Starcraft 2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

:D

ich hab heute die perfekte strategie für outpost defenders herausgefunden, aber leider hatte ich dumme besserwisserische teammates.

naja grade hatte ich nen typen der das zum 1. mal gespielt hat (glaub ich) und der hat mir schön zugeguckt und nachgemacht und auch auf tipps gehört, und dann hamwa gewonnen^^

http://rapidshare.com/files/411406085/WIN_OD.SC2Replay
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

bigappleQ hat geschrieben:Ich habe zwei Fragen, hoffentlich könnt ihr mir helfen:

1. Wann glaubt ihr, sollte ich als Zerg die erste Drohe zum Scouten losschicken?

2. Kennt ihr für die Zerg einen Build, der sowohl vor frühen Rushs schützt, als auch eine vernünftige Überleitung ins Mid ermöglicht?
1. Die meisten schicken eine Drohne nur zum Cross-Scouten rüber. Der erste Overlord geht auf eine Pos neben dir, der zweite Oberlord, der bei 9, spätestens ja 10 kommt, geht dann in die andere Richtung. Und frühesten dann lohnt sich auch eine Drohne zum Cross-Scouten zu schicken.

2. Ich selber bin ja Toss-Spieler. Daher weiß ich nicht genau, aber spätestens mit 13 kommt ja der Pool und dann pumpst du auch gleich 4-6 Linge plus Speed-Upgrade. Das sollte für einen Rush nutzen. Von Cheasy-Builds wie 6-Pool rate ich dringend ab. Von der Standard-Build aus kannste ja auf alles gehen. Nur sollte man früh anfangen auch Gas abzubauen. Wenn ich mal Zerg spiele dann mache ich es so, dass ich, sobald die 10. Drohne im Bau ist und der Overlord in Auftrag eine Drohne schicke zum Gasbauen, wodurch ich wieder eine Drohne zum Bauen frei habe. Ich bin aber eher ein Zerg-Noob. Nur habe ich so schon in BW gezockt. Das Tolle - ich kann, so bald der Pool fertig ist, direkt den Speed-Upgrade machen und direkt nach der Queen den Bau in Auftrag geben. Und währenddessen kannst du entweder noch das Bau für die Roaches bauen, oder du bleibst erstmal bei Speedlinge. Roaches sind eh überbewertet. Gegen Toss würde ich erst keine Roaches bauen, da sie gg. Stalker und Immortals eh keine Sonne sehen und gegen die Maroduers der Terrans haben sie genau so wenig Chancen. Speedlinge sind eigentlich ganz nett, so dass du nach dem Bau das Geböude für Hydras oder Mutas baust.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Spielt hier jemand Zerg? wie macht ihr das mit Einheiten bauen und gleichzeitig Dronen bauen? Scheinbar haben sie den gleichen Ralley-Punkt und dadurch sind meine neuen Einheiten immer hinter der Mineral line zu finden anstatt an der Choke... total nervig.

Wer möchte, adde mich:

Inari
955

Gold Liga, Rang 60
6 Siege
7 Niederlagen
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@demon:
Du kannst den "Eier" einzeln Zielpunkte geben. Sobald sie ausschlüpfen gehen dann deine Drohnen dorthin, wo du sie hinwolltest und deine anderen Units zur Choke.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Oberdepp hat geschrieben:@demon:
Du kannst den "Eier" einzeln Zielpunkte geben. Sobald sie ausschlüpfen gehen dann deine Drohnen dorthin, wo du sie hinwolltest und deine anderen Units zur Choke.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit danke, aber doch eher suboptimal. Aber scheinbar geht es nicht anders.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ist einfach die beste Möglichkeit. Zumindest am Anfang ist das so sehr präzise. Später ist es eh etwas wayne, da man nach der 80. Drohne keine mehr bauen sollte ^^
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

Von Cheasy-Builds wie 6-Pool rate ich dringend ab.
Oh ja...ich verachte Cheese-Strategien...Keiner hat Spaß am Spiel, keiner wird besser und trotzdem machen es diese Deppen des Sieges Willen -.-

Danke für die Tipps, Oberdepp ;-)

Aber meinst du nicht, dass ein Ovi zu langsam ist, um beispielsweise 6pool etc. früh genug zu erkennen?
Zuletzt geändert von johndoe978587 am 06.08.2010 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Todesritter hat geschrieben:Habe probiert die Tipps zu beherzigen, aber trotzdem habe ich mal ca. 800 von beiden Rohstoffen...

Zum Spiel:
Wollte dieses mal eigtl. High Temps ausprobieren, nach dem ersten mal scouten dachte ich, dass das bei der Unit Composition ehr kontraproduktiv wäre. Stalker hatte ich für die ganzen Air Units, gegen die SCV's und Marines hatte ich dann die Colossi (die außerdem in der Map super über Cliffs gehen können). Gegen die BCs hätte ich (im Nachhinein) noch viel mehr von den Phoenix bauen können, Stalker haben es aber auch getan.

Achja, dass ich meine 2. exe verloren habe war schwachsinnig, ich weiß ein paar Tower hätten schon gereicht...

>>Download<<

PS. Welche Unit Composition hättet ihr genommen? Passt die Stalker + Colossi Combo hier?
So, dann mal ein paar Tipps von einem etwas erfahrenen Toss.

1. Als erstes fällt mir auf, dass du deine Anfangssonden nicht direkt auf "unabgebaute" Mins schickst. Wenn du schon den Wegpunkt des Nexus auf ein Mineral setzt, dann mach das auf ein Leeres. Deine ersten gebauten Sonden sind von einem schon benutzen Mineral dann erstmal zu einem nicht benutzen Mineral ausgewichen -> muss nicht sein. Das ist zwar jetzt nicht ausschalggebend, aber gewöhn dir an, gleich "eleganter" zu spielen.

2. Gegen Terraner ist es wichtig so früh wie möglich scouten zu gehen. Als Toss nutzt man dazu _immer_ die Sonde, mit der man seinen ersten Pylon setzt. Es gibt auch manche, die gehen erst mit der Sonde los, die das erste Gate bauen -> zu spät. Du bist sogar noch viel später.

3. Benutz deine "Zeitschleife" deines Nexus, um schneller deine Sonden rauszuhauen. Du kannst so viel schneller eine stabile Eco aufbauen. In der Regel hat man 25 Energie, wenn das erste Pylon gebaut wurde. Mit der ersten Sonde, die nach dem ersten Pylon gebaut wurde, wird dann erstmal die "Zeitschleife" aufs Nexus gesetzt.

4. Den Cyber-Core hättest du direkt links an das Gate bauen müssen, um den Eingang kleiner zu machen. Mit zwei Einheiten in der Lücke kannst du dann den Eingang dicht machen.

5. Nach dem Bau des Cyber-Cores hast du kurz gewartet - ich weiß nicht warum. Du hast weder eine Sonde gebaut, geschweige denn einen zweiten Zealot. Das Geld für beides hättest du gehabt und eigentlich wäre das auch Pflicht gewesen. Evt. sogar schon einen zweiten Assimilator, wenn du vorhast schnell zu techen. Insgesamt also drei Sachen, die du verplant hast.

6. Der Proxy-Pylon ist etwas aggresiv gesetzt, aber in Anbetracht, dass es direkt über der Natural des Gegner ist -> perfekt!

7. Guck dir mal ein paar Vods von Toss aus dem ersten SC an. Dein zweiter Gate ist schlecht positioniert. Als Toss-Spieler hat man mehr eine "linienartige" Positionierung der Gebäude, um den Platz maximal zu nutzen. Oder um es zu präzisieren: das zweite Gate gehört entweder direkt unter den ersten Gate, oder neben das Gate, aber nicht schräg versetzt. Du kannst nämlich, wenn du den zweiten Gate direkt unterm ersten Gate platzierst so den Eingang "verlängern". Also möglichst lange schmal halten. Dann kommt dadrunter nämlich das dritte Gate usw.

8. Viel zu wenig Sonden. Und das zweite Gas hättest du auch schon abbauen können, siehe Punkt 5.

9. Dein Nexus darf im Early-Game nie, aber wirklich _nie_ 100 Energie haben. Nutzt die voll aus um Sonden zu pumpen.

10. Das Zirkel des Zwielichts hättest du schon längst haben _müssen_.

Das sind jetzt grob 9 Fehler, die mir so auf den ersten Blick in der Anfangsphase aufgefallen sind. Eine weitere Analyse des späteren Spielverlaufs erspare ich mir an der Stelle.
bigappleQ hat geschrieben:
Von Cheasy-Builds wie 6-Pool rate ich dringend ab.
Oh ja...ich verachte Cheese-Strategien...Keiner hat Spaß am Spiel, keiner wird besser und trotzdem machen es diese Deppen des Sieges willen -.-

Danke für die Tipps, Oberdepp ;-)

Aber meinst du nicht, dass ein Ovi nicht zu langsam ist, um beispielsweise 6pool etc. früh genug zu erkennen?
Yup, dagegen hilft nur deine Arbeiter. Es können ja nur maximal zwei Zerglinge kommen. Ein 6-Pool Build ist daher nur als Harass wirklich brauchbar, da die zwei Zerglinge niemals all deine Arbeiter killen können.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

demon hat geschrieben:Spielt hier jemand Zerg? wie macht ihr das mit Einheiten bauen und gleichzeitig Dronen bauen? Scheinbar haben sie den gleichen Ralley-Punkt und dadurch sind meine neuen Einheiten immer hinter der Mineral line zu finden anstatt an der Choke... total nervig.

Wer möchte, adde mich:

Inari
955

Gold Liga, Rang 60
6 Siege
7 Niederlagen
das hauptgebäude der zerg kann 2 punkte vergeben.

1. wenn du auf eine mineral oder vespin feld einen rallypoint setzt wird dieser orange markiert. diesen orangen rallypoint verwenden nur die dronen.

2. wenn du irgendwo anders einen rallypoint setzt, wird dieser weis markiert und dort gehen alle anderen einheiten hin.

so kann man 2 rallypoints gleichzeitig haben.
Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

demon hat geschrieben:Spielt hier jemand Zerg? wie macht ihr das mit Einheiten bauen und gleichzeitig Dronen bauen? Scheinbar haben sie den gleichen Ralley-Punkt und dadurch sind meine neuen Einheiten immer hinter der Mineral line zu finden anstatt an der Choke... total nervig.
Du kannst an der Hatchery doch einen extra Wegpunkt für die Drohnen angeben ...?
edit: Juhu, zweiter!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Echt? Hehe, ich glaube, ich spiele das eine oder andere Game als Zerg nochmal. Wobei es sich für mich dann eh nicht wirklich viel ändern wird, da ich es enfach so drinne habe. Aber nett, dass sowas nun auch geht.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Danke, dass teste ich gleich mal. Dann kann man das ja doch ganz gut machen.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

was heißt sowas nun auch? ^^

das geht seit anfang der beta schon xD
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich hab nun auch die Kampagne beendet und muss mich wirklich fragen, was ihr gegen das Ende habt?
Spoiler
Show
Ist doch filmreif inszeniert und aprupt kommt es auch nicht. Geschweige denn von der "Überraschung" die da noch kommt.

Ausserdem muss ich gestehen, dass die Kampagne erst ab dem letzten Drittel richtig an Fahrt gewinnt. Aber dafür ist die Szene im Regen auf dem zerg Planeten, als er die Hundemarke hervorzieht, einfach episch. Das könnte man locker verfilmen!
Bild
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Es geht, super. Ich habe es eben mal getestet. Hat super funktioniert. Gleich viel besser. Aber ich glaube, dass das Battlenet eben spinnt. Erst konnte ich 1vs1 nicht auswählen (auch 2vs2 nicht, dafür aber 3vs3 und 4vs4). Nach Neustart des Battlenets ging es dann. Das folgende Spiel habe ich gewonnen, steh aber immer noch bei 13 Spielen und 6 Siegen. Als hätten wir das gar nicht gespielt :roll:

Zum Ende habe ich auch eine Frage:
Spoiler
Show
Wer war der gefallene Marine, dessen Hundemarke wir aufgenommen haben?
Antworten