StarCraft II: Wings of Liberty

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wertungsfanatiker
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Beitrag von wertungsfanatiker »

Es ist halt so wie immer: Hater/Flamer hier, Fanboys dort. Beide können nicht mit Argumentationen aufwarten. Die Fanboys sind beleidigt, wenn jemand ihr Spiel schlechtmacht, die Hater dreschen ohne Begründung auf das Spiel ein. In allen drei Haupttests (PCG, GSt., 4players) sind Mängel aufgeführt. Der Umstand, dass zoomen (Kamera) anscheinend nicht möglich ist, ist ein erheblicher Fehler. Durch die freie Anwählbarkeit fehlt das Planen ganzer Feldzüge. Andererseits scheint die offenbleibende Story für ein Strategiespiel sehr gut geworden zu sein, die Spielmechanik soll sehr gut sein. Was kein Wunder ist, denn in diesem Bereich kann Blizzard immer glänzen.

Fazit nach allen drei Tests: Starcraft 2 ist sicher keine Revolution, aber ein sehr gutes Spiel. Das bedeutet bei den PCG/GSt. eine hohe 80er und heir 85 - 89 %. Wenn es die ganzen Wertungsübertreibungen nicht gäbe, würde auch Starcraft 2 in diesem Bereich landen.
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lAmbdA
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Beitrag von lAmbdA »

Ich mochte schon immer Blizzards Regie und Stil. Und da ich SciFi eh lieber mag als MittelalterFantasy, werd ich mir das Spiel wohl zulegen müssen, obwohl RTS eigentlich garnicht so meins ist. Aber gut, SC hat mir damals auch Spaß gemacht, ich darf halt nur nicht online spielen, denn dann machts mir mit meinen 10 APM ganz schnell gar keinen Spaß mehr ;)
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
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kilL666
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Beitrag von kilL666 »

sinsur hat geschrieben:
Ich war mir nicht bewusst wie viele Casuals sich am PC tummeln. "Starcraft is mir zu schwer" wie oft ich das in letzter Zeit gehört habe. WoW und CoD haben sie alle weich geklopft.
Dabei ist SC2 doch extremst Casual freundlich. Mit Übungsligamatches wo das Spiel extra langsamer läuft
und Einstufungen ala Bronce, Silber, Gold, Platin und Diamon Liga. Dann kommen noch die Funmaps ala Towerdefence usw hinzu....
naja, ob wow mich persönlich oder andere weichgeklopft hat, weiß ich net... ;) wow ist, oder war, auch mal recht anspruchsvoll im endgame.

das problem bei starcraft is für mich, dass man zwar einfach durch die ligen gegen gleichstarke spieler spielen kann, das spiel selbst aber doch relativ kompliziert und komplex ist, um wirklich "gut" zu spielen.

easy to learn, hard to master triffts am besten. klar kann ich mir ne basis hochziehn, einheiten produzieren, forschen ... aber bis man den techtree genau kennt und weiß welche einheit gegen eine bestimmte einheit eingesetzt werden muss vergeht schon einiges an zeit. und so werden casuals natürlich abgeschreckt. das spiel ist nicht für casuals gemacht, aber durchaus casual freundlich, dank der ligen.

und noch was allgemeines zu sog. innovationen. wisst ihr was die fans mit blizzard gemacht hätte, wenn die das rad neu erfunden hätten? am besten noch total war, supreme commander und age of empires kreuzen? haha, "burn em" hätten sie geschrien und starcraft2 wär der flop des jahrzehnts geworden. starcraft2 ist so genau das, was die fans wollten. alle anderen kennen den ersten teil mit sicherheit garnicht und haben sich wohl nur hypen lassen und sind enttäuscht, dass sc2 garkeine revolution ist, sondern nur eine kleine evolution. ;)

ich möchte nochmal betonen, dass ich kein fan von starcraft bin oder war, aber so sehe ich das objektiv.
Zuletzt geändert von kilL666 am 31.07.2010 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
manchmal muss man den troll füttern.
katzenjoghurt
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Beitrag von katzenjoghurt »

Tom_Magnum hat geschrieben:. Es ist völlig wurscht, ob man bei Straßenschlachten hinter einer (der vielen möglichen) Deckungen steht oder nicht, die Protagonisten stellen sich alle immer nur gegenüber auf und feuern solange aufeinander, bis irgendeiner von ihnen, in einer immer gleichen Sterbesequenz das Zeitliche segnet. Die Auseinandersetzungen sind statisch und das einzige was zählt sind zahlenmäßige Überlegenheit (rush) oder welche Einheit gerade gut, bzw. schlecht gegeneinander ist.
Und genau so sollt's auch sein.
Schere, Stein, Papier und die Einheiten bolzen los.

Ich möchte gar nicht, daß meine Einheiten sich "schlau" verhalten, sich verstecken oder gar wegrennen, wenn die Health-Anzeige runtergeht.

Ich denk, das würd' nur dazu führen, daß man sich ständig ärgert.


Die Präsentation und Story fand ich jetzt so überragend nicht mal, wie gesagt.

Auch die Missionen selbst kranken für mich an einer Stelle... Du hast 15 (?) Einheiten und (gefühlt) hangelst Du Dich von Mission zu Mission, die jeweils irgendwie so designed ist, daß Du v.a. die jeweilige neue Einheit bauen sollst bzw. mit einer Spezialversion dieser unterwegs bist.

Mir fehlten also so ein paar "echte" Maps in der Kampagne, wo man dann alle Einheiten hat und sich mit diesen eine Strategie überlegen muss, wie man den Gegner knackt.

Statt dessen waren die Maps wie gesagt so designed, daß, man möglichst viele der grad neu freigeschalteten Einheit bauen muss, um zu gewinnen.

Bissl doof.
johndoe701993
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Beitrag von johndoe701993 »

katzenjoghurt hat geschrieben:
marktheshark87 hat geschrieben:Wie oft man hier von sogenannten "Fans" zu offensichtlich fehlendem Inhalt die Rechtfertigung "wird nachgereicht" zu lesen bekommt, ist einfach nur noch traurig. Die Tatsache, dass man sich mit dieser DLC-Scheiße so langsam abfindet, zeigt deutlich, wie ungebremst der Zug immer weiter in die falsche Richtung fährt.
Wärst Du zufrieden, wenn's statt nur einer Terranerkampagne mit 21 (?) + 4 Protossmissionen eine Terraner, Zerg und Protoss Kampagne mit je 8 Missionen gegeben hätte?

Ach nee, stimmt ja... StarCraft 1 hatte ja 10 pro Kampagne.
Buh!
Ich habe die Kampagne nirgendwo auch nur erwähnt. Ist mir zugegeben auch völlig egal, da ich das Spiel explizit für lokalen Multiplayer gekauft hätte, wäre der denn vorhanden.
Aber davon mal abgesehen: Ja, ich hätte eine Aufteilung in 3x10 mit drei zeitgleich verlaufenden Kampagnen definitiv bevorzugt. Hätte man das ganze mit offenem Ende angesetzt, wäre immer noch Raum für ein Add-on gewesen. Aber genug der Konjunktive. Es ist wie es ist. Der eine mag's, der andere nicht.
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WetDog
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Beitrag von WetDog »

- kein Anti-Aliasing
Pro Tipp für alle nVidia Nutzer: Einfach Anti-Aliasing im Treiber einstellen. (:
johndoe824834
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Beitrag von johndoe824834 »

Abando hat geschrieben:Ein Echtzeit-Strategiespiel mit Gameplay aus dem letzten Jahrtausend, nur mit neuer Grafik.

StarCraft II-Spieler scheinen ja ziemlich konservativ zu sein, sind die etwa alle CDU-Wähler? :P
Schwachsinn...

Warum Gameplay des letzten Jahrtausends? Ich weiß es fehlt wohl
das sich die Einheiten nach 2sek. Automatisch Heilen , die Zielautomatik ,
das der Genger sofort angegriffen wird fehlt oder das es Einheiten gibt mit den jeder idiot Gewinnen kann.

Das was manche Neu nennen ist der Untergang für die Spielkultur und
einfach nur Traurig. Danke Blizzard für dieses Meisterwerk was nicht
Casual verseucht ist und deswegen auch nach 10 Jahren wohl noch gespielt werden wird.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 31.07.2010 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Jazzdude
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Beitrag von Jazzdude »

-Naboo- hat geschrieben:Der Test liest sich wirklich gut und ich will mir Starcraft 2 unbedingt holen.
Aber ich habe vorher noch ein zwei Fragen:

1) Denkt ihr auf meinem PC (WinXP,GeForce 7300,2 GB RAM, 3GHz)
könnte es flüssig laufen?

2) Ich habe vor mir in ein paar Wochen einen neuen PC zuzulegen,
ist es möglich das Spiel dort nochmal zu installieren und
weiterzuspielen?
Das Spiel hat sehr mittelmäßige Grafik. Deswegen sollte es auch bei hohen Anforderungen bei dir laufen! Zu 2terem kann ich nichts verbindliches sagen, aber das Spiel ist laut Freund an deinen Battlenet - Account gebunden. Sprich: Wie z.B. Counterstrike an deinen Steamaccount. Deswegen ja: Du wirst ohne Probleme spielen können. Sollte ich was falsches gesagt haben korrigiert mich bitte
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artmanphil
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Beitrag von artmanphil »

Ja, Starcraft 2 besitzt keine Installationsbeschränkung. Wenn Du Dir einen Account gemacht hast, dann kannst Du auch überall weltweit das Spiel downloaden und sogar an der selben Stelle weiterspielen, da die Missionen im Singleplayer auch online gespeichert werden.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Clansman

Es gibt einfach nur wenig Produkte, die gleichwertig sind. Liegt vielleicht einfach nur daran.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Clansman hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ Clansman

Es gibt einfach nur wenig Produkte, die gleichwertig sind. Liegt vielleicht einfach nur daran.
Was für ein Argument.
Na gut, lassen wir das. Ich sehe das führt zu nichts.


Es grüßt
Clansman
Nein, das ist der entscheidende Punkt: Das Spiel ist einfach besser als die meisten anderen. Sicher sorgt die Marke Starcraft zusammen mit dem Namen Blizzard dafür, dass sich dieses Spiel der hundertprozentigen Aufmerksamkeit seines Testers sicher sein kann, aber Spiele auf diesem Niveau kommen eigentlich eh immer von großen Entwicklern und werden im Vorfeld auch groß angekündigt.
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sinsur
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Beitrag von sinsur »

kilL666 hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:
Ich war mir nicht bewusst wie viele Casuals sich am PC tummeln. "Starcraft is mir zu schwer" wie oft ich das in letzter Zeit gehört habe. WoW und CoD haben sie alle weich geklopft.
Dabei ist SC2 doch extremst Casual freundlich. Mit Übungsligamatches wo das Spiel extra langsamer läuft
und Einstufungen ala Bronce, Silber, Gold, Platin und Diamon Liga. Dann kommen noch die Funmaps ala Towerdefence usw hinzu....
naja, ob wow mich persönlich oder andere weichgeklopft hat, weiß ich net... ;) wow ist, oder war, auch mal recht anspruchsvoll im endgame.

das problem bei starcraft is für mich, dass man zwar einfach durch die ligen gegen gleichstarke spieler spielen kann, das spiel selbst aber doch relativ kompliziert und komplex ist, um wirklich "gut" zu spielen.

easy to learn, hard to master triffts am besten. klar kann ich mir ne basis hochziehn, einheiten produzieren, forschen ... aber bis man den techtree genau kennt und weiß welche einheit gegen eine bestimmte einheit eingesetzt werden muss vergeht schon einiges an zeit. und so werden casuals natürlich abgeschreckt. das spiel ist nicht für casuals gemacht, aber durchaus casual freundlich, dank der ligen.
meiner Meinung nach war WoW noch nie anspruchsvoll. WoWs anspruch bestand darin, 3 Monate 1x die Woche den selben Boss zu raiden um 1 Item zu bekommen. Schwer wurde WoW nur dann wenn man zu viele Gimps mit greens im Raid hatte aber sonst war wow ein spiel bei dem man mit 1 Click pro Minute ausgekommen ist. (Anm. Dramatisiert)
Heute kann man im Raid bei WoW ne Halbe Stunde AFK gehen und hat den Dungeon trotzdem durch...

Starcraft 2 ist nicht so schwer wie es einem zu erst vorkommt. Eigentlich gibt es wirklich sehr wenig Units. Man brauch nicht viel wissen. Ich sage ein lehrnfähiger Mensch kann in 10 Spielstunden alle Einheiten und die Gebäude die sie produzieren kennen. Counter ist Easy zu lernen. Gut gegen ungepanzert, gut gegen Gepanzert und gut gegen Air...Viel mehr braucht man nicht wissen.
Ultimativer Tipp für Anfänger: Spielt Protoss und baut Zealots und Stalker. Damit seid ihr gegen sehr viel gewappnet.
Man schaue sich einfach nochn Replay vonem Pro an "erst Arbeiter bauen dann Pylon, dann Warpgate" ...Das ist so Einfach....Zu schwer ich mein im Ernst....Mir war Age of Empires viel viel zu komplex....Das war mir zu schwer :(
Starkcraft ist verhältnismässig simple im Vergleich zu anderen RTS imo.
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BIGTEATIME
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Beitrag von BIGTEATIME »

katzenjoghurt hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben:Eigentlich schon jemand iiiiiiirgendwer iiiirgendwo ein Fitzelchen gelesen, wann die kommen?
Laut einem Interview mit einem Entwickler, soll das erste Addon rund 18 Monate nach SC2 erscheinen. Aber nicht vergessen, wir reden hier von Blizzard.
Ahh k.

Grad auch nochmal gegoogelt und

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Zum gestrigen Launch der Vollversion verriet Carl Chimes vom Entwicklerstudio Blizzard, dass man sich noch weit entfernt von einer offiziellen Ankündigung befindet. 
http://www.gbase.ch/pc/news/6602/45848.html

Denk aber auch, daß 18 Monate auch für Blizzard mehr als großzügig klingen.
Für nochmal 25 Missionen und 'ne Stunde ingame-Sequenzen und 'ne viertel Stunde Renderanimationen.

Okay... wahrscheinlich nochmal ein paar neue Einheiten, damit die reinen MP Spieler auch zugreifen.
(Wobei's mir eh schon zu viele waren im Singleplayer...)

dunbart hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben:...und was 4players als dickes Plus noch anhängen sollte:

Obwohl Split in 3 Teile, kein bescheuerter Cliffhanger!!!
Ich glaube du hast die Bedeutung von Cliffhanger nicht verstanden. Ohne die Protoss-Mini-Kampagne hast du Recht. Aber mit ist das ein Riesencliffhanger.
Och... natürlich geht die Story weiter, is ja klar.
Aber die wagen Andeutungen der Zukunft und die Xel'naga sind für mich nur Cliffhangerchen.

Hatte eigentlich mit irgendwas fiesem gerechnet wie ... Jim macht sich allein zum Endkampf mit den Zerg auf, trifft ein paar Protosskumpel, schwall-schwall und Abspann.

So isses aber zum Glück nicht.

Persönlich fand ich Story und Charaktere (abseits von Raynor) eh bissl schwach. Aber... sieht wohl jeder anders und ist wohl auch sicher immer eine Sache der Erwartunfshaltung.
du bloeder spoiler depp! jetzt hast du mir die ganze kampagne versaut, boah!
Dropbox - http://db.tt/2cd0V5oS - 250 MB sichern!
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