Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

Imperator74 hat geschrieben:
EdEdison hat geschrieben:Die Wiimote und das Move-Pendant sind die Zukunft der Steuerung für Videospiele. Ein zweigeteiltes Joypad und die Pointerfunktion passen perfekt. Ein zweigeteiltes Joypad erleichtert auch den Komfort, da man sich jeder Zeit an der Nase kratzen kann ( :lol: ) ohne das Pad aus der Hand zu legen. Klar wird es ewig gestrige geben die solch ein Konzept nicht in den Kram passt, aber wenn das Konzept schon von Sony übernommen wird, hat es seine Gründe, weil es funktioniert. Kinects Zukunft ist interessant für Menübedienungen im Multimediabereich, weniger im Spiele Bereich.
Das Problem ist doch, das selbst auf der Wii nach nunmehr 4 Jahren kaum überzeugende Spiele für Coregamer gibt. Ich habe eine Wii und für das bisher beste Spiel für die Wii benutze ich den Classic Controller ( Monster Hunter Tri)

Zelda, Metroid Prime, Super Mario Galaxy usw. machen Spass trotz der blöden Steuerung und nicht wegen der Steuerung !

Insofern fällt es mir schwer da irgendwo Hoffnung zu sehen.-

Edit: gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier mit dem IE8 längere Postings zu machen, ohne das die Eingabebox "springt" ?
Also ich denke nicht, dass das Angebot der Corespiele primär von der Steuerung, sondern mehr vom Image der Konsole abhängt. Und die Zuordnung der Wii zur Casualkonsole wurde imo durch die Überflutung des Marktes mit billig-produziertem Casualmist hervorgerufen. Vielleicht müsste man die Programmierung der Wii-Spiele oder der zukünftigen Nintendo-Konsolen einfach "schwieriger" gestalten, damit nicht mehr jeder Hinz und Kunz, der will, aber leider nicht kann und das schnelle Geld wittert, irgendwelche Spiele da hinrotzt. Das kann natürlich auch zum Leidwesen der kleinen Entwickler sein, die gute Arbeit leisten. Klar.

Außerdem finde ich nicht, dass die Steuerung der Wii ein Nachteil ist. Deine angeführten Spiele sind jawohl Paradebeispiele dafür, wie eine gute Einbindung der WiiMote-Funktionalität in den Spielfluss auszusehen hat. Viele andere Entwickler kriegen es halt nur nicht hin, und dann wird gleich übergreifend von Fuchtelei gesprochen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Aber findest du nicht, das die Steuerung in Zelda nach ca. 2-3 Stunden einfach keinen Spass mehr macht und man sich nach einer Klassischen Steuerung sehnt ? Das negativ Beispiel war für mich immer das Nunchuk reiten. Ich habe da echt Probleme mit bekommen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich finde Kinect richtig genial zumindest von den Möglichkeiten die man hat das Problem ist eher was machen die Entwickler daraus.

Auf den ganzen Casual mist kann ich gut und gerne verzichten aber ein Game wie Ruse oder Rainbow 6 in Verbindung mit Kinect wäre göttlich.

Ich würde jedem ans Herz legen Kinect oder Move eine Chance zu geben und erst dann anfangen zu meckern
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Imperator74 hat geschrieben:Aber findest du nicht, das die Steuerung in Zelda nach ca. 2-3 Stunden einfach keinen Spass mehr macht und man sich nach einer Klassischen Steuerung sehnt ? Das negativ Beispiel war für mich immer das Nunchuk reiten. Ich habe da echt Probleme mit bekommen.
Hmm, ich finde eigentlich, dass das gut von der Hand ging.

Das generelle Problem ist ja eigentlich, dass viele Entwickler denken: "Oh, die WiiMote kann das ja alles, dann machen wir auch mal!" Deshalb wird einfach alles an Gefuchtel und Geschüttele da reingepackt, was die WiiMote hergibt, ohne zu schauen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Dann ist es natürlich einfach nur überladen, die Steuerung.

Es kriegen echt nicht so viele Entwickler eine sinnvolle Wii-Steuerung hin, aber es gibt sie imo schon.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:Ich finde Kinect richtig genial zumindest von den Möglichkeiten die man hat das Problem ist eher was machen die Entwickler daraus.

Auf den ganzen Casual mist kann ich gut und gerne verzichten aber ein Game wie Ruse oder Rainbow 6 in Verbindung mit Kinect wäre göttlich.

Ich würde jedem ans Herz legen Kinect oder Move eine Chance zu geben und erst dann anfangen zu meckern
aber mal ehrlich, dafür das MS angeblich soviele Entwickler für Natal begeistern konnte ist das bisher gezeigte sehr, sehr schwach....

Was mir immer noch nicht in de kopf gehen will, ist die Tatsache, das Natal nicht im sitzen funktioniert.....

Damit können doch nur Minigames funktionieren .... mehrere Stunden vorm Fernseher stehen, das macht doch kein Mensch ...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Exedus hat geschrieben:Ich finde Kinect richtig genial zumindest von den Möglichkeiten die man hat das Problem ist eher was machen die Entwickler daraus.

aber mal ehrlich, dafür das MS angeblich soviele Entwickler für Natal begeistern konnte ist das bisher gezeigte sehr, sehr schwach....

Was mir immer noch nicht in de kopf gehen will, ist die Tatsache, das Natal nicht im sitzen funktioniert.....

Damit können doch nur Minigames funktionieren .... mehrere Stunden vorm Fernseher stehen, das macht doch kein Mensch ...
Da gebe ich dir natürlich recht besonders das mit dem Sitzen will mir nicht in den Kopf aber denoch gehe ich nicht und sage Kinect ne auf keinen Fall.

Ich mein das Ding ist noch nicht mal draußen vielleicht kommen in Zukunft ja noch einige kracher
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich konnte auf der GC beides anspielen, würde aber deutlich zwischen Move und Kinect differenzieren.

Move ist letztlich ein lupenreiner Abklatsch von der Wii-Steuerung. Diesem Model rechne ich mehr Chancen zu, da der Name "Playstation" ein starker Name ist, den auch viele Nicht-Spieler kennen.
Sonys Problem allerdings wird wohl sein, dass man Leute gewinnen muss, die mit Nintendo bislang offensichtlich mehr als zufrieden sind.
Wenn ich mir aber Titel wie Scorcery anschaue, dann versucht Sony anscheinend schon auch einen anderen Markt zu bedienen.
Da frage ich mich allerdings ob es diesen Markt überhaupt gibt, denn welchen Vorteil bringt mir bei einem Adventure die neue Steuerung?

Bei Kinect sehe ich ein ganz grundsätzliches Problem:
MS hat am falschen Ende angefangen.

Gewöhnlich entwickel ich neue oder erweiternde Technologie doch nur dann, wenn ich in meiner Arbeit an eine Grenze stoße, für die ich neue Technologie auch wirklich benötige.
Also ich designe Spiele, und wenn ich da große Abstriche machen muss wegen der aktuellen Steuerung, dann entwickel ich eine neue eben für meine Spielidee.
MS hat einfach ne neue Technologie entwickelt ohne irgendeine Idee zu haben, wofür man sie gebrauchen könnte.
Das zeigt sich momentan überdeutlich im völlig einfallslosem Line Up.
Alle Titel würden sich auch problemlos mit einer Steuerung wie Move spielen lassen. Gar keinen Controller in der Hand zu haben bringt bislang nichts.
Und wenn selbst Fable-Peter nichts eingefallen ist, um Kinect irgendie in Fable 3 einzubauen (und er ist ja glühender Anhänger von Kinect), dann hat scheinbar nichtmal er eine Notwendigkeit entdeckt.

Der richtige Weg wäre gewesen, erst eine Idee zu haben und dann die Technik zu kreieren um diese Idee umsetzen zu können.
Daher ist es auch völlig schnuppe ob Kinect derzeit gut funktioniert oder nicht, es muss schlicht nicht funktionieren, weil man es für nichts wirklich braucht.
Bild
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Ich denke, das das Project Natal ein Erfolg hätte werden können, falls es wirklich so genau war, des es die Finger erkennen konnte. Da sehe sogar ich viele Anwendungsmöglichkeiten (die dann sogar im Sitzen möglich gewesen wären !) Mit 2 vollwertigen Händen (inklusive Finger) könnte man genug sparsame Gesten für Spiele entwicklen.

Die linke Hand geschlossen um die Schildgriff, die Rechte umfaßt die Waffe. Die Position der Schultern für die Bewegung in die richtige Richtung. Waffen wechseln mit Griff über die Schulter usw usw..... damit könnte man sogar ein Demons Souls vernünftig abbilden *g*

Aber mit dem grob aufgelösten gesamten Skelett wird es da schon deutlich schwieriger.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Imperator74 hat geschrieben:Das Problem ist doch, das selbst auf der Wii nach nunmehr 4 Jahren kaum überzeugende Spiele für Coregamer gibt. Ich habe eine Wii und für das bisher beste Spiel für die Wii benutze ich den Classic Controller ( Monster Hunter Tri)

Zelda, Metroid Prime, Super Mario Galaxy usw. machen Spass trotz der blöden Steuerung und nicht wegen der Steuerung !

Insofern fällt es mir schwer da irgendwo Hoffnung zu sehen.-

Edit: gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier mit dem IE8 längere Postings zu machen, ohne das die Eingabebox "springt" ?
Das sehe ich einfach komplett anders, ich mag die Wii Steuerung (auch wenn ich ebenfalls nichts gegen ein normales Pad habe). Metroid Prime 3 und SMG hatten für mich eine superbe Steuerung und bei Zelda TWP empfand ich diese auch in Ordunung. Ich habe kein Problem anstatt einmal eine Taste zu drücken etwas in meiner Hand zu schwingen. Das angebliche Problem mit den "Hardcore" Spielen liegt ja im Auge des Betrachters, wer Knuddelgrafik immer als Casual ansieht wird natürlich nur schwer mit Nintendo Konsolen was anfangen können. Für diese Gruppe kommt dann halt Move, welches in dieser Generation wohl noch nicht der riesen Hit werden wird (Zusatz-Peripherie), aber spätestens mit Sonys nächster Konsole, wenn diese als Standartkontroller bei liegen, zum Standart werden auch für Leute die lieber mehr Gewalt und muskelbepackte Helden sehen wollen. Doch denke ich das die Wii-Steuerung die Zukunft der Videospiele wird.
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Habe selbst keines von beiden getestet, sehe ich mich aber von den ganzen Kommentaren in meiner Ansicht bestätigt, zumal die Möglichkeiten vorher abschätzbar waren, wenn man sich die technischen details angeschaut hat und mal ausrechnet wie präzise das ganze überhaupt funktionieren kann.
Hurgan hat dies auf Seite3? mal schön für Kinect gezeigt. Leider ist dieser Beitrag wieder völlig untergegangen und keiner hat sich dazu geäusert, hätte man sich wohl zuviel Gedanken dafür machen müssen.
Ich habe eine Wii und bin trotz der Flut an schlechten Umsetzungen der Steuerung restlos vom Prinzip überzeugt, nicht wegen irgendwelcher Hampelspiele, sondern aufgrund von RE4 und MP3 die gezeigt haben wie geil Shooter sich auch auf Konsolen spielen lassen können mit der entsprechenden Steuerung. Aus diesem Grund habe ich Move auch stets für das schlüssigere Konzept gehalten. Es gab stets viele die sich coole Games mit Kinect vorgestellt haben, sich mir aber nie erschlossen hat wie dies je funktionieren soll und dies hat sich ja bestätigt. Kinect ist ohne Frage eine sehr interessante Technik und ich hätte mir gehofft, dass daraus mehr erwachsen wäre, aber für Core Games kann es stets nur eine Ergänzung und kein Ersatz sein. Die wohl beste Lösung wäre die Symbiose aus Move und Kinect, Move für die Pointersteuerung und Bewegung, Kinect für Gesten. Dennoch darf an der Stelle nicht vergessen werden, dass Move auch schon sehr viel kann worüber viele bezüglich Kinect schwärmen. Habe oft gelesen, dass der ein oder andere Kinect super findet, weil man könnte ja zum Beispiel mit der Armbewegung in einem Spiel Granaten werfen oder Verbündete per Sprachsteuerung kommandieren. Beides geht auch mit Move!
So, bleibt also nur noch zu hoffen, dass die Evolution der Eingabegeräte weitergeht und auch sinnvoll umgesetzt werden, denn ich bin schon überzeugt, dass diese neuen Kontrollmechanismen den Spielen mehr Tiefe geben können.
Arphis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arphis »

Ohne Kinect oder Move selber getestet zu haben, frage ich mich, was für eine Absicht die Entwickler haben? Dabei richtet sich meine Verwunderung eher an Kinect, als an Move, was aus meiner Sicht der Wii-Mote ziemlich artverwandt ist, und mich an diese japanischen Sicherheitseinweiser mit ihren Leuchtstäben erinnert. Aber wenn ich es richtig verstehe, liegt der Ansatz der neuen Steuerungsmöglichkeiten doch darin besser als herkömmliche Controller zu sein, bzw. eine stärkere Einbindung ins Spiel zu ermöglichen, und in welcher, in einem Spiel dargestellten Situation steht man mit leeren Händen in einem Raum und muss gleichtzeitig mit den Händen etwas machen? Regale einräumen? Fliegen fangen? Mir fällt nur Boxen ein.

Also anstatt einen Controller zu entwickeln, der Kompromisse zwischen Spiel und Realität reduziert, ersetzt man ihn durch praktisch nichts, sodass der Spieler sich jetzt nicht nur in die Welt einfühlen darf, sondern sich auch noch vorstellen darf, wie es wäre etwas in der Hand zu haben um mit der Spielwelt zu interagieren. Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass es für gewisse Genres wie Strategie zu gebrauchen wäre, aber wer spielt Strategiespiele im stehen?

Wozu soll Kinect eine Alternative liefern? Für mich ist es die Alpha-Version vom Holodeck!
Schwimme nicht gegen den Strom!
Steige aus dem Wasser!
Imperator74
Persönliche Nachricht:

sychobob hat geschrieben:Habe selbst keines von beiden getestet, sehe ich mich aber von den ganzen Kommentaren in meiner Ansicht bestätigt, zumal die Möglichkeiten vorher abschätzbar waren, wenn man sich die technischen details angeschaut hat und mal ausrechnet wie präzise das ganze überhaupt funktionieren kann.
Hurgan hat dies auf Seite3? mal schön für Kinect gezeigt. Leider ist dieser Beitrag wieder völlig untergegangen und keiner hat sich dazu geäusert, hätte man sich wohl zuviel Gedanken dafür machen müssen.
...
So, bleibt also nur noch zu hoffen, dass die Evolution der Eingabegeräte weitergeht und auch sinnvoll umgesetzt werden, denn ich bin schon überzeugt, dass diese neuen Kontrollmechanismen den Spielen mehr Tiefe geben können.
Hurgan sagt doch auch, Natal wäre genial gewesen, Kinect ist auf Grund der Sparzwänge einfach zu limitiert. Nichts anderes habe ich ein paar Zeilen weiter oben auch geschrieben Wieviele Pixel der Kamera dann dem tatsächlichen Geschehen entsprechen sind technische Fakten, die die Aussage untermauern, allerdings dann doch schon sehr theoretisch sind.

Wichtiger hier finde ich z.B. folgende Beobachtung:

http://www.tweakpc.de/news/19264/kolumn ... d-asiaten/

Folgende Situation: drei verschiedene Leute wollen Kinect ausprobieren. Eine sehr schlanke junge Frau, ein durchschnittlicher junger Mann und ein kräftig gebauter Mann. Das Ergebnis: keiner der genannten Personen wurde von Kinect ordnungsgemäß erkannt!

-----
Das ist die Wirklichkeit, welche sich aus den technischen Daten ergibt.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

sychobob hat geschrieben:Habe selbst keines von beiden getestet, sehe ich mich aber von den ganzen Kommentaren in meiner Ansicht bestätigt, zumal die Möglichkeiten vorher abschätzbar waren, wenn man sich die technischen details angeschaut hat und mal ausrechnet wie präzise das ganze überhaupt funktionieren kann.
...
Hurgan sagt doch auch, Natal wäre genial gewesen, Kinect ist auf Grund der Sparzwänge einfach zu limitiert. Nichts anderes habe ich ein paar Zeilen weiter oben auch geschrieben Wieviele Pixel der Kamera dann dem tatsächlichen Geschehen entsprechen sind technische Fakten, die die Aussage untermauern, allerdings dann doch schon sehr theoretisch sind.

Folgende Situation: drei verschiedene Leute wollen Kinect ausprobieren. Eine sehr schlanke junge Frau, ein durchschnittlicher junger Mann und ein kräftig gebauter Mann. Das Ergebnis: keiner der genannten Personen wurde von Kinect ordnungsgemäß erkannt!

-----
Also, wenn das der Wahrheit entspricht, wäre das echt der Hammer. Ich meine auf ein BalanceBoard kann mal leicht schreiben: "Nicht geeignet für Personen schwerer als 150 kg".
Aber bei Kinect? Muss man sich im Laden dann vor eine große Schablone stellen und der Verkäufer sagt dann: "Tut mir leid, Sie sind um die Hüften etwas zu füllig, die Kamera kann Sie nicht erkennen!", oder wie? Echt nicht zu fassen!
b4dbones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b4dbones »

gizzmo456 hat geschrieben:
...

-----
Also, wenn das der Wahrheit entspricht, wäre das echt der Hammer. Ich meine auf ein BalanceBoard kann mal leicht schreiben: "Nicht geeignet für Personen schwerer als 150 kg".
Aber bei Kinect? Muss man sich im Laden dann vor eine große Schablone stellen und der Verkäufer sagt dann: "Tut mir leid, Sie sind um die Hüften etwas zu füllig, die Kamera kann Sie nicht erkennen!", oder wie? Echt nicht zu fassen!
Ich frage mich was dann etwas grössere Menschen wie ich machen sollen? Wahrscheinlich müsste ich dann die Entfernung zur Kamera vergrössern und hample in Zukunft bei meiner Frau in der Küche rum, na die wird sich freun :>
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Problem, für mich, ist irgendwie der Kaufanreiz. Ist halt wie ja schon einige gesagt haben; games wie Sorcery sind vielleicht nett und besser als als was sonst so motionmäßig kommt, aber doch meilenweit davon entfernt, extra dafür sowas zu kaufen. Wenn ich's aber hätte, dann wäre sowas sicher auch einen Gedanken wert. Ist wie letztlich wie mit der PS3 auch...gelauft hab ich die exakt wegen Disgaea 3. Der Rest ist halt nettes Zubrot, wenn ich die PS3 schon hab, kauf ich mir die games auch ^^ Könnt ich aber drauf verzichten ;)
Viel würd's für mich also nicht brauchen. RB Instrus hab ich mir auch nur für Musikgames gekauft, und billiger waren die auch nicht ;) Denke bei mir könnte da ein Tischtennisgame ganz gut funktionieren, nur befürchte ich, dass selbst wenn eins kommt, das unter meinem Anspruch bleiben würde...mhm. Weiß jetzt nicht, wie genau und schnell Move im Speziellen jezz is', aber kann mir nur sehr, sehr schwer vorstellen, dass das hinhaut ^^
Allerdings fällt ja vielleicht auch jemand was besseres ein. Ob das jezz 'n must-have railgun shooter oder ein neuartiges Konsolen-RPG oder gar RTS ist, keine Ahnung. Möglichkeiten seh ich potentiell schon...

Nur halte ich deren Eintreten zZ nicht für sonderlich realistisch ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Gesperrt