Aber sicher...Masakado hat geschrieben:Move war 10 Jahre lang in Entwicklung.
Kann mal jemand die Wii-Copy-Jodler abschalten?
Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?
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Messebericht
Ich konnte alles antesten und habe intensive Zeit mit Move und Kinect am Samstag verbracht, sogut das möglich war (morgens um 9 Uhr war Move-Stand noch akzeptabel und angenehm, danke an das nette Mädel am Sony Stand was sich viel Zeit für uns genommen hat).
Für mich hat der Gamecom Besuch glücklicherweise , nachfolgende "unsichere" Kaufentscheidungen entspannt. Allein dafür hat sich die Fahrt gelohnt.
Hier meine Erfahrungen in Stichpunkten (können wir gerne danach ausdiskutieren):
Move:
WiiPlus ++ in HD mit EyetoyKamera
Allein eine Wii mit HD Grafik und besserer Bewegungserkennung ist was viele damals, wie auch heute, sich an der "verkauften" oder "verstaubten" gewünscht hätten. Ich habe meine Wii vor 15 Monaten sogar auf Druck von meiner Freundin verkauft, da sie nach 3 Monaten nur noch Staubfänger war.
- Champion Sports macht sehr viel Spass (durchweg sehr gute Bewegungserkennung, Tischtennis und Beachvolleyball sehr gut umgesetzt)
- Socom mit Move (für mich vom Spassfaktor mit das beste Spiel der Messe ;geschlagen nur durch Crysis 2 und MOH; es Bedarf etwas Eingewöhnung, steuert sich ähnlich wie Resi4 für Wii)
- Virtua Tennis 4 überraschend gut umgesetzt in Punkto Movesteuerung
- Start the Party ist einfach der Frauenhit gewesen, alle am Stand schienen sehr begeistert . Viele Ü25 belagerten den Stand inkl. uns , da es zum Movelaunch einen Familientitel der auch die Freundin begeistert, bedarf.
- TV Superstars war extrem schlecht
- Controller sehr viel ergonomischer als Wii-Controller (Move inkl. Nunchuk), Rundungen fühlen sich einfach besser in einer Hand an @ Nintendo
- Time Crisis mit Dreamcastgrafik ....aber doch hohem Spielspass, die Shootersteuerung war gut
Fazit Move:
Nichts weltbewegendes in Puncto Neuheit, jedoch gehöre ich der Zielgruppe an welche ansich Core-Gamer sind, jedoch einige Zeit darauf auch der Wii-Casual Welle inkl. Wiifit und allem drum und dram erlegen waren. Danach wurde der Wunsch nach Hardcorespielen, HD Grafik etc. wieder sehr stark. Move bringt die 2 Welten (hoffentlich) perfekt zusammen und spricht mich als Zielgruppe enorm an. Spiele wie SOCOM lassen hoffen das auch die Core-Zielgruppe von der Move-Steuerung profitieren wird. Aber eine bessere Wii mit HD-Grafik und "reiferem" Flair tut es für viele sicherlich auch.
Unsere Fahrgemeinschaft (alle >24 - 28 Jahre alt , 3von4 mit Freundin) hätte Move am liebsten direkt mitgenommen. Move wird definitiv gekauft und ist quasi vorbestellt. Das wichtigste ist, die Freundinnen haben nach den ersten Trailern natürlich nichts dagegen
Prognose: stetiger , zu Weihnachtenextrem guter Verkauf von Move
Ich sehe eher ein Problem für Nintendo die Ü20 Zielgruppe zu halten bzw. Neukäufer für sich zu Gewinnen. Die PS3 hat für die Zielgruppe sehr viel zu bieten, Bluray setzt sich gerade durch, HD TVs überall, Mediastation nutzen, beste Hardware, HD Grafik und jetzt für 55 EUR Aufpreis eine bessere Wiisteuerung mit etwas mehr Style. Die Kundengruppe über Ü20 bzw. Ü25 ist auch viel Preisresistenter das darf nicht vergessen werden. Aufgrund meines Studiums (u.a. Marktforschung) und da ich mich selbst in der Zielgruppe befinde, sehe ich z.Z. keinen Grund warum Move nicht einschlagen sollte. Sony hat bekannte Werte nicht Neu erfunden , aber optimiert, und passend zu Ihrem Image angepasst.
Kinect:
- beeindruckende Technik wenn richtig genutzt
- Ubisofts Fitness Spiel hat die Technik am besten genutzt und rübergebracht (Kicks im 3D Raum, sehr realistische Abbildung des Avatar)
- Jederzeit Ganzkörper-Einsatz im Stehen notwendig
- Spiele wirkten ALLE "kühl" , das Potenzial war Ansatzweise zu erkennen, jedoch orientiert sich hier Kinect viel zu stark auf den Casual-Markt alleine.
- Kinect Joyride und Dance waren die schlechtesten Titel in meinen Augen
- Kinect Adventures war das Spassigste
- Man hatte bei jedem Spiel das Gefühl das MS das Kinectkonzept, welches von Grundauf viel Anspruchsvoller als Move ist bzw. sein soll ,in 20 EUR Funspiele gepackt hat die nur Kurzweile habe. Daraus resultierend wirkte die Präsentation überhaupt nicht stimmig. MS verkaufte uns vor Monaten Kinect als die Revolution und packt es dann nur in Fungames ?! Sony war hier etwas realitischer, was der Kunde auch bemerkt.
- Über das Problem, dass ohne jeglichen Controller in der Hand das Feedback und damit der Fun etwas verloren geht, entfachte eine Große Diskussion auf der Heimreise. Aber alle waren sich einige das z.B. ein Speerwurf welcher ausschließlich visuell realisiert wird irgendwie einfach "leblos" wirkt. Evtl. waren wir noch nicht bereit uns 100% darauf einzulassen, ich bezweifle es jedoch.
Fazit Kinect:
Die Hardware ansich hat viel Potenzial und die "First-Adopter"-Verkäufe werden ordentlich sein. Jedoch habe ich keinen Titel auf der Messe gespielt der mich zu einem Kauf motiviert hätte. Mit der derzeitigen Strategie isoliert sich MS mit Kinect zu sehr und trifft "nur" die gleiche Zielgruppe wie die Wii. Und hier kommt der Preisfaktor ins Spiel, mit der Marktplatzierung und Strategie wird 150 EUR (auch wenn nur einmalig zu leisten) einfach zuviel sein für viele jetzige X360-Spieler , welche Ihr "Wii Addon" haben möchten. Neukäufer für die X360 wird MS meines Erachtens mit bisher gezeigter Software sehr wenige gewinnen.
Mich hat die gesamte Produktplatzierung und Strategie auf der Gamescom von seitens MS etwas irritiert, ich dachte man versucht die "Spiele was VÖLLIG NEUES mit einzigartiger , nie dagewesener Software" , quasi die "Revolution"-Karte auszuspielen. Was dabei herauskam war dann leider eher "Spiele Wii Games ohne Controller". Hat leider Flop-Potenzial
Ansich wirkte Sony auf der Gamescom irgendwie stimmiger und Zielsicherer und wussten genau was sie taten. MS war sehr darauf bedacht neue Zielgruppen zu begeistern aber irgendwie wurden Sie den Klinik-Geruch nicht los ...Doch noch sind ja ein paar Monate Zeit diesen abzuschütteln, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Für Sony heisst es allerdings schon in 3 Wochen "Lets Move" und das merkte man !
Für mich hat der Gamecom Besuch glücklicherweise , nachfolgende "unsichere" Kaufentscheidungen entspannt. Allein dafür hat sich die Fahrt gelohnt.
Hier meine Erfahrungen in Stichpunkten (können wir gerne danach ausdiskutieren):
Move:
WiiPlus ++ in HD mit EyetoyKamera
Allein eine Wii mit HD Grafik und besserer Bewegungserkennung ist was viele damals, wie auch heute, sich an der "verkauften" oder "verstaubten" gewünscht hätten. Ich habe meine Wii vor 15 Monaten sogar auf Druck von meiner Freundin verkauft, da sie nach 3 Monaten nur noch Staubfänger war.
- Champion Sports macht sehr viel Spass (durchweg sehr gute Bewegungserkennung, Tischtennis und Beachvolleyball sehr gut umgesetzt)
- Socom mit Move (für mich vom Spassfaktor mit das beste Spiel der Messe ;geschlagen nur durch Crysis 2 und MOH; es Bedarf etwas Eingewöhnung, steuert sich ähnlich wie Resi4 für Wii)
- Virtua Tennis 4 überraschend gut umgesetzt in Punkto Movesteuerung
- Start the Party ist einfach der Frauenhit gewesen, alle am Stand schienen sehr begeistert . Viele Ü25 belagerten den Stand inkl. uns , da es zum Movelaunch einen Familientitel der auch die Freundin begeistert, bedarf.
- TV Superstars war extrem schlecht
- Controller sehr viel ergonomischer als Wii-Controller (Move inkl. Nunchuk), Rundungen fühlen sich einfach besser in einer Hand an @ Nintendo
- Time Crisis mit Dreamcastgrafik ....aber doch hohem Spielspass, die Shootersteuerung war gut
Fazit Move:
Nichts weltbewegendes in Puncto Neuheit, jedoch gehöre ich der Zielgruppe an welche ansich Core-Gamer sind, jedoch einige Zeit darauf auch der Wii-Casual Welle inkl. Wiifit und allem drum und dram erlegen waren. Danach wurde der Wunsch nach Hardcorespielen, HD Grafik etc. wieder sehr stark. Move bringt die 2 Welten (hoffentlich) perfekt zusammen und spricht mich als Zielgruppe enorm an. Spiele wie SOCOM lassen hoffen das auch die Core-Zielgruppe von der Move-Steuerung profitieren wird. Aber eine bessere Wii mit HD-Grafik und "reiferem" Flair tut es für viele sicherlich auch.
Unsere Fahrgemeinschaft (alle >24 - 28 Jahre alt , 3von4 mit Freundin) hätte Move am liebsten direkt mitgenommen. Move wird definitiv gekauft und ist quasi vorbestellt. Das wichtigste ist, die Freundinnen haben nach den ersten Trailern natürlich nichts dagegen
Prognose: stetiger , zu Weihnachtenextrem guter Verkauf von Move
Ich sehe eher ein Problem für Nintendo die Ü20 Zielgruppe zu halten bzw. Neukäufer für sich zu Gewinnen. Die PS3 hat für die Zielgruppe sehr viel zu bieten, Bluray setzt sich gerade durch, HD TVs überall, Mediastation nutzen, beste Hardware, HD Grafik und jetzt für 55 EUR Aufpreis eine bessere Wiisteuerung mit etwas mehr Style. Die Kundengruppe über Ü20 bzw. Ü25 ist auch viel Preisresistenter das darf nicht vergessen werden. Aufgrund meines Studiums (u.a. Marktforschung) und da ich mich selbst in der Zielgruppe befinde, sehe ich z.Z. keinen Grund warum Move nicht einschlagen sollte. Sony hat bekannte Werte nicht Neu erfunden , aber optimiert, und passend zu Ihrem Image angepasst.
Kinect:
- beeindruckende Technik wenn richtig genutzt
- Ubisofts Fitness Spiel hat die Technik am besten genutzt und rübergebracht (Kicks im 3D Raum, sehr realistische Abbildung des Avatar)
- Jederzeit Ganzkörper-Einsatz im Stehen notwendig
- Spiele wirkten ALLE "kühl" , das Potenzial war Ansatzweise zu erkennen, jedoch orientiert sich hier Kinect viel zu stark auf den Casual-Markt alleine.
- Kinect Joyride und Dance waren die schlechtesten Titel in meinen Augen
- Kinect Adventures war das Spassigste
- Man hatte bei jedem Spiel das Gefühl das MS das Kinectkonzept, welches von Grundauf viel Anspruchsvoller als Move ist bzw. sein soll ,in 20 EUR Funspiele gepackt hat die nur Kurzweile habe. Daraus resultierend wirkte die Präsentation überhaupt nicht stimmig. MS verkaufte uns vor Monaten Kinect als die Revolution und packt es dann nur in Fungames ?! Sony war hier etwas realitischer, was der Kunde auch bemerkt.
- Über das Problem, dass ohne jeglichen Controller in der Hand das Feedback und damit der Fun etwas verloren geht, entfachte eine Große Diskussion auf der Heimreise. Aber alle waren sich einige das z.B. ein Speerwurf welcher ausschließlich visuell realisiert wird irgendwie einfach "leblos" wirkt. Evtl. waren wir noch nicht bereit uns 100% darauf einzulassen, ich bezweifle es jedoch.
Fazit Kinect:
Die Hardware ansich hat viel Potenzial und die "First-Adopter"-Verkäufe werden ordentlich sein. Jedoch habe ich keinen Titel auf der Messe gespielt der mich zu einem Kauf motiviert hätte. Mit der derzeitigen Strategie isoliert sich MS mit Kinect zu sehr und trifft "nur" die gleiche Zielgruppe wie die Wii. Und hier kommt der Preisfaktor ins Spiel, mit der Marktplatzierung und Strategie wird 150 EUR (auch wenn nur einmalig zu leisten) einfach zuviel sein für viele jetzige X360-Spieler , welche Ihr "Wii Addon" haben möchten. Neukäufer für die X360 wird MS meines Erachtens mit bisher gezeigter Software sehr wenige gewinnen.
Mich hat die gesamte Produktplatzierung und Strategie auf der Gamescom von seitens MS etwas irritiert, ich dachte man versucht die "Spiele was VÖLLIG NEUES mit einzigartiger , nie dagewesener Software" , quasi die "Revolution"-Karte auszuspielen. Was dabei herauskam war dann leider eher "Spiele Wii Games ohne Controller". Hat leider Flop-Potenzial
Ansich wirkte Sony auf der Gamescom irgendwie stimmiger und Zielsicherer und wussten genau was sie taten. MS war sehr darauf bedacht neue Zielgruppen zu begeistern aber irgendwie wurden Sie den Klinik-Geruch nicht los ...Doch noch sind ja ein paar Monate Zeit diesen abzuschütteln, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Für Sony heisst es allerdings schon in 3 Wochen "Lets Move" und das merkte man !
Zuletzt geändert von etainer am 23.08.2010 16:36, insgesamt 5-mal geändert.
- Chibiterasu
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Move sehe ich wirklich nicht als viel mehr als die nach 4 Jahren Wii logische technische Weiterentwicklung der Wiimote (diesmal eben aufbauend auf das Eyetoy).
Kinect hätte mich da durchaus mehr interessiert, jedoch das Spieleangebot der XBox nicht und die Details zur Kinect-Kamera in letzter Zeit sind ja auch immer ernüchternder.
Aber grundsätzlich würde ich auf jeder zukünftigen Konsole der Bewegungssteuerung eine Chance geben, wenn die guten Spiele dazu vorhanden sind.
Shooter mit Pointerfunktion sind für mich eine Offenbarung und da gehören eigentlich imho alle zwangsumgewöhnt! :wink: (oder es zumindest immer optional angeboten)
Dinge wie Red steel 2 sind für mich einfach ganz schöne Exoten, die ich gerne mal ab und zu spielen würde. Es muss aber nicht jedes Spiel so stark auf körperliche Betätigung bauen.
Bei Action-Adventures, J'n'R sollte es zum Gameplay-Konzept passen. Aufzwingen bringt da nix. Und ich denke mit dem Wii Nachfolger wird da wieder sehr viel mehr nur optional sein. In dieser Generation musste das einfach oft hinzugefügt werden um die Wii zu rechtfertigen. Gut ging das eben nicht immer.
Bei vielen Sportspielen sehe ich auch immer noch großes Potenzial in der Bewegungsteuerung, mich interessiert das Genre aber kaum.
Move kann all das leisten, muss es aber eben erst tun. Kinect wäre vor allem als Ergänzung in vielen Genres eine tolle Erfahrung, aber da besteht eben die Frage wieviele Entwickler sich auf so ein Experiment einlassen (Nebenfeatures basierend auf Kinect, das wiederum nur Zusatzhardware ist).
Ich werde beides diese Generation auslassen und hoffen, dass sich solche Peripheriegeräte einen Fixplatz im Controllerrepertoire jeder folgenden Konsole erkämpfen können. Dann kommen sicherlich geniale Spiele dabei raus.
Kinect hätte mich da durchaus mehr interessiert, jedoch das Spieleangebot der XBox nicht und die Details zur Kinect-Kamera in letzter Zeit sind ja auch immer ernüchternder.
Aber grundsätzlich würde ich auf jeder zukünftigen Konsole der Bewegungssteuerung eine Chance geben, wenn die guten Spiele dazu vorhanden sind.
Shooter mit Pointerfunktion sind für mich eine Offenbarung und da gehören eigentlich imho alle zwangsumgewöhnt! :wink: (oder es zumindest immer optional angeboten)
Dinge wie Red steel 2 sind für mich einfach ganz schöne Exoten, die ich gerne mal ab und zu spielen würde. Es muss aber nicht jedes Spiel so stark auf körperliche Betätigung bauen.
Bei Action-Adventures, J'n'R sollte es zum Gameplay-Konzept passen. Aufzwingen bringt da nix. Und ich denke mit dem Wii Nachfolger wird da wieder sehr viel mehr nur optional sein. In dieser Generation musste das einfach oft hinzugefügt werden um die Wii zu rechtfertigen. Gut ging das eben nicht immer.
Bei vielen Sportspielen sehe ich auch immer noch großes Potenzial in der Bewegungsteuerung, mich interessiert das Genre aber kaum.
Move kann all das leisten, muss es aber eben erst tun. Kinect wäre vor allem als Ergänzung in vielen Genres eine tolle Erfahrung, aber da besteht eben die Frage wieviele Entwickler sich auf so ein Experiment einlassen (Nebenfeatures basierend auf Kinect, das wiederum nur Zusatzhardware ist).
Ich werde beides diese Generation auslassen und hoffen, dass sich solche Peripheriegeräte einen Fixplatz im Controllerrepertoire jeder folgenden Konsole erkämpfen können. Dann kommen sicherlich geniale Spiele dabei raus.
Die ersten Demos dazu findet man immernoch im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=mheOtyWNjV0
Laut Richard Marks hatte dieser Entwicklungsschritt im Jahr 2000 begonnen: http://www.eurogamer.de/articles/playst ... -interview
Laut Richard Marks hatte dieser Entwicklungsschritt im Jahr 2000 begonnen: http://www.eurogamer.de/articles/playst ... -interview
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Klar die Grundlagenforschung für Eye Toy .... im Endeffekt waren es 2.5 Jahre für Move, weil Sony durch den Erfolg der Wii erst bewußt geworden ist, das es einen Markt gibt.
Vorrangig hatte man erstmal so Konzepte wie z.B. Eye of Judgement für Eyetoy probiert und dann gemerkt, das das nicht ankommt. Also mußte man enstprechend reagieren.
Vorrangig hatte man erstmal so Konzepte wie z.B. Eye of Judgement für Eyetoy probiert und dann gemerkt, das das nicht ankommt. Also mußte man enstprechend reagieren.
- Chibiterasu
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Es gibt trotzdem einen Riesenunterschied zwischen einem ersten Konzept und dem tatsächlichen Durchziehen so einer Sache bis zur Marktreife.Masakado hat geschrieben:Die ersten Demos dazu findet man immernoch im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=mheOtyWNjV0
Laut Richard Marks hatte dieser Entwicklungsschritt im Jahr 2000 begonnen: http://www.eurogamer.de/articles/playst ... -interview
Und Sony hat diesen Weg mit Move sicher erst nach dem Erfolg der Wii beschritten und sich 100% einiges bei ihr abgesehen bzw. die Schwachstellen analysiert und verbessert. Alles andere wäre ja auch blöd und dagegen gibt es auch nix zu sagen, außer --> Move = Wii-Copy.
Ist ja nix schlimmes, sonst müsste jeder das Rad ständig neu erfinden. Jedoch Ehre wem Ehre gebührt.
Aber warum bringt Sony das dann erst Jahre nach der Wii und dann auch noch mit haargenau dem selben Konzept? Fragen über Fragen.Masakado hat geschrieben:Die ersten Demos dazu findet man immernoch im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=mheOtyWNjV0
Laut Richard Marks hatte dieser Entwicklungsschritt im Jahr 2000 begonnen: http://www.eurogamer.de/articles/playst ... -interview
Ich war nicht auf der Gamescom, insofern kann ich dazu nicht allzuviel sagen. Insgesamt verfestigt sich bei mir aber weiterhin der Eindruck, dass Move gut funktioniert, aber eben nicht mehr ist als ein WiiMote-Klon und das MS Kinect nicht so wirklich funktioniert. Aber MS musste halt unbedingt an den Herstellungskosten sparen...
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OK, das wusste ich nicht. Ich frage mich dann nur, wann Nintendo mit der Entwicklung der Wiimote begonnen hat. Finde diese, offensichtlich zeitgleiche Entwicklung des gleichen Steuerkonzeptes schon irgendwie merkwürdig.Masakado hat geschrieben:Die ersten Demos dazu findet man immernoch im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=mheOtyWNjV0
Laut Richard Marks hatte dieser Entwicklungsschritt im Jahr 2000 begonnen: http://www.eurogamer.de/articles/playst ... -interview
Es ist schade, und das finde ich ehrlich, dass Sony irgendwie immer hinterherhinkt mit ihren Produkten (und das meine ich in Bezug auf die Termine, nicht die Technik). Erst macht Nintendo den 1. Schritt, dann Sony, weshalb jetzt alle sagen, die würden das nur kopieren.
Sony muss auch mal den ersten Schritt machen/wagen.
Im Handheldbereich ist es doch ganz ähnlich. Die müssen doch gemerkt haben, dass das Ende der PSP gekommen ist, zumal die PS Go jawohl eher ein Ladenhüter aufgrund des Fehlens eines physikalischen Speichermediums im Vertrieb der Spiele war. Aber anstatt im Handheldsektor den nächsten, ultrageilen technologischen Schritt zu machen, überlassen sie hier Nintendo mit dem 3DS wieder das Feld und kriegen deshalb, meiner Meinung nach, im Handheldsektor nie wieder ein ordentliches Bein auf den Boden.
Stören tut es mich jetzt nicht so groß, da ich eh ne Wii und PS3 zu Hause habe. Aber Sony hat es leider nicht so richtig raus in letzter Zeit, mit Innovationen und optimierten Veröffentlichungsterminen ihrer Produkte den anderen, bzw. Nintendo, ein Schnippchen zu schlagen.
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wenn die jetzt schon 149 verlangen, will ich nicht wissen, was die Ursprungsversion kosten würde.CalvinX hat geschrieben:...Masakado hat geschrieben: Aber MS musste halt unbedingt an den Herstellungskosten sparen...
Zuletzt geändert von Imperator74 am 23.08.2010 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Analogsticks für Shooter Spiele empfand ich schon immer als suboptimal, deshalb werd ich Move primär als Steuerungsalternative für solche Arten von Spielen in Augenschein nehmen. Ausserdem bin ich mal gespannt wie gut sich RUSE damit spielen lässt. Vielleicht hol ich mir das Spiel dann sogar eher für Konsole statt für PC.
Und Heavy Rain wird nach dem Move-Update natürlich auch noch mal gespielt
von den speziellen Move & Kinect Spielen bin ich aber noch nicht ganz so begeistert. Da bleibt noch jede Menge Luft nach oben.
Und Heavy Rain wird nach dem Move-Update natürlich auch noch mal gespielt
von den speziellen Move & Kinect Spielen bin ich aber noch nicht ganz so begeistert. Da bleibt noch jede Menge Luft nach oben.
Das ist wohl wahr. So ganz marktreif scheint das also noch nicht zu sein. Nun ja spätestens in der nächsten Generation wird's dann besser sein.Imperator74 hat geschrieben:wenn die jetzt schon 149 verlangen, will ich nicht wissen, was die Ursprungsversion kosten würde.CalvinX hat geschrieben:Aber MS musste halt unbedingt an den Herstellungskosten sparen...
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Der Gamescom Eindruck war genauso wie du es empfindest. Was aber enorm sympathisch ist /war, das Sony dazu steht und auch nichts anderes im Sinn hat als das Wii Konzept zu verbessern, die Steuerung quasi zu perfektionieren und auf eine zum Teil ältere Zielgruppe inkl. HD Grafik anzupassen.CalvinX hat geschrieben: Insgesamt verfestigt sich bei mir aber weiterhin der Eindruck, dass Move gut funktioniert, aber eben nicht mehr ist als ein WiiMote-Klon und das MS Kinect nicht so wirklich funktioniert. Aber MS musste halt unbedingt an den Herstellungskosten sparen...
Daraus machen Sie keinen Hehl. War recht lustig das die Sony-Mädels am Sony Stand oft den Spruch wählten "Habt ihr schonmal Wii gespielt ? Dann kommt ihr sofort damit klar ! Move ist ähnlich der Wii nur viel genauer und schöner " Trifft recht gut
Muss man abwarten ob MS bald mal wissen wie sie nun Kinect genau im Markt platzieren wollen. Bisher wirkt es recht "hilflos" aber sicherlich ist das auch recht schwer für ein derartiges "neues" Projekt.