StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Azurech hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Nur kacke, dass SC2 eben nicht stagniert.
Spieltechnisch schon. Alles andere ist Zuckerguss, der einfach die alte SC1-Spielmechanik, Steuerung und sogar Grafik in einem neuen Gewand verpackt.

Nimmt man mal das RTS-Kernspiel raus, dann könnte die Inszenierung, Story, die Sequenzen und sogar die Forschung völlig problemlos an ein anders Spiel "angeflanscht" werden.

Z.B. an ein Rollenspiel, oder an einen Weltraum-Flugi.
Fußball ist auch das Selbe wie vor kA wie vielen Jahren, ist trotzdem für viele toll.
Spiele, die so gut wie perfekt sind, brauchen/sollten nicht geändert werden.
Aber was perfekt ist liegt doch im Auge des Betrachters, oder?

Mir gefällt SC2 auch sehr gut. Insgesamt teile ich die Meinung von Brakiri. Vielleicht gefällt es mir etwas besser, da ich SC1 nie gespielt habe. Über mehr Zoomstufen, größere Schlachtfelder + Automatismen à la SupCom oder Helden-RPG à la DoW2 hätte ich mich aber mehr gefreut. Der Multiplayer/eSports Part ist mir persönlich völlig wurscht.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

arqade hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Nur kacke, dass SC2 eben nicht stagniert.
Spieltechnisch schon. Alles andere ist Zuckerguss, der einfach die alte SC1-Spielmechanik, Steuerung und sogar Grafik in einem neuen Gewand verpackt.

Nimmt man mal das RTS-Kernspiel raus, dann könnte die Inszenierung, Story, die Sequenzen und sogar die Forschung völlig problemlos an ein anders Spiel "angeflanscht" werden.

DANK SEI BLIZZARD!
Ich hab mir das Game blind ohne Tests gekauft und wurde absolut nicht enttäuscht.
Es ist als würde ich in die Zeit zurückreisen, in der ich früher solange in Starcraft auf die Fresse gekriegt hab, bis ichs gelernt hab die anderen mal gehörig zu bügeln.
Es ist ungemein motivierend anzustreben immer besser zu werden =)
Wenn man mal was auf den sack bekommt replay gucken und lernen.
UND NOCHMALS DANKE, dass ihr keine weiteren verfälschenden "Innovationen" hineingebracht habt wie Leveln von Helden etc.
Hat zwar in WC3 gut funktioniert, allerdings spielt sich SC genau wie SC" mehr wie ein WC3 auf Speed.
Wo man bei WC noch seine gemütlichen 5 minuten hat bis man das erste mal pushen muss ist es bei SC bereits in ca 2 minuten NÖTIG.
Alle die hier rumheulen kommen einfach nicht klar mit dem schnell ausgelegten Spass, und ich kann euch empfehlen aus euren Fehlern zu lernen, und einfach mal Gegner zu analysieren.
Und an alle die rumheulen, dass starcraft immernoch starcraft geblieben ist: WTF??
Nix gegen DoW aber he, keiner kann König Starcraft das Wasser reichen.
Du hast einen kleinen Pi... Zergling, stimmts?
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Re: Sehr schöner Test

Beitrag von Dragondeal »

XTrashX hat geschrieben:Trotz BattleNet-Misere werde ich hier zugreifen müssen...
Kein Spiel rechtfertigt es, solche Bedingungen wie die vom BN zu unterschreiben. Lizensierung privater Chatnachrichten in Verbindung mit dem Realnamen, ja ne is klar. Sorry, aber meiner Meinung nach muss da totale Verblendung auf Dummheit treffen. Leider anscheinend durchaus ansteckende Krankheiten.
Zuletzt geändert von Dragondeal am 01.08.2010 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
arqade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arqade »

haudida_dude hat geschrieben:
arqade hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Spieltechnisch schon. Alles andere ist Zuckerguss, der einfach die alte SC1-Spielmechanik, Steuerung und sogar Grafik in einem neuen Gewand verpackt.

DANK SEI BLIZZARD!
Ich hab mir das Game blind ohne Tests gekauft und wurde absolut nicht enttäuscht.
Es ist als würde ich in die Zeit zurückreisen, in der ich früher solange in Starcraft auf die Fresse gekriegt hab, bis ichs gelernt hab die anderen mal gehörig zu bügeln.
Es ist ungemein motivierend anzustreben immer besser zu werden =)
Wenn man mal was auf den sack bekommt replay gucken und lernen.
UND NOCHMALS DANKE, dass ihr keine weiteren verfälschenden "Innovationen" hineingebracht habt wie Leveln von Helden etc.
Hat zwar in WC3 gut funktioniert, allerdings spielt sich SC genau wie SC" mehr wie ein WC3 auf Speed.
Wo man bei WC noch seine gemütlichen 5 minuten hat bis man das erste mal pushen muss ist es bei SC bereits in ca 2 minuten NÖTIG.
Alle die hier rumheulen kommen einfach nicht klar mit dem schnell ausgelegten Spass, und ich kann euch empfehlen aus euren Fehlern zu lernen, und einfach mal Gegner zu analysieren.
Und an alle die rumheulen, dass starcraft immernoch starcraft geblieben ist: WTF??
Nix gegen DoW aber he, keiner kann König Starcraft das Wasser reichen.
Du hast einen kleinen Pi... Zergling, stimmts?
was soll das denn heißen?
mit jeder race sollte man sobald es nur ansatzweise möglich ist harrassen sonst tut es der gegner nämlich mit dir.
is halt nix mit aufbauen in sc. jedenfalls nicht im 1on1
Soleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soleone »

Brakiri hat geschrieben:
Gibt immer wieder Leute dies nicht verstehen wollen.
Den Leuten gefällt es nicht deshalb weniger gut wie dir, um dich zu ärgern, sondern weil es ihnen eben aus schwer kategorisierbaren Gründen weniger Spass macht.

Das hat nix mit Hatern oder keine Ahnung haben zu tun, sondern mit persönlichem Geschmack, und ob die Kritikpunkte die deiner(!) Meinung nach unrelevant sind, diese Leute eben mehr stören als dich.

Und es ändert auch nichts, dass du Leute zitierst die deiner Meinung nach mehr "Ahnung" haben.
Davon macht es doch den anderen Leuten auch nicht mehr Spass, wenn sie gesagt bekommen: "Hey dir hat das gefälligst zu gefallen, sonst bist du nicht richtig im Kopf!".

Was hast du davon dich selbst davon zu überzeugen "recht" zu haben?
Was Geschmäcker angeht gibt es kein richtig oder falsch, nur Sichtweisen.
Davon das andere Leute nicht vom Stuhl fallen, wenn sie SC2 sehen wird doch dein Spass am Game nicht vermindert, oder?

Lass den Leuten ihre Meinung, und sie lassen dir bestimmt auch deine.
1.) Ja es gibt solche Leute die es gespielt haben und denen es z.b. keinen Spass macht weil sie "Innovation" vermissen. Das sind aber nur 10% dieses Threads. Der Rest ist froehlig am bashen mit Argumenten wie "kein LAN", "online aktivierung OMG" oder "Starcraft 1 mit aufpolierter aber trotzdem haesslicher Grafik". Mein erster Absatz mit dem Bild war fuer die Fans gerichtet, damit sie sich nicht darueber aufregen, sondern das einfach ignorieren, solang sie selbst Spass daran haben.

2.) Wer lieber CoH oder DoW2 spielt, okay von mir aus, kann ich auch in einer gewissen Weise nachvollziehen. Beide Spiele sind genial, und ich war zuerst auch enttaeuscht, dass z.b. Cover oder zerstoerbare deckung nicht in SC2 reingenommen wurde. Aber fuer mich und viele andere ist Starcraft 2 genau das Richtige: Basisbau der wichtiger ist als in den anderen beiden Beispielen, schnelle Gefechte, einfache Grundstruktur aber trotzdem enorme Tiefe!

3.) Ich habe niemand zitiert "der mehr Ahnung hat"! Ich habe nur auf ein Turnier verwiesen wo man sich Matches anschauen kann (die Fussball maessig kommentiert werden) um sich selbst ein Bild davon zu machen, wir strategisch und interessant das Spiel sein kann, auch wenn es auf den ersten Blick nicht innovativ genug wirkt.

Jeder soll auf jeden Fall seine Meinung haben, aber es muss klar gesagt werden, dass sich die Tragweite des gameplays an dem Blizzard hier jahrelang gefeilt hat einem nicht gleich erschliesst. Easy to learn, hard to master! Ich habe so viele interessante pro-matches gesehen, wo mich die Strategien und moeglichkeiten einfach oft umgehauen haben, selten so viel Spass am Zuschauen gehabt.

Ich meine 98% dieses Threads geht mal wieder nur um die Bewertung (und auch nur um paar prozent, weil viele meinen es hat kein platin verdient). Das ist es halt was mich nervt, ich habe gehofft mal ueber das Spiel an sich und die Strategien zu diskutieren.

Das game ist mega poliert, die Erwartungen waren enorm. Fuer mich ist die Bewertung absolut angemessen (in meinen Augen, weil ich es soo sehr mag koennte es sogar noch etwas hoeher sein). Aber es ist halt nicht fuer jeden, ich wuerde sagen der Knackpunkt ist dass man Zeit investieren muss (+20h mindestens) um es schaetzen zu lernen, deswegen denke ich spielen auch so viele hardcore geeks (zumindest in meinem Umfeld) dieses game. Geschmackssache halt, und der Tester ist dann halt ein "Starcraft Fanboy" (so wie ich von mir aus), aber in unseren Augen hat Blizzard halt delivert!
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

und da ist das problem, das game kann innerhalb von 5 min vorbei seien . . .

so wie es dieses pro match gezeigt hat, er hat in nichtmal 5 minuten seinen gegner zum aufgeben gebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=EhuX2RPEidE
arqade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arqade »

Shas'Ui hat geschrieben:und da ist das problem, das game kann innerhalb von 5 min vorbei seien . . .

so wie es dieses pro match gezeigt hat, er hat in nichtmal 5 minuten seinen gegner zum aufgeben gebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=EhuX2RPEidE
genau davon rede ich. wenn man so verkackt hat guckt man sich das replay an und machts demnächst besser.
es gibt viele strategien zu pushen, aber auch immer genausoviele zum kontern.
da sind aber meist sekunden wertvoller als mineralien,
also is auch nix mit großartig lesen usw. das kann man alles im bot game machen
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Soleone hat geschrieben:*snip*
Wie ich schon sagte, für die SC1-Fans hat Blizzard ein gutes Spiel abgeliefert.
Für die, die mehr als nur einen aufgepepptes SC 1.5 erwartet haben, ist es wohl weniger befriedigend. Zumindest spielmechanisch, weil der Rest wirklich klasse ist.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oberdepp hat geschrieben: Das ist auch falsch. Durch neue Einheiten sowie neuen Fähigkeiten der einzelnen Rassen, die dadurch noch individueller sind, hat das Spiel enorm an taktische und strategischen Tiefgang dazu gewonnen.

Natürlich erinnert das "reine Gameplay" stark an StarCraft 1. Das hat aber nichts mit Stagnation zu tun sondern damit, dass StarCraft 2 dessen Nachfolger ist. Und so gesehen sogar ein würdiger, weil er dem ersten Teil gameplaymäßig in jedem Belangen überlegen ist.

Ergo keine Stagnatin. Stagnation heißt nämlich Stillstand und das ist definitiv nicht der Fall. Generell sollte man solche Behauptungen nur aufstellen dürfen, wenn man auch so ein Spiel wie Starcraft drauf hat. Denn die ganze Noobs können gar nicht wissen, in wiefern sich der zweite Teil vom ersten Teil unterscheidet, da ihnen einfach der Einblick fehlt.

Verstehe. Weil ich nicht deiner Meinung bin, und finde, dass für 12 Jahre Entwicklung spielmechanisch sehr wenig Neues rumgekommen ist, habe ich keine Ahnung und dürfte mich garnicht äussern.

Ich glaube diese "Ansicht" bedarf keines weiteren Kommentares.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

10 Minuten matches gibt es nur bei Anfängern. Später, wenn jeder weiß wie man einen Rush aufhält, dann fängt es erst richtig an.
Das game an sich ist top, nur der Anfang ist echt schon fast öde. Danach kracht es an allen Enden, richtiges SC1 Apokalypse Gefühl :D

Der Umfang ist absolut top! Wer nicht gleich alles auf easy/normal durchnudelt, der hat mind. 5 Tage Dauerzocken vor sich. Der Content von 6-10 Shootern :) Und wenn man durch ist, dann kommen die Szenarien worin man auf den Multiplayer vorbereitet wird. Um Gold zu holen kann man auch locker 1 Tag Dauerzock fahren ;D Dann kommt der Multiplayer....bei mir garantiert 1000 Stunden Zockerei. Wird wohl die nächsten 10 Jahre halten ^^

Das Einzige was micht wirklich stört ist der Schwierigkeitsgrad. Anfangs ist es recht einfach, in der Mitte KNALLHART, dann wird es wieder einfacher weil man mit Thors+Tanks oder Medic+Marine alles niedermäht. Mit den ganzen Single Player upgrades ist es mehr als nur überpowert :/
Auch ist die Einheitenvielfalt teils sinnlos. Wozu braucht man Feuerfresser+Helion+den Köterpanzer? Viele Einheiten sind einfach doppelt und dreifach da, sehr schade. Immerhin haben sie im Multi darauf verzichtet.
arqade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arqade »

ganz richtig. bei anfängern enden die games aufgrund mangelnder deff in den ersten 5 minuten.
einzig und allein mit terra setze ich allerdings anfangs auf pure deff (zugang blockieren etc) mit toss und zerg ist meines erachtens angriff die beste verteidigung ^^
hat man den anfang gut überstanden wird es etwas entspannter, was allerdings nicht heißt, dass man rumpimmeln kann.

ich bin ausserdem mal gespannt was die mapper scene in zukunft noch zu bieten hat.
ich freu mich schon auf rpg mods und footies ^^
an alle leute die die innovationen suchen: macht sie euch im editor einfach selber =D
halt dann ohne rangliste, aber fuer die ligen ist es halt perfekt so wie es ist.
punkt
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

sinsur hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:
Letztendlich ist der "fehlende" Zoom kein Mangel, sondern eine Designentscheidung. Die kann man mögen oder nicht mögen. Die Entscheidung eine fixe Kameraposition zu verwenden ist begründet. Starcraft 2 setzt auf einen möglichst ideal gebalanctes Spielerlebnis, das was der Spieler letztendlich sehen darf spielt da eine große Rolle.
Das bringt mich auf die Idee, dass Blizzard einen Modus "max 60 APM" also Aktionen pro Minute einbauen könnte.
Weil? Irgendwo irgendwann sah ich ein WCS oder was immer, es war eine Starcraft-Meisterschaft in Korea. Dort wurde erwähnt, dass man mit etwa 22-23 Jahren die beste Hand-Auge Koordination seines Lebens besitzt und dem entsprechend viele Befehle in einer Partie geben kann.
Wenn man nun mit diesem Modus eine Nuance rundenbasierte Strategie einbaut, würde das nicht den Multiplayer um eine Gruppe älterer Säcke oder "Casuals" bereichern?

Das mal aus der Sammlung "Vernons bekloppte Ideen". Dann wäre es natürlich nicht mehr Starcraft, sondern hätte eine zusätzliche Facette / Option.
95% aller Spieler haben nciht mehr als 60 APM ohne APM Spamm....Diese Gruppe existiert also schon.
Das ist dein Argument? Nichts irgendwie vorgeschlagen in der Art von "bei 30 APM würde es passen"?
Du bist hier, um zu verteidigen?
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Jeder der dieses Spiel kritisiert hat entweder keine Ahnung oder will sich nur wichtig tun. Das spiel heißt offiziel "Starcraft 2: Wings of liberty" also beschwert euch nicht wenn zu wenig "innovationen" dabei. Die Fans ((wie mich (fanboy)) wollen kein komplett neues gameplay. Es MUSS seinen Starccraft charme behalten wie wir ihn seit Jahren kennen. Darum heißt es auch nicht Starcraft:Reloaded oder Starcraft:Revolution sondern Starcraft 2.
Die Grafik ist nicht Top:umso besser. Mehr nette Leute können es spielen.
Die Kampagne fesselt für ein dutzend und mehr Stunden. Lasst doch die Blizzard Politik bezüglich Datenschutz aussenvor. Gefällt mir auch nicht aber das gehört für mich nicht zum Spielerlebnis an sich. Die meisten sollten meine Meinung teilen weil es das beste RTS Game seit Warcraft 3 ist.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also dieses Blizzard in den allerwertesten gekrieche soll mal wer verstehen.

Also erstmal ich bin ein Starcraft Fanboy um das mal klarzustellen. Und mittlerweile habe ich nun auch das 2. testen können dank test Account und muss mich denen anschließen die 92% als zu hoch ansehen. Ja es ist fast das gleiche Spiel wie damals, damit könnte ich ja noch leben nur warum ziehen sich manche Missionen so in die länge gezogen? Warum kann ich nur die Öden Terraner spielen? Ja ich weiß das war schon vorher klar aber es stört mich trotzdem, ich will Zerg verdammt! :D

Warum sieht das ding aus wie vor drei jahren? Ja ich weiß damit es viele leute (einschließlich mir) noch spielen können. Nur bei Blizzard finden die leute das toll anderen Firmen wird da sofort Profit gier unterstellt.

Und warum muss ich bei der B-Net anmeldung meinen Realen Namen samt adresse angeben und dann noch die einwilligung das meine Daten an dritte weitergegeben werden dürfen? Frecheit, natürlich habe ich nen Freemail Account und falsche daten angegeben. Oh gott vielleicht werde ich nun gebannt wie schrecklich. Who Cares, spiel eh nur den Singleplayer den kann ich ja nun auch Offline nutzen, wenn ich schwein wäre würde ich das Spiel einfach wieder in den Laden zurückbringen.

Trotzdem macht es noch spaß und ein schlechtes Game ist es auch nicht. ich denke aber eine hohe 80er und Gold wären Realistischer gewesen.

Und Starcraft 1 ist besser, so! 8)
Bild

eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Könnten die ganzen Idioten und Meckerer mal aufhören Bullshit zu erzählen? Man muss NICHT seinen echten Namen angeben. Genauso wenig ist realID NICHT Pflicht im Bnet.

Den meisten Nörglern gehts eh nur darum anderen Leuten ihre kleinkarierte Denkweise darzulegen und aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Das hat nichts mehr mit objektiver Kritik an einem Spiel zu tun, sondern ist Politik. Activision ist ja sooo böse (auch wenn die nichts mit der Entwicklung am Hut hatten, aber das blenden die Nörgler einfach aus), die darf man auf keinen Fall unterstützen.

Desweiteren wissen wir eh alle, dass die ganzen Meckerer die ersten sind, die das Spiel kaufen. Kennt man ja seit MW2.

Zum Spiel muss ich nicht mehr viel sagen. Jeder der es hat weiß, dass die Kampagne spitze und der Multiplayer genial ist und süchtig macht.
Bild
Bild
Antworten