Stimmt, Bioware kommt immer sehr gut weg. Die machen zwar auch gute und teilweise sehr gute Spiele, aber dennoch werden die immer sehr freundlich aufgenommen. Allerdings kommt weder Blizzard noch Bioware an Truppen wie Infinity Ward (die eigentlich immer nur dasselbe Spiel machen) oder vielleicht auch Rockstar dran.Bloody Sn0w hat geschrieben:Jop, so lange die ganzen Spiele von Bioware so dermaßen überbewertet werden, hat es ein Starcraft mehr als verdient. Schlägt auch irgendwie in eine ähnliche Kerbe und hat seinem Genre entsprechend das deutlich bessere Gameplay.TRichter hat geschrieben:Jedes andere? Mir fallen da schon ein paar Spiele, die nicht in der Luft zerrissen werden (obwohl sie es wesentlich mehr als SC2 verdient hätten).
Starcraft 2 Überbewertet?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- OriginalSchlagen
- Beiträge: 3692
- Registriert: 09.01.2007 06:22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11125
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn dann eher 2150 ftw.
Nochmal, SC 2 hat seine kleinen Macken, aber wer hier wieder mal seinen Senf zum Thema ablässt und anscheinend keinen Plan vom Spiel hat, kann seinen Comment Counter ruhig im Off Topic pushen, dadurch müsste man sich hier nicht am laufenden Band wiederholen. =)
Da kann ich nur zustimmen, wenn man neue Maßstäbe beim Storytelling im RTS Genre setzt, dazu abwechslungsreiche Missionen abliefert, sowie einen MP der in Sachen Balancing nur von anderen Blizzard RTS geschlagen wird, dann ist das einfach zu viel 08/15 und viel zu wenig NEU!Ja, diese "92%" Wertungen, welche nicht unbedingt in Zahlen ausgedrückt werden müssen, finde ich ebenfalls völlig überzogen. Es mag ein gutes Spiel sein, aber für so wenig NEU und so viel 08/15 kann es keine "90%" geben.
Nochmal, SC 2 hat seine kleinen Macken, aber wer hier wieder mal seinen Senf zum Thema ablässt und anscheinend keinen Plan vom Spiel hat, kann seinen Comment Counter ruhig im Off Topic pushen, dadurch müsste man sich hier nicht am laufenden Band wiederholen. =)
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 18.06.2008 18:32
- Persönliche Nachricht:
Für mich sind folgende Spiele, natürlich persönliche Meinung, diejenigen die das Strategie Genre revolutioniert haben, durch ihre Ideen.
Command and Conquer (Ich zähle jetzt Dune nicht dazu, da es für mich noch ehe ne RTS Beta war und Command and Conquer daraus ein "richtiges" Strategiespiel gemacht hat mit allen was man heute zu kennt.
Homeworld 84% (Erstes und bisher einziges Stategiespiel was auch wirklich in 3D ist und bis heute einfach nur einzigartig und geil. Vorallem was die Story betrifft, nicht so ne ausgeluschte Menschen vs Alien Story ala Starcraft oder Halo!)
Ground Control 82% (Für mich das erste Stategiespiel was völlig ohne Aufbau part auskam und daraus ein geniales Spiel machte mit umwerfender Grafik und taktischen Tiefgang. Die Story war auch nicht ohne)
Spellforce 85% (Yup, Stategiespiel mal GANZ anders, einfach grandiose Mischung aus einem Rollenspiel und Strategiespiel. Finde dieses Spiel ebenfalls völlig einzigartig.
-----
Alle anderen Spiele sind Meiner Meinung nach nur abgewandte Formen von Dune oder Command and Conquer wie mans haben will. Dazu gehört auch Starcraft, die das Grundgerüst nur leicht verändern, wärend die oben gennante Spiele etwas völlig anderes daraus gezaubert haben!
Alle Wertungen oben stammen aus Gamestar. Außer C&C dazu habe ich keinen Test gefunden. Für mich persönlich völlig UNVERSTÄNDLICH wie diese Spiele damals weniger bekommen haben als Starcraft 2 heute, da es wirklich Stategiespiele waren die mal was neues gezaubert haben.
Für mich hat JEDER dieser Titel mindestens eine 90% Wertung verdient.
Command and Conquer (Ich zähle jetzt Dune nicht dazu, da es für mich noch ehe ne RTS Beta war und Command and Conquer daraus ein "richtiges" Strategiespiel gemacht hat mit allen was man heute zu kennt.
Homeworld 84% (Erstes und bisher einziges Stategiespiel was auch wirklich in 3D ist und bis heute einfach nur einzigartig und geil. Vorallem was die Story betrifft, nicht so ne ausgeluschte Menschen vs Alien Story ala Starcraft oder Halo!)
Ground Control 82% (Für mich das erste Stategiespiel was völlig ohne Aufbau part auskam und daraus ein geniales Spiel machte mit umwerfender Grafik und taktischen Tiefgang. Die Story war auch nicht ohne)
Spellforce 85% (Yup, Stategiespiel mal GANZ anders, einfach grandiose Mischung aus einem Rollenspiel und Strategiespiel. Finde dieses Spiel ebenfalls völlig einzigartig.
-----
Alle anderen Spiele sind Meiner Meinung nach nur abgewandte Formen von Dune oder Command and Conquer wie mans haben will. Dazu gehört auch Starcraft, die das Grundgerüst nur leicht verändern, wärend die oben gennante Spiele etwas völlig anderes daraus gezaubert haben!
Alle Wertungen oben stammen aus Gamestar. Außer C&C dazu habe ich keinen Test gefunden. Für mich persönlich völlig UNVERSTÄNDLICH wie diese Spiele damals weniger bekommen haben als Starcraft 2 heute, da es wirklich Stategiespiele waren die mal was neues gezaubert haben.
Für mich hat JEDER dieser Titel mindestens eine 90% Wertung verdient.
- Rickenbacker
- Beiträge: 2623
- Registriert: 23.02.2009 09:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja da kann ich dir nur zustimmen, ich bin ebenfalls ein großer Fan der von dir genannten Spiele.
Ich denke mal es lag wohl zum einen daran, dass die Spiele zur falschen Zeit auf den Markt gekommen sind und (oder) das alle drei Spiele auch einige Mängel hatten.
Ich würde hier auch noch gerne die Total War Reihe erwähnen, die sehr genial Runden mit Echtzeit Strategie verbunden hat. =)
Aber weswegen Starcraft für mich und viele andere so verdammt wichtig ist, liegt zumindest bei mir daran, dass SC das erste RTS war, was sich teilweise wie eine extrem beschleunigte Partie Schach gespielt hat.
Es gab keine Mammut Panzer rush Action, alles konnte gekontert werden, die Maps wurden immer fairer.
Dieser Punkt macht SC so einzigartig, egal ob sich im Gameplay jetzt Teile der C&C bzw Dune Reihe wiederfinden, SC war das erste RTS welches einen nahezu perfekten Multiplayer hatte, in dem noch nach vielen Jahren immer mal wieder neue Taktiken erfunden oder alte verfeinert wurden.
SC 2 konnte dieses Niveau halten, auch mit neuen Einheiten und Fähigkeiten.
Man könnte jetzt natürlich sagen "Ist ja auch nicht schwer, es ähnelt dem ersten Teil einfach zu sehr", ja dann frage ich euch aber, wenn das so einfach ist, wo sind denn dann die ganzen RTS Games mit einem Balancing der Marke SC 2 ?
Nein, SC 1 und WC 3 zählen nicht!
Ich denke mal es lag wohl zum einen daran, dass die Spiele zur falschen Zeit auf den Markt gekommen sind und (oder) das alle drei Spiele auch einige Mängel hatten.
Ich würde hier auch noch gerne die Total War Reihe erwähnen, die sehr genial Runden mit Echtzeit Strategie verbunden hat. =)
Aber weswegen Starcraft für mich und viele andere so verdammt wichtig ist, liegt zumindest bei mir daran, dass SC das erste RTS war, was sich teilweise wie eine extrem beschleunigte Partie Schach gespielt hat.
Es gab keine Mammut Panzer rush Action, alles konnte gekontert werden, die Maps wurden immer fairer.
Dieser Punkt macht SC so einzigartig, egal ob sich im Gameplay jetzt Teile der C&C bzw Dune Reihe wiederfinden, SC war das erste RTS welches einen nahezu perfekten Multiplayer hatte, in dem noch nach vielen Jahren immer mal wieder neue Taktiken erfunden oder alte verfeinert wurden.
SC 2 konnte dieses Niveau halten, auch mit neuen Einheiten und Fähigkeiten.
Man könnte jetzt natürlich sagen "Ist ja auch nicht schwer, es ähnelt dem ersten Teil einfach zu sehr", ja dann frage ich euch aber, wenn das so einfach ist, wo sind denn dann die ganzen RTS Games mit einem Balancing der Marke SC 2 ?
Nein, SC 1 und WC 3 zählen nicht!
Ich frag mich halt seit ewigkeiten wieso innovation jetzt auf einmal = qualität ist. Ich meine, wieso ist ein gutes (überragendes) spiel jetzt auf einmal nur noch mittelmäßig (gut)? Wenn die innovation sinnvoll und gut eingebaut ist, kann und sollte das natürlich auch etwas besser bewertet werden, aber bei einem "test" geht es halt immernoch um qualität (bzw eine persönliche einschätzung der qualität), und gutes spiel (ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt hab) bleibt nunmal gutes spiel, egal ob revolution oder nicht.
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte außerdem nicht wissen, wie viele Leute, die SC2 jetzt vorwerfen, es würde nichts Neues machen, begeisterte Cod-Fans sind.Afr0 hat geschrieben:Ich frag mich halt seit ewigkeiten wieso innovation jetzt auf einmal = qualität ist. Ich meine, wieso ist ein gutes (überragendes) spiel jetzt auf einmal nur noch mittelmäßig (gut)? Wenn die innovation sinnvoll und gut eingebaut ist, kann und sollte das natürlich auch etwas besser bewertet werden, aber bei einem "test" geht es halt immernoch um qualität (bzw eine persönliche einschätzung der qualität), und gutes spiel (ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt hab) bleibt nunmal gutes spiel, egal ob revolution oder nicht.
Allerdings sehe ich es auch so, dass ein Spiel, das nahezu ein 1 zu 1 Rip Off seines Vorgängers ist, Spaß hin, Spaß her, dafür "bestraft" werden sollte, vor allem, wenn es, wie z.B. CoD, nicht mal die eh schon sehr niedrige Qualität der Vorgänger erreicht. Bei SC2 ist das aber eben nicht der Fall und das Spiel wurde in vielen Punkten sinnvoll verbessert. Ich habe festgestellt, dass ein überragender Teil der Leute hier, die SC2 Innovationslosigkeit vorwerfen, keine Ahnung haben, was SC2 nun eigentlich anders machen sollte. Das ist dann meckern ohne Substanz.
Finalzero2005
Bei Starcraft 2 liegt der Fokus zu 80% auf dem Multiplayer und wenn du meinst, dass der keine taktische Tiefe bietet, dann machst du den Fehler dein taktikloses Gameplay gegen Noobs zum Maßstab zu ernennen.
Du brauchst dir nur mal Matches von guten Spieler anzugucken, um dir deine Torheit vor Augen zu führen. Spannendere und taktikreichere Matches findest du selten bei einem RTS.
1. Match
http://www.youtube.com/watch?v=9usJmQ7C ... 3ub1hnOw_I
http://www.youtube.com/watch?v=v82jdbfa ... 3ub1hnOw_I
2. Match
http://www.youtube.com/watch?v=4jMMebZ-uc4
http://www.youtube.com/watch?v=Lp2I7P26 ... re=channel
3. Match
http://www.youtube.com/watch?v=HkE6fpMHfVg
4. Match
http://www.youtube.com/watch?v=yFIPCrm1veQ
http://www.youtube.com/watch?v=drUkF6E2p7w
http://www.youtube.com/watch?v=hFZy8_-IB8E
Bei Starcraft 2 liegt der Fokus zu 80% auf dem Multiplayer und wenn du meinst, dass der keine taktische Tiefe bietet, dann machst du den Fehler dein taktikloses Gameplay gegen Noobs zum Maßstab zu ernennen.
Du brauchst dir nur mal Matches von guten Spieler anzugucken, um dir deine Torheit vor Augen zu führen. Spannendere und taktikreichere Matches findest du selten bei einem RTS.
1. Match
http://www.youtube.com/watch?v=9usJmQ7C ... 3ub1hnOw_I
http://www.youtube.com/watch?v=v82jdbfa ... 3ub1hnOw_I
2. Match
http://www.youtube.com/watch?v=4jMMebZ-uc4
http://www.youtube.com/watch?v=Lp2I7P26 ... re=channel
3. Match
http://www.youtube.com/watch?v=HkE6fpMHfVg
4. Match
http://www.youtube.com/watch?v=yFIPCrm1veQ
http://www.youtube.com/watch?v=drUkF6E2p7w
http://www.youtube.com/watch?v=hFZy8_-IB8E
- Bloody Sn0w
- Beiträge: 5838
- Registriert: 10.02.2007 23:13
- Persönliche Nachricht:
Call of Duty ins Rennen zu schicken ist natürlich fies. Das ist ein Phänomen, das ich auch nicht verstehe. Ich besitze zwar jeden Teil und habe meinen Spaß dran, aber die Wertungen sind durch die Bank weg unangemessen hoch (70-80% wären realistischer). Rockstar tust du aber Unrecht, die machen nicht nur GTA IV.TRichter hat geschrieben:Allerdings kommt weder Blizzard noch Bioware an Truppen wie Infinity Ward (die eigentlich immer nur dasselbe Spiel machen) oder vielleicht auch Rockstar dran.
Apropos Call of Duty. Command & Conquer ist meiner Meinung nach das Call of Duty der RTS Games, weshalb ich den Vergleich hier im Thread nicht ganz nachvollziehen kann. Wenigstens weiß man im RTS Genre ein Crysis noch mehr zu schätzen. :wink:
- OriginalSchlagen
- Beiträge: 3692
- Registriert: 09.01.2007 06:22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rickenbacker hat geschrieben:Wenn dann eher 2150 ftw.
Da kann ich nur zustimmen, wenn man neue Maßstäbe beim Storytelling im RTS Genre setzt, dazu abwechslungsreiche Missionen abliefert, sowie einen MP der in Sachen Balancing nur von anderen Blizzard RTS geschlagen wird, dann ist das einfach zu viel 08/15 und viel zu wenig NEU!Ja, diese "92%" Wertungen, welche nicht unbedingt in Zahlen ausgedrückt werden müssen, finde ich ebenfalls völlig überzogen. Es mag ein gutes Spiel sein, aber für so wenig NEU und so viel 08/15 kann es keine "90%" geben.
Nochmal, SC 2 hat seine kleinen Macken, aber wer hier wieder mal seinen Senf zum Thema ablässt und anscheinend keinen Plan vom Spiel hat, kann seinen Comment Counter ruhig im Off Topic pushen, dadurch müsste man sich hier nicht am laufenden Band wiederholen. =)
Ja, das RTS-Genre muss wirklich arm dran sein, wenn Selbstverständlichkeiten, wie Balance (im MP!) und nette Zugaben, wie gutes Geschichtenerzählen, als Rechtfertigung für eine Wertung jenseits der 90er Marke herangezogen werden. Aber das Gameplay und Spielmechanik, worauf es in einem Spiel hauptsächlich ankommen sollte, egal wie altbacken und 08/15 es ausgefallen ist, nur einen kleinen Stellenwert bekommt. Haja, die anspruchslose Spielergemeinde, wie sie leibt und lebt... und an anderer Stelle schreit man denn wieder nach "Innovation".
P.S.: Und von "kleinen Macken" war nicht die Rede, auch hab ich es nicht als schlechtes Spiel bezeichnet, aber zu wenig, als das es die 90er Hürde schafft.
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Todesritter
- Beiträge: 3299
- Registriert: 17.04.2008 19:17
- Persönliche Nachricht:
oO?Schorschel hat geschrieben:Die Balance ist kacke.
Nenn mir bitte eine Rasse, nein, eine Einheit, die nur etwas overpowered ist.
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
- Landungsbrücken
- Beiträge: 7757
- Registriert: 12.12.2009 19:48
- Persönliche Nachricht:
Troll bitte wo anders. Deine Dummheit ist ja kaum auszuhaltenSchorschel hat geschrieben:Die Balance ist kacke.
Besonders toll ist die Story auch nicht,hübsch verpackt aber nichts dahinter.
Es ist Starcraft mit einer besseren,aber trotzdem simplen Grafik.
Was zur Hölle verstehst du unter "simplen" Grafik o.O?
Der Unterschied zwischen hier und anderen innovationslosen Titeln ist der:Der andre Crap der da noch kommt
Starcraft 1 war schon fast perfekt. Jetzt erklär mir mal, was du am ertsne Teil ändern würdest.
Andere Titel bringen ständig das gleiche, nur auf einem gleichbleibend mittelmäßigen Niveau.