Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?
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Was hier meiner Meinung nach deutlich übersehen wird ist der Aspekt, dass hier eine neue Technologie eingeführt wird.
Kinect ist quasi das erste Produkt seiner Art und damit eine Pionierleistung. Da kann man nicht erwartenn das alles wunderbar funktioniert und man muss es sich auch nicht unbedingt kaufen, was mich aber stört ist die generelle Ablehnung gegenüber dieser Technik.
WOher will den irgendjemand wissen was in zukunft alles mit dieser TEchnik möglich ist und wie sie die Spielewelt bereichern kann?
Es muss der COntroller ja nicht abergeschafft werden! warum denn auch? Als die Maus eingeführt wurde verschwand die Tastatur ja auch nicht.
Man muss diese Technologie als Er- und Bereicherung zu vorhandenen Steuerungskonzepten sehen und nicht als Konkurenz. Ich freue mich schon auf die Zukunft in Sachen Spielen und die Möglichkeiten die uns dort geboten werden. Und ich hoffe das Kinect und co. bald ihr ganzes Potenzial entfalten können!
Kinect ist quasi das erste Produkt seiner Art und damit eine Pionierleistung. Da kann man nicht erwartenn das alles wunderbar funktioniert und man muss es sich auch nicht unbedingt kaufen, was mich aber stört ist die generelle Ablehnung gegenüber dieser Technik.
WOher will den irgendjemand wissen was in zukunft alles mit dieser TEchnik möglich ist und wie sie die Spielewelt bereichern kann?
Es muss der COntroller ja nicht abergeschafft werden! warum denn auch? Als die Maus eingeführt wurde verschwand die Tastatur ja auch nicht.
Man muss diese Technologie als Er- und Bereicherung zu vorhandenen Steuerungskonzepten sehen und nicht als Konkurenz. Ich freue mich schon auf die Zukunft in Sachen Spielen und die Möglichkeiten die uns dort geboten werden. Und ich hoffe das Kinect und co. bald ihr ganzes Potenzial entfalten können!
- Raskolnikow
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Kinect wird allein schon am Preis scheitern, 150€ für den Massenmarkt? Not going to happen!
Aufgrund der wenigen großen Titel wird sich das Gerät kaum einer kaufen und kaum ein Publisher wird viel Geld in die Entwicklung entsprechender Spiele stecken wenns bei den Kunden an der Hardware fehlt.
Kinect ist zwar durchaus interessant, weil sich damit Spiele ala WiiFit und LetsDance wirklich sinnvoll umsetzen lassen(LetsDance auf der Wii kann man praktisch im Sitzen spielen) aber ich bezweifele dass man das dem typischen Wii-Käufer vermitteln können wird.
Aufgrund der wenigen großen Titel wird sich das Gerät kaum einer kaufen und kaum ein Publisher wird viel Geld in die Entwicklung entsprechender Spiele stecken wenns bei den Kunden an der Hardware fehlt.
Kinect ist zwar durchaus interessant, weil sich damit Spiele ala WiiFit und LetsDance wirklich sinnvoll umsetzen lassen(LetsDance auf der Wii kann man praktisch im Sitzen spielen) aber ich bezweifele dass man das dem typischen Wii-Käufer vermitteln können wird.
Episode 3 is a lie!
http://www.hddaily.de/2010/07/31/micros ... 13351.htmlHank Loose hat geschrieben:Kinect hingegen wird NIEMALS seine Marketing-Millionen wieder einspielen können. Microsoft will ganz klar ein Stück vom Casual-Kuchen, aber der Casual-Gamer mit Wii wird ganz bestimmt nicht noch eine Konsole kaufen (vor allen Dingen nicht zum doppelten Preis einer Wii). Der Vorteil wird sich dem Wii-Spieler auch nicht erschließen - ebenso dem Familienvater, der vor der Entscheidung steht: billige Wii oder superteure 360+Kinect. Technik hin oder her: Microsoft wird damit voll auf die Schnauze fallen.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=88156
http://www.giga.de/usernews/00026360-ki ... -als-move/
http://www.gamasutra.com/view/news/2986 ... _To_4M.php
Dasselbe an dich: Siehe Links. Kinect wird sich leider gut verkaufen. Mit Sicherheit sehr viel besser als Move.Raskolnikow hat geschrieben:Kinect wird allein schon am Preis scheitern, 150€ für den Massenmarkt? Not going to happen!
Aufgrund der wenigen großen Titel wird sich das Gerät kaum einer kaufen und kaum ein Publisher wird viel Geld in die Entwicklung entsprechender Spiele stecken wenns bei den Kunden an der Hardware fehlt.
Kinect ist zwar durchaus interessant, weil sich damit Spiele ala WiiFit und LetsDance wirklich sinnvoll umsetzen lassen(LetsDance auf der Wii kann man praktisch im Sitzen spielen) aber ich bezweifele dass man das dem typischen Wii-Käufer vermitteln können wird.
Zuletzt geändert von Bedlam am 23.08.2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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EA Active für Kinect wäre bestimmt tolles Produkt, das selbst mich faule Sau zum trainieren bringen könnte. Die Wii Teile habe das mal für 3 Monate geschafft, dann hat mich aber die Nichterkennung von einigen Übungen extrem abgenervt. Bin ich aber bereit dafür eine 360 + Kinect zu kaufen ( ich habe nur eine PS3 und Wii) ... ich denke eher nicht ...
leider befuerchte ich das MS wieder mit seiner millionen marketing strategie KINECT als das WUNDER SCHLECHTHIN verkauft und viele drauf reinfallen werden, bevor sich das dann rumspricht werden schon viele in die falle reingefallen sein und MS verdient sich eine goldene nase!Hank Loose hat geschrieben:Ich konnte Move kurz antesten und bin von der Steuerungsmechanik nicht gerade begeistert, kann aber einen sehr soliden Eindruck attestieren. Und Move wird den einen oder anderen Core-Gamer mit Killzone 3, Sorcery und SOCOM4 durchaus begeistern. Auch kaufe ich Move wegen meiner Freundin (eine nicht zu unterschätzende Masse an Spielern, die für ihre Playsi ein Freundin-Wii-Upgrade erstehen) ... ich prognostiziere: ein steter und langsamer aber nachhaltiger Verkauf, weil Sony immer wieder gute Spiele nachlegen wird, was zu einem Gewinn führt.
Kinect hingegen wird NIEMALS seine Marketing-Millionen wieder einspielen können. Microsoft will ganz klar ein Stück vom Casual-Kuchen, aber der Casual-Gamer mit Wii wird ganz bestimmt nicht noch eine Konsole kaufen (vor allen Dingen nicht zum doppelten Preis einer Wii). Der Vorteil wird sich dem Wii-Spieler auch nicht erschließen - ebenso dem Familienvater, der vor der Entscheidung steht: billige Wii oder superteure 360+Kinect. Technik hin oder her: Microsoft wird damit voll auf die Schnauze fallen.
Da hat mogli549 recht. Ist doch latte, ob sich das ganze Bewegungssteuerungsgedöns gut oder schlecht verkauft. Sollen die Firmen doch ihre Erfahrungen mit der neuen Technologie machen. Irgendwann kommt der Punkt, bei der nächsten Konsolengeneration oder so, wo die Technik so funktioniert wie sie soll und es gute Spiele dafür gibt. Möglicherweise interessieren mich Games dann nimmer, aber dann zockens halt meine Kinder, falls ich dann welche habemogli549 hat geschrieben:Was hier meiner Meinung nach deutlich übersehen wird ist der Aspekt, dass hier eine neue Technologie eingeführt wird.
Kinect ist quasi das erste Produkt seiner Art und damit eine Pionierleistung. Da kann man nicht erwartenn das alles wunderbar funktioniert und man muss es sich auch nicht unbedingt kaufen, was mich aber stört ist die generelle Ablehnung gegenüber dieser Technik.
WOher will den irgendjemand wissen was in zukunft alles mit dieser TEchnik möglich ist und wie sie die Spielewelt bereichern kann?
Es muss der COntroller ja nicht abergeschafft werden! warum denn auch? Als die Maus eingeführt wurde verschwand die Tastatur ja auch nicht.
Man muss diese Technologie als Er- und Bereicherung zu vorhandenen Steuerungskonzepten sehen und nicht als Konkurenz. Ich freue mich schon auf die Zukunft in Sachen Spielen und die Möglichkeiten die uns dort geboten werden. Und ich hoffe das Kinect und co. bald ihr ganzes Potenzial entfalten können!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
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- Jörg Luibl
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So, jetzt ist endlich auch die Umfrage zu Move und Kinect online - einfach unten rechts auf der Startseite schauen.
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Referenz? Wie lange war denn die WiiMote in Entwicklung bzw. wann begann man denn damit? Weiß das jemand?Masakado hat geschrieben:Move war 10 Jahre lang in Entwicklung.
Kann mal jemand die Wii-Copy-Jodler abschalten?
Es geht doch primär nicht um das Technikkonzept, das da hinter steckt, sondern um das Steuerungskonzept. Und da war Nintendo nun einmal schneller. Das kann jawohl keiner abstreiten.
Dass es nun so aussieht, also würde Sony das Wii-Konzept kopieren, um einen Teil des MotionController-Kuchens bzw. des NeueSpielsteuerungs-Kuchens abzukriegen, dafür ist ganz allein Sony verantwortlich.
- Ugly Old Hurgs
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Mich hat die Tech-Demo 2009 von Natal (Milo & Kate) echt total geflasht. Da saß ich echt mit hängendem Unterkiefer vor dem Monitor und dachte, so muß eine interaktive Konsole aussehen. Nicht unbedingt nur auf die "Fuchtelsteuerung" bezogen, sondern auf den Rest der "Gimmicks" (Spracherkennung, Gestensteuerung, etc.)
Als die technischen Daten von Kinect dann veröffentlicht wurden, war ich doch ernüchtert. Wie kann man ein so innovatives Projekt dermaßen kurzsichtig zu Tode sparen, gerade in puncto Charaktererkennung (Natal sollte doch sogar einzelne Finger und sogar Mimik erkennen können, iirc).
Hier die Verhältnismäßigkeiten zwischen erkanntem und dargestelltem Bild:
Dazu ein paar Zahlen:
Wenn man vor der Kamera steht, ist man für die Skelett-erkennenden IR-Kameras selbst bei optimaler Ausrichtung - also mit genügend Armfreiheit nach oben und sichtbaren Füßen - im Schnitt 160px groß und ca. 30px breit.
Bei der Character Recognition entspricht 1 erkannter Pixel ca. 6 dargestellten Pixeln, sofern erkannter und dargestellter Charakter gleich groß sind. (In der Horizontalen. Vertikale abweichend da 16:9 vs. 4:3)
Bei Spielen mit Augmented Reality (also wenn das RGB-Kamerabild ins Spiel projiziert wird) muß ca. um den Faktor 2,5 hochskaliert werden (!).
Angesichts der Tatsache, daß die billigste Webcam mit 1280x1024px bei Amazon (also für den Endkunden) ca. 8 € kostet, ist mir absolut schleierhaft, warum man bei den Hardware-Komponenten dermaßen den Rotstift angesetzt hat bzw. warum diese dort verbauten 90er-Jahre-Restposten 150$ kosten.
(Bitte nicht als Bash mißverstehen. Ich war absoluter Natal-Fan. Nur eben bevor Natal zu Kinect wurde.)
Als die technischen Daten von Kinect dann veröffentlicht wurden, war ich doch ernüchtert. Wie kann man ein so innovatives Projekt dermaßen kurzsichtig zu Tode sparen, gerade in puncto Charaktererkennung (Natal sollte doch sogar einzelne Finger und sogar Mimik erkennen können, iirc).
Hier die Verhältnismäßigkeiten zwischen erkanntem und dargestelltem Bild:
Dazu ein paar Zahlen:
Wenn man vor der Kamera steht, ist man für die Skelett-erkennenden IR-Kameras selbst bei optimaler Ausrichtung - also mit genügend Armfreiheit nach oben und sichtbaren Füßen - im Schnitt 160px groß und ca. 30px breit.
Bei der Character Recognition entspricht 1 erkannter Pixel ca. 6 dargestellten Pixeln, sofern erkannter und dargestellter Charakter gleich groß sind. (In der Horizontalen. Vertikale abweichend da 16:9 vs. 4:3)
Bei Spielen mit Augmented Reality (also wenn das RGB-Kamerabild ins Spiel projiziert wird) muß ca. um den Faktor 2,5 hochskaliert werden (!).
Angesichts der Tatsache, daß die billigste Webcam mit 1280x1024px bei Amazon (also für den Endkunden) ca. 8 € kostet, ist mir absolut schleierhaft, warum man bei den Hardware-Komponenten dermaßen den Rotstift angesetzt hat bzw. warum diese dort verbauten 90er-Jahre-Restposten 150$ kosten.
(Bitte nicht als Bash mißverstehen. Ich war absoluter Natal-Fan. Nur eben bevor Natal zu Kinect wurde.)
- GamePrince
- Beiträge: 14868
- Registriert: 19.06.2006 17:29
- Persönliche Nachricht:
Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?
Also die Spiele, die bisher gezeigt wurden, gefallen mir gar nicht ... also brauch ich Kinect erstmal nicht.
Aber die Technik hinter Kinect fasziniert mich schon.
Diese Sprachsteuerung, die Kontrolle ohne Controller ... das hat schon was.
Man muss die Technik jetzt nur noch richtig nutzen.
Sprachsteuerung funktioniert beim DVD-schauen, das Strategiespiel Endwar hatte Sprachsteuerung ... wieso nicht ein anderes Strategiespiel mit der Sprachsteuerung von Kinect spielen?
Oder wenn die Technik wirklich so gut ist, wie wäre es mit einem Taktikshooter?
Rainbow Six Vegas 3 - mit Kinect.
Man komandiert sein Trupp mit Kinect. Sagt wer wo hin soll oder zeigt mit den Händen die Position an und Kinect überträgt die Handbefehle an das Spiel.
Was vlt. auch ein Versuch wäre, sind Handgranaten.
Man spielt einen ganz normalen Ego-Shooter, aber um Granaten zu werfen, muss man keinen Knopf drücken, sondern so tun, als würde man mit der Hand werfen.
Natürlich funktioniert dass alles mit einem Controller super, aber warum nicht mal ausprobieren, wenn sie es schon haben?
Ich jedenfalls halte das für interessanter und besser als dieser ganze andere Müll, den sie z.B. auf der E3 gezeigt haben.
Ich hab mich da wirklich aufgeregt, wo die da scheinbar eine ganze Stunde nur Kinect-Müll-Spiele gezeigt haben.
Aber die Technik hinter Kinect fasziniert mich schon.
Diese Sprachsteuerung, die Kontrolle ohne Controller ... das hat schon was.
Man muss die Technik jetzt nur noch richtig nutzen.
Sprachsteuerung funktioniert beim DVD-schauen, das Strategiespiel Endwar hatte Sprachsteuerung ... wieso nicht ein anderes Strategiespiel mit der Sprachsteuerung von Kinect spielen?
Oder wenn die Technik wirklich so gut ist, wie wäre es mit einem Taktikshooter?
Rainbow Six Vegas 3 - mit Kinect.
Man komandiert sein Trupp mit Kinect. Sagt wer wo hin soll oder zeigt mit den Händen die Position an und Kinect überträgt die Handbefehle an das Spiel.
Was vlt. auch ein Versuch wäre, sind Handgranaten.
Man spielt einen ganz normalen Ego-Shooter, aber um Granaten zu werfen, muss man keinen Knopf drücken, sondern so tun, als würde man mit der Hand werfen.
Natürlich funktioniert dass alles mit einem Controller super, aber warum nicht mal ausprobieren, wenn sie es schon haben?
Ich jedenfalls halte das für interessanter und besser als dieser ganze andere Müll, den sie z.B. auf der E3 gezeigt haben.
Ich hab mich da wirklich aufgeregt, wo die da scheinbar eine ganze Stunde nur Kinect-Müll-Spiele gezeigt haben.