Hallo liebes 4players Team.
Seit jeher informiere ich mich über diese Seite über neu erscheinende Spiele, harte aber faire Tests zu diesen sowie etlichen News rund ums Gaming, wodurch diese Seite auch zu meinen Favoriten avanchiert ist.
Allerdings liegt mir noch ein kleiner Stein im Magen, nämlich dass mein Lieblingsspiel für den PC nicht in eurer Spielebibiliothek zu finden ist.
Es geht um den Online-Shooter "Warsow", welchen ich schon seit über 3 Jahren spiele und für welches ich auch etliche custom-maps sowie Texturen entworfen habe.
Warsow ist ein kostenloser arena-shooter, ähnlich quake, welcher vor allem durch sein überragendes Movement überzeugen kann.
Warsow verbindet die aus Unreal Tournament bekannten Walljumps sowie den Dash mit den aus Quake bekannten bunnyhop sowie strafejumping.
Das macht Warsow zu dem wohl schnellsten arena-shooter den es gibt.
Außerdem bietet Warsow etliche verschiedene Spielmodi an, vom klassischem Duel zu tdm und ctf, clanarena und duelarena, dem beliebtem instagib-mod bis hin zu der letzten Erweiterung, einem CS-ähnlichen Bombenmodus.
Das Waffensortiment richtet sich vor allem an alte Klassiker, daher findet man den rocketlauncher sowie grenadelauncher, aber auch plasmagun, oder electrobolt um sich zu erwehren.
Warsow hat hier allerdings auch noch eine Besonderheit, nämlich gibt es 2 verschiedene Munitionstypen, wobei eine umso stärker ist und teilweise auch andere Eigenschaften aufweist (zB. biegt sich mit der starken lasergun Munition der Laserstrahl nicht mehr beim Bewegen).
Warsow hat eine sehr nette community, was vor allem daran liegen dürfte, dass Warsow komplett kostenlos ist.
Vor ca. 5 Jahren wurde das Spiel auf Basis des französischem Kurzromans "Chasseur de bots" entwickelt mit nur einem Ziel:
Einen kompetitiven Arena-shooter der alten Schule zu entwickeln, welcher vor allem durch balance, cel-shading Grafik und einem schnellen movement glänzt.
Momentan ist Warsow im Beta-Stadium, wird jedoch stetig weiterentwickelt, die zuletzt veröffentlichte Version war 0.51, schon bald wird 0.55 veröffentlicht welche unter anderem einen neuen gametype beihaltet.
Vermutlich werden jetzt einige daran zweifeln, was das Spiel technisch zu bieten hat, da es doch gratis ist.
Warsow wurde auf einer sehr stark modifizierten quake2 engine entwickelt, der quakefusion engine. Und damit steht Warsow neueren Shootern in kaum etwas nach. Sei es nun per-pixel-lighting mit reliefmapping oder Wasser-defractions und refractions, in Sachen Technik hat Warsow seit den Anfängen einen rießigen Sprung zurückgelegt und schlägt sogar Arenashooter Platzhirsche wie Quakelive.
Auch beinhaltet Warsow eine userfreundliche gametype-Sprache, genannt angelscript, mit welcher sich mit wenig Aufwand völlig neue Spielmodi programmieren lassen. Es gibt bereits etliche von Usern entwickelte Spielmodi, wie zB. den beliebten freeze-mod oder einen coop ähnlichen puzzlemod.
Ich verlange nicht viel, ich würde mich nur sehr freuen, wenn ihr Warsow in eure Spielebibliothek aufnehmen könntet.
Warsow hat es recht schwer, an neue Leute zu kommen, teils liegt das daran, dass Warsow nicht gerade leicht zu erlernen ist (zumal die Lernkurve jedoch extrem ansteigt), aber vor allem daran, dass Warsow nun mal ein gratis Spiel ist, und somit von Sponsoren etc. unabhängig ist.
Ich brauche keinen Test oder etliche Information, aber einen kurze Übersicht wie bei dem ja ebenfalls kostenlosen arenashooter quakelive: http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Live.html
mit offizieller Website wäre schon sehr hilfreich, diesem ambitioniertem Projekt einen Platz zu geben.
Der Download des Spieleclients wäre natürlich auch sehr schön auf dieser Seite zu haben, ist allerdings nur sekundär wichtig, zumal die Größe des downloads nur etwa 240 mb beträgt.
Hier noch ein paar links zum Spiel:
offizielle Website
deutschsprachige Community
race-community
sowie den offiziellen Trailer, welcher mit der Version 0.5 veröffentlicht wurde (bitte anschauen ^^ ):
http://www.youtube.com/watch?v=vtJKrIngTIs
Falls ihr mehr Information braucht, einfach mich anschreiben.
Ich und die ganze Warsow community wären wirklich sehr dankbar für die Aufnahme in eure Spielebibliothek, danke fürs zuhören.
Aufnahme von Warsow in die Spielebibliothek
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram: