Modern Warfare 2 nicht mehr unzensiert in Deutschland

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

sourcOr hat geschrieben:
RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:Man kann sich aber einfach zum Aktivieren 'ne ausländische IP borgen,denke ich mal ;)
Trotzdem nervig sich als Volljähriger sowas meinfallen lassen zu müssen...
...dafür behält sich Valve die Sperrung deines Steam-Accounts vor Bild
Ist ja nicht so,dass ich über 'ne fake-ip ein Spiel kaufe und falsche Angaben machen muss ;)
Oder muss man jetzt bei 'ner Aktivierung auch schon bestätigen,wo man gerade wohnt ? (hab schon lange keine Retail über Steam aktiviert)
----------
€dit: Um die Mission geht es wohl keinem hier,sondern vielmehr darum, dass man in Zukunft gezwungen sein könnte die Spiele in Deutschland zu kaufen (mit den ganzen Schnitten), wenn ausländische Keys für deutsche IP's gesperrt werden.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Bedameister hat geschrieben:Das is ja mal beschissen

€: ok hier noch was interessantes von GameStar:
Wir haben den Fall unserem Rechtsexperten Stephan Mathé, Partner der Wirtschaftskanzlei Rode + Mathé, vorgelegt. Der Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz hält das Vorgehen von Activision für »richtig und wichtig«. Hätte die BPjM nur eine einfache Indizierung gegen Modern Warfare 2 ausgesprochen, so wäre »eine generelle Sperrung nicht in Ordnung - wenn nicht rechtlich, dann immerhin unter Gesichtspunkten der Kundenzufriedenheit«.

Bei Modern Warfare 2 ist der Sachverhalt aber anders, denn der Ego-Shooter steht auf der berüchtigten Liste B - die BPjM sieht also sogar eine Strafbarkeit für gegeben. Kommt es dann zu einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren würde der Titel mit großer Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt – und wäre damit auch für Erwachsene tabu. Mathé erklärt: »Strafbar wäre der Vertrieb aber nicht erst nach einer solchen Gerichtsentscheidung, sondern von Anfang an. Activision würde mit einem Onlinevertrieb also eine Strafbarkeit riskieren. Als Anwalt von Activision würde ich davon dringend abraten, daher kann ich die Entscheidung gut verstehen.«.

Als Alternative zu überhaupt keiner in Deutschland aktivierbaren Version im Falle einer Beschlagnahmung hält Mathé die Umtausch-Lösung von Activion noch für »einen sehr guten Service«. »Mehr kann man als Spieler und Kunde aufgrund der deutschen Jugendschutzbestimmungen vom Hersteller nicht erwarten«.

Es stellt sich die Frage ob Aktivierbarkeit = Vertrieb ist? Ich könnte mir jetzt auch locker Manhunt über Steam UK besorgen und das würde niemanden bei Rockstar jucken.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Scorcher24 hat geschrieben:Ich finds richtig. Auf Zivilisten ballern braucht kein Mensch, auch nicht in Computespielen und ich kann die Empörung hier nicht verstehen.
rya.
Und wieder gibt es Leute die einfach die Augen zumachen und es gut heißen. Es ist einfach traurig. Hast du deine Mutter früh verloren oder wieso willst du dermaßen bevormundet werden?

Das Ganze ist ein höchst gefährlicher Präzedenzfall, gar nicht auszumalen was passiert, wenn andere Publisher denken, sie müssten auch auf diesen Zug aufspringen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Scorcher24 hat geschrieben:Ich finds richtig. Auf Zivilisten ballern braucht kein Mensch, auch nicht in Computespielen und ich kann die Empörung hier nicht verstehen.
rya.
es geht rein ums prinzip, und nicht darum, dass ein uncut käufer nicht mehr auf die zivilisten schießen darf.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Melcor hat geschrieben:
rya.
Und wieder gibt es Leute die einfach die Augen zumachen und es gut heißen. Es ist einfach traurig. Hast du deine Mutter früh verloren oder wieso willst du dermaßen bevormundet werden?

Das Ganze ist ein höchst gefährlicher Präzedenzfall, gar nicht auszumalen was passiert, wenn andere Publisher denken, sie müssten auch auf diesen Zug aufspringen.
Ja, hab ich. War ich 2 Monate alt, inkl. meinem Vater. Pass auf mit solchen Sprüchen, Du hast keine Ahnung wie das ist wenn man sein Leben lang alleine ist. Flamen ist leicht, damit zu leben was anderes.

Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich bevormundet werden will. Es geht hier um einfache rechtliche und moralische Angelegenheiten bei MW2. Dieses Spiel ist eine Sauerei. Nicht mehr und nicht weniger.
Und da es ja, wie man lesen kann, hier rechtliche Hürden gibt für Activision das Spiel in Deutschland zu erlauben wenn man es im Ausland gekauft hat, ist der Schritt verständlich.

Davon abgesehen:
Was hast Du davon auf unbewaffnete Zivilisten in einem Computerspiel zu schiessen? Auf die Mission kann man verzichten! Es geht hier schliesslich nicht um Zensur im klassischen Sinne, dass man die Meinungsfreiheit einschränkt, sondern um das Entfernen eines moralisch verwerflichen bzw zumindest mehr als fragwürdigen Elements.
Es gab mal ein Computerspiel in Japan das ziemlichen Wirbel gemacht hat, weil man dort Kinder mißbrauchen konnte. War auf einigen Seiten in den News. Würdest Du sowas auch kaufen?
rya.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

hat jemand ein facepalm bild parat?
und lasst es jungs...ihr überfordert ihn sonst noch

pedos=killerspielspieler, wenn man den politkern glauben kann, also würden wir uns alle dieses spiel kaufen!
solche spiele gibts es in japan haufenweise, aber bevor du irgendetwas aus den news greifst und postest, solltest du dich etwas genauer informieren
keine ahnung was das damit mit dem thema zu tun hat aber wenn du schon mal ne moralpostel raushängst kann ich ja auch meinen senf dazu geben ;)

btw. rosette ist wohl einer der wenigen normalen usern hier :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dennütz hat geschrieben:
Valkesh hat geschrieben:die spinnen doch alle inzwischen :lol:

sollte sich das bald auf irgendwelche anderen spiele übertragen werde ich umziehen ^^
ich komm mit, wo solls hingehn?
such dir was aus:
Bild

@Scorcher, in diesen Konkreten Fall bin ich deiner Meinung. Aber es geht ums Prinzip. ... mal angenommen ich hätte mir AVP oder Prototype* aus UK geholt ... diesem Spiel würde nun gleiches Drohen .... was dann? darf ich es dann garnicht mehr spielen (aktivieren), weils keine entschärfte Version gibt?

(*Keine ahnung ob die beiden Games auch auf der besagten Liste stehen, aber nehmen wir es halt einfach mal an)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

ich glaub AvP (PC) kann man überhaupt nicht in deutschland spielen bzw. aufn steam acc reggen lassen....gab es da nicht mal ne ähnliche medlung dazu?

.....ich wär für japan!
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

@Scorcher

Du hast scheinbar den entscheidenden Teil meines Posts übersehen, und willst nur wieder über "Killerspiele" motzen. Darum ging es mir aber eben gar nicht.

Achja, für mich bist du nur eine Person hinter einem Nickname, ich kenne dich nicht, also verzeih wenn ich nicht die nötige Sensibilität an den Tag gelegt habe.
Es gab mal ein Computerspiel in Japan das ziemlichen Wirbel gemacht hat, weil man dort Kinder mißbrauchen konnte.
Nein, gab es nicht. Das ganze heißt Rapelay und man vergewaltigt keine Kinder. Vergewaltigung ist ein wiederkehrendes Thema in japanischer Erotik und dieses Sexspielchen ist an sich auch ziemlich harmlos. Außer man ist eine prüde US-Feministin.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

paYnis hat geschrieben:ich glaub AvP (PC) kann man überhaupt nicht in deutschland spielen bzw. aufn steam acc reggen lassen....gab es da nicht mal ne ähnliche medlung dazu?

.....ich wär für japan!
Doch kann man.
Man kann es nur nicht über den Steamstore kaufen, auch den DLC nicht.
Für die Meldung war ein Segamitarbeiter verantwortlich, der wohl nicht richtig informiert war.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:Man kann sich aber einfach zum Aktivieren 'ne ausländische IP borgen,denke ich mal ;)
Trotzdem nervig sich als Volljähriger sowas meinfallen lassen zu müssen...
...dafür behält sich Valve die Sperrung deines Steam-Accounts vor Bild
Ist ja nicht so,dass ich über 'ne fake-ip ein Spiel kaufe und falsche Angaben machen muss ;)
Darum gehts net, wo genau die Leute das herhaben, weiß ich aber nicht, stand bloß auf mehreren Newsseiten noch mit dabei :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Rosette hat geschrieben:
rya.
es geht rein ums prinzip, und nicht darum, dass ein uncut käufer nicht mehr auf die zivilisten schießen darf.
Falsch. Es geht speziell um MW2 und nicht ums Prinzip. Hör auf daraus eine Prinzip-Reiterei zu machen, weil euch sonst die Argumente fehlen würde. Die ungeschnittene Version von MW2 ist auf der Liste B und somit ist der Schritt von Activision auch nicht bedenklich. Die einzige Frage, die offen bleibt, wurde schon gestellt. Denn ob eine Aktivierung eines Spieles auf Steam gleich zu setzen ist mit dem Vertrieb. Aber da hält sich Activision das Hausrecht vor, um erst gar keine Fragen aufkommen zu lassen.

@paYnis:
Wenn du willst, kann ich ein Faceplam-Pic posten. Nur wäre das dann an dich gerichtet. Wie wäre es mit weiter denken als nur bis zur nächsten Straßenecke.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Oberdepp hat geschrieben:Die ungeschnittene Version von MW2 ist auf der Liste B und somit ist der Schritt von Activision auch nicht bedenklich.
Doch ist er. Denn Activision verkauft das Spiel nicht an den Benutzer, das war von Anfang nicht über Steam möglich. Was Activision hier macht ist die Nutzung unmöglich zu machen, und das wäre nur unbedenklich, wenn der Besitz illegal wäre. Ist er aber nicht.

Überhaupt ist am Kauf eines Spiels das auf Liste B oder Beschlagnahmt ist nichts strafbar. Nur der Verkäufer macht sich strafbar. Und wenn sich dieser nicht in Deutschland befindet (was meistens der Fall ist), ist der gesamte Kauf komplett im Einklang mit dem Gesetz.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Melcor hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Die ungeschnittene Version von MW2 ist auf der Liste B und somit ist der Schritt von Activision auch nicht bedenklich.
Doch ist er. Denn Activision verkauft das Spiel nicht an den Benutzer, das war von Anfang nicht über Steam möglich. Was Activision hier macht ist die Nutzung unmöglich zu machen, und das wäre nur unbedenklich, wenn der Besitz illegal wäre. Ist er aber nicht.

Überhaupt ist am Kauf eines Spiels das auf Liste B oder Beschlagnahmt ist nichts strafbar. Nur der Verkäufer macht sich strafbar. Und wenn sich dieser nicht in Deutschland befindet (was meistens der Fall ist), ist der gesamte Kauf komplett im Einklang mit dem Gesetz.
Falsch. Guckst du bitte das nächste Mal irgendwo im Internet nach, bevor du hier Falschinformationen verbreitest.

Liste B bedeutet, dass ein kompletter Verbreitungsverbot vorliegt. Das heißt also auch, dass MW2 unter keinen Umständen nach Deutschland verkauft und/oder anders zugänglich gemacht werden darf.
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Eine Mischung aus blinder Wut und deprimierender Verzeiflung macht sich in mir breit.

Was erlauben sich diese Deppen vom Dienst eigentlich volljährige Bürger derartig zu nötigen? :ugly: :angst: :waah: :hammer:

Ich mein, man konnte bis jetzt immernoch auf die US-Importversion oder die österreichische zurückgreifen, aber dass STEAM jetzt sogar verbietet, diese zu registrieren, ist eine einzige Frechheit.

Ich habe übrigens einen der Verantwortlichen gefunden:

Bild

EDIT @ alle, die keine Ahnung haben:
Mir geht es überhaupt nicht darum auf Zivilisten schießen zu dürfen, das is mir so ziemlich schei**egal, wobei ichs aus moralischer Sicht auch in der Uncut-Version nicht machen würde, aber das ich von einem anderen bevormundet werde und meiner Entscheidungsfreiheit beraubt, dass stöst mir bitter auf.
In etwa so, als ob von heute auf morgen einer der Politikwenigdenker ein Gesetz durchsetzt, das besagt, man dürfe nur noch alkohohlfreies Bier trinken. Wann und ob ich alkoholfreies Bier trinke ist und bleibt meine Entscheidung.
Zuletzt geändert von Docrycy am 07.08.2010 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten