StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

FuerstderSchatten hat geschrieben:(...) Sie schreiben WoW hat nen Grund nicht kostenlos zu sein, schön, gibts woanders aber trotzdem kostenlos. (...)
Wo denn? Die ganzen Micro-Transaktionen bei den sogenannten Free2Play Spielen kosten einen im Endeffekt wesentlich mehr als die 12 Euro Monatsgebühr. Zumindest, wenn man in dem jeweiligen Spiel den Hauch einer Chance haben will. Dann lieber ne Feste Gebühr und soviel Spielen wie man will anstatt dauernd vor jeder Instanz Geld ausgeben zu müssen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich auch um 19 Uhr. Mal sehen, ob ich in unsere 2.Liga absteige, ist nen Regalationspie. :)
Viel erfolg!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich habe nicht behauptet, dass diese Spiele "kostenlosen" Spiele besser wären, noch dass sie im kostenlosen Zustand gut spielbar wären. Es war nur eine Verdeutlichung, dass Blizzard nicht nur einen kostenlosen MP-Service bietet und andere auch einen kostenlosen MP bieten, dies also auch kein Grund für eine hohe Bewertung darstelle.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Letztendlich fließen Punkte wie der Support auch nirgends in eine Bewertung ein und das ist auch gut so. Selbst wenn man, wie bei Blizzard, aus Erfahrung weiß, dass der Support jahrelang anhalten wird, wäre das immer noch Glaskugelei.

Trotzdem ist das ein Punkt den man berücksichtigen sollte, wenn man über das Spiel urteilen will. Unter der Voraussetzung dass man sich für den Multiplayermodus interessiert und eventuell sogar etwas mit eSport anfangen kann, ist Starcraft 2 wohl das Non-Plus-Ultra. Da ist der Support seitens Blizzard da: Was man da wohl erwarten kann sind die üblichen Balance-Patches, neue Maps und natürlich auch eine ständige Erweiterung und Verbesserung des Battle.nets.

Es gibt neben dem Battle.net wahrscheinlich nur noch Valves Steam als ähnlich ambitionierte Online-Plattform (wenn auch mit anderem Konzept) und bei dieser hat man ja die Evolution über die Jahre gesehen. Das "alte" Battle.net wurde seit Warcraft 3 nicht mehr überarbeitet, einen solchen Stillstand wird man wohl mit dem Neuen nicht erwarten können.
Funktionen wie Chat-Support, Clan-Features, der angekündigte Marktplatz usw. kommen in Zukunft und dafür bezahlt man auch nichts.

Wo sonst die Multiplayerplattform quasi Spielbezogen ist, will Blizzard eine dynamische, sich weiterentwickelnde Plattform für alle Blizzard-Spiele schaffen und das bekommt man letztendlich auch für den Kaufpreis des Spiels.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

@Dharis
guild wars ist zum beispiel ohne monatsgebühr

und lässt wow nebenbei ganz schön alt aussehen ;)

wenn guild wars 2 da ist, ist WoW sowieso gestorben
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ein kostenloser MP finde ich gelinde gesagt, dass normalste der Welt. Außerdem lassen sie sich doch ihren "Service" bei WoW fürstlich entlohnen.
WoW ist ein MMO und läuft als solches (legal) nur auf den offiziellen Blizzard Servern, die Millionen an Zugriffen verarbeiten können müssen.
Alleine das kostet sowohl in der Anschaffung als auch Instandhaltung.

Dann gibt es noch Inhaltspatches (inzwischen weitaus weniger als am Anfang, das stimmt), die in den monatlichen Raten enthalten sind.
Von kostenlosen neuen Content hab ich Blizzard indes noch nie was gehört, klär mich doch bitte auf. Ich hoffe, du meinst jetzt nit den Content in WoW, der ist nämlich nit kostenlos.
Nein, das haben wir ja bereits gerade geklärt.

Hier mal, was ich so auf die Schnelle finde:
-Ca. 30 Maps und 2 Kampagnen für Starcraft (BW)

-52 Bonus Maps für Warcraft 3: The Frozen Throne

-4 Bonus Maps für Warcraft 3: Reign of Chaos

-Inhaltspatches (Items, Runenwörter, Bonusquest im höchsten Schwierigkeitsgrad, Edelsteinrezepte ..) für Diablo 2 (LoD)

-und je nachdem, wie man es betrachtet: bei dem Addon zu Warcraft 3 war zu Release die Ork Kampagne noch nicht fertig - die gab es dann "kostenlos" per Patch dazu.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Diablo 2 wurde übrigens dieses Jahr auch immer noch gepatcht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

PsychoDad84 hat geschrieben:@Dharis
guild wars ist zum beispiel ohne monatsgebühr

und lässt wow nebenbei ganz schön alt aussehen ;)

wenn guild wars 2 da ist, ist WoW sowieso gestorben
Es scheint du hast den Sinn der Diskussion verpasst :idea:

Soll jetzt keine Beleidigung oder so sein, aber es ging einfach darum, dass Starcraft einen "kostenlosen" Multiplayer bietet (man muss einfach nur das Grundspiel zahlen), was, wie Schattenfürst richtig angemerkt hat, eigentlich fast jedes Spiel hat. Also ist das kein Grund, das Spiel besser zu bewerten. Was aber ein Grund dafür ist, ist die ART des Multiplayers.. Dieser ist enorm umfangreich und langlebig, und lebt mit und von der Community, was man heute nur noch bei sehr wenigen Spielen (und bei Blockbustern schon gar nicht) findet..

Ansonsten kann ich Schattenfürst überhaupt nicht zustimmen ;).. Sc2 hat diese Wertung verdient, und ganz ehrlich, wenn jetzt jemand darüber diskutiert ob das Spiel 89% oder 92% verdient hat, hat anscheinend jegliche (so extrem geforderte) Objektivität verloren..
Bild
Bild
Bild
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

PsychoDad84 hat geschrieben:wenn guild wars 2 da ist, ist WoW sowieso gestorben
Hmm, das kommt mir doch iiirgendwie bekannt vor.

"WAR IS COMING!" - anyone?
AOC wird DER WoW-Killer!
AION > WoW!
und wie sie alle hießen...

Aber jut, das geht zu sehr in's OT ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

$tranger hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:wenn guild wars 2 da ist, ist WoW sowieso gestorben
Hmm, das kommt mir doch iiirgendwie bekannt vor.

"WAR IS COMING!" - anyone?
AOC wird DER WoW-Killer!
AION > WoW!
und wie sie alle hießen...

Aber jut, das geht zu sehr in's OT ^^
Zumal Guild Wars ja wohl eher ein PVP Rollenspiel ist anstatt ein richtiges OpenWorld Rollenspiel wo das leveln im Vordergrund steht.
Die Spiele kann man nur bedingt vergleichen. Ausserdem kann man bei GW nich hüfen...ist sowieso ein KO Kriterium :P

Und WoW wird niemand killen, das wird sich höchstens irgendwann selber killen.

PS: ICh liebe OT ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

gibt auch keinen grund zu hüpfen :D

ist doch nicht kinderstrike :D wo man mit nem scharfschützen gewehr hüpfend durch die gegend läuft :D

ne spaß beiseite
hast recht GW war eher PVP

aber zurück zu Starcraft

Ich finde es sehr schade das das Spiel nicht direkt auch für die Konsole erschienen ist :(

Der PC mit dem ganzen "Aktivieren" und "online sein" und "tausch/verkauf unmöglich" mist, ist irgendwie nur suboptimal :(
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Brakiri hat geschrieben: Hi Beam,

das hängt auch davon ab, welche Auflösung du spielen willst.
Ich habe eine Radeon 4870, die zwar schneller ist als deine, aber ich spiele wegen dem 27"-TFT auf 1920x1080 und es läuft gut, trotz nur 2,16Ghz Core2Duo.

Wenn du noch sagst, welche Auflösung zu fahren willst, und was in deinem Lappi fürn Prozessor steckt, könnte man das wahrscheinliche Ergebnis extrapolieren.

Wenn die Auflösung nicht zu hoch ist, und du AA auf 0 hältst, müsste es gehen. So schlecht ist die 3650 garnicht.

Kannst dir ja hier mal den Technik-Check der Gamestar ansehen:

http://www.gamestar.de/_misc/images/ori ... pk=2121737
Danke für die Antwort erstmal, das hilft mir doch schonmal weiter :)
Also mein Laptop hat 4GB RAM, einen Intel Core 2 Duo T9300 mit 2,50Ghz und als Betriebssystem läuft die 64-Bit-Version von Windows 7.

Damit müsste es ja eigentlich laufen, hoffe ich. Allerdings muss ichs mir nochmal überlegen, da ich wohl kaum mit nativer Auflösung (1440x900) spielen können dürfte. Bei allem darunter wirkt das Bild leider immer ein wenig verschwommen.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

PsychoDad84 hat geschrieben: aber zurück zu Starcraft

Ich finde es sehr schade das das Spiel nicht direkt auch für die Konsole erschienen ist :(
Wie will man denn ein RTS-Spiel wie SCII,wo es noch viel auf Micromanagement ankommt,mit nem Gamepad vernünftig steuern?
Bin froh das es PC-exklusiv ist,mit ner Konsolenversion hätt Blizzard sich sicher keinen Gefallen getan
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

@ Warolix

Nehm ich zur Kenntnis und gebe dir recht. Haben tatsächlich kostenlosen Content abgliefert, (natürlich nur wenns stimmt was du schreibst wovon ich mal einfach ausgehe) sehen wir mal wie das in Zukunft gehändelt wird. :wink:

@ tschief

Die Wertung von Starcraft kann meinetwegen ja gerechtfertigt sein, aber das sind bei weitem nicht alle Wertungen hier. Ich hab Starcraft 2 herausgepickt, weil es gerade aktuell ist und "überhyped".
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

@Jaghatai

starcraft 1 gabs auch für konsole

und ich denke mit move und kinect könnte man sc2 auch steuern

naja mal gucken was noch so kommt

für den pc ist es mir im moment einfach zu doof spiele zu kaufen :(
Antworten