Todesritter hat geschrieben:Habe probiert die Tipps zu beherzigen, aber trotzdem habe ich mal ca. 800 von beiden Rohstoffen...
Zum Spiel:
Wollte dieses mal eigtl. High Temps ausprobieren, nach dem ersten mal scouten dachte ich, dass das bei der Unit Composition ehr kontraproduktiv wäre. Stalker hatte ich für die ganzen Air Units, gegen die SCV's und Marines hatte ich dann die Colossi (die außerdem in der Map super über Cliffs gehen können). Gegen die BCs hätte ich (im Nachhinein) noch viel mehr von den Phoenix bauen können, Stalker haben es aber auch getan.
Achja, dass ich meine 2. exe verloren habe war schwachsinnig, ich weiß ein paar Tower hätten schon gereicht...
>>Download<<
PS. Welche Unit Composition hättet ihr genommen? Passt die Stalker + Colossi Combo hier?
So, dann mal ein paar Tipps von einem etwas erfahrenen Toss.
1. Als erstes fällt mir auf, dass du deine Anfangssonden nicht direkt auf "unabgebaute" Mins schickst. Wenn du schon den Wegpunkt des Nexus auf ein Mineral setzt, dann mach das auf ein Leeres. Deine ersten gebauten Sonden sind von einem schon benutzen Mineral dann erstmal zu einem nicht benutzen Mineral ausgewichen -> muss nicht sein. Das ist zwar jetzt nicht ausschalggebend, aber gewöhn dir an, gleich "eleganter" zu spielen.
2. Gegen Terraner ist es wichtig so früh wie möglich scouten zu gehen. Als Toss nutzt man dazu _immer_ die Sonde, mit der man seinen ersten Pylon setzt. Es gibt auch manche, die gehen erst mit der Sonde los, die das erste Gate bauen -> zu spät. Du bist sogar noch viel später.
3. Benutz deine "Zeitschleife" deines Nexus, um schneller deine Sonden rauszuhauen. Du kannst so viel schneller eine stabile Eco aufbauen. In der Regel hat man 25 Energie, wenn das erste Pylon gebaut wurde. Mit der ersten Sonde, die nach dem ersten Pylon gebaut wurde, wird dann erstmal die "Zeitschleife" aufs Nexus gesetzt.
4. Den Cyber-Core hättest du direkt links an das Gate bauen müssen, um den Eingang kleiner zu machen. Mit zwei Einheiten in der Lücke kannst du dann den Eingang dicht machen.
5. Nach dem Bau des Cyber-Cores hast du kurz gewartet - ich weiß nicht warum. Du hast weder eine Sonde gebaut, geschweige denn einen zweiten Zealot. Das Geld für beides hättest du gehabt und eigentlich wäre das auch Pflicht gewesen. Evt. sogar schon einen zweiten Assimilator, wenn du vorhast schnell zu techen. Insgesamt also drei Sachen, die du verplant hast.
6. Der Proxy-Pylon ist etwas aggresiv gesetzt, aber in Anbetracht, dass es direkt über der Natural des Gegner ist -> perfekt!
7. Guck dir mal ein paar Vods von Toss aus dem ersten SC an. Dein zweiter Gate ist schlecht positioniert. Als Toss-Spieler hat man mehr eine "linienartige" Positionierung der Gebäude, um den Platz maximal zu nutzen. Oder um es zu präzisieren: das zweite Gate gehört entweder direkt unter den ersten Gate, oder neben das Gate, aber nicht schräg versetzt. Du kannst nämlich, wenn du den zweiten Gate direkt unterm ersten Gate platzierst so den Eingang "verlängern". Also möglichst lange schmal halten. Dann kommt dadrunter nämlich das dritte Gate usw.
8. Viel zu wenig Sonden. Und das zweite Gas hättest du auch schon abbauen können, siehe Punkt 5.
9. Dein Nexus darf im Early-Game nie, aber wirklich _nie_ 100 Energie haben. Nutzt die voll aus um Sonden zu pumpen.
10. Das Zirkel des Zwielichts hättest du schon längst haben _müssen_.
Das sind jetzt grob 9 Fehler, die mir so auf den ersten Blick in der Anfangsphase aufgefallen sind. Eine weitere Analyse des späteren Spielverlaufs erspare ich mir an der Stelle.
bigappleQ hat geschrieben:Von Cheasy-Builds wie 6-Pool rate ich dringend ab.
Oh ja...ich verachte Cheese-Strategien...Keiner hat Spaß am Spiel, keiner wird besser und trotzdem machen es diese Deppen des Sieges willen -.-
Danke für die Tipps, Oberdepp
Aber meinst du nicht, dass ein Ovi nicht zu langsam ist, um beispielsweise 6pool etc. früh genug zu erkennen?
Yup, dagegen hilft nur deine Arbeiter. Es können ja nur maximal zwei Zerglinge kommen. Ein 6-Pool Build ist daher nur als Harass wirklich brauchbar, da die zwei Zerglinge niemals all deine Arbeiter killen können.