Victoria 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
nee, eher nicht. Empire Total War lebt von den live gefechten und die gibt es in V2 nicht. bei ETW kann man als guter taktiker in den gefechten halt noch stark eingreifen, bei V2 ist der kampf automatisiert, da muß man vorher als stratege planen.Chump hat geschrieben:Eine Mischung aus Hearts of Iron und Empire Total War.
Danke euch beiden für die Antwort.FalcoAlex hat geschrieben:Bodo hat recht, das lag aber vorallem an den Handelsscripten. Die waren bei HOI3 zu komplex, das sie jeden Rechner in die Knie zwangen...4P|Bodo hat geschrieben:Das System wird nicht so sehr in Anspruch genommen wie noch bei Hearts of Iron 3, so dass es weit weniger in die Knie geht oder zu Rucklern kommt.Pixelheld hat geschrieben:Hm... Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Allgemein sind Paradox Spiele Klasse, allerdings ist mein Eindruck seit EU III doch etwas negativ eingetrübt. Bevor ich jetzt allerdings zum großen Bashing aushole, mach ichs kurz und knackig:
Wie ist die Performance (GANZ,GANZ wichtig) ???? Genauso bescheiden wie bei HOI III?
Sind offensichtlich (wieder) Teile des Spiels weggelassen worden um danach mit eben diesen Inhalten nochmal Geld zu scheffeln (wie beim Handel in EU III)?
In der Hoffnung auf Antwort.
Danke.
Tatsächlich sollen laut Paradox noch weitere Kampagnen erscheinen, da es ja bislang nur eine gibt.
Gruß,
4P|Bodo
Habe jetzt bei Victoria als ich anfing die CSA im US Civil-War zu spielen, gleichzeitig mit dem deutsch-österreichischen Bruderkrieg, schon einbußen gehabt. Da kam mein Dreibeiner net mehr hinterher...
@Bodo Ich meinte keine zusätzlichen Szenarien, hab bei Vici eh immer nur die GC gespielt.
Mir ist damals bei EU III das Entsenden von Händlern/Kaufleuten ziemlich negativ aufgefallen, da dies ein ständig vom Spieler zu wiederholender Vorgang war, welcher dann doch ziemlich genervt hat und auf welchen man nicht verzichten konnte.
Ich hab mich gefühlt, -auch wenn der Vergleich nicht ganz passt- als hätte man mir ein Auto ohne Scheibenwischer verkauft um mir selbige danach noch anzudrehen (mit "Napoleon`s Ambition").
Nunja, ich denke das Spiel hat eine Chance verdient. Der erste Teil ist bis heute mein Lieblingsspiel.
Wo wir grad beim Thema sind (etwas OT sry), ist die Performance von HOI III mit "Semper Fi" besser geworden?
\"Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer.\" - Bobby Fischer
wie gesagt - geschmackssache ^^ ich lege da keinen wert drauf und mich würde es au abschrecken... schon die möglichkeit den kampf selbst bestimmen nzu können find ich doof. das machen die generäle und nicht man selbst. bei empire ist es nunmal fakt, das man selbst in minderheit die dämliche ki plattmacht - vorausgesetzt man spielt selbst.4P|Bodo hat geschrieben:Das wäre dann das perfekte Spiel, aber dafür sind die Kämpfe bei Vic 2 einfach zu einfallslos.Chump hat geschrieben:Eine Mischung aus Hearts of Iron und Empire Total War.
Gruß,
4P|Bodo
Eigentlich sollte man Fabrikarbeiter immer zur Verfügung haben, schließlich kann man fast jeden Menschen zur Arbeit am Band brauchen. Das wäre jetzt mein Kritikpunkt am Spiel (schon im Vorgänger).
Ansonsten finde ich, dass sich diese Simulation einer Bewertung als Spiel schon fast entzieht. Das ist ja das Gute daran, so bleibt es nach 100 Versuchen auch noch spannend, was passiert.
Frage: Ihr schreibt, die historischen Events fehlen. Was ist damit genau gemeint? Sowas wie dass man 1870 als Preußen vor die Wahl gestellt wird, Frankreich den KRieg zu erklären? Das wäre schade wenn sowas nicht mehr dabei ist.
Ansonsten finde ich, dass sich diese Simulation einer Bewertung als Spiel schon fast entzieht. Das ist ja das Gute daran, so bleibt es nach 100 Versuchen auch noch spannend, was passiert.
Frage: Ihr schreibt, die historischen Events fehlen. Was ist damit genau gemeint? Sowas wie dass man 1870 als Preußen vor die Wahl gestellt wird, Frankreich den KRieg zu erklären? Das wäre schade wenn sowas nicht mehr dabei ist.
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
@bezüglich 77%:
Also sag mal die die sich hierdrüber beschweren das ein Spiel ja soviel Prozent kriegt, seid ihr echt alle Grafikgeile Milchbubies. Natürlich ist eine schöne Grafik toll für ein Spiel aber auch ohne eine gute Grafik kann doch extrem viel hinter einem Spiel stecken und genau das scheint hier der Fall zu sein. Man muss das eigentlich eher so sehen, dass mit einer guten Grafik und einem guten Kampfsystem das Spiel vermutlich noch mehr Prozent/Punkte gekriegt hätte. Bei einem Spiel geht es im Endeffekt um Spielspaß und dabei muss die Grafik nicht unbedingt eine so tragende Rolle spielen, erst recht nicht bei so einem Spiel wie Victoria2.
Ich finde es gut das 4Players das auch so bewertet und mir kommen die 77 Punkte als ein gerechtfertigtes Ergebnis vor.
Also sag mal die die sich hierdrüber beschweren das ein Spiel ja soviel Prozent kriegt, seid ihr echt alle Grafikgeile Milchbubies. Natürlich ist eine schöne Grafik toll für ein Spiel aber auch ohne eine gute Grafik kann doch extrem viel hinter einem Spiel stecken und genau das scheint hier der Fall zu sein. Man muss das eigentlich eher so sehen, dass mit einer guten Grafik und einem guten Kampfsystem das Spiel vermutlich noch mehr Prozent/Punkte gekriegt hätte. Bei einem Spiel geht es im Endeffekt um Spielspaß und dabei muss die Grafik nicht unbedingt eine so tragende Rolle spielen, erst recht nicht bei so einem Spiel wie Victoria2.
Ich finde es gut das 4Players das auch so bewertet und mir kommen die 77 Punkte als ein gerechtfertigtes Ergebnis vor.
Zum Test selbst sage ich mal nur so viel:
Was erwartet ihr anderes von einer Redaktion, die einem Spiel wie Empire Total War allein aufgrund der Grafikpracht 92% (denn daß das Spiel ansonsten weit hinter allen anderen TW-Teilen hinterherhängt und keinerlei Langzeitmotivation bietet, ist in der TW-Community relativ unumstritten) gibt?
Generell erscheint mit Vic 2 wieder mal ein richtig gutes Paradoxspiel zu sein oder - besser gesagt - noch zu werden.
Denn viele Dinge funktionieren noch nicht, Paradox hat wieder mal die Spielerschaft zum Betatest aufgefordert - allerdings erneut erst nach dem Verkaufsstart. Zumindest ist es nicht so schlimm wie bei HoI3. Abstürze habe ich bei mittlerweile sicher 15-20 Stunden Spielzeit noch keine erlebt, auch ist die Performance akzeptabel.
Die Probleme liegen derzeit eher noch im Feintuning. Da hapert es allerdings noch dermaßen gewaltig, daß es einige Gamekiller gibt:
1. Die Rebellen:
In der ersten Jahren stellen die noch kein Problem dar, aber mit zunehmender Liberalisierung der Gesellschaft sind es vor allem die Jakobiner, die einen Aufstand nach dem anderen entstehen lassen. Und das vollkommen unabhänig von den Bedürfnissen meiner Bevölkerung. Im späteren Verlauf kommen dann noch die Sozialisten hinzu, so daß man jedes Jahr mehrere teilweise flächendeckende Aufstände zu bekämpfen hat. Sehr nervig! Zum Glück gibt es erste Mods, die sich dieses Problems annehmen, und der nächste Patch soll wohl Abhilfe schaffen.
2. Die Wirtschaft:
Solange man im Staatskapitalismus die Fabriken selbst baut, läuft alles ganz gut. Man hat schnell raus, welche Fabriken lohnend sind und welche nicht. Irgendwann werden aber die liberalen Kräfte das Ruder übernehmen, so daß man das Fabrikbauen den Kapitalisten üerlassen muß. Und die machen einen verdammt schlechten Job. Da wird ohne Rücksicht auf Rentabilität gebaut, so daß viele Fabriken sofort nach Öffnung wieder dicht machen. Selbst wenn man der Oberschicht die Steuern erläßt und damit genügend Kapital zur Verfügung stellt, haben die immer noch eine miserable Quote. Ganz schlimm wird es übrigens, sobald man den 12-Stunden-Tag einführt. Innerhalb von Sekunden sind da meine 1000-Industriepunkte in Japan auf 350 gefallen. Lächerlich! Es ist wohl so, daß die KI cheatet bzw. ohne Enden Schulden macht, um die eigene Wirtschaft zu subsidieren, so daß man in manchen Sparten kaum eine Chance gegen deren "Billigprodukte" hat.
3. Flucht in die Kolonien:
Wußtet ihr, daß die Färöer-Inseln über 1,5 Mio Einwohner hat? Nicht? Ich auch nicht, aber in Vic2 schon. Zumindest, wenn man es als Preußen von den Dänen übernimmt. Denn dann strömen die Volskmassen nur so dahin. Übrigens auch nach Island und Grönland! Dort lebt mittlerweile ein Drittel meiner Bevölkerung. Wenn das mal kein Gamekiller ist!
Zusammenfassend sei gesagt, daß derzeit von einem Kauf dringend abzuraten ist. Wie bei fast allen Paradoxprodukten sind die Spieler die Betatester. Gut wird das Spiel erst anch 2-3 Patches und 1-2 Erweiterungen sein. Dann aber wahrscheinlich auf dem Niveau eines EU3, und das ist ja nun mal ein wirklicher Hit.
Was erwartet ihr anderes von einer Redaktion, die einem Spiel wie Empire Total War allein aufgrund der Grafikpracht 92% (denn daß das Spiel ansonsten weit hinter allen anderen TW-Teilen hinterherhängt und keinerlei Langzeitmotivation bietet, ist in der TW-Community relativ unumstritten) gibt?
Generell erscheint mit Vic 2 wieder mal ein richtig gutes Paradoxspiel zu sein oder - besser gesagt - noch zu werden.
Denn viele Dinge funktionieren noch nicht, Paradox hat wieder mal die Spielerschaft zum Betatest aufgefordert - allerdings erneut erst nach dem Verkaufsstart. Zumindest ist es nicht so schlimm wie bei HoI3. Abstürze habe ich bei mittlerweile sicher 15-20 Stunden Spielzeit noch keine erlebt, auch ist die Performance akzeptabel.
Die Probleme liegen derzeit eher noch im Feintuning. Da hapert es allerdings noch dermaßen gewaltig, daß es einige Gamekiller gibt:
1. Die Rebellen:
In der ersten Jahren stellen die noch kein Problem dar, aber mit zunehmender Liberalisierung der Gesellschaft sind es vor allem die Jakobiner, die einen Aufstand nach dem anderen entstehen lassen. Und das vollkommen unabhänig von den Bedürfnissen meiner Bevölkerung. Im späteren Verlauf kommen dann noch die Sozialisten hinzu, so daß man jedes Jahr mehrere teilweise flächendeckende Aufstände zu bekämpfen hat. Sehr nervig! Zum Glück gibt es erste Mods, die sich dieses Problems annehmen, und der nächste Patch soll wohl Abhilfe schaffen.
2. Die Wirtschaft:
Solange man im Staatskapitalismus die Fabriken selbst baut, läuft alles ganz gut. Man hat schnell raus, welche Fabriken lohnend sind und welche nicht. Irgendwann werden aber die liberalen Kräfte das Ruder übernehmen, so daß man das Fabrikbauen den Kapitalisten üerlassen muß. Und die machen einen verdammt schlechten Job. Da wird ohne Rücksicht auf Rentabilität gebaut, so daß viele Fabriken sofort nach Öffnung wieder dicht machen. Selbst wenn man der Oberschicht die Steuern erläßt und damit genügend Kapital zur Verfügung stellt, haben die immer noch eine miserable Quote. Ganz schlimm wird es übrigens, sobald man den 12-Stunden-Tag einführt. Innerhalb von Sekunden sind da meine 1000-Industriepunkte in Japan auf 350 gefallen. Lächerlich! Es ist wohl so, daß die KI cheatet bzw. ohne Enden Schulden macht, um die eigene Wirtschaft zu subsidieren, so daß man in manchen Sparten kaum eine Chance gegen deren "Billigprodukte" hat.
3. Flucht in die Kolonien:
Wußtet ihr, daß die Färöer-Inseln über 1,5 Mio Einwohner hat? Nicht? Ich auch nicht, aber in Vic2 schon. Zumindest, wenn man es als Preußen von den Dänen übernimmt. Denn dann strömen die Volskmassen nur so dahin. Übrigens auch nach Island und Grönland! Dort lebt mittlerweile ein Drittel meiner Bevölkerung. Wenn das mal kein Gamekiller ist!
Zusammenfassend sei gesagt, daß derzeit von einem Kauf dringend abzuraten ist. Wie bei fast allen Paradoxprodukten sind die Spieler die Betatester. Gut wird das Spiel erst anch 2-3 Patches und 1-2 Erweiterungen sein. Dann aber wahrscheinlich auf dem Niveau eines EU3, und das ist ja nun mal ein wirklicher Hit.
schau mal in deine staatsbank bei vergebene darlehn. das kann man nicht steuern und stört mich zum beispiel. ansonsten ist es doch nur normal, das kapitalisten pleite gehen. gibt auch heute genug, die schon am start keine zukunft haben. frag mal manch deutschen unternehmer, was er von billig produkten aus china hält ^^Henni79 hat geschrieben:2. Die Wirtschaft:
Schon klar. Nur bauen die immer wieder die gleichen unrentablen Fabriken (z.B. Dünger oder Sprengstoff), die nach zwei Tagen pleite sind, anstatt auch nur einmal auf Selbstläufer wie Stahl, Holz oder Beton zu setzen.FalcoAlex hat geschrieben:
schau mal in deine staatsbank bei vergebene darlehn. das kann man nicht steuern und stört mich zum beispiel. ansonsten ist es doch nur normal, das kapitalisten pleite gehen. gibt auch heute genug, die schon am start keine zukunft haben. frag mal manch deutschen unternehmer, was er von billig produkten aus china hält ^^
ok, ich hab nochmal nachgelesen und möchte meinen fehler eingestehen.Theopollo hat geschrieben:Welche REIN zufällig die gleichen sindFalloutboy hat geschrieben:
edith sagt noch: Victoria 2 beruht übrigens nicht auf der EU3 engine die 4 oder 5 jahre alt ist sondern auf der HoI3 engine.
ich hab eine überarbeitung der karte von HoI3 mit einer überarbeitung der ganzen engine verwechselt.
Ähm dir ist aber schon bewusst das die Bevölkerung sich auch entwickelt und die simulierten Menschen auch den Beruf und/oder Provinz wechseln? Je nach Arbeitslage etc.Clint hat geschrieben:Eigentlich sollte man Fabrikarbeiter immer zur Verfügung haben, schließlich kann man fast jeden Menschen zur Arbeit am Band brauchen. Das wäre jetzt mein Kritikpunkt am Spiel (schon im Vorgänger).
Du schreibst das so als wenn das nur hirnlose Drohnen wären die keinen eigenen Willen haben.
Man kann für bestimmte Tätigkeiten werben(Fokus welcher auch funktioniert....) und dahingehend entwickelt sich dann alles.
Das Problem ist nur das der Tester das Spiel anscheinend gar nicht verstanden hat und noch nicht einmal das Handbuch gelesen hat.KeinName hat geschrieben:@ Tyon:
Was du schreibst, könnte man genau so zerpflücken, wie du es mit Bodos Aussagen machst aber ich spare es mir mal.
Tests sind halt immer mehr oder weniger subjektiv, da gibt es nicht immer richtig oder falsch! Einige deiner Kommentare kann ich noch nachvollziehen, andere hören sich doch extrem nach gekränktem Fanboy an.
Aber natürlich könntest du meine Aussagen einfach zerpflücken.
Natürlich nur so viele wie es Bevölkerung in der Provinz gibt, das ist ja klar. Aber wenns eine bestimmte Zahl Bürger gibt die quasi arbeitslos sind, und ich brauch aber noch Leute in den Fabriken, dann könnte man die Leute theoretisch da einstellen, ohne dass man sie konvertieren muss. Aber gut, das ist vielleicht Ansichtssache.Tyon hat geschrieben: Ähm dir ist aber schon bewusst das die Bevölkerung sich auch entwickelt und die simulierten Menschen auch den Beruf und/oder Provinz wechseln? Je nach Arbeitslage etc.
Du schreibst das so als wenn das nur hirnlose Drohnen wären die keinen eigenen Willen haben.
Man kann für bestimmte Tätigkeiten werben(Fokus welcher auch funktioniert....) und dahingehend entwickelt sich dann alles.