Bridge tatsächlich aussehen wird, wissen wir nicht. Oder kannst du das aus der Roadmap ablesen? Wahrscheinlich wird man mit dem 1156 Sockel noch bis zur übernächsten Generation auskommen, da auf dem GPU Markt auch keine Quantensrpünge zu erwarten sind, die schnellere CPUs erfordern.
Persönliche Nachricht:

Ja, wenn Sandy Bridge ne Totgeburt wird (so kurz vor Release), dann können wir weiter über die alten Plattformen reden. Solange das nicht der Fall ist, ist die Sache laut Roadmap klar.

Spielen? Ich rede von der allgemeinen Leistung und Intel sortiert ihre Segmente nicht nach Spielen.
Im Übrigen ist der Q8300 kein Spieleprozessor. Der wird schon von einem Athlon II X4 635 im Standard geschlagen, weil dem einfach L2-Cache fehlt.
Der Q9550 ist ein purer Spieleprozessor, nur ist er unbezahlbar.
Wohingegen der i5 750 für unter 200 Euro den Q9550 in allen erdenklichen Situationen in den Schatten stellt.

Und du beharst weiterhin auf 22nm Clarkdale, damit du von einem Quad auf einen Dualcore aufrüsten kannst. Warum gibts dann eigentlcih kein Core-Prozessor in 32nm ? :lol:
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 25.07.2010 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Kriegsmann hat geschrieben:Ja, wenn Sandy Bridge ne Totgeburt wird (so kurz vor Release), dann können wir weiter über die alten Plattformen reden. Solange das nicht der Fall ist, ist die Sache laut Roadmap klar.

Spielen? Ich rede von der allgemeinen Leistung und Intel sortiert ihre Segmente nicht nach Spielen.
Darum ging es aber bei der ganzen Diskussion. apalause wollte eine passende Plattform zum zocken haben.
Persönliche Nachricht:

Es ging lediglich darum, dass du nicht mehr aufrüsten kannst.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Kriegsmann hat geschrieben:Es ging lediglich darum, dass du nicht mehr aufrüsten kannst.
Was kann ich nicht mehr aufrüsten?
Persönliche Nachricht:

Von einem Clarkdale/Lynnfield kannst du nicht aufrüsten.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Kriegsmann hat geschrieben:Von einem Clarkdale/Lynfield.
Da ist doch klar, wenn die Sandy Bridges einen anderen Sockel brauchen. Ein i5 passt ja auch nicht auf den 775er Sockel.

Also... apalause wollte für Spiele sein Board und CPU an seine HD4870 anpassen und wollte wissen ob er dafür auf einen 1156 oder AM3 Sockel setzten soll. Außerdem hat er jetzt einen schönen Scythe Ninja3 Kühler womit man schön übertakten könnte. Dann wurde behauptet, dass 1156 "tot" sei. Ich habe darauf hin behauptet, dass Intel weiterhin den 1156 mit Clarkdale Derivaten bedienen wird. Die aktuellen Spiele orientieren sich technisch sowieso an den aktuellen Konsolen. Für die aktuellen GPUs und die kommenden Refresher reicht die Clarkdale Palette jetzt schon aus. Das würde ich für den gegebenen Zweck nicht als "tot" bezeichnen.

Darum ging es mir bei der Diskussion. :lol:
Antworten