Modern Warfare 2 nicht mehr unzensiert in Deutschland

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MagisterMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagisterMike »

Hallo hab das gerade auf Schnittberichte.com gelesen:
Aktivierung der Import-Version nicht mehr über Steam möglich

Käufer der unzensierten PC-Version von Modern Warfare 2 können ihr Spiel nicht mehr über den Onlinedienst Steam aktivieren. Stattdessen erhält der Käufer folgende Fehlermeldung:

Not Available - Due to local laws and regulations, Activision does not allow this version of Call of Duty: Modern Warfare 2 to activate inside of Germany. You will be able to activate this version of Call of Duty from outside Germany.

Wie aus dem Text hervorgeht, erlaubt Activision aufgrund der deutschen Gesetzeslage die Aktivierung der Import-Version innerhalb Deutschlands nicht mehr. Hier lässt sich nur noch die USK-geprüfte Version installieren.

Für Spieler mit diesem Problem bietet der Support von Activison (activision@spielehotline.de) dem Umtausch der unzensierten Version an. Wer die entstehenden Mehrkosten (Versand etc.) trägt, ist bislang nicht bekannt.
Bild
Quelle:http://www.schnittberichte.com
Die Zukunft lautet also keine Unzensierte Spiele mehr für den PC, um so den Verkauf von Zensierten Spielen in Deutschland zu erhöhen? Na dann Prost und Mahlzeit.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Auch gerade auf SB gelesen, und es ist ne verdammte Schweinerei, Umtauschmöglichkeit hin oder her, jeder sollte selbst bestimmen dürfen was er spielt und was nicht, soviel zum Thema Zensur.

In MW scheint das ja dem normalen Spieler nicht aufzufallen oder zu fehlen aber es geht einfach ums Prinzip.
Darf ich demnächst etwa kein Aliens vs Predator mehr spielen nur weil jemand bei der bpjm es unanständig findet, dass ich als Alien Headbites verteilen kann?
Ich bin volljährig und weiß selber wieviel Gewalt ich mir zumuten kann, dass müsste und sollte niemand für mich entscheiden dürfen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Due to local laws and regulations, Activision does not allow this version of Call of Duty: Modern Warfare 2 to activate inside of Germany.
was für ein müll. die "örtliche gesetzeslage" schreibt vor, dass ein nicht freigegebenes spiel ohne USK kennzeichnung (oder indiziertes spiel) nicht öffentlich zur schau gestellt werden darf. das ich eine ausländische version importiere und spiele, ist nicht verboten, egal ob dieses spiel/version indiziert ist oder nicht. somit failt activision auf ganzer ebene.

mal ganz im ernst, ich glaube wirklich, dass dieser jemand, der sowas zu entscheiden hat, unter einer geistigen schädigung leidet. eigentlich kann man sogar davon ausgehen, das sämtliche höher rängigen angestellten, die was zusagen haben, unter solch einer schädigung leiden. was dieser konzern seit knapp 1 jahr fabriziert, ist nicht mehr wirklich normal.

ps: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=750 :wink:
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Wie aus dem Text hervorgeht, erlaubt Activision aufgrund der deutschen Gesetzeslage die Aktivierung der Import-Version innerhalb Deutschlands nicht mehr. Hier lässt sich nur noch die USK-geprüfte Version installieren.
Ist das der wirkliche Grund oder will man nur verhindern,dass man billiger im Ausland einkauft ?

Man kann sich aber einfach zum Aktivieren 'ne ausländische IP borgen,denke ich mal ;)
Trotzdem nervig sich als Volljähriger sowas meinfallen lassen zu müssen...
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

die spinnen doch alle inzwischen :lol:

sollte sich das bald auf irgendwelche anderen spiele übertragen werde ich umziehen ^^
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Valkesh hat geschrieben:die spinnen doch alle inzwischen :lol:

sollte sich das bald auf irgendwelche anderen spiele übertragen werde ich umziehen ^^
ich komm mit, wo solls hingehn?
Bild
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

muss ich mir noch überlegen. bisher zur auswahl griechenland und österreich xD
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:Man kann sich aber einfach zum Aktivieren 'ne ausländische IP borgen,denke ich mal ;)
Trotzdem nervig sich als Volljähriger sowas meinfallen lassen zu müssen...
...dafür behält sich Valve die Sperrung deines Steam-Accounts vor Bild

Is ne Sauerei, Steam ist für Deutsche letzten Endes doch gefährlich!
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Wenn man die PEGI aber schon im November aktiviert hat, kann mans immer noch Spielen also diese unnötige Mission oder ?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Diese unnötige Mission kannst du auch in der geschnittenen Version spielen...
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

naja mit dem unterschied das man die zivis nicht abschießen kann
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Das is ja mal beschissen

€: ok hier noch was interessantes von GameStar:
Wir haben den Fall unserem Rechtsexperten Stephan Mathé, Partner der Wirtschaftskanzlei Rode + Mathé, vorgelegt. Der Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz hält das Vorgehen von Activision für »richtig und wichtig«. Hätte die BPjM nur eine einfache Indizierung gegen Modern Warfare 2 ausgesprochen, so wäre »eine generelle Sperrung nicht in Ordnung - wenn nicht rechtlich, dann immerhin unter Gesichtspunkten der Kundenzufriedenheit«.

Bei Modern Warfare 2 ist der Sachverhalt aber anders, denn der Ego-Shooter steht auf der berüchtigten Liste B - die BPjM sieht also sogar eine Strafbarkeit für gegeben. Kommt es dann zu einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren würde der Titel mit großer Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt – und wäre damit auch für Erwachsene tabu. Mathé erklärt: »Strafbar wäre der Vertrieb aber nicht erst nach einer solchen Gerichtsentscheidung, sondern von Anfang an. Activision würde mit einem Onlinevertrieb also eine Strafbarkeit riskieren. Als Anwalt von Activision würde ich davon dringend abraten, daher kann ich die Entscheidung gut verstehen.«.

Als Alternative zu überhaupt keiner in Deutschland aktivierbaren Version im Falle einer Beschlagnahmung hält Mathé die Umtausch-Lösung von Activion noch für »einen sehr guten Service«. »Mehr kann man als Spieler und Kunde aufgrund der deutschen Jugendschutzbestimmungen vom Hersteller nicht erwarten«.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich finds richtig. Auf Zivilisten ballern braucht kein Mensch, auch nicht in Computespielen und ich kann die Empörung hier nicht verstehen.
rya.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

und ich kann nicht verstehen, wie man das thema so weit verfehlen kann :wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

paYnis hat geschrieben:und ich kann nicht verstehen, wie man das thema so weit verfehlen kann :wink:
Wieso verfehlen?
Antworten