Spiele frieren ab und zu ein. Warum?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Killernator
Persönliche Nachricht:

Spiele frieren ab und zu ein. Warum?

Beitrag von Killernator »

Hallo Leute,
ich habe wiedermal ein Problem. Wie es in der Überschrift steht frieren bei mir immer alle Spiele ein. Egal ob alt wie Quake 4 oder neu wie Mafia 2, wenn im Spiel etwas geladen wird friert es für eine kurze weile ein. Woran kann das auf einmal Liegen? Ich habe wirklich keine Lust meinen PC zu formatieren. Vor einigen Tagen hatte ich noch keine Probleme.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das kann sehr viele Gründe haben. Ein wahrscheinlicher ist entweder RAM Riegel defekt oder ne defekte Stelle auf der HD. Mal HD analysieren mit chkdsk und defragmentieren etc.
rya.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Die Festplatte habe ich schon gestern defragmentiert, und das hat nichts gebracht. Die Speicher werden auch beide angezeigt. Ich habe seit kurzem angefangen HD zu benutzen. Das kann es aber nicht sein oder?
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Denkst du nur weil beide Speicher angezeigt werden das dann alles ok ist?
EInfache Sache: Memtest laufen lassen!
Aber mehrere Stunden!Sonst mal einen Riegel raus und dann zocken.Dann den anderen raus und nochmal.

Grafikkarten Temperatur?Grafikkarte übertaktet?
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Hört sich nach Symptomen fehlerhaft installierter Treibersoftware an...
Installier mal die aktuellen (komptaiblen) DirectX- und Grakatreiber, auch wenn du sie schon hast.
Manchmal kann es passieren, dass ein bestimmter Teil des Treibers, und wenn auch nur ein kleiner, nicht korrekt installiert wurde und das kann sich als Einfrieren bemerkbar machen.

RAM würd ich zwar auch als erstes nennen, aber als letztes vermuten. Und mach mal dein AV aus. Das übliche Prozedere kennst du ja sicherlich, brauch ich nicht nochmal aufzuzählen...
Killernator
Persönliche Nachricht:

@Dantohr
An den Speichern liegt es bestimmt nicht, da die Spiele ja gehen. Sogar Mafia 2 geht ohne Probleme außer wenn es irgendwas laden. Ich habe außerdem bemerkt währen ich versucht habe PES 2010 zu zocken das die Spieler etwas von einer naja wie soll ich es nennen??? Naja von einer grünen aura umzingelt waren wenn die sich bewegt haben. Und in den letzten Tagen habe ich ein paar Programme gelöscht. Ich versuche es jetzt mit den Treibern, und falls das nichts nützt werde ich halt formatieren. Ich habe bestimmt etwas falsches gelöscht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich kann mir bestens Willen kein Bild deiner Lage machen. Wie meinst du, es friert ein und läuft trotzdem problemlos? O_o.

Wenn es also bei dir lädt, dann gibt es einen langen Ruckler, oder wie? Mein Gott, warum könnt ihr die Begriffe nie im richtigen Kontext benutzen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Killernator hat geschrieben:@Dantohr
An den Speichern liegt es bestimmt nicht, da die Spiele ja gehen. Sogar Mafia 2 geht ohne Probleme außer wenn es irgendwas laden.
Was passiert denn, wenn ein Spiel etwas lädt? Genau, die Daten werden in deinen RAM geschaufelt. Und wenn der Defekt "weiter hinten" liegt, kann's auch sein, dass dein PC sich nur aufhängt, wenn die RAMs im Moment unter viel Last stehen, weil der schadhafte Sektor sonst vll gar nicht benutzt wird.
Memtest kostet nix und schließt diese Ursache hundertprozentig aus.

Zu der Sache mit der "Aura":
Hast du in letzter Zeit deine GraKatreiber erneuert? Wenn ja, probier mal die alten Treiber wieder, ansonsten hau die neuen drauf.
Wenn das nicht hilft, probier doch mal eine andere Grafikkarte (sofern du den eine hast).

/edit: Tip2 war zu langsam ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Killernator
Persönliche Nachricht:

Das Spiel fängt halt richtig an, aber wenn es z.B. ein neues abschnitt eines Levels oder einen Video laden will bleibt es hängen für eine kurze Zeit. In Mafia 2 passiert es seltener weil da nichts geladen wird wenn man durch eine Tür geht und genauso ist es auch in Just Cause 2. Aber wenn bei PES ein Replay geladen wird bleibt es dann auf einmal etwas hängen und geht dann wieder richtig. Aber sonst kann man dann normal Spielen. Das passiert bei dem Spiel nur bei dem Replay.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dann liegt es vielleicht am Spiel? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich kenne PES nicht auf dem PC.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wenn du hier von "Hängen" redest. was meinst du damit eigentlich? ... nen 2 Sekunden stocken?
ich werd das gefühl nicht los, dass du einfach ganz normale Laderuckler meinst.
Wieviel Arbeitsspeicher besitzt du? ... hast du irgendwas am der Virtuellen-Speicherverwaltung von Windows geändert? ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

ich würde ein paar lüfter ausbauen. dann wird es wärmer im gehäuse und dir kann nix mehr einfrieren.
Dropbox - http://db.tt/2cd0V5oS - 250 MB sichern!
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Also du solltest mal dein komplettes System angeben.
$tranger hat geschrieben:
Killernator hat geschrieben:@Dantohr
An den Speichern liegt es bestimmt nicht, da die Spiele ja gehen. Sogar Mafia 2 geht ohne Probleme außer wenn es irgendwas laden.
Was passiert denn, wenn ein Spiel etwas lädt? Genau, die Daten werden in deinen RAM geschaufelt. Und wenn der Defekt "weiter hinten" liegt, kann's auch sein, dass dein PC sich nur aufhängt, wenn die RAMs im Moment unter viel Last stehen, weil der schadhafte Sektor sonst vll gar nicht benutzt wird.
Memtest kostet nix und schließt diese Ursache hundertprozentig aus.
Willste noch ne Erklärung?Teste doch den Ram wo liegt das Problem?
Ich hatte auch bei meinem alten PC ein ähnliches Problem.
Der Rechner konnte 24 Std laufen ohne Probleme aber sobald gezockt wurde Bluescreens.Und es war der Ram defekt.

Also mach erstmal das was dir geraten wird.
Und dann weiss man es.

Sonst wenn du unsere Hilfe nicht annehmen willst bitte
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause. ;)
caminero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caminero »

Hallo;-) Hätte mal ne Frage an Dich,weil du geschrieben hast, das du Mafia 2 zockst

Hast du dich da verschrieben oder meinst du damit die Demo?

Den für den PC gibt es das Spiel Mafia 2 noch gar nicht;-)
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Also für mich klingt das auch nach einem Treiberfehler... Ich empfehle dir einfach mal DriverEasy (o.Ä... aber DriverEasy hat als Shareware mehr Funktionen als die Alternativen) drüber laufen zu lassen, um zu sehen ob alle Treiber aktuell sind.
Antworten