StarCraft II: Wings of Liberty
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- FuerstderSchatten
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@ TRichter
So jetzt verstehen wir uns, also wäre die Wetung tatsächlich gesunken und das ist der Hype-Faktor, der wiedersinnig ist, weil er im proffessionälen Journalismus nix zu suchen hat. Ich kann mir noch nit mal vorstellen, dass es so eine hohe Bewertung bekommen hätte, selbst wenn es wirklich so so gut ist wie du sagst/meinst. Als Beispiel nenne ich hier Neverwinter Nights 2, dass eine wirklich genialen wendungsreiche Geschichte erzählt, aber hier proffessionäl mit einer 76% Wetung abgekanzelt wurde und das wegen Kameraproblemen, die mich als NWN 1 Spieler nicht im geringsten gestört hat und einer nicht wenungsreichen Geschichte, die der Tester angeblich nach 20 Minuten erraten hat. Auch wurden im Spiel Sachen kritisiert die bei einem gut vergleichbaren Spiel vom großen gehypten Entwickler Bioware hochgelobt wurden. Das ist doch Schwachsinn, Bewertungen müssen so objektiv und vergleichend wie möglich durchgeführt werden. Man kann nicht bei Spiel A hü sagen und bei Spiel B hott. Ein anderes Beispiel wäre Drakensang 2, dass wirklich stellenweise an das große Bioware-Spiel rankommt und es sogar an (wenigen) Stellen übertrumpft, aber das ist ja nit so trendy und blutig.
Das alles hat natürlich nichts mit Starcraft 2 zu tun, da ich nicht weiss wie gut oder schlecht es wirklich ist. (Kann mir aber kaum vorstellen, dass es so eine hohe Wertung verdient hat.)
So jetzt verstehen wir uns, also wäre die Wetung tatsächlich gesunken und das ist der Hype-Faktor, der wiedersinnig ist, weil er im proffessionälen Journalismus nix zu suchen hat. Ich kann mir noch nit mal vorstellen, dass es so eine hohe Bewertung bekommen hätte, selbst wenn es wirklich so so gut ist wie du sagst/meinst. Als Beispiel nenne ich hier Neverwinter Nights 2, dass eine wirklich genialen wendungsreiche Geschichte erzählt, aber hier proffessionäl mit einer 76% Wetung abgekanzelt wurde und das wegen Kameraproblemen, die mich als NWN 1 Spieler nicht im geringsten gestört hat und einer nicht wenungsreichen Geschichte, die der Tester angeblich nach 20 Minuten erraten hat. Auch wurden im Spiel Sachen kritisiert die bei einem gut vergleichbaren Spiel vom großen gehypten Entwickler Bioware hochgelobt wurden. Das ist doch Schwachsinn, Bewertungen müssen so objektiv und vergleichend wie möglich durchgeführt werden. Man kann nicht bei Spiel A hü sagen und bei Spiel B hott. Ein anderes Beispiel wäre Drakensang 2, dass wirklich stellenweise an das große Bioware-Spiel rankommt und es sogar an (wenigen) Stellen übertrumpft, aber das ist ja nit so trendy und blutig.
Das alles hat natürlich nichts mit Starcraft 2 zu tun, da ich nicht weiss wie gut oder schlecht es wirklich ist. (Kann mir aber kaum vorstellen, dass es so eine hohe Wertung verdient hat.)
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 03.08.2010 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
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@ Fürst
Ich fand NWN2 auch toll, aber die Story ist wirklich belanglos, die Kamera entsetzlich und außerdem war es bei Release verflucht buggy (und diese Ladezeiten ...), bei Drakensang 2 und DA:O sehe ich allerdings auch keine so große Qualitätsdifferenz zwischen diesen beiden Titeln.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Spiel auf dem Niveau von SC2 immer gute und überwiegen auch sehr gute Wertungen kriegen würde, weil es eben, gerade im Verhältnis zu dem, was man sonst so kaufen kann, gerade das ist.
Ich fand NWN2 auch toll, aber die Story ist wirklich belanglos, die Kamera entsetzlich und außerdem war es bei Release verflucht buggy (und diese Ladezeiten ...), bei Drakensang 2 und DA:O sehe ich allerdings auch keine so große Qualitätsdifferenz zwischen diesen beiden Titeln.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Spiel auf dem Niveau von SC2 immer gute und überwiegen auch sehr gute Wertungen kriegen würde, weil es eben, gerade im Verhältnis zu dem, was man sonst so kaufen kann, gerade das ist.
- Bloody Sn0w
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Indy4 steht zu seinen Vorgängern, wie die Monkey Islands von Telltales Games zu den ihren. Der Film ist auch keine "Hommage an die alten Abenteuer-Schwarzweiss-Filme", sondern höchstens an sich (Indy 1-3) selbst.IEP hat geschrieben:Indy 4 ist bis auf die umstrittene Aliensache genau das, was Indiana Jones schon immer war: Eine Hommage an die alten Abenteuer-Schwarzweiss-Filme, die es damals zuhauf gab.
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Es scheint heute einfach nicht mehr möglich den Zeitgeist zu reproduzieren. Inhalt, Humor, Dialoge und die Liebe zum Detail haben sich stark verändert oder sind in der Form abhanden gekommen. In beiden Fällen (Monkey Island und Indana Jones) finde ich das Ergebnis einfach nur schrecklich.
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 03.08.2010 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
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Anscheinend haben wir, was die Story von NWN 2 angeht einfach nen anderen Geschmack, kann ja vorkommen. ich kenne keine bessere (na ja vielleicht Planescape Torment und oder Baldurs Gate, aber selbst die für mich nicht ist halt mein absolutes Lieblingsspiel), auf jeden Fall kann man sie nit innerhalb von 20 Minuten erraten, wie vom Tester behauptet. Auch hat der Tester sie scheinbar nicht mit Dragon Age verglichen, weil diese kann man wirklich innerhalb von 20 Minuten "erraten". Die Endgegner stehen schon direkt klar vor einen über den Drachen erfährt man schon hinlänglich im Prolog und Loghain "verrät" sich in Ostagar.TRichter hat geschrieben:@ Fürst
Ich fand NWN2 auch toll, aber die Story ist wirklich belanglos, die Kamera entsetzlich und außerdem war es bei Release verflucht buggy (und diese Ladezeiten ...), bei Drakensang 2 und DA:O sehe ich allerdings auch keine so große Qualitätsdifferenz zwischen diesen beiden Titeln.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Spiel auf dem Niveau von SC2 immer gute und überwiegen auch sehr gute Wertungen kriegen würde, weil es eben, gerade im Verhältnis zu dem, was man sonst so kaufen kann, gerade das ist.
- FuerstderSchatten
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@ Blood Maven
Da kann ich nur zustimmen. Es war ein Graus mitanzusehen, wie Indy vor meinen Augen in Hirnlos-Blockbuster verwandelt wurde. Aber den Leuten scheints zu gefallen, das sagt alles. Denselben Effekt kann man auch bei Avatar sehen, hochgehypted, was eigentlich banal ist, da finde ich sogar Titanic gehaltvoller und mitreissender.
Es gibt aber auch Filme die funktionieren die drei neuen Star Wars Teile sind großes Kino, aber natürlich absurd, weil die Technik scheinbar in der Zukunft "Retro" wird. Auch bei dem Herrn der Ringe hatte ich nie das Gefühl die Sprüche würden direkt an mich gerichtet sein. (zum Glück sind viele Dialoge dem Buch entnommen.)
Da kann ich nur zustimmen. Es war ein Graus mitanzusehen, wie Indy vor meinen Augen in Hirnlos-Blockbuster verwandelt wurde. Aber den Leuten scheints zu gefallen, das sagt alles. Denselben Effekt kann man auch bei Avatar sehen, hochgehypted, was eigentlich banal ist, da finde ich sogar Titanic gehaltvoller und mitreissender.
Es gibt aber auch Filme die funktionieren die drei neuen Star Wars Teile sind großes Kino, aber natürlich absurd, weil die Technik scheinbar in der Zukunft "Retro" wird. Auch bei dem Herrn der Ringe hatte ich nie das Gefühl die Sprüche würden direkt an mich gerichtet sein. (zum Glück sind viele Dialoge dem Buch entnommen.)
Ja man muss schon sagen das ich auch ernüchtert bin. 88% wäre mein rating gewesen. Ich meine 7 Jahre in Arbeit und dann gerade mal eine mittlelmäßige Grafik und die übliche belanglose Story abliefern. Wäre kein map editor dabei wäre das für mich definitiv ein NO GO.TRichter hat geschrieben:@ Fürst
Ich fand NWN2 auch toll, aber die Story ist wirklich belanglos, die Kamera entsetzlich und außerdem war es bei Release verflucht buggy (und diese Ladezeiten ...), bei Drakensang 2 und DA:O sehe ich allerdings auch keine so große Qualitätsdifferenz zwischen diesen beiden Titeln.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Spiel auf dem Niveau von SC2 immer gute und überwiegen auch sehr gute Wertungen kriegen würde, weil es eben, gerade im Verhältnis zu dem, was man sonst so kaufen kann, gerade das ist.
Das Gameplay ist genial weil es schon immer genial war.
PS. Wenn es bei 4players zu addon tests kommst liegen die meistens 1% Punkt unter dem Hauptspiel. Auch irgendwie komisch.....
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Nix. Wo ist dein Selbstbewusstsein(?). Außerdem muß ein Spiel was so hoch bewertet wurde(von wem auch immer), mir(oder dir) nicht gefallen.Master Chief 1978 hat geschrieben:
Und was ist dan mit leuten wie mir, die Starcraft lieben aber vom 2. auch etwas entäuscht sind? Und Blizzard nicht als Heilsbringer verehren?
Wie schon geschrieben, Total War auch nix für mir mich(was ein Wortspiel...).
Nur weil Millionen(oder mehr als ich) ein Spiel toll finden muss es mir nicht gefallen.Andersrum ´-türlich genau so - gefällt mir ein Spiel, muss es den Anderen nicht gefallen.
So ist das Leben...
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zum Hypefaktor....
Jeder der ein Blizzardspiel kauft kann sich gewisser Dinge sicher sein, die meiner Meinung nach einen "Hype" bzw den ein oder anderen Prozentpunkt durchaus ausmachen können:
- kostenloser MP-Modus
- jahrelanger Gratis-Support
- neuer Content, viele Patches usw
Das sind alles Dinge die du bei kaum einem Spiel hast. Schau dir mal die EA Spiele an, wo die Server schon recht bald runtergefahren werden.
Wenn du ein Spiel hast, welches eh schon gut ist, aber wo du weißt, dass da noch Jahre dran gearbeitet werden wird und du noch mit dem Entwickler zu tun hast, dann sind das einfach gewisse Sicherheiten, bzw das ganze sorgt dafür, dass das Spiel auch Abwechslung widerfahren wird.
Ich für meinen Teil weiß das alles sehr zu schätzen, wäre Diablo2 genauso geblieben wie vor 5 Jahren, hätte es nicht mehr eine so große Langzeitmotivation für so viele Leute gehabt (die classic spieler ausgenommen).
Jeder der ein Blizzardspiel kauft kann sich gewisser Dinge sicher sein, die meiner Meinung nach einen "Hype" bzw den ein oder anderen Prozentpunkt durchaus ausmachen können:
- kostenloser MP-Modus
- jahrelanger Gratis-Support
- neuer Content, viele Patches usw
Das sind alles Dinge die du bei kaum einem Spiel hast. Schau dir mal die EA Spiele an, wo die Server schon recht bald runtergefahren werden.
Wenn du ein Spiel hast, welches eh schon gut ist, aber wo du weißt, dass da noch Jahre dran gearbeitet werden wird und du noch mit dem Entwickler zu tun hast, dann sind das einfach gewisse Sicherheiten, bzw das ganze sorgt dafür, dass das Spiel auch Abwechslung widerfahren wird.
Ich für meinen Teil weiß das alles sehr zu schätzen, wäre Diablo2 genauso geblieben wie vor 5 Jahren, hätte es nicht mehr eine so große Langzeitmotivation für so viele Leute gehabt (die classic spieler ausgenommen).
- FuerstderSchatten
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Schon klar, aber von Journalisten (Kritikern) erwarte ich etwas anderes, als dem Volk und noch viel wichtiger der Industrie nach dem Maul zu schauen. Wo kämen wir den hin, wenn der Spiegel anfangen würde sich von den Politikern schmieren zu lassen. Ich meine hoffentlich ist das nicht schon so. Ok, warscheinlich ist das so, aber wenigstens auf die Kritiker möchte man sich doch verlassen können.Krischaaaaan hat geschrieben: Nur weil Millionen(oder mehr als ich) ein Spiel toll finden muss es mir nicht gefallen.Andersrum ´-türlich genau so - gefällt mir ein Spiel, muss es den Anderen nicht gefallen.
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Ein kostenloser MP finde ich gelinde gesagt, dass normalste der Welt. Außerdem lassen sie sich doch ihren "Service" bei WoW fürstlich entlohnen. In Civ 4 gibts auch noch Multiplayer und auch in etlichen anderen Spielen, vielleicht bei irgendwelchen 0815-Shootern nit. Auch Support hab ich in Civ und in NWN bis heute, also das ist alles nix besonderes. Was macht also den Hype aus, ich nenne es mal einfach Herdentrieb. :wink: Das ist so ähnlich, wenns nit so traurig wäre, wie bei der Loveparade. Jeder musste hin, einige kamen nit mehr weg. Passt auch wunderbar zu WoW.
Von kostenlosen neuen Content hab ich Blizzard indes noch nie was gehört, klär mich doch bitte auf. Ich hoffe, du meinst jetzt nit den Content in WoW, der ist nämlich nit kostenlos.
Als kleines Gegenbeispiel nenne ich hier Blood Bowl, dessen Programmierer tatsächlich das Dunkelelfen-Team kostenlos intregriert haben.
Von kostenlosen neuen Content hab ich Blizzard indes noch nie was gehört, klär mich doch bitte auf. Ich hoffe, du meinst jetzt nit den Content in WoW, der ist nämlich nit kostenlos.
Als kleines Gegenbeispiel nenne ich hier Blood Bowl, dessen Programmierer tatsächlich das Dunkelelfen-Team kostenlos intregriert haben.
- Die Imperatorin
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Ich weiß auch nicht, ob ichs mir holen werde. Das ganze Drumherum (Fraktionen, Setting, usw) interessiert mich wirklich sehr, aber mein Strategiespiel-Können wie Einheiten manövrieren oder Multitasking ist schrecklich. Ich glaub nicht, dass ich da im MP Land sehen würde..
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/mp.png[/img]
- risikofaktor
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Siehe auch http://www.cinemassacre.com/2010/07/01/ ... ne-says-2/IEP hat geschrieben:Indy 4 ist bis auf die umstrittene Aliensache genau das, was Indiana Jones schon immer war: Eine Hommage an die alten Abenteuer-Schwarzweiss-Filme, die es damals zuhauf gab. Es wirft kein gutes Licht auf jemanden, wenn man mit Stammtischgeblubber um sich wirft und versucht damit eine ordentliche Diskussion aufzubauen. Such dir besser ein anderes Beispiel
PS: Ich habe mich nicht eingemischt, das war der Hund meines Nachbarn.
edit:
Und für alle,die sich immer noch an den Aliens aufhängen sage ich nur ein paar kleine Stichworte:
Voodoo
Nazimagier
edit:
Sorry: So ein B.S. Vergleich!!1dölfDas ist so ähnlich, wenns nit so traurig wäre, wie bei der Loveparade. Jeder musste hin, einige kamen nit mehr weg. Passt auch wunderbar zu WoW.
Zuletzt geändert von risikofaktor am 04.08.2010 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
ist es nicht ein wenig müssig, darüber nachzudenken, ob sc2 wenn es nicht sc2 wäre, die gleiche wertung bekommen hätte???
sc2 basiert nunmal auf sc1
und gibt es eine bessere basis als ein spiel, dass selbst nach 12 jahren noch quicklebendig ist???
drehen wir doch mal die zeit zurück..12 jahre zurück
da hatten wir doch die situation..sc erschien und es gab keinen direkten vorgänger...
wie ist es damals bewertet worden???
im schnitt eine hohe 80er wertung..ein gutes aber kein überragendes, wegweisendes spiel
und was wissen wir heute???
wir wissen, dass ein spiel abgeliefert worden ist, an dem sich alle weiteren rts titel messen lassen mussten..
sc2 fühlt sich trotz aller änderungen an wie starcraft...und das ist ein neudeutsch gesprochen "achievement"
wenn ein rts titel also eine 90er wertung verdient hat...dann sc2
heute weiss man wieviele feinheiten im damaligen design gesteckt haben
feinheiten, die sc2 konsequent weiter verfolgt hat
feinheiten, die dafür sorgen, dass ein spiel auch nach 12 jahren nicht tot ist
feinheiten, die damaligen testern nicht bewusst gewesen sind
kritiken sind selten wirklich objektiv und vor allem bei spiele-kritiken ist es so, dass sich objektivität nur auf einen "moment" beziehen kann
mit heutigen wissen, würde sc1 um einiges besser bewertet werden
aber welches spielemagazin hat 12 jahre zeit für eine kritik???
daher ist es nur natürlich, dass sc2 vom wissen über sc1 "profitiert"
btw..dune2 ist damals nur als gut bewertet worden
trotzdem hat es sein ziel als spiel (unterhaltung des kunden) mehr als erreicht und ein genre populär gemacht, das bis dahin nur exoten gekannt haben (falls man herzog 2 usw. als eigentliche genrebegründer sehen will)
btw..habe ich was verpasst oder ist der support von civ und nwn nicht schon längst vorbei??? und damit meine ich nicht noch irgendein community support...
oder wie war das nochmal mit dem vergleich zwischen äpfeln und birnen???
sc2 basiert nunmal auf sc1
und gibt es eine bessere basis als ein spiel, dass selbst nach 12 jahren noch quicklebendig ist???
drehen wir doch mal die zeit zurück..12 jahre zurück
da hatten wir doch die situation..sc erschien und es gab keinen direkten vorgänger...
wie ist es damals bewertet worden???
im schnitt eine hohe 80er wertung..ein gutes aber kein überragendes, wegweisendes spiel
und was wissen wir heute???
wir wissen, dass ein spiel abgeliefert worden ist, an dem sich alle weiteren rts titel messen lassen mussten..
sc2 fühlt sich trotz aller änderungen an wie starcraft...und das ist ein neudeutsch gesprochen "achievement"
wenn ein rts titel also eine 90er wertung verdient hat...dann sc2
heute weiss man wieviele feinheiten im damaligen design gesteckt haben
feinheiten, die sc2 konsequent weiter verfolgt hat
feinheiten, die dafür sorgen, dass ein spiel auch nach 12 jahren nicht tot ist
feinheiten, die damaligen testern nicht bewusst gewesen sind
kritiken sind selten wirklich objektiv und vor allem bei spiele-kritiken ist es so, dass sich objektivität nur auf einen "moment" beziehen kann
mit heutigen wissen, würde sc1 um einiges besser bewertet werden
aber welches spielemagazin hat 12 jahre zeit für eine kritik???
daher ist es nur natürlich, dass sc2 vom wissen über sc1 "profitiert"
btw..dune2 ist damals nur als gut bewertet worden
trotzdem hat es sein ziel als spiel (unterhaltung des kunden) mehr als erreicht und ein genre populär gemacht, das bis dahin nur exoten gekannt haben (falls man herzog 2 usw. als eigentliche genrebegründer sehen will)
btw..habe ich was verpasst oder ist der support von civ und nwn nicht schon längst vorbei??? und damit meine ich nicht noch irgendein community support...
oder wie war das nochmal mit dem vergleich zwischen äpfeln und birnen???
- FuerstderSchatten
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Bei NWN ist der Support wohl schon nicht mehr und auch bei Civ 4 vielleicht nicht mehr, aber erstens intressierts die Spieler auch einfach nit so sehr, zweitens brauchen die auch nit so ausbalanciert zu sein weils bei NWN wohl überhaupt keinen E-Sport gibt und bei Civ die Ladder wohl zu vernachlässigen ist. Drittens sind die Spiele in einem gut gepatchten Zustand. Was Starcraft 1 angeht beissen sich da wieder die Meinungen in den Schwanz, der Spruch hiess doch so. Ich finds ok, die Story war durchaus nett, (vor allem Arctarus Mensk fand ich cool), ich habs viel im Lan gespielt, aber 90%, da muss ich schon die Nostalgie-Brille anziehen und in die Zeit zurückgehen, in der ich auch Diablo toll fand und mein Buddy seinen Magier tausendmal gegen Lazerus und seine Schergen brandete, um den Dreamflange zu ergattern. Mit anderen Worten aus heutiger Sicht völlig unverständlich und mit Augen zudrücken und Mega-Nostalgiebonus vielleicht noch 70% für die nette Geschichte. Also spielen würde ich das nit mehr, das ist wohl eher für balancevernatische E-Sportler etwas. Ganz anders Baldurs Gate aus der selben Zeit. Alle paar Jahre pack ich das Spiel wieder aus und fangs von vorne an. Ich würde ja auch kein Civilization 1 oder Doom mehr zocken, aber nen Dark Sun oder die NLT schon. Das eine sind wegweisende Genrebegründer, die aber heute einfach nur veraltet sind, das andere zeitlose Klassiker.