StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Trottel aka LB hat geschrieben:
eldar hat geschrieben:Wann hat das eigentlich angefangen, dass Spieler sich so bekriegen und beleidigen. Das ist ja ätzend - wieso ist es denn so wichtig, wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat? Und selbst wenn SC2 nur ein bloßes Grafikupdate wäre - alleine dafür würde es sich lohnen. Mit den Protoss wieder in den Krieg zu ziehen, ist schon genial!:)
Der letzte Abschnitt wird leider schon wieder zu subjektiv, sonst super auf den Punkt gebracht.

Warum ist es so wichtig wer wann und wie oft welches Spiel spielt bzw mag. Kann das euch nicht egal sein?
Alles von der Politik inszeniert, damit man von wirklichen Problemen abgelenkt ist. Solange sich die Masse über Starcraft 2 aufregen kann, gibt es keine Revolution :)
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Naja ich finde schade, dass das mim Battle.net nichts geworden ist. Blizzard hat gesagt die stecken da so viel Zeit rein wie in kein anderes Spiel. Was da rauskam soll wohl ein Witz sein.

Nunja... die hätten das ganze wie in WC3 machen können und dann hätten sie nicht nur Geld und Zeit gespart, sondern so wäre das ganze SC2 Onlineuniversum um Welten besser geworden.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Ich hab mir das Spiel wegen der versprochenen guten Kampagne gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Die Story wird klasse präsentiert und die Missionen sind abwechslungsreich. An dieser Stelle danke für den Test, dem ich bisher nur beipflichten kann.

SC2 ist mein erstes Spiel von Blizzard und irgendwie ist es wie erwartet, nur einen Tick besser. :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Man braucht sich nur mal das Gameplay von Starcraft 2 bei guten Spielern angucken und schon weiss man wie episch das Spiel sein kann.

http://www.youtube.com/watch?v=4jMMebZ-uc4

http://www.youtube.com/watch?v=Lp2I7P26 ... re=channel

Manche sollten mal über den Tellerrand gucken und nicht ihr eigenes noobiges Starcraft 2 Gameplay zur Bewertung vom Starcraft 2 Gameplay heranziehen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Brakiri hat geschrieben:Ich glaube wir können uns generell darauf einigen, dass die Leute die SC lieben in SC2 ihren Heilsbringer sehen, und es genau so haben wollten.
Die Nicht-SCler denke ich mal sind aber über den geringen Fortschritt des Spiels(RTS) eher enttäuscht, an dem 12 Jahre RTS-Fortschritt spurlos vorbeigegangen sind, und können sich nur mit der tollen Inszenierung trösten.

Für die einen die Erfüllung feuchter Träume, für die anderen ein Minimalupdate eines alten Spiels, mit toller Inszenierung.

Ich denke beide Positionen sind nachvollziehbar und legitim.
Und was ist dan mit leuten wie mir, die Starcraft lieben aber vom 2. auch etwas entäuscht sind? Und Blizzard nicht als Heilsbringer verehren?
Bild

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Warum liebst du denn Teil 1 und Teil 2 nicht?

Also ich habe nie Multiplayer gespielt ich mag/kann(hängt wohl zusammen :D) das nicht, aber SC2 wie SC1?
LoL. Dafür machen die auch jahrelange Betatests und dergleichen, weil sich NICHTS geändert hat.

Blizzard war es nie wichtig, Grafik zu haben die alle blendet. Die Grafik ist gut, detailliert, zeitgemäßig. Sequenzen sowieso.

Was sollen sie Neues integrieren? Ich weiß gar nicht ob es neue Einheiten gibt, aber das allerwichtigste, und das kapiere sogar ich, ist für die meisten SC Spieler nunmal die Balance und generell das Multiplayer Erlebnis.
Daran schleifen die seit Ewigkeiten und das sind eben Dinge, die man im Singleplayer nicht mitbekommt.
Und über den kann man ja wohl echt nicht meckern...
Ich wüsste nicht was SC1 da besser macht, ausser halt den "es war früher und früher war alles cooler"-Bonus, der mir auch oft mein Hirn benebelt. Die Charaktere sind hier wie früher cool, die Inszenierung damals sicher nicht besser.

Aber mal allgemein Leute... was streitet ihr euch denn so?
Ich kann ja verstehen das hier viele Ahnungslose rumlaufen...lasst sie doch...aber das ständige "Das Spiel is voll uninnovativ" und "du hast nur keine Ahnung, du bist n Noob" is doch genau so albern.

Versteht doch einfach das SC2 ein ganz, ganz heftiges E-Sport Spiel ist, welches natürlich extremes Training und auch Können benötigt, um es online erfolgreich zu spielen.
Das muss man einfach aktzeptieren, dafür ist SC2 gemacht.
Und weil Blizz so nett ist, gibts noch ne geile Kampagne, für alle nicht MP Zocker. Welcher Hersteller macht das schon?
Das drumherum in der Kampagne finde ich ehrlich gesagt ziemlich geil und extrem atmosphärefördernd :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Brakiri hat geschrieben:

Wir kritisieren sachlich deinen heiligen Gral, wärend du uns dafür beleidigst, und WIR sind voreingenommen? *lach*
Das *lach* und die Wortwahl "heiliger Gral" kommen aber auch total sachlich rüber. Reschpekt
Brakiri hat geschrieben:
Your point? Macht es uns deshalb dann mehr Spass, weil wir nach 2min von schnellklickenden Leuten überrannt werden, die immer die gleiche Baureihenfolge durchführen?
Wenn dus eher gemütlich magst kann ich dir ne Partie Schach per E-Mail-Übertragung empfehlen.
Ne mal im Ernst, er redet von Komplexität und du flamst rum, das die Neulinge fix überrant werden. Äh ja, so ist das nun mal wenn man sich als Neuling mit den Profis anlegt, was haste erwartet?
An der Komplexität ändert sich nix.
Meine SC1-Partien haben in der regel mindestens ne halbe Stunde gedauert. Und die waren quasi immer just for fun. Selbst die paar Matches gegen Clanmember haben meist über 30 Minuten gedauert.
Brakiri hat geschrieben: Ah..verstehe..das "Fresst mehr Scheisse, 7Mio Fliegen können nicht irren!"-Argument.
War doch sonst immer DAS Argument dafür, das 4Players sich wichtig machen will. Haben sie auf einmal ein einsehen, das "Mit-Dem-Strom-Schwimmen" leichter ist? Neee, so wie die letzten Kolumnen von Jörg waren glaub ichs nicht
Brakiri hat geschrieben:
Ah..i see. Also dürfen Leute die einfach nur ein wenig spielen wollen, die gerne ein paar mehr Neuerungen in SC2 gesehen hätten, und die eben keine MP-Grosshelden sind, Ihre Ansicht nicht äussern?
Schon erstaunlich. Da gönnen wir euch euren Spass, aber man selber wird als Noob beschimpft, weil man trotz 20 Jahre zocken, eben kein SC-Crack geworden ist, aber dennoch gerne mehr Neuerungen gesehen hätte, als nur SC mit besserer Grafik neu aufzukochen.
Redest du gerade von Counterstrike? Da hab ich eher diese Erfahrungen gemacht wie du sie gerad beschreibst.
Bei SC1 wars eigentlich immer ne angenehme Sache, auch wenn man nicht zu den Profis gehört hat.
Ich weiß ja nicht was ihr erwartet habt. Das man gerade bei Starcraft 2 nicht groß an der Spielmechanik rumfummeln wird war doch schon lange, LAAAANGEE absehbar. SC2 ist primär ein Multiplayer-RTS mit exzellentem Solomodus. Das man da nicht an der nahezu perfekten Balance des Vorgängers rumpfuschen wird war doch klar. Glaub mir, das wär für Blizzard schlimmer gewesen als die paar enttäuschten Gamer hier, die größtenteils sowieso nur an Randaspekten des Games kriteln. Wie eben am BN2, an Activisions Datenschutzpolitik, an kleineren Designentscheidungen etc. Allerdings scheinen hier die wenigstens daran zu zweifeln, das die Umsetzung insgesamt hervorragend funktioniert.

Was der Kollege oben für Innovationsvorschläge hatte, da gruselts einem. *Sorry aber für eine Fortsetzung für SC sind die Vorschläge einfach ungeeignet.*
W
enn nicht aus der technischen sicht (Schussbahnen im RTS-Genre? Wie lange soll man denn an sowas coden? Und wie zur hölle soll man sowas Balancen?), dann aus Balanceingsicht (Zerstörbares Terrain und Deckungsmöglichkeiten? Nochmal drei Jahre Balanceing betreiben?), wenn nicht sogar aus grundlegender Genresicht (Wiederbelebung des Action-RTS? Battlezone wollte damals schon niemand haben, auch wenns die Gamestar gehypet hat wie sonstwas)
Brakiri hat geschrieben: Mal ehrlich, warum braucht ihr SC2 wenn es SC so ähnlich ist, das ihr gleich beim SC hättet bleiben können? Ein Grafikupdate hätte man auch als DLC für 15€ anbieten können.
Warum braucht man 5 Call of Duty Teile? Oder gefühlte 100 Marioteile? Oder 10 verschiedene Zeldateile? Ist doch vom Grundprinzip alles das gleiche?

Ich sag dir warum: Die Neuerungen sind behutsam und sinnvoll eingesetzt.
Die Umsetzungen der Ideen funktionieren hervorragend. (Ok ich rede gerad über die Nintendotitel, von CoD kenn ich nur den ersten Teil) Und die Spiele machen einfach Spaß, gerade weil die Neuerungen eben behutsam eingesetzt wurden und das Spielprinzip sinnvoll ergänzen.
Man könnte wahrscheinlich noch zig gründe aufzählen, warum eben in der Regel (nicht immer) eine Weiterentwicklung des gleichen Spielprinzips besser ist als eine schlagartige Revolution.

Brakiri hat geschrieben: Das waren nur Vorschläge von einem der User hier. Blizzard hätte sich auch ganz neue Sachen ausdenken können.
Nicht mit dem Starcraft-Franchise. Wenn es nicht gerade eine herausragend revolutionäre Idee gewesen wäre, wären die gnadenlos damit baden gegangen.
Mit Starcraft verbindet man herausragendes und hervorragend ausbalanciertes Multiplayergame mit einer sehr guten Singleplayerkampagne.
Wenn die ersteres über Bord geworfen hätten wären weeeeitaus mehr Leute enttäuscht gewesen als die paar Gamer hier.
Is wohl nicht so euer Fall, is ok. Man kann aber nicht bestreiten, das SC2 ein exzellentes RTS-Game ist. Tu ich bei Battlefield ja auch nicht, obwohl mir Multiplayer-FPS so garnicht liegen.
Brakiri hat geschrieben: Hmm..wusste garnicht das es die Aufgabe der Spieler ist, neue Genres zu erfinden.
Touche, in deiner Situation hätte ich auch so geantwortet.
Aber wenn man schon mangelnde Innovation bekritelt, sollte man schon eventuell sagen, was man sich denn so gewünscht hätte.
Brakiri hat geschrieben: Naja, ich denke zu dem Thema ist eh alles gesagt.
Die einen würden gerne sachlich über die Ecken und Kanten des Games diskutieren, wärend die anderen gerne lieber Unverständnis, Intoleranz und Beleidgungen von sich geben möchten.
Solche Statements lassen dein Posting nicht wirklich sachlich erscheinen.
Man muss SC2 nicht mögen, aber das es Platin verdient hat kann man auch schlecht bestreiten. Dafür ist die Umsetzung viel zu gut gelungen.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Shas'Ui hat geschrieben:
Jaghatai hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Ah..verstehe..das "Fresst mehr Scheisse, 7Mio Fliegen können nicht irren!"-Argument.
Also unterstellst du das 7 Mio menschen zu dumm sind um zu erkennen das meinetwegen SCII schlecht ist?Genau das gleiche gabs auch schon bei WoW...und es ist arrogant zu glauben das man selbst so viel schlauer wär als die ganzen anderen,nur weil sie ein gutes produkt gekauft haben das man selbst für schlecht hält.
man muss noch nichtmal WoW nehmen, nimm MW2 . . . fast jeder spielt es (steht an der spitze der steam stats und auch and der spitze der xfire stats, obwohl es fast jeder hasst/obwohl es doch so super schlecht sein soll (ok, selbiges ist doch auch bei WoW zu finden)

komisch

Armcommander hat geschrieben: Das Ding wäre nicht im E-Sport wenn es keinen Skill benötigen würde!
heutezutage ist doch alles was ein MP hat im e-sports vertreten oder irre ich mich da

sogar WoW mit den arena sh!t...
Wir reden hier von einem Spiel, dessen Vorgänger Nationalsport von Südkorea ist.
Das kannste nicht im Ernst mit WoW-Arena vergleichen O.o
Willst du hier ernsthaft ein Ultra-Balanced-Game (SC) mit einem Whats-Balance?-Game(WOW) vergleichen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Revollti hat geschrieben:Naja ich finde schade, dass das mim Battle.net nichts geworden ist. Blizzard hat gesagt die stecken da so viel Zeit rein wie in kein anderes Spiel. Was da rauskam soll wohl ein Witz sein.

Nunja... die hätten das ganze wie in WC3 machen können und dann hätten sie nicht nur Geld und Zeit gespart, sondern so wäre das ganze SC2 Onlineuniversum um Welten besser geworden.
Angry Joe gibt vor allem Activision die Schuld dafür. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich komplett aus der ganzen Sache raus gehalten haben, was nicht heißen soll, dass Blizzard nicht auch alleine auf viele der neuen "Features" des BNets gekommen ist. Der Hauptgedanke dahinter scheint mir beinahe das Erschaffen eines Facebooks für Starcraft- und Diablospieler zu sein.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

TRichter hat geschrieben:
Revollti hat geschrieben:Naja ich finde schade, dass das mim Battle.net nichts geworden ist. Blizzard hat gesagt die stecken da so viel Zeit rein wie in kein anderes Spiel. Was da rauskam soll wohl ein Witz sein.

Angry Joe gibt vor allem Activision die Schuld dafür. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich komplett aus der ganzen Sache raus gehalten haben, was nicht heißen soll, dass Blizzard nicht auch alleine auf viele der neuen "Features" des BNets gekommen ist. Der Hauptgedanke dahinter scheint mir beinahe das Erschaffen eines Facebooks für Starcraft- und Diablospieler zu sein.

Ich glaube Blizzard wollte so gerne dass weniger rummgeflamed wird im Battlenet. Ich weiß nicht was ihr euch vorstellt was Activision Blizzard da gesagt haben will. Die Amis lieben Facebook. Das Blizzard das auch liebt überrascht mich nicht.
Ich bezweifele dass Activision ihrem Goldkind Blizzard groß reinlabert.
Blizzard hats ja super geschafft ...Keine Flames mehr allerdings weil man einfach mit niemandem redet :(

Leute die sagen dass sich zwischen Starcraft 1 und 2 nicht viel getan hat kennen meiner Meinung nach beide Spiele nicht wirklich.
Ich kann nur sagen ich mochte Starcraft nicht wegen seines Gameplays und 2 ist so stark verändert dass ich 2 jetzt mag.
2 ist nun weniger auf Clash ausgelegt und das ist wirklich nice. Man hat bessere Comebackchancen und das finde ich wirklich wichtig.
Malachi80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malachi80 »

Xyluz hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:

Wir kritisieren sachlich deinen heiligen Gral, wärend du uns dafür beleidigst, und WIR sind voreingenommen? *lach*
Das *lach* und die Wortwahl "heiliger Gral" kommen aber auch total sachlich rüber. Reschpekt
Brakiri hat geschrieben:
Your point? Macht es uns deshalb dann mehr Spass, weil wir nach 2min von schnellklickenden Leuten überrannt werden, die immer die gleiche Baureihenfolge durchführen?
Wenn dus eher gemütlich magst kann ich dir ne Partie Schach per E-Mail-Übertragung empfehlen.
Ne mal im Ernst, er redet von Komplexität und du flamst rum, das die Neulinge fix überrant werden. Äh ja, so ist das nun mal wenn man sich als Neuling mit den Profis anlegt, was haste erwartet?
An der Komplexität ändert sich nix.
Meine SC1-Partien haben in der regel mindestens ne halbe Stunde gedauert. Und die waren quasi immer just for fun. Selbst die paar Matches gegen Clanmember haben meist über 30 Minuten gedauert.
War doch sonst immer DAS Argument dafür, das 4Players sich wichtig machen will. Haben sie auf einmal ein einsehen, das "Mit-Dem-Strom-Schwimmen" leichter ist? Neee, so wie die letzten Kolumnen von Jörg waren glaub ichs nicht
Brakiri hat geschrieben:
Ah..i see. Also dürfen Leute die einfach nur ein wenig spielen wollen, die gerne ein paar mehr Neuerungen in SC2 gesehen hätten, und die eben keine MP-Grosshelden sind, Ihre Ansicht nicht äussern?
Schon erstaunlich. Da gönnen wir euch euren Spass, aber man selber wird als Noob beschimpft, weil man trotz 20 Jahre zocken, eben kein SC-Crack geworden ist, aber dennoch gerne mehr Neuerungen gesehen hätte, als nur SC mit besserer Grafik neu aufzukochen.
Redest du gerade von Counterstrike? Da hab ich eher diese Erfahrungen gemacht wie du sie gerad beschreibst.
Bei SC1 wars eigentlich immer ne angenehme Sache, auch wenn man nicht zu den Profis gehört hat.
Ich weiß ja nicht was ihr erwartet habt. Das man gerade bei Starcraft 2 nicht groß an der Spielmechanik rumfummeln wird war doch schon lange, LAAAANGEE absehbar. SC2 ist primär ein Multiplayer-RTS mit exzellentem Solomodus. Das man da nicht an der nahezu perfekten Balance des Vorgängers rumpfuschen wird war doch klar. Glaub mir, das wär für Blizzard schlimmer gewesen als die paar enttäuschten Gamer hier, die größtenteils sowieso nur an Randaspekten des Games kriteln. Wie eben am BN2, an Activisions Datenschutzpolitik, an kleineren Designentscheidungen etc. Allerdings scheinen hier die wenigstens daran zu zweifeln, das die Umsetzung insgesamt hervorragend funktioniert.

Was der Kollege oben für Innovationsvorschläge hatte, da gruselts einem. *Sorry aber für eine Fortsetzung für SC sind die Vorschläge einfach ungeeignet.*
W
enn nicht aus der technischen sicht (Schussbahnen im RTS-Genre? Wie lange soll man denn an sowas coden? Und wie zur hölle soll man sowas Balancen?), dann aus Balanceingsicht (Zerstörbares Terrain und Deckungsmöglichkeiten? Nochmal drei Jahre Balanceing betreiben?), wenn nicht sogar aus grundlegender Genresicht (Wiederbelebung des Action-RTS? Battlezone wollte damals schon niemand haben, auch wenns die Gamestar gehypet hat wie sonstwas)
Brakiri hat geschrieben: Mal ehrlich, warum braucht ihr SC2 wenn es SC so ähnlich ist, das ihr gleich beim SC hättet bleiben können? Ein Grafikupdate hätte man auch als DLC für 15€ anbieten können.
Warum braucht man 5 Call of Duty Teile? Oder gefühlte 100 Marioteile? Oder 10 verschiedene Zeldateile? Ist doch vom Grundprinzip alles das gleiche?

Ich sag dir warum: Die Neuerungen sind behutsam und sinnvoll eingesetzt.
Die Umsetzungen der Ideen funktionieren hervorragend. (Ok ich rede gerad über die Nintendotitel, von CoD kenn ich nur den ersten Teil) Und die Spiele machen einfach Spaß, gerade weil die Neuerungen eben behutsam eingesetzt wurden und das Spielprinzip sinnvoll ergänzen.
Man könnte wahrscheinlich noch zig gründe aufzählen, warum eben in der Regel (nicht immer) eine Weiterentwicklung des gleichen Spielprinzips besser ist als eine schlagartige Revolution.

Brakiri hat geschrieben: Das waren nur Vorschläge von einem der User hier. Blizzard hätte sich auch ganz neue Sachen ausdenken können.
Nicht mit dem Starcraft-Franchise. Wenn es nicht gerade eine herausragend revolutionäre Idee gewesen wäre, wären die gnadenlos damit baden gegangen.
Mit Starcraft verbindet man herausragendes und hervorragend ausbalanciertes Multiplayergame mit einer sehr guten Singleplayerkampagne.
Wenn die ersteres über Bord geworfen hätten wären weeeeitaus mehr Leute enttäuscht gewesen als die paar Gamer hier.
Is wohl nicht so euer Fall, is ok. Man kann aber nicht bestreiten, das SC2 ein exzellentes RTS-Game ist. Tu ich bei Battlefield ja auch nicht, obwohl mir Multiplayer-FPS so garnicht liegen.
Brakiri hat geschrieben: Hmm..wusste garnicht das es die Aufgabe der Spieler ist, neue Genres zu erfinden.
Touche, in deiner Situation hätte ich auch so geantwortet.
Aber wenn man schon mangelnde Innovation bekritelt, sollte man schon eventuell sagen, was man sich denn so gewünscht hätte.
Brakiri hat geschrieben: Naja, ich denke zu dem Thema ist eh alles gesagt.
Die einen würden gerne sachlich über die Ecken und Kanten des Games diskutieren, wärend die anderen gerne lieber Unverständnis, Intoleranz und Beleidgungen von sich geben möchten.
Solche Statements lassen dein Posting nicht wirklich sachlich erscheinen.
Man muss SC2 nicht mögen, aber das es Platin verdient hat kann man auch schlecht bestreiten. Dafür ist die Umsetzung viel zu gut gelungen.
:arrow: Der Kollege von oben meldet sich wieder...

Schön, dass schon über einen hier hergefallen wird ("da gruselt es einen", "Noob"...) wenn man Innovationsvorschläge bringt. Und auch die Wortwahl von Brakiri ist nicht so krass, dass sie manche Attacken hier rechtfertigen würde. Ich glaube ich habe was nicht klargestellt, oder ihr eben überlesen:

SC2 ist ein super Strategiespiel, das wohl beste, das in den letzten 3 Jahren rausgekommen ist.

So. Ui!

Den ersten Teil haben wir damals (ja, im letzten Jahrtausend...) schon ausgiebig zuerst im LAN, dann, als die ISDN-Zugänge erschwinglicher wurden, im Battle.net gespielt. Ja, ich habe garantiert seit 5 Jahren kein SC1 mehr gespielt. Aber ich mag es einfach nicht, von Leuten, die zu der Zeit wohl das große 1x1 geübt haben, als Trottel, Märchenonkel oder Noob bezeichnet zu werden.

Wenn ich was an SC2 kritisiere, dann die Tatsache, dass es in sehr großen Teilen IDENTISCH ist (spielmechanisch) wie der erste Teil. Das lässt sich sogar in Zahlen ausdrücken, wenn ihr wollt, vergleicht Einheiten und grundlegende Taktiken usw mit dem Vorgänger, schaut nach wie viel genau gleich ist und erstellt eine Prozentliste.

Meine Vorschläge waren nicht drauf gemünzt sofort ins Spiel zu passen. Das war ein 5 Minuten Brainstorming, das nur dazu dienen sollte zu zeigen, wie wenig Mühe sich Blizzard offenbar in dieser Richtung gegeben hat. Ja, das Spiel wäre anders geworden aber JA, und das ist das wichtigste, es wäre immer noch StarCraft gewesen, solange es nicht mit dem Lenkrad oder was weiß ich gespielt wird.

Ich wäre auch niemals mit dem Titel so weit gegangen ein 1st-Person RTS-Spiel draus zu machen (wie Battlezone, das übrigens ein extrem gutes Spiel war und lange und ausgiebig von mir gezockt wurde). Zu glauben, dass der Titel durch die von mir meist minimalen Änderungen total zerstört worden wäre, nun ja, der soll weiterhin daran glauben.

Übrigens: die Echtzeitberechnung von Projektilen in RTS-Spielen funktioniert spätestens seit Supreme Commander 1 :roll: . Flugzeuge werden da auch mal abgeschossen, wenn sie durch Boden-Boden-Artillerie-Sperrfeuer fliegen müssen.

Gut, aus markttheoretischer Sicht hat Blizzard wohl alles richtig gemacht: wenig Mut bewiesen (!), Grafikupdate, Spielmechanik kaum angetastet, battle.net-Zwang und trotzdem Jubelwertungen und Verkaufszahlen von Gut und Böse.
Ein bisschen mehr Innovation hätte dem Spiel aber kaum geschadet, das sehen manche anders und das ist für mich ok. Es gibt auch noch andere Spiele.

Und nochmal: Komplexität hat NIX mit schnell klicken und scrollen zu tun. Was würde passieren, wenn man in SC2 die ganze Karte so weit rauszoomen könnte, dass sie komplett auf den Schirm passt? (Extrembeispiel!). Genau, das Spiel würde EXTREM einfacher werden. Wo ist jetzt die Strategie? Sich zu merken, wo die Einheiten stehen? Welche Fabrik grade welche Bauschleife abarbeitet? Memory lässt grüßen. (Oh, für diese Aussage werde ich wohl ziemlich Haue beziehen...).

Ach was solls. Ihr habt wohl Recht. SC1 war das größte Strategiespiel aller Zeiten (GröSaZ) und alle Veränderung daran sind Blasphemie! Erstaunlich wie diese Einstellung der einer ganz besonderen dogmenbehafteten Organisation ähnelt.
Ich mach jetzt Schluss, bevor es noch noch schlimmer wird. Sollte jemand beleidigt sein, dem sei versichert, es lag nicht in meiner Absicht. :wink:
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Ich bin auch immer noch hin- und hergerissen, ob ich es kaufen soll oder nicht. Ich habe in letzter Zeit fast jedes RTS wieder nach kurzer Zeit beiseite gelegt, weil es mir keinen Spaß gemacht hat. Das letzte spaßige Erlebnis war wohl Alarmstufe Rot 2. Dann gabs noch Earth 2160, was so genial anfing und irgendwie doch so komplex war, dass ich nie wirklich ins Spiel gefunden habe.

Nun wussel ich mich durch die Berichte, die allesamt gut sind. Die Erfahrungsberichte der User hingegen schlagen von schlechten Bewertungen bis Top-Bewertungen in alle Richtungen. Ich mags nicht, wenn Spiele überkompliziert sind oder Fraktionen ungleich stark sind. Und die meisten Spiele sind mir dadurch witzlos geworden, dass die Gegner online irgendwelche Rush-Kommandos gemacht haben und man nicht mal eine Basis aufbauen konnte.

Hatte Starcraft damals auch gehabt, fands glaube ich auch ganz gut. Mein Liebling war allerdings Warcraft 2, mit welchem ich mehr anfangen konnte, wie mit Teil 3. Auch wenn der dritte Teil scheinbar überall als besser angesehen wird.

Ich weiß auch nicht, obs wieder eine Investition wert wäre!

Ansonsten find ich diese argumentationslosen 1-Sterne-Bewerter bei Amazon und Co. vollkommen wertungsverfremdent. Teils mit der Begründung, ein Gleichgewicht wiederherstellen zu wollen. Den Käufer verwirrt sowas nur noch - man kann gar nicht mehr einschätzen, wie die Tragweite der negativen Aspekte ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ bittesaubermachen

SC2 ist vom Prinzip her ein relativ simples RTS, die notwendigen Kommandos hat man schnell gelernt und auch die "Ökonomie" ist recht einfach. Wenn man das Spiel jedoch wirklich gut spielen will, wird das Ganze natürlich schon ganz schön anspruchsvoll. Dann muss man, neben sehr schnellen Reaktionszeiten, eine Reihe Taktiken auf Lager haben, ziemlich multitaskingfähig sein und die Fähigkeit besitzen, zu erahnen, was der Gegner tun könnte. Der schöne Satz "easy to learn, hard to master" trifft hier mal wieder voll und ganz zu.

Das Balancing von SC1 war ja schon legendär gut und so wie es bis jetzt ausschaut, schlägt SC2 wieder in dieselbe Kerbe: Die drei Fraktionen sind gleich stark. Sicher kann man mit den Zerg nicht so gut defensiv spielen wie mit den Terranern, dafür haben die aber wieder andere Vorteile. Jede Fraktion kann dennoch jede schlagen.

Und falls es dir weiterhilft: Vom Grundprinzip her ähnelt SC2, genauso wie damals auch schon SC1 stärker Warcraft 2 als Teil 3, der mit seinen Heldensystem und den enorm starken RPG-Anteilen schon einen ziemlich anderen Weg als sein Vorgänger eingeschlagen hat.

Edit: Ich bin selbst kein so großer RTS Liebhaber. Habe zwar einige RTS gespielt, bin aber definitiv kein Fan des Genres und habe mit SC2 dennoch Riesenspaß.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Also ich bleibe dabei: Leute die sagen es gäbe nichts neues in SC2
kennen 1 nicht wirklich oder haben 2 nicht wirklich gespielt.

Ich kann nicht alle neuen Einheiten aufzählen die es in SC2 gibt weil ich 1
eher schlecht als Recht kenne. Ein Paar weiß ich aber.

Zerg:
Roaches antiungepanzerte selbst gepanzerte Einheit,
Banelinge - Mutierter Zergling der in einer Selbstmordexplosion Gebäuden und ungepanzerten Einheiten großen Schaden zufügt,
Queen kann Larven an einer Hatchery ausbrüten, Brutschleim mit Tumoren auf der Karte verteilen und Einheiten und Gebäude heilen,
Investor - kann versuchte Marines ausspucken einen Pilzschleim versprühen um Einheiten an Ort und Stelle fest zu halten und kann Mechanische Einheiten übernehmen,
Corruptor - eine Antiair Unit mit einer Fähigkeit Gegner zu bespucken so dass diese prozentual mehr schaden bekommen,
Brutelords - Mutierte Corruptor die Broodlinge quasi werfen...gute Longrange Waffe gegen Gebäde.
Nydus Worm - Kann einen Tunnel zwischen 2 Eingängen erschaffen durch den Einheiten Transportiert werden können
Ist eigentlich der Overseer neu mit seinen Scoutchangelingen?

Durch den Overseer bin ich nun unsicher bei den anderen Rassen was
falsches zu erzählen. Ich kann jedoch sagen, dass sich durch die neuen
Einheiten sehr viele neue Taktiken ergeben.
Als Zerg sieht man gegen Protoss so viele Stalker Sentrys und
Colossi...Und das sind alles neue Einheiten. Auch bei Terranern sieht man
den neuen Marauder nun sehr viel als Counter auf Gepanzertes ala Roach
oder Stalker, Eigentlich sieht man hauptsächlich die neuen Einheiten in
SC2 ...Welches SC2 habt ihr eigentlich gespielt? Ein anderes als Ich
glaube ich.
Zuletzt geändert von sinsur am 03.08.2010 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Danke, das entspricht in etwa dem, was ich auch erwartet habe.

Reaktionszeiten sind sowieso immer so eine Sache. Online gibts halt nicht nur Berufstätige, die nur 2-3 Stunden in der Woche dafür finden, sondern auch Kids, die nach der Schule pro Tag vier Stunden dabei sind und natürlich auch die, die bis kürzlich Starcraft 1 gespielt haben. Da brauche ich mir keine Ilussionen machen, dass ich bei einem Aufeinandertreffen auch nur den Hauch einer Chance habe.

Bei WC3 waren es die Helden, die mir den Spaß genommen haben. So eine Mixtur aus Heroes und WC brauchte ich nicht. Ich mags generell nicht, wenn 1-2 Einheiten so ein deutliches Übergewicht haben.

Aber es sollte zumindest machbar sein, die Kampagne zu spielen oder mal eine Partie gegen Freunde zu absolvieren. Deswegen darf das Spiel grundlegen nicht so komplex sein, dass man noch auf die Munition und den Tank der Vehikel achten muss oder diese gar selber entwickeln und erforschen muss. So toll Earth 2160 damals aussah, aber ich habs trotz aller Mühe nicht gekonnt! ;)
Antworten