Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Leistung ist relativ. Es kommt nicht auf die Technik an, sondern was die verwendete Engine da raus holt.
God of War 2, das nochmal einiges aus der PS2 saugte.
Oder Jett Rocket. Ein WiiWare Spiel auf 40mb, das selbst Vollpreisspiele alt aussehen lässt.
Weil man die Resourcen vernünftig einsetzt.
Ich habe den Eindruck das die meisten modernen Engines ineffizient arbeiten.
Ich bin kein IT Stundent und dann das nicht richtig beurteilen,
aber wenn Tests auf Tearing und Pop Ups hinweisen, erweckt das bei mir diesen Eindruck.

Kinect und Move sind mit sicherheit überstürzt rausgeworfen,
da die Multimediakonzerne beide auch am Nintendomarkt teilhaben wollen.
Sony versucht zumindest die Käuferschicht der PS3 mitzunehmen.
Sorcery soll ja ganz nett aussehen. MS hat das mit Peter Moloneux versucht, der die Spieler aber vertröstet hat.
Fable3 wird Kinect erst später per DLC unterstützen. Hört sich an wie Aufgezwungen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

ericpp hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es Move oder Kinect schaffen werden.

Für den Casual- markt ist der Zug bereits abgefahren - dafür gibts die Wii.

Und Hardcore- Zocker brauchen ein Bißchen mehr als lustiges Gefuchtel um sich die Steuerung zuzulege. Da müßten MS und Sony schon mehr als ein geiles Game aus der Schublade zaubern, bevor sich die Steuerung in großen Zahlen verkauft.

Wenn man es optimistisch sehen will, sind die Teile ein Testlauf für die nächste Konsolen- Generation, und je nachdem ob es brauchbare Spiele gibt die die Steuerung unterstützen, wird sie mit der PS4 oder Xbox 1024 serienmäßig kommen - oder man überläßt wieder Nintendo das Feld.
Das seh ich genauso

4P|Michael hat geschrieben:Dazu kommt der Preis: 99 Euro wären für mich die absolute Schmerzgrenze für die Anschaffung von Kinect gewesen - und selbst da müsste ich bei der bescheidenen Spielauswahl noch lange überlegen. Da fällt der Griff zu Move doch etwas leichter...
Naja, der Preis für Move ist aber nur günstig, wenn man auf Mehrspieler verzichtet. Wenn man dann Spiele spielen will wo 2 Move-Controller nützlicher sind als Move+Navi etc. dann ist man auch schon fast beim Kinect-Preis. Bei 2 Spielern mit je Move+Navi Controller oder gar je Move+Move Controller liegt man ja locker über Kinect.
It is just a game. (Think about it)
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

;)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 17.11.2015 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kuba94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuba94 »

Heise.de hat einen ganz guten Artikel darüber, warum das ein oder andere anfangs noch nicht möglich ist...

Einfach mal durchlesen!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 63227.html
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Bericht von heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 63227.html

Hoppla, da war ich wohl mein Vorposter schneller, wa...^^
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Hurgan hat geschrieben:
@Imperator:
Wieviel Leistung die Bild- und Spracherkennung von der Gesamtleistung abzieht, hängt vermutlich auch vom jeweiligen Spiel ab. Irgendwo wurde mal 20% der Gesamtleistung als Eckpunkt genannt, ich kann mir aber vorstellen, daß bei intensiver Nutzung von Bild- und Tonerkennung gut und gerne ein ganzer Kern bschäftigt sein könnte.

Edit: Rechtschreibfehler.
Mh, wenn da soviel Leistung für draufgeht, werden wir wohl noch länger auf 3D-Konsolenspiele in echtem Full HD (also 1080p) warten, die zudem dann ja irgendwann auch noch die neuen 3D-Fernseher unterstützen sollen. :-/
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Baralin hat geschrieben:Mh, wenn da soviel Leistung für draufgeht, werden wir wohl noch länger auf 3D-Konsolenspiele in echtem Full HD (also 1080p) warten, die zudem dann ja irgendwann auch noch die neuen 3D-Fernseher unterstützen sollen. :-/
Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand was 3D anbelangt, aber hat MS nicht sinngemäß verlauten lassen, daß sie von 3D nichts halten?

3D in 1080p wäre aber sogar ohne die Zusatzbelastung von Kinect illusorisch. Auch auf der PS3 werden 3D-Spiele runterskaliert, um die Framerate einigermaßen halten zu können (die einigen wenigen 1080p-Spiele ->720p und die 720p-Spiele teilweise sogar auf nur 576p).
Bild
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Hurgan hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Mh, wenn da soviel Leistung für draufgeht, werden wir wohl noch länger auf 3D-Konsolenspiele in echtem Full HD (also 1080p) warten, die zudem dann ja irgendwann auch noch die neuen 3D-Fernseher unterstützen sollen. :-/
Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand was 3D anbelangt, aber hat MS nicht sinngemäß verlauten lassen, daß sie von 3D nichts halten?

3D in 1080p wäre aber sogar ohne die Zusatzbelastung von Kinect illusorisch. Auch auf der PS3 werden 3D-Spiele runterskaliert, um die Framerate einigermaßen halten zu können (die einigen wenigen 1080p-Spiele ->720p und die 720p-Spiele teilweise sogar auf nur 576p).
Anscheinend hat ja Crytek ein Pseudo 3D Verfahren entwickelt, das nur 2% Leistung schluckt und trotzdem funktioniert .

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 60948.html
----
Cryteks 3D-Stereoansatz baut zwar auf der Frustum-Shift-Methode auf, rendert eine 3D-Szene jedoch nicht zweimal, sondern erzeugt nach einem Rendervorgang durch die Projektion von bereits berechneten Pixeln zwei synthetische Bilder für das linke und rechte Auge aus Backbuffer-Daten und Tiefeninformationen. Schließlich wird der Backbuffer noch mit einem bilinearen Filter abgetastet. Der Backbuffer ist ein Teil des Grafikspeichers, in dem Bilder berechnet werden, bevor sie in den Frontbuffer kopiert und schließlich auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

---
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Re: Ja, ich bin PS3 fan:P

Beitrag von Gutzahn »

Bee_Maja hat geschrieben:Ja, beides ist von der Wii geklaut und Move sieht der Remote auch noch ähnlich. Aber gut geklaut ist halb gewonnen;)

Ich werd mir sicher Move zulegen, weil...

... ich Baseball, Tennis, etc. auf der Wii lustig fand und es in HD sicher noch amüsanter finden werde.

... ich schon bei RE-Wii mit dem Pointer besser getrofffen hab, als mit den Controller-Nubbeln und ich davon ausgehe, daß die meisten Schooter Move unterstützen (MAG, SCOM, Killzone, RE sind ja schon bestätigt)

... ich mich sowohl zu den Core- als auch zu den Casual-Party-Gamern zähle und trotzdem Spaß habe :P

... es endlich (Echtzeit-)Strategie-Games für PS3 geben wird, die man nur mit Pointer sinnvoll umsetzten kann

... ich keine Überschwemmung der PS3 mit Casual-Games fürchte (wer kommt denn auf sowas? Warum sollten etablierte Linien/Genres eingestellt werden?)

Kinetic geht aus meiner Sicht gar nicht, weil...

... nette Idee, aber schlecht umgesetzt (Auflösung, Lag, Preis, etc.)

... wohl nur Casual Games möglich (mag sein, das jemanden mal ein neues Genre einfällt)

... ich nicht stehend wie ein Blöder durchs Wohnzimmer hampeln will

... ich mich nicht gerne zum 100.ten mal von M$ mit leeren Versprechungen abspeisen lasse.

... mir M$ grundsätzlich unsymphatisch ist 8)
Dem schließ ich mich eiunfach mal an.
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mittlerweile ist unser Vergleichstest zwischen Move und Kinect online - und wir haben einen Sieger ermittelt:

http://www.4players.de/4players.php/mic ... ct_VS_Move

Da gab es in der Redaktion übrigens Einstimmigkeit. Keiner braucht den Kram, aber wenn man gezwungen würde, hätte einer die Nase vorn...:wink:
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Seh ich genau so. keiner braucht den mist .. und wenn man gezwungen würde wäre es keine demokratie mehr oder ich würde das spielen aufgeben und mehr sport treiben aber dieses rumgehopse und gefuchtel vor dem fernseher is total daneben. Als aussenstehender würd ich mir nur denken: gibts gegen sowas nich tabletten?

move und kinect: die unkreative geldhascherei (als wenns nich schon genug davon gäbe)
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Ich habe keine Ahnung in wie fern das Startlineup in die Analysen der Zubehörkonkurrentnen eingeflossen ist.
Eigentlich ist das auch ziemlich egal, denn Move und Kinect sind beide weder etwas wirklich neues, noch Garanten für Spieleperlen.

Abwarten und Tee trinken.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich hoffe nur, dass Entwicklungen größerer Spiele nicht all zu sehr darunter leiden, dass Microsoft und Sony jetzt kurzfristig im Nintendobecken fischen wollen. Wenn große Studios vermovkinectet werden, bedeutet das Stillstand an anderen Projekten.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass Entwicklungen größerer Spiele nicht all zu sehr darunter leiden, dass Microsoft und Sony jetzt kurzfristig im Nintendobecken fischen wollen. Wenn große Studios vermovkinectet werden, bedeutet das Stillstand an anderen Projekten.
Ich hoffe das selbe. Auf Spiele wie sie meist für die Wii erscheinen kann ich getrost verzichten. Ich will weiter hochkarätige Spiele die mich begeistern und nicht irgendwelchen Quark.

Und zu Move und Kinect kann ich nur sagen das mich beides in keinsterweise interessiert. Ausser es kommen wirklich gute Spiele dazu auf den Markt die den Kauf rechtfertigen.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass Entwicklungen größerer Spiele nicht all zu sehr darunter leiden, dass Microsoft und Sony jetzt kurzfristig im Nintendobecken fischen wollen. Wenn große Studios vermovkinectet werden, bedeutet das Stillstand an anderen Projekten.
Würde das nicht eher bedeuten, dass in diesem Falle am ehesten etwas sinnvolles mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten gemacht wird? Wenn ein großes Studio viel Geld in ein solches Projekt stecken würde, wäre das Ergebnis bestimmt nicht nur irgendein Partygame.
Gesperrt