Starcraft 2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Mir fällt gerade noch was ein was ich fragen wollte.
Weiß irgendjemand warum man im 2vs2 so oft auf Terra+Toss stößt?

Das nimmt bestimmt 75% meiner Spiele im 2vs2 ein.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

ich schätze mal viele leute (vor allem in den unteren ligen) kommen mit dem micromanagement beim zerg nicht zurecht.
von 2 verschiedenen flanken gleichzeitig angreifen, so sachen, die man als zerg gut machen kann.

und weil protoss cool ist und man damit tolle canonrushes machen kann, spielen halt alle toss.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Marcee0815 hat geschrieben:
Gegen Air units am anfälligsten? oO
Terraner sind die einzige Rasse welche mit dem Marine am schnellsten Einheiten bauen können, welche auf Luft schiessen.
Jep, nützt dir aber rein gar nichts, da auch der Gegner noch keine oder nicht viele Lufteinheiten hat..
Vikings sind einfach bockstark gegen Air. Ausserdem können sie ohne Probleme eine ungeschütze exe harassen.
Das mag wohl stimmen, dennoch sind Vikings zu schwach am Boden, um gegen eine gegnerische Armee auch nur anzustinken.. 2 Vikings (T2 wohlgemerkt!!!) gegen 2 Berserker (T1) der Protoss wird schon mal verdammt knapp (eigene Erfahrung)
Zählen wir doch mal schnell was auf air und Ground schiessen kann:
Terraner: Marines, Battlecruiser, Thors, Theoretisch vikings.
Toss: Stalker, Voidrays, Träger, Archons?
Zerg: Queen, Hydra, Muta. Und ne Queen ist nichmal ne kampfeinheit.
Die Vikings sind relativ schwach gegen Bodeneinheiten, wenn nicht sogar vernachlässigbar, und nur gut zum Harassen.. Wenn genug davon vorhanden sind, kann man leicht gegen Air Units bestehen, aber gegen GroundvsAir wirds dann schwer ;).. Mir persönlich gehts eigentlich hauptsächlich um Bodenstrategien mit den Terranern.. Wenn ich eine Ground-Only Strategie will ist (da der Goliath fehlt) nur der Marine und der Thor übrig, wobei der Thor einfach verdammt teuer, wie schon gesagt eine T3-Unit ist, und im Anti-Air nicht gerade der Burner ist. Bei den Zerg haben wir eine T2 Unit für Ground vs Air, bei den Protoss ebenso.. Das ist es halt was mich stört.. Musste gerade gestern eine Basis nach 6-Pool Rush verlegen (wurden fast zerstört) und danach nur mit Marines verteidigen, während die Gegner auf Air-Units gegangen sind.. Bis wir unsere Eco wieder so richtig am laufen hatten (Kumpel und ich jeweils nur noch 1 Arbeiter) kamen die schon mit ihren ersten Mutalisken, während wir noch mit den Marines anstinken mussten, da wir zwar schon T2 Units hatten, aber noch keine T3-Anti-Air Units ;).. Der Starport braucht relativ lange, bis man ihn mal bauen kann (1-1-1), und wenn man nur einen SCV zur Verfügung hat, gleichzeitig noch Marines zur Verteidigung bauen muss, die dann von 2-3 Mutalisken wieder aufgerieben werden dauert es eine Ewigkeit, auf T3 oder auf den Starport für die Vikings zu kommen.. Bei den Protoss kann man die Hetzer und bei den Zerg den Hydralisken schon relativ schnell (2te Einheit) bauen, bei den Terrannern ist man dagegen viel viel anfälliger bei Ground-Only Strategien.. Das war, was ich damit sagen wollte :D.. Jetzt mit mir einverstanden?
Bild
Bild
Bild
Bild
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

dann mach türme.
eng. bay und 2-3 türme hinstellen um deine wbfs zu schützen.
das schreckt erstens ab, zweitens kannst du ihm möglichweise zu ground-units zwingen (außer er geht auf MASS-mutas, was du aber mittels scan sehen solltest.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

tschief hat geschrieben:
Jep, nützt dir aber rein gar nichts, da auch der Gegner noch keine oder nicht viele Lufteinheiten hat.
Richtig, aber gerade gegen das frühe harassen mit voidrays ist man am unanfälligsten. Marines sind gegen Banshees, Mutas und Voidrays meiner Meinung nach richtig gut. Allerdings nur mit Stimpack das muss ich zugeben.
tschief hat geschrieben: Jetzt mit mir einverstanden?
Nich so ganz.^^
Um Vikings zu bauen brauchst du eine Kaserne, eine Fabrik und ein Starport.

Der Zerg braucht für Hydras: Nen Pool, muss techen und nen Hydra bau.

Kommt auf dasselbe raus. Aber du hast natürlich recht, damit hat man schneller eine >t1 Bodeneinheit die auf Luft schiessen kann als der Terraner. Du kommst als Terraner nicht um Mass Marines bzw. Mass Vikings rum wenn dein Gegner auf Air geht.

Irgendwie hat mich das mit dem 6 pool verwirrt. Haben beide 6 Pool gespielt? Weil wenn dem so ist und sie dann noch auf Mutas techen können alle Achtung.

@Seph dann kannst auch einfach nen paar mehr Türme bauen wenn der Gegner Mass Mutas spielt.^^ Die halten einfach gar nix aus, mit denen darfst so gut wie gar nicht stehen bleiben oder sie sind einfach tot.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

seph` hat geschrieben:dann mach türme.
eng. bay und 2-3 türme hinstellen um deine wbfs zu schützen.
das schreckt erstens ab, zweitens kannst du ihm möglichweise zu ground-units zwingen (außer er geht auf MASS-mutas, was du aber mittels scan sehen solltest.
Wäre schön wenns so einfach wäre.. Okay, in einem normalen Spiel sind Türme kein Problem, in meinem genannten Beispiel musst du erstmal deine Economy zum laufen bringen... Keine Chance für ein paar Raketentürme.. Wenn das Spiel jemanden interessiert (ist echt ein spannendes) kann ich auch gerne das Replay uploaden..

Wir haben uns dann zwar spezialisiert (Teammate auf Vikings+Panzer und Raketentürme, ich auf Banshees und BC's) und super Arbeit geleistet, aber schlussendlich verloren da der Gegner die ganze Map hatte (wir konnten von Anfang an nicht raus), und uns die Mineralien ausgingen.. Die WBFs schützen war kein Problem, aber in dem Stadium hatten wir einen unglaublichen Stress, und für die Türme musst du extra ein Gebäude bauen das wir beim besten Willen nicht brauchten.. In der kritischen Phase war das halt nicht gerade das, was optimal war..
Marcee0815 hat geschrieben: Richtig, aber gerade gegen das frühe harassen mit voidrays ist man am unanfälligsten. Marines sind gegen Banshees, Mutas und Voidrays meiner Meinung nach richtig gut. Allerdings nur mit Stimpack das muss ich zugeben.
Stimpacks hab ich bisher noch nicht versucht :/.. War noch nie so der Stimpack User :P.. Aber meiner Erfahrung nach (ich spiel immer 1-1-1) ownen 2 Banshees eine Masse an Marines, pro Schuss stirbt jeweils 1 Marine, und mann, diese Dinger schiessen schnell.. Wenn man da so 4-5 hat ist eine 15-20er Armee Marines weg wie nix.. Ist mir bisher auch noch nicht untergekommen dass die Stimpacks genutzt haben, liegt wohl aber daran, dass ich immer von hinten in die Base reingehe, und von da angreife, und es meist zu spät ist wenn der Gegner schaltet!

Der Zerg braucht für Hydras: Nen Pool, muss techen und nen Hydra bau.
Ok, muss zugeben, dass ich mich mit den Zergs überhaupt nicht auskenne, hab die auch im ersten Teil so gut wie nie gespielt.. Ist auch lange her.. Wobei du natürlich sicher weisst, wie stark ein paar Hydras gegen Lufteinheiten sein können, im Gegensatz zu Marines :/
Irgendwie hat mich das mit dem 6 pool verwirrt. Haben beide 6 Pool gespielt? Weil wenn dem so ist und sie dann noch auf Mutas techen können alle Achtung.
Naja, so ganz einfach war das nicht.. Aber sie hatten genügend Zeit. Wir konnten abhauen, und irgendwie haben die nicht früh genug rausgefunden wohin.. Wir konnten dann einigermassen (zusammen) eine Verteidigung aufbauen, dann die Eco wieder zum laufen bringen (es war relativ ruhig um uns rum bis dahin), und als ich meinen ersten Hellion hatte, bin ich scouten gegangen.. Das war aber schon sehr weit im Spiel drinnen (so um die 20-25 Minuten).. Das Gefühl dabei war wirklich lustig, weil einfach die ganze Map Zerg infiziert war, und wir uns auf unserem kleinen Inselchen eingebunkert hatten ;)..

nochmals @seph: Wir hatten verdammt viele Raketentürme, das Problem war dann, das der Gegner gemerkt hat, dass er keine Chance hat, danach ist einer auf Banelinge gegangen.. Und was für eine Baneling-Armee das war :roll: .. Ich schätze auf 80-90 Banelinge die am Ende in unsere Basis gerusht sind und so gut wie alles zerstört haben (>70% aller Gebäude) und danach sind die Mutas rein und haben uns aufgemischt.. Naja :/
Bild
Bild
Bild
Bild
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

tschief hat geschrieben: Stimpacks hab ich bisher noch nicht versucht :/.. War noch nie so der Stimpack User :P.. Aber meiner Erfahrung nach (ich spiel immer 1-1-1) ownen 2 Banshees eine Masse an Marines, pro Schuss stirbt jeweils 1 Marine, und mann, diese Dinger schiessen schnell.. Wenn man da so 4-5 hat ist eine 15-20er Armee Marines weg wie nix.. Ist mir bisher auch noch nicht untergekommen dass die Stimpacks genutzt haben, liegt wohl aber daran, dass ich immer von hinten in die Base reingehe, und von da angreife, und es meist zu spät ist wenn der Gegner schaltet!

Hmm probiers mal mit so 10 - 15 gestimmten marines. Die schiessen einfach so verdammt schnell mit stimpack das echt unglaublich. Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich noch nie mit so eine Situation hatte, 5 Banshees gegen 15 marines. Aber kann knapp werden für beide Seiten schätze ich. Ausser natürlich die Marines kommen in der Perlenschnur angelaufen.

tschief hat geschrieben: Der Zerg braucht für Hydras: Nen Pool, muss techen und nen Hydra bau.
Ok, muss zugeben, dass ich mich mit den Zergs überhaupt nicht auskenne, hab die auch im ersten Teil so gut wie nie gespielt.. Ist auch lange her.. Wobei du natürlich sicher weisst, wie stark ein paar Hydras gegen Lufteinheiten sein können, im Gegensatz zu Marines :/
[/quote]

Ja hydras sind natürlich super gegen luft, das bestreitet bestimmt niemand.^^
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Bin zwar Toss Spieler interessiert mich aber trotzdem:
Bringt das Stimpack etwas, wenn man es mehrmals hintereinander benutzt. Sprich, überlagert sich dann der Effekt und steigert sich dadurch?

edit: Ladet doch ein paar Replays hoch :P
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

jau.

@tschief, lad das replay mal hoch, i würds echt gerne anschauen!
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Todesritter hat geschrieben:Bin zwar Toss Spieler interessiert mich aber trotzdem:
Bringt das Stimpack etwas, wenn man es mehrmals hintereinander benutzt. Sprich, überlagert sich dann der Effekt und steigert sich dadurch?
Soweit ich weiß, gibt es in SC2 keine Fähigkeiten die kumulativ sind. Weder Stim, noch Psi-Storms oder Guardian Shields bringen einen gestapelten Effekt.
goodbye
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

was sind voidrays? warum nutzt man nich die deutsche sprache, immer diese "moechtegernproscheiße"^^
Dropbox - http://db.tt/2cd0V5oS - 250 MB sichern!
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

5 banshees gg 15 marines?! marines verlieren, wenn die banshees unsichtbar sind. sind sie sichtbar, sollte sie das weite suchen. banshee haben ne scheiß panzerung... da lachen die marines.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Matrix1000 hat geschrieben:warum nutzt man nich die deutsche sprache
Weil man den englischen Client hat? :ugly:

Wie heißen die Dinger eigentlich?
BaumkopfHolzfaust Rochengleiter der Leere?
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Habe schon seit Jahren kein Spiel mehr auf Deutsch gespielt und ich bin erst 14 :ugly:

Außerdem: Ladet mal ein paar Replays hoch :ugly:
Ich würde es ja gerne machen, aber mit einem abgelaufenen Testaccount geht das nicht so gut im MP und Spiele gegen Bots will wohl niemand sehen...
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

ja und was sind voidrays nu?
Antworten