PhysX Bei ATI Grafikkarten?
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PhysX Bei ATI Grafikkarten?
Ich habe eine ATI Radeon HD 4890 und wollte fragen ob man mit der auch die PhysX einstellen kann? Zum bsp. bei Mafia 2!
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Das ist wirklich eine Hardwarefrage. Nvidia hat vor zwei Jahren den unabhängigen Hersteller Ageia geschluckt, der die bekannte PhysX-Physikengine und eine heute nahezu vergessene Zusatzkarte dafür produziert und entwickelt hat.
Die Produktion der Physikkarte wurde dann eingestellt, allerdings wurde seitdem die Architektur der Nvidia-Karten so verändert, dass sie neben ihrer Hauptaufgabe auch besonders schnell und effizient Physikberechnungen durchführen können.
Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Nvidia arbeitet eng mit Spieleherstellern zusammen und unterstützt sie beispielsweise unentgeltlich bei der Entwicklung, wenn deren Spiele dafür für Nvidia-Karten und PhysX optimiert werden. ATI hinkt gerade in dem Punkt meilenweit hinterher, was erhebliche Nachteile für Kunden und den Hersteller selbst bedeutet.
Manche Spiele laufen zu Release schlecht mit ATI-Karten, oft gibt es Treiberprobleme. Das bekannteste Beispiel dürfte GTA IV sein, das zum Release gar nicht für Radeon-Nutzer zum Laufen zu bringen war.
Was man als ATI-Nutzer machen kann: Es gibt inoffizielle Treiber, die es ermöglichen, eine zusätzlich eingebaute Nvidia-Karte (muss kein teures Modell sein; auch genügt ein Board mit zwei PCI-E-Steckplätzen - SLI ist nicht notwendig) für Physikbeschleunigung zu nutzen. Ursprünglich funktionierte das sogar mit den offiziellen Treibern von Nvidia, bis der Grafikkartenhersteller diese Möglichkeit per Update unterband.
Die Produktion der Physikkarte wurde dann eingestellt, allerdings wurde seitdem die Architektur der Nvidia-Karten so verändert, dass sie neben ihrer Hauptaufgabe auch besonders schnell und effizient Physikberechnungen durchführen können.
Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Nvidia arbeitet eng mit Spieleherstellern zusammen und unterstützt sie beispielsweise unentgeltlich bei der Entwicklung, wenn deren Spiele dafür für Nvidia-Karten und PhysX optimiert werden. ATI hinkt gerade in dem Punkt meilenweit hinterher, was erhebliche Nachteile für Kunden und den Hersteller selbst bedeutet.
Manche Spiele laufen zu Release schlecht mit ATI-Karten, oft gibt es Treiberprobleme. Das bekannteste Beispiel dürfte GTA IV sein, das zum Release gar nicht für Radeon-Nutzer zum Laufen zu bringen war.
Was man als ATI-Nutzer machen kann: Es gibt inoffizielle Treiber, die es ermöglichen, eine zusätzlich eingebaute Nvidia-Karte (muss kein teures Modell sein; auch genügt ein Board mit zwei PCI-E-Steckplätzen - SLI ist nicht notwendig) für Physikbeschleunigung zu nutzen. Ursprünglich funktionierte das sogar mit den offiziellen Treibern von Nvidia, bis der Grafikkartenhersteller diese Möglichkeit per Update unterband.
- Battlefish0711
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In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
In Mafia 2 wirst du einfach PhysX aktivieren können im Menü und dann wird PhysX automatisch über die CPU berechnet. Bei Batman aber z.B. musste man ein Trick anwenden, wofür es aber zig Anleitungen im Netz gibt. Ist also Anwendungsabhängig.
@DdCno1:
NVidia benutzt keinen billigen Trick. PhysX war noch nie schnell über die CPU. Liegt einfach mal daran, dass CPUs bei weitem nicht die Rechenleistung von Grafikkarten erreichen. Die sind sogar wesentlich langsamer als Konsolen-Prozessoren. Was willst du da erwarten?
@DdCno1:
NVidia benutzt keinen billigen Trick. PhysX war noch nie schnell über die CPU. Liegt einfach mal daran, dass CPUs bei weitem nicht die Rechenleistung von Grafikkarten erreichen. Die sind sogar wesentlich langsamer als Konsolen-Prozessoren. Was willst du da erwarten?
Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben:In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
Und kompetent heisst schnell.
roman2 hat geschrieben:Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben:In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
Und kompetent heisst schnell.
Tun sie? Quellen? Beispiele?Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
schneller prozessor bringt gar nix, das is auf 20fps gedrosselt, egal wie schnell dein prozessor is.roman2 hat geschrieben:Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben:In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?Oberdepp hat geschrieben:Du kannst PhysX über deine CPU berechnen lassen. Sei aber gewarnt, je nachdem wie stark die PhysX-Effekte sind, desto ressourcenfressender wird die Angelegenheit. Wer also keine kompetente CPU hat, sollte die Finger von PhysX lassen.
Und kompetent heisst schnell.
eigentlich ne ziemliche frechheit
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
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Hmm, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber im Netz finde ich viele Berichte, die das Gegenteil behaupten, eben zum besagten Batman: Arkham Asylum.E-G hat geschrieben:schneller prozessor bringt gar nix, das is auf 20fps gedrosselt, egal wie schnell dein prozessor is.roman2 hat geschrieben:Am besten einfach Runterladen und hoffen, dass es geht. Als nvidiakarten Besitzer kann ich mehr tipps leider nicht gebenBattlefish0711 hat geschrieben: In wie fern kompetent? Vorallem, wie stellt man das dann ein?
Und kompetent heisst schnell.
eigentlich ne ziemliche frechheit
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AUOr4cFWY-s
Hast du irgendwelche Quellen für deine Behauptung?
natürlich wird ein billiger trick verwendet. wenn du keine nvidia grafikkarte (oder die physx-karte) verwendest, wird die fps immer auf 20 FPS gedrosselt. vorrausgesetzt, die karte ist so stark, das sie im jeweiligen spiel auch 20fps darstellen kann.^^Oberdepp hat geschrieben:@DdCno1:
NVidia benutzt keinen billigen Trick. PhysX war noch nie schnell über die CPU. Liegt einfach mal daran, dass CPUs bei weitem nicht die Rechenleistung von Grafikkarten erreichen. Die sind sogar wesentlich langsamer als Konsolen-Prozessoren. Was willst du da erwarten?
edit: es kann natürlich sein, dass man auch dies mit einen trick aushebeln kann, z.b. mit einen inoffiziellen treiber. das würde das video erklären. :wink:
Thisroman2 hat geschrieben:Tun sie? Quellen? Beispiele?Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Mehr x87 als SSE FP uops. Würde man den Spieß umdrehen, wäre der Vorteil der GPUs sicherlich gleich um ein Vielfaches niedriger. Das ist der "billige Trick".
Das ist aber kein Trick. PhysX ist einfach auf deren Karten optimiert. Wer will denen deswegen ein Vorwurf machen?sourcOr hat geschrieben:Thisroman2 hat geschrieben:Tun sie? Quellen? Beispiele?Da Nvidia die Technik nicht lizensiert (nur die Physik-Engine kann kostenlos in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden) und offenbar mit schmutzigen Tricks dafür sorgt, dass PCs ohne Nvidia-Karte erheblich langsamer als sie es eigentlich könnten Befehle der PhysX-Engine bearbeiten, hat man als ATI-Nutzer schon einen gewissen Nachteil.
Mehr x87 als SSE FP uops. Würde man den Spieß umdrehen, wäre der Vorteil der GPUs sicherlich gleich um ein Vielfaches niedriger. Das ist der "billige Trick".
Mal davon abgesehen:
Quelle: aus deinem Link.Realistically, Nvidia could use packed, single precision SSE for PhysX, if they wanted to take advantage of the CPU. Each instruction would execute up to 4 SIMD operations per cycle, rather than just one scalar operation. In theory, this could quadruple the performance of PhysX on a CPU, but the reality is that the gains are probably in the neighborhood of 2X on the current Nehalem and Westmere generation of CPUs. That is still a hefty boost and could easily move some games from the unplayable <24 FPS zone to >30 FPS territory when using CPU based PhysX.
Selbst wenn man PhysX auf die SSE-Architektur optimiert, an die Leistung von NVidia-GPUs kommt es trotzdem nicht. CPUs haben einfach nicht die Rechenleistung. Da kannste drehen, was du willst und Vorwürfe machen, wem du willst.
Ich finde es wäre schöner gewesen, wenn Ageia sich nicht hätte schlucken lassen, dass man diese Physik-Karten weiterhin bei Bedarf kaufen könnte.
Dieser Zwang nVidia in den Rechner stecken zu müssen um ein bestimmtes Feature nutzen zu können geht mir persönlich gegen den Strich.
Ist halt das Übliche: Wenn man mit fairen Mitteln nicht siegen kann, öffnet man halt die Kiste der dreckigen Tricks.
Aber so läuft es leider im 21. Jahrhundert. Wo Geld ist, ist Gier und wo Gier ist, ist Heimtücke.
Dieser Zwang nVidia in den Rechner stecken zu müssen um ein bestimmtes Feature nutzen zu können geht mir persönlich gegen den Strich.
Ist halt das Übliche: Wenn man mit fairen Mitteln nicht siegen kann, öffnet man halt die Kiste der dreckigen Tricks.
Aber so läuft es leider im 21. Jahrhundert. Wo Geld ist, ist Gier und wo Gier ist, ist Heimtücke.