Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?
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Ich hatte leider nicht die Gelegenheit es anzuspielen.(Wohl erst im Sept. wenn in Wien die GameCity startet )
Move hat es noch leichter, nun sagen wir mal "anspruchsvollere" Spielkonzepte zu nutzen als Kinect, da es im Grunde ja nur eine Kombination von einer Wii HD und Eye Toy Kamera ist. (vereinfachte Darstellung) So wird man schon eher bereits ausgearbeitete Steuerungsformen nutzen können.
Doch bei Kinect sieht das ganz anders aus. Bisher wurden immer nur naheliegende Steuerungsformen gezeigt. Zb.: Kamera erkennt Spieler als Mensch, Bewegungen werden auf Spielfigur übertragen. Rennspiel: Mit typischen Handbewegungen wird Lenkrad gesteuert, etc. Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Hierfür wird die Hardware aber nicht ausreichen, aufgrund von Latenzzeiten, ungenaue Erfassung, Beeinträchtigung von Dimension (wie soll man mit eine Spielfigur vernünftig durch die Welt navigieren).
Bei Kinect wird man spätestens nach ein paar Fehlversuchen, umdenken müssen und in die Innovationskiste von Indie-Entwicklern greifen müssen. Abgesehen von typischen Casual Games, werden hier noch Strategie-Spiele am leichtesten umzusetzen sein. Einen Spore-Ableger könnte ich mir hier gut vorstellung. Mit einer vernünftigen Kombination aus Bewegungen und Sprachbefehlen, sollte es relativ einfach zu steuern sein.
Um auf den Punkt zu kommen: Meiner Ansicht nach wird Move sehr viel von der Wii abkupfern und es nur verbessert "neu auflegen". In Kinect steckt viel Potential, doch nicht für die bisherigen konventionellen Spielegenres zB.: Shooter, Rennspiel, Action-Adventure, sonder für möglicherweise komplett neue Genres. Wenn hier ein kreativer Entwickler den richtigen Schritt macht, könnte es unter Umständen der Anstoß für eine neue Spielezukunft sein. Ich hoffe nur dass bald Tools für Indie-Entwickler veröffentlicht werden...
Move hat es noch leichter, nun sagen wir mal "anspruchsvollere" Spielkonzepte zu nutzen als Kinect, da es im Grunde ja nur eine Kombination von einer Wii HD und Eye Toy Kamera ist. (vereinfachte Darstellung) So wird man schon eher bereits ausgearbeitete Steuerungsformen nutzen können.
Doch bei Kinect sieht das ganz anders aus. Bisher wurden immer nur naheliegende Steuerungsformen gezeigt. Zb.: Kamera erkennt Spieler als Mensch, Bewegungen werden auf Spielfigur übertragen. Rennspiel: Mit typischen Handbewegungen wird Lenkrad gesteuert, etc. Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Hierfür wird die Hardware aber nicht ausreichen, aufgrund von Latenzzeiten, ungenaue Erfassung, Beeinträchtigung von Dimension (wie soll man mit eine Spielfigur vernünftig durch die Welt navigieren).
Bei Kinect wird man spätestens nach ein paar Fehlversuchen, umdenken müssen und in die Innovationskiste von Indie-Entwicklern greifen müssen. Abgesehen von typischen Casual Games, werden hier noch Strategie-Spiele am leichtesten umzusetzen sein. Einen Spore-Ableger könnte ich mir hier gut vorstellung. Mit einer vernünftigen Kombination aus Bewegungen und Sprachbefehlen, sollte es relativ einfach zu steuern sein.
Um auf den Punkt zu kommen: Meiner Ansicht nach wird Move sehr viel von der Wii abkupfern und es nur verbessert "neu auflegen". In Kinect steckt viel Potential, doch nicht für die bisherigen konventionellen Spielegenres zB.: Shooter, Rennspiel, Action-Adventure, sonder für möglicherweise komplett neue Genres. Wenn hier ein kreativer Entwickler den richtigen Schritt macht, könnte es unter Umständen der Anstoß für eine neue Spielezukunft sein. Ich hoffe nur dass bald Tools für Indie-Entwickler veröffentlicht werden...
Wenn ich meinen Kopf nach links und rechts bewege, kann ich nicht mehr vernünftig auf den Monitor (auch wenns 110" sind) schauen, von daher find ich gerade dieses Feature ziemlich schwachsinnig.ricsteR360 hat geschrieben:Ich bin eigtl auch nicht wirklich begeistert von Kinect od Move.
Man darf aber eins nicht aus den Augen lassen, das sind alles Anfangstitel, sogesehen.., nur Minigames...
Da lege ich noch keinen fundamentalen Wert drauf.
Trotzdem finde ich das Kinect die Nase vorne hat, es könnte sich einfach ein "Zusätzlicher" bereich für Spiele eröffnen,
Menüsteuerung mit der Hand ala Minority Report ist doch genial, findet ihr nicht?
Genial finde ich auch wenn man ein Rennspiel in der Cockpit perspektive Spielt, und das Auto mit dem Controller lenkt, aber Kinect die Kopfbewegungen erkennt sodass man links und rechts hinausblicken kann..
Solche alternativen fände ich eher interessant.
Ansonsten finde ich beides einfach " UNGENAU " und vorallem " ZU LANGSAM / IMPUT LAG " um damit einen Titel vollkommen mit der neuen Steuerung zu spielen.
Vielleicht belehrt und Microsoft oder Sony eines besseren, doch ich finde das is eine Spielerei auf sehr hohem preislichem Niveau =)
und btw: Input Lag ^^
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Ich habe Move auf der Gamescom mit Virtua Tennis 4 und 3D Ausprobiert.
Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat Spass gemacht.
Es liess sich mit ein wenig Eingewöhnung präzise steuern und ein Frreund von mir im Rollstuhl konnte es auch problemlos spielen, was wohl der Vorteil zu Kinect ist.
Wenn ich Move mit dem Wii Tennis vergleiche, würde ich sagen von der Präzision her gibt es keinen Unterschied, aber was die Präsentation angeht, hat Move klar gewonnen...
Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat Spass gemacht.
Es liess sich mit ein wenig Eingewöhnung präzise steuern und ein Frreund von mir im Rollstuhl konnte es auch problemlos spielen, was wohl der Vorteil zu Kinect ist.
Wenn ich Move mit dem Wii Tennis vergleiche, würde ich sagen von der Präzision her gibt es keinen Unterschied, aber was die Präsentation angeht, hat Move klar gewonnen...
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Habe beides in Köln ausprobieren können.
Einen Spaßfaktor kann man beiden Systemen sicherlich nicht absprechen, sei es nun wildes Herumgehüpfe auf einem Floß bei Kinect oder z.B. der Move-Fassung von EyePet (einfach knuddelig).
Zu Move:
Funktioniert hat das sehr gut; gute Bewegungserkennung, auch nach vorne bzw. nach hinten, kaum einen Lag feststellen können. Ein wenig dreist finde ich dieses Wii-Abgekupfere allerdings schon: Ist ja nun auch egal, ob der Controller die Kamera ist (Wii) oder die Kamera eben die Kamera (Move). Da finde ich Kinect doch dann von der Sache her innovativer. Und dass da jetzt mehr Technologie in Move als in der Wii-Fernbedienung steckt ist auch nicht so verwunderlich, wenn man sich anschaut, wann das jeweils auf den Markt kommt bzw. kam. Nichtsdestotrotz bietet die Steuerung genug Potential, um auch in "Hardcore"-Spielen (ich hasse eigentlich die Unterscheidung...) zum Einsatz zu kommen, siehe z.B. Resident Evil oder Heavy Rain. Auch das mit der Farbveränderung der Leuchtkugel, z.B. bei Sorcery, finde ich ziemlich gut, birgt sicherlich noch manches Potential. Preislich ist das schon recht teuer, gerade wenn man vielleicht zwei Eistüten und einen "Nunchuck" braucht. Der Tip zum Sparen, man könne ja auch den Standard-Controller statt "Nunchuck" verwenden halte ich eher für schwachsinnig. So toll wird das nicht funktionieren in der Praxis. Alles in allem finde ich Move aber echt nicht schlecht, auch wenn Sony beim nächsten Mal etwas mehr eigenständiges fabrizieren sollte im Sinne von "wie steuere ich Spiele". Technisch gesehen unterscheiden sich Move und die Wii natürlich schon, aber das Steuerprinzip ist natürlich schon das gleiche.
Zu Kinect:
Sicherlich die innovativere Neuerung im Vergleich zu Move. Da haben die Tüftler bei Microsoft ordentlich was geleistet. Spaßig war das alles, und es hat auch Spaß gemacht, anderen Leuten zuzuschauen, wie die sich zum Horst gemacht haben. Für Parties sind die Spiele denke ich schon toll.
Was mich aber doch sehr abgeschreckt hat, war die Verzögerung auf die Bewegungen des Spielers. Bei Kinect Adventures z.B. hat die Figur erst nen Hüpfer gemacht, nachdem ich schon längst wieder auf dem Boden war. Das ist meiner Meinung nach viel zu langsam. Jetzt holen alle Befürworter wieder das "Dafür kann die Hardware nichts, ist softwarebedingt" raus, aber soviel Aufwand steckt da meiner Meinung nach jetzt nicht drin, als das man diesen Makel, der übrigens auch bei anderen Spielen auftrat, nicht von Beginn an ausmerzen könnte. Auch ist das auch öfter mal abgestürzt und hat auf das "Hände heben um zu starten" nicht mehr reagiert.
Preislich gehen die 150 €, die man dafür wohl hinblättern muss, leider so gar nicht. Wenn MS wirklich eine Scheibe von dem Casualkuchen abhaben will, müssen die mit dem Preis noch echt weiter runter gehen. Die meisten Ab-und Zu-Zocker haben vermutlich schon ne Wii, da geben die nicht noch einmal Geld für ne Konsole, Kinect und Spiele aus. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Für mich aber der Kasus Knaxus an der Sache: Kinect stellt für mich keine vollwertige Alternative zum Gamepad dar, wie z.B. jetzt Wii oder Move.
"Hardcore"-Titel lassen sich ausnahmslos damit sicherlich nicht spielen. Wie will man denn nen Shooter damit spielen? Das endet doch sicherlich wie dieses StarWars-Kinect-Spiel, bei dem die Figur eher auf Schienen läuft. Nicht so doll. Und abwechselnd mit Controller und dann in manchen Abschnitten nur mit Kinect-Steuerung finde ich persönlich auch doof.
Was mich aber fast am meisten nervt ist, das MS anscheinend kein großes Vertrauen in Kinect zu haben scheint. Wie sonst lassen sich beispielsweise die E3-Präsentationen erklären, wo sich die Figur im Spiel schon vor der Bewegung des Spielers bewegt hat, also das vermutlich gar nicht live war? Nicht überzeugend. Dann lieber so wie die Zelda-Vorschau. Live klappt es nicht wegen irgendwelcher Interferenzen, aber an den Ständen schon.
Ich sehe bei Kinect letztlich die große Gefahr, dass sich viele Coregamer von der XBox abkapseln. Erst würde ja aus der HD-Ecke ordentlich gegen die Wii und ihre Casualtitel/-player gebasht. Und jetzt haben viele XBox-Spieler sicherlich die Befürchtung, ihre geliebte Konsole könnte zu einer Wii1.5-Enhanced-ControllerLessGameplay-CasualMist-Kiste verkommen. Wir werden sehen, wie sich Kinect im Core-Bereich durchsetzt oder nicht.
Einen Spaßfaktor kann man beiden Systemen sicherlich nicht absprechen, sei es nun wildes Herumgehüpfe auf einem Floß bei Kinect oder z.B. der Move-Fassung von EyePet (einfach knuddelig).
Zu Move:
Funktioniert hat das sehr gut; gute Bewegungserkennung, auch nach vorne bzw. nach hinten, kaum einen Lag feststellen können. Ein wenig dreist finde ich dieses Wii-Abgekupfere allerdings schon: Ist ja nun auch egal, ob der Controller die Kamera ist (Wii) oder die Kamera eben die Kamera (Move). Da finde ich Kinect doch dann von der Sache her innovativer. Und dass da jetzt mehr Technologie in Move als in der Wii-Fernbedienung steckt ist auch nicht so verwunderlich, wenn man sich anschaut, wann das jeweils auf den Markt kommt bzw. kam. Nichtsdestotrotz bietet die Steuerung genug Potential, um auch in "Hardcore"-Spielen (ich hasse eigentlich die Unterscheidung...) zum Einsatz zu kommen, siehe z.B. Resident Evil oder Heavy Rain. Auch das mit der Farbveränderung der Leuchtkugel, z.B. bei Sorcery, finde ich ziemlich gut, birgt sicherlich noch manches Potential. Preislich ist das schon recht teuer, gerade wenn man vielleicht zwei Eistüten und einen "Nunchuck" braucht. Der Tip zum Sparen, man könne ja auch den Standard-Controller statt "Nunchuck" verwenden halte ich eher für schwachsinnig. So toll wird das nicht funktionieren in der Praxis. Alles in allem finde ich Move aber echt nicht schlecht, auch wenn Sony beim nächsten Mal etwas mehr eigenständiges fabrizieren sollte im Sinne von "wie steuere ich Spiele". Technisch gesehen unterscheiden sich Move und die Wii natürlich schon, aber das Steuerprinzip ist natürlich schon das gleiche.
Zu Kinect:
Sicherlich die innovativere Neuerung im Vergleich zu Move. Da haben die Tüftler bei Microsoft ordentlich was geleistet. Spaßig war das alles, und es hat auch Spaß gemacht, anderen Leuten zuzuschauen, wie die sich zum Horst gemacht haben. Für Parties sind die Spiele denke ich schon toll.
Was mich aber doch sehr abgeschreckt hat, war die Verzögerung auf die Bewegungen des Spielers. Bei Kinect Adventures z.B. hat die Figur erst nen Hüpfer gemacht, nachdem ich schon längst wieder auf dem Boden war. Das ist meiner Meinung nach viel zu langsam. Jetzt holen alle Befürworter wieder das "Dafür kann die Hardware nichts, ist softwarebedingt" raus, aber soviel Aufwand steckt da meiner Meinung nach jetzt nicht drin, als das man diesen Makel, der übrigens auch bei anderen Spielen auftrat, nicht von Beginn an ausmerzen könnte. Auch ist das auch öfter mal abgestürzt und hat auf das "Hände heben um zu starten" nicht mehr reagiert.
Preislich gehen die 150 €, die man dafür wohl hinblättern muss, leider so gar nicht. Wenn MS wirklich eine Scheibe von dem Casualkuchen abhaben will, müssen die mit dem Preis noch echt weiter runter gehen. Die meisten Ab-und Zu-Zocker haben vermutlich schon ne Wii, da geben die nicht noch einmal Geld für ne Konsole, Kinect und Spiele aus. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Für mich aber der Kasus Knaxus an der Sache: Kinect stellt für mich keine vollwertige Alternative zum Gamepad dar, wie z.B. jetzt Wii oder Move.
"Hardcore"-Titel lassen sich ausnahmslos damit sicherlich nicht spielen. Wie will man denn nen Shooter damit spielen? Das endet doch sicherlich wie dieses StarWars-Kinect-Spiel, bei dem die Figur eher auf Schienen läuft. Nicht so doll. Und abwechselnd mit Controller und dann in manchen Abschnitten nur mit Kinect-Steuerung finde ich persönlich auch doof.
Was mich aber fast am meisten nervt ist, das MS anscheinend kein großes Vertrauen in Kinect zu haben scheint. Wie sonst lassen sich beispielsweise die E3-Präsentationen erklären, wo sich die Figur im Spiel schon vor der Bewegung des Spielers bewegt hat, also das vermutlich gar nicht live war? Nicht überzeugend. Dann lieber so wie die Zelda-Vorschau. Live klappt es nicht wegen irgendwelcher Interferenzen, aber an den Ständen schon.
Ich sehe bei Kinect letztlich die große Gefahr, dass sich viele Coregamer von der XBox abkapseln. Erst würde ja aus der HD-Ecke ordentlich gegen die Wii und ihre Casualtitel/-player gebasht. Und jetzt haben viele XBox-Spieler sicherlich die Befürchtung, ihre geliebte Konsole könnte zu einer Wii1.5-Enhanced-ControllerLessGameplay-CasualMist-Kiste verkommen. Wir werden sehen, wie sich Kinect im Core-Bereich durchsetzt oder nicht.
Dank des Kung Fu-Spiels sieht man ja bereits, dass Move in Verbindung mit der EyeToy-Kamera fast genausoviel wie Kinect leistet - allerdings mit weniger Input Lag. Dazu kommt bei Move noch der Aspekt der Augmented Reality, die in Move Party imho sehr schön umgesetzt wurde. Damit bietet Move für mich das deutlich rundere Paket als Kinect und Wii, zumal Sony sich auch sehr deutlich zu Hardcore-Titeln bekennt und dazu, weiterhin Dualshock zu unterstützen.
Sony hat mit Move + Dualshock + EyeToy einfach die Möglichkeit, so ziemlich alle Steuerungsmöglichkeiten für ein Spiel bestmöglich zu unterstützen. Das geht mir bei Wii und Kinect ab. Bei Kinect interessiert mich bisher auch kein einziges Spiel und die Berichte lesen sich bestenfalls Zukunfts-optimistisch, aber keineswegs Gegenwart-euphorisch.
Trotzdem, sowas bekommt nur als interessierter Spieler mit, dort draussen könnte Microsoft mit dem richtigen Marketing mehr Erfolg haben, zumindest wenn sie Kinect + Konsole für 200 Euro anbieten können. Denn sexy ist Kinect auf dem Papier. Die Genre-Beschränktheit, das äusserst dürftige Spieleangebot, mangelnde Präzision (fehlende Fingererkennung) und der momentan deutliche Input Lag sprechen aber eine andere Sprache.
Sony hat mit Move + Dualshock + EyeToy einfach die Möglichkeit, so ziemlich alle Steuerungsmöglichkeiten für ein Spiel bestmöglich zu unterstützen. Das geht mir bei Wii und Kinect ab. Bei Kinect interessiert mich bisher auch kein einziges Spiel und die Berichte lesen sich bestenfalls Zukunfts-optimistisch, aber keineswegs Gegenwart-euphorisch.
Trotzdem, sowas bekommt nur als interessierter Spieler mit, dort draussen könnte Microsoft mit dem richtigen Marketing mehr Erfolg haben, zumindest wenn sie Kinect + Konsole für 200 Euro anbieten können. Denn sexy ist Kinect auf dem Papier. Die Genre-Beschränktheit, das äusserst dürftige Spieleangebot, mangelnde Präzision (fehlende Fingererkennung) und der momentan deutliche Input Lag sprechen aber eine andere Sprache.
Ich frage mich vor allem wo die ambitionierte Software geblieben ist, die MS bei der Enthüllung von "Natal" letztes Jahr so angedeutet hat.
Stattdessen sehe ich öde Minispiele und nahezu nicht funktionierende Versuche "Core"-Spiele für die Eingabegeräte zu entwickeln.
Auch der Preis, vor allem von Kinect, ist für das Gebotene schockierend hoch. Da muss man mutmaßen, dass die angeblich so tollen Vorbestellerzahlen von Kinect der reinen Uninformation unter den gemeinen Casualgamern geschuldet sind. Hoffentlich ...
Was Move angeht stellt sich für die Casualgamer die Frage "Warum von der Wii auf die PS3 wechseln, wenn man wieder nur dieselben Mini-Spiele angeboten bekommt? Nur ohne den beliebten Nintendo-Charme...". Mit der Verschiebung von Socom4 fehlt auch noch der einzige brauchbare Titel für Core-Gamer im Release Line-up. Aber allein die Core-Gamer könnten Move sowieso nicht zum Erfolg verhelfen. Von denen werden die meissten einfach weiter mit dem Pad spielen wollen weils bequemer ist.
Fazit/Prognose: Move wird auf der PS3 ein noch kleineres Nieschendasein fristen als seinerzeit Eye Toy auf der PS2.
Kinect wird leider dank MS's enormer Marketing-Power zum Erfolg geprügelt werden. Hoffentlich sorgen die Erfahrungen der vorher uninformierten Nutzer dann nach dem Release wenigstens dafür, dass Hype und Interesse an dieser Steuerung wieder so schnell verfliegen wie sie entstanden sind.
Stattdessen sehe ich öde Minispiele und nahezu nicht funktionierende Versuche "Core"-Spiele für die Eingabegeräte zu entwickeln.
Auch der Preis, vor allem von Kinect, ist für das Gebotene schockierend hoch. Da muss man mutmaßen, dass die angeblich so tollen Vorbestellerzahlen von Kinect der reinen Uninformation unter den gemeinen Casualgamern geschuldet sind. Hoffentlich ...
Was Move angeht stellt sich für die Casualgamer die Frage "Warum von der Wii auf die PS3 wechseln, wenn man wieder nur dieselben Mini-Spiele angeboten bekommt? Nur ohne den beliebten Nintendo-Charme...". Mit der Verschiebung von Socom4 fehlt auch noch der einzige brauchbare Titel für Core-Gamer im Release Line-up. Aber allein die Core-Gamer könnten Move sowieso nicht zum Erfolg verhelfen. Von denen werden die meissten einfach weiter mit dem Pad spielen wollen weils bequemer ist.
Fazit/Prognose: Move wird auf der PS3 ein noch kleineres Nieschendasein fristen als seinerzeit Eye Toy auf der PS2.
Kinect wird leider dank MS's enormer Marketing-Power zum Erfolg geprügelt werden. Hoffentlich sorgen die Erfahrungen der vorher uninformierten Nutzer dann nach dem Release wenigstens dafür, dass Hype und Interesse an dieser Steuerung wieder so schnell verfliegen wie sie entstanden sind.
Zuletzt geändert von Bedlam am 23.08.2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja, ich hab mir auch gedacht das Move und Kinect floppen werden. Über Move sag ich mal garnichts da es ja sozusagen eine Kopie von der Wii ist. Doch für Kinect hab ich mir schon viele Gedanken gemacht. Ich kann mir einfach n icht vorstellen wie Kinect den Controller ersetzt, sondern ich Stelle mir Kinect als Unterstützung zum Controller vor. Als Beispiel wäre z.B. Bei Taktik-Shooter wie GRAW. Das wenn der Spieler die Hand hoch hebt, das alle Teammitglieder formieren oder sowas ähnliches. Die Entwickler könnten viele Sachen in ihre Spiele integrieren sodass die Steuerung nicht überladen wirkt. Doch diese Gedanken wurden zerstört als Microsoft herausgab das Kinect nicht im Sitzen möglich ist. Ich hoffe dass das irgendwann möglich wird, sonst sehe ich keine Hoffnung für Kinect.
Mh, die wii hat ja den Vorteil, dass sie die Bewegungsteuerung gleich eingebaut hat. Leider nur in der ungenauen Variante, dieses Dinges, was man extra kaufen und unten draufstecken kann, um das ganze genauer zu machen, ist dann ja wieder optional und wird offenbar nicht von vielen Spielen unterstützt.
Bei M$ und Sony ist's dasselbe, zusätzliches optionales Zubehör...
So richtig in Fahrt kommen könnte Bewegungssteuerung also bei der nächsten Konsolengeneration, wenn die Spiele dann auch alle in 1080p und in 3D gespielt werden können.
Bei M$ und Sony ist's dasselbe, zusätzliches optionales Zubehör...
So richtig in Fahrt kommen könnte Bewegungssteuerung also bei der nächsten Konsolengeneration, wenn die Spiele dann auch alle in 1080p und in 3D gespielt werden können.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Ich hätte gerne ein weiterentwickeltes Kinect, denn von dem jetzigen Kinect hatte ich erwartet, dass es auch die Mimik aufnimmt, was aber nicht der Fall ist.
Von Kinect 2 wünsche ich mir also auch das. Am besten im Bundle mit Heavy Rain 2 (ich weiß, ist unlogisch) und nun werden die eigenen Emotionen beim Spielen aufgenommen und beeinflussen den Verlauf. Natürlich kann man auch faken und wenns glaubhaft genug ist seine Ziele, z.b. durch Lachen um sich einzuschmeicheln, erreichen.
Ich denke es ist ein wichtiger Punkt, dass Kinect nicht die Gesichtmuskeltätigkeit scannt, denn das würde die Gamerlandschaft gerade wegen recht weniger emotional ansprechenden Titel bereichern.
Von Kinect 2 wünsche ich mir also auch das. Am besten im Bundle mit Heavy Rain 2 (ich weiß, ist unlogisch) und nun werden die eigenen Emotionen beim Spielen aufgenommen und beeinflussen den Verlauf. Natürlich kann man auch faken und wenns glaubhaft genug ist seine Ziele, z.b. durch Lachen um sich einzuschmeicheln, erreichen.
Ich denke es ist ein wichtiger Punkt, dass Kinect nicht die Gesichtmuskeltätigkeit scannt, denn das würde die Gamerlandschaft gerade wegen recht weniger emotional ansprechenden Titel bereichern.
Zuletzt geändert von Billie? am 23.08.2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich habe es selber leider nicht nach Köln geschafft. Aber was ich bisher zu Move und Kinect gelesen habe, läßt mich schlimmes befürchten.
1. Falls es stimmt, das Kinect nur im stehen und nur bei "Norm"größen vernünftig funktioniert, frage ich mich, wieso MS die Millionen für die Entwicklung nicht einfach an die Bill und Melissa Gates Stiftung überwiesen haben, da wären sie sinnvoller aufgehoben. Der Preis tut sein weiteres um potentielle Nutzer abzuschrecken.
2. Move erschien mir Anfangs das bessere, weil dreister bei der Wii geklaute Konzept zu sein (wegen Portierung von Wii Entwicklungen und vorhandene Erfahrungen bei Wii Entwicklern). Allerdings ist ja die Steuerung der WII mit Wii Motion Plus präziser. Ich selber habe auch eine Wii und finde da die Steuerungskonzepte nicht wirklich besonders ( Zelda, Metroid und Super Mario Galaxy).
Fazit für mich:
Ich zocke weiter mit Dual Shock 3 und wieder vermehrt mit Tastatur und Maus, da die grafische Überlegenheit der PCs doch langsam wieder deutlich wird.
1. Falls es stimmt, das Kinect nur im stehen und nur bei "Norm"größen vernünftig funktioniert, frage ich mich, wieso MS die Millionen für die Entwicklung nicht einfach an die Bill und Melissa Gates Stiftung überwiesen haben, da wären sie sinnvoller aufgehoben. Der Preis tut sein weiteres um potentielle Nutzer abzuschrecken.
2. Move erschien mir Anfangs das bessere, weil dreister bei der Wii geklaute Konzept zu sein (wegen Portierung von Wii Entwicklungen und vorhandene Erfahrungen bei Wii Entwicklern). Allerdings ist ja die Steuerung der WII mit Wii Motion Plus präziser. Ich selber habe auch eine Wii und finde da die Steuerungskonzepte nicht wirklich besonders ( Zelda, Metroid und Super Mario Galaxy).
Fazit für mich:
Ich zocke weiter mit Dual Shock 3 und wieder vermehrt mit Tastatur und Maus, da die grafische Überlegenheit der PCs doch langsam wieder deutlich wird.
Weil man hier wieder so häufig liest, dass Move einfach nur eine Wii-Kopie ist. Ich möchte folgende Spiele mal auf der Wii sehen:
Kung Fu Live: http://www.youtube.com/watch?v=uSmTmJimHB8
Eye Pet Move: http://www.youtube.com/watch?v=TztCY2iz450
Start the Party: http://www.youtube.com/watch?v=k8FG8D-QgGM
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es Sony waren, die Casual auf Konsolen erfunden haben, nicht Nintendo. Sie haben nur den Fehler gemacht, nicht das volle Potenzial zu erkennen.
Kung Fu Live: http://www.youtube.com/watch?v=uSmTmJimHB8
Eye Pet Move: http://www.youtube.com/watch?v=TztCY2iz450
Start the Party: http://www.youtube.com/watch?v=k8FG8D-QgGM
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es Sony waren, die Casual auf Konsolen erfunden haben, nicht Nintendo. Sie haben nur den Fehler gemacht, nicht das volle Potenzial zu erkennen.
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Das Potential haben sie schon erkannt, aber der anfängliche Preis war eben nicht Casual kompatibel.Sid6581 hat geschrieben:Weil man hier wieder so häufig liest, dass Move einfach nur eine Wii-Kopie ist. Ich möchte folgende Spiele mal auf der Wii sehen:
Kung Fu Live: http://www.youtube.com/watch?v=uSmTmJimHB8
Eye Pet Move: http://www.youtube.com/watch?v=TztCY2iz450
Start the Party: http://www.youtube.com/watch?v=k8FG8D-QgGM
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es Sony waren, die Casual auf Konsolen erfunden haben, nicht Nintendo. Sie haben nur den Fehler gemacht, nicht das volle Potenzial zu erkennen.
Ist es meiner Meinung nach auch immer noch nicht !
edit: Wobei Eyetoy zwar nett war, allerdings denke ich das Nintendo seit seinem Gameboy intensiv um Casualgamer kümmert.
Zuletzt geändert von Imperator74 am 23.08.2010 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Hank Loose
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Ich konnte Move kurz antesten und bin von der Steuerungsmechanik nicht gerade begeistert, kann aber einen sehr soliden Eindruck attestieren. Und Move wird den einen oder anderen Core-Gamer mit Killzone 3, Sorcery und SOCOM4 durchaus begeistern. Auch kaufe ich Move wegen meiner Freundin (eine nicht zu unterschätzende Masse an Spielern, die für ihre Playsi ein Freundin-Wii-Upgrade erstehen) ... ich prognostiziere: ein steter und langsamer aber nachhaltiger Verkauf, weil Sony immer wieder gute Spiele nachlegen wird, was zu einem Gewinn führt.
Kinect hingegen wird NIEMALS seine Marketing-Millionen wieder einspielen können. Microsoft will ganz klar ein Stück vom Casual-Kuchen, aber der Casual-Gamer mit Wii wird ganz bestimmt nicht noch eine Konsole kaufen (vor allen Dingen nicht zum doppelten Preis einer Wii). Der Vorteil wird sich dem Wii-Spieler auch nicht erschließen - ebenso dem Familienvater, der vor der Entscheidung steht: billige Wii oder superteure 360+Kinect. Technik hin oder her: Microsoft wird damit voll auf die Schnauze fallen.
Kinect hingegen wird NIEMALS seine Marketing-Millionen wieder einspielen können. Microsoft will ganz klar ein Stück vom Casual-Kuchen, aber der Casual-Gamer mit Wii wird ganz bestimmt nicht noch eine Konsole kaufen (vor allen Dingen nicht zum doppelten Preis einer Wii). Der Vorteil wird sich dem Wii-Spieler auch nicht erschließen - ebenso dem Familienvater, der vor der Entscheidung steht: billige Wii oder superteure 360+Kinect. Technik hin oder her: Microsoft wird damit voll auf die Schnauze fallen.
Zuletzt geändert von Hank Loose am 23.08.2010 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hä wird Kung Fu Live nicht mit der Camera gesteuert oder hab ich da was falsch gelesen?
Zum Thema:
War leider nicht in Köln aber hab vieles von hier verfolgt und finde eigentlich nur das Kinect sich in gewisser Art blamiert hat. Weil es wurde vorher in den Himmel gelobt und bis jetzt scheint ja die begeisterung der Games sich eher in Grenzen zu halten...
Zum Thema:
War leider nicht in Köln aber hab vieles von hier verfolgt und finde eigentlich nur das Kinect sich in gewisser Art blamiert hat. Weil es wurde vorher in den Himmel gelobt und bis jetzt scheint ja die begeisterung der Games sich eher in Grenzen zu halten...