Mafia II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Morcar hat geschrieben:Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber war Mafia nicht auch nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Geschichten, die der Protagonist erzählt?
Wobei das "nur" keinesfalls als abwertend verstanden werden darf. Mafia war ein Hammer-Spiel.

Kann sein das ich mich irre ist nämlich schon ewig her, dass ichs gespielt hab.
Nein du irrst dich nicht Tommy aus Teil eins hat seine Laufbahn einem Polizisten erzählt.

Vito führt wie ich am Anfang des Spiels vermute so was wie ein Tagebuch.

Mafia 2 ist ein solides Spiel. Kann mich nicht beschweren. Der Kauf hat sich gelohnt. (PC)
Crysis, Far Cry 2
Hm :D
Crysis ist ein solider Shooter der mehr Open World Vortäuscht oder ist abseits was neben dem linearen Spielprinzip? Nicht wirklich.

Far Cry 2 war zwar Open World aber eine richtige Gameplay Gurke.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@NoBoJoe:
Du meinst, es sind Ausflüchte, wenn man sagt, dass Mafia 2 dies und jenes nicht sein will. Aber das ist nun mal Fakt. Viele Leute haben von Mafia 2 ein Open World Spiel erwartet - das ist aber völliger Humbug. Schon Mafia 1 war kein Open World Spiel. Warum also _soll_ Mafia 2 eins sein. In dem Sinne geht es weniger darum, was Mafia 2 nicht sein möchte, sondern was ihr von Mafia 2 erwartet, was es aber nie versprochen, vorgetäuscht oder sonstiges hat.

Sicherlich, es gibt vielleicht die eine oder freie Fahrt, zumindest unmittelbar vor den Missionen, aber damit hat sich es auch schon. Das ist reine Nebenkost. Darum ging es aber weder in Mafia 1, geschweige denn im zweiten Teil. Also halte mal bitte den Ball flach.

Und dein letzter Satz ist genau so völliger Humbug. Du gehst davon aus, dass _dein_ Spielegeschmack der einzig Richtige ist. Was ist aber mit den Anderen? Es werden viele Spieler Mafia 2 für genau das lieben, was es bietet. Also nochmal: halte mal bitte den Ball flach.
ProphXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProphXL »

Guter Test, schöne kurze knackige Spielzeit. Werds mir übers Wochenende im Videoshop ausleihen und durchzocken :) Denke für 2,50€ ist es das Wert
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ich geb der Wertung recht, aber für mich ist Mafia 2 auch eines dieser Spiele das nicht so leicht bewertbar ist. auf Gametrailers hat es gar 7.7 von 10 bekommen und auch dem kann ich nicht wiedersprechen. Das Spiel hat viele schwächen. Eine die hier und auch bei Gametrailers gnicht angesprochen wurd die ich persöhnlich als sehr störend empfand war die schlechte KI. Die Story ist zwar auf keinen fall schlecht, aber irgendwie emotionsarm.
Aber das Spiel ist trozdem absolut grandios für mich wegen der tollen Atmosphäre, dem 50er Setting mit sehr gutem Soundtrack, den interessanten Charactären, den abwechslungsreichen Missionen, sehr guter shootermechanik, toller Kampfmechanik und der guten inszenierung. Wenn man es spielt ist es eine Werung von 90 wert, aber wenn man hinterher darauf zurückschaut hat man doch den Gedanken: "Ich hab mehr erwartet" und irgendwie fehlt doch einiges um wirklich die 90Punkte zu bekommen.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Haferflocke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haferflocke »

Hab zwar nur die Demo gespielt aber muss sagen das es mir richtig gut gefällt.Kann es sein dass das Deckungssystem, Perspektive und Schussverletzungen die sich regenerieren so ähnlich sind wie bei Gears of war? Es kam mir so vor und genau deshalb hat mich die Demo sofort in ihren Bann gezogen.
Ich finde die Schusswechsel jetzt schon viel besser als bei GTA 4.

Endlich ein game das dir die Illusion von open world verschafft, es aber eigentlich nicht ist, sondern eher eine Story mit Drama und Spannung verfolgt.
So wirkte es jedenfalls für mich.

Ist wahrscheinlich so wie bei den rpgs. Die linearen Japanischen gefallen mir auch um längen besser wie z.b. Oblivion etc.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Haferflocke hat geschrieben:Ich finde die Schusswechsel jetzt schon viel besser als bei GTA 4.
Auch bei Super Mario sind die Schusswechsel besser als in GTA 4 ;-)
Bild
atomkobold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomkobold »

naja was mich an dem Spiel definitiv stört .....

- nach dem Ende kein offenes Spiel
- Tempobegrenzung ist eine unnatürlich/übernatürlich starke Bremse
- über Rot fahren, im Gegenverkehr fahren, Bürgersteig fahren wird von der Polizei nicht geahndet
- aus der Deckung schiessen nicht möglich
- mann ist in jeder Mission der Fahrer / keine Verfolgungsjadgen mit Geballer aus dem Auto
- kein Einfluss auf die Geschichte (Entscheidungsmöglichkeiten)
- Tankstellen, Imbisse, Waffenläden, Jobmöglichkeiten werden nicht annähernd gebraucht
- seltener Kleidungsbug
- Null wiederspielwert
- kurze Spielzeit
- doofes Ende meiner Meinung nach :P

Würd dem Spiel 80 Punkte geben ...lohnt sich aber nicht für den vollen Kaufpreis... einmal Videothek und ihr habt Spaß für nen Tag das wars dann auch
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Also grade ma angezockt, kulisse is sehr geil, gefällt mir richtig gut.
Was mich alledings ankotzt ist das ich nicht selbst nen Spielstand anlegen kann, meine Freundin will auch zocken, aber das geht ja nicht ohne dass se meine Spielstände überschreibt. ich wollt jetz einfach die savegame datei rüberkopieren, aber wo zum teufel sin die bei steam gespeichert???
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

damit ist es bestellt^^

Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

So durft es jetzt auch mal spielen und bin mitte Kapitel 11. Das Spiel macht Spaß aber Schwierigkeiten hat man kaum. Ich glaube es wird sich auch nicht mehr viel ändern am Spielverlauf und ich denke man kann sagen das man 3/4 des Games ohne Gefahr bewältigen kann. Vieles besteht einfach daraus irgendwo hinzufahren...oft in eine Bar...sich umziehen....ne Leiche vergraben...Waffen holen....Auto besorgen...nach Haus zu pennen legen usw.
Schusswechsel sind Gefühlsmässig kaum vorhanden welche aber von der Location, wenn sie stattfinden, Spaß machen und abwechslungsreich sind.
Was mich bis jetzt am meisten nervte sind die Klonfiguren...allein bei der Ankunft im Knast an den Zäunen...es kann doch nicht so schwer sein mal eben 40-50 unterschiedliche Knastis zu programmieren...sowas bin ich sonst nur vom Publikum aus Fussballspielen gewohnt. Auch das auf der Strasse immer die gleichen rothaarigen Mädels rumlaufen. Was ich auch schlecht fand war, das wo man 2 Autos verfolgt und Schusswechsel dabei stattfanden kein einziges auto auf der Strasse rumfuhr.
Grafik find ich sehr nice...vor allem am Anfang im Winter is ne coole Atmosphäre.
Allerdings wird man nur am Anfang durch die Handlung richtig gefesselt...im laufe des Spiels lässt diese tatsächlich ziemlich nach weil man auch oft "ohne Gefahr" die Kapitel abklappert. Nichts richtig knackiges dabei...schade!
Z.b. hätt ich mir bei dem Knastlevel folgendes gewünscht...
Spoiler
Show
Wo Vito von seiner Schwester besucht wird hätt ich mir gewünscht das man danach seine Schwester steuert und nach Hause fährt...man hätte mit sicherheit schon ein komisches Gefühl gehabt....sie findet ihre Mutter tot vor und wird schliesslich selbst erschossen. Dann gehts wieder zu Vito welcher noch von nichts weiss und man würde sich schon "freuen" wie dieser reagieren wird und es wären wieder emotionen mit dabei gewesen. Rache ect. Ein Ausbruch wär auch nett gewesen aber nicht von nöten.
Natürlich ist auch schade das vieles nach dem imemr gleichen Mafiaschema abläuf was Charaktere, Namen und Ablauf betrifft...Aussteiger usw. Ist aber zu verschmerzen da Mafia halt Mafia ;)
Alles in allem macht das Game auf jeden Fall Spaß und ist unterhaltsam auch wenn die Kapitel ziemlich fix rumgehen. Vor allem die ersten. Grafik und Sound sind sehr cool und vor allem die Charakterdarstellung (Grafik/Gesichtsausdrücke) ist Genial. Witz ist auch mit drin...zb. musst ich ziemlich bei der Autofahrt nach dem Puffbesuch lachen. ;)
Wertung hier geht voll in Ordnung!
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Held der Arbeit89 hat geschrieben:@bnaked
leg doch nochmal ein ps2 spiel ein, mal sehn ob du denn noch genauso denkst. wenn der tag kommt, an dem ich ein spiel wegen der grafik nicht kaufe, kann ich auch gleich mit dem zocken aufhören.
Spiele wie ICO und Shadow of the Colossos oder die Silent Hill Reihe begeistern mich auch heute noch Stundenlang mit der PS2.
Grafik ist nicht alles. Sicher ist sie ein zu bewertender Punkt aber was nützt einem die geilste Grafik wenn das Gameplay und die Story fürn Arsch ist?
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Der Test ist wirklich schön geschrieben!
Man ließt sofort raus wo die Entwickler hinwollten und das Ergebniss hört sich gut an. Schön finde ich die Vergleiche zum großen Konkurenten GTA. Trotzdem unterscheiden sich die beiden anscheinend merklich.
Vielen Dank für den Test und es ist bestellt. ;)
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

v4lium hat geschrieben:Also zu Mafia 2 auf dem PC

hatte es nach 10 Stunden durch - sehr unterhaltsames Mafia Spiel - gut inszeniert - aber die Spielzeit viel zu kurz für 50 Euro.. sehr schade

dickes minus durch die kurze Spielzeit..

Meine Wertung 77/100
das spiel ist noch keine 48 stunden verfügbar und du hast es schon durch...
du scheinst ja sonst nicht viel zu tun zu haben, wie langweilig...

die entwickler können ja nicht auf alle spielgewohnheuten eingehen. nicht jeder schaltet seine geräte ein, spielt sein spielregal am stück einmal von vorn nach hinten und wieder zurück durch und fragt sich dann nach dem sinn des lebens

ich spiel an einem standard spiel 2-3 wochen, von daher geht die spielzeit durchaus in ordnung. sonst würd ich ja nie ein ende eines spiels sehen

für dragon age hab ihc 2 monate gebraucht, das machst du wahrscheinlich an einem wochenende
von daher: lass deine wertung mal stecken :)
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Appache hat geschrieben:
v4lium hat geschrieben:Also zu Mafia 2 auf dem PC

hatte es nach 10 Stunden durch - sehr unterhaltsames Mafia Spiel - gut inszeniert - aber die Spielzeit viel zu kurz für 50 Euro.. sehr schade

dickes minus durch die kurze Spielzeit..

Meine Wertung 77/100
das spiel ist noch keine 48 stunden verfügbar und du hast es schon durch...
du scheinst ja sonst nicht viel zu tun zu haben, wie langweilig...

die entwickler können ja nicht auf alle spielgewohnheuten eingehen. nicht jeder schaltet seine geräte ein, spielt sein spielregal am stück einmal von vorn nach hinten und wieder zurück durch und fragt sich dann nach dem sinn des lebens

ich spiel an einem standard spiel 2-3 wochen, von daher geht die spielzeit durchaus in ordnung. sonst würd ich ja nie ein ende eines spiels sehen

für dragon age hab ihc 2 monate gebraucht, das machst du wahrscheinlich an einem wochenende
von daher: lass deine wertung mal stecken :)
Das Spiel ist seit dem 24. zu haben für Leute die es im Ausland erworben haben.
Du brauchst 2-3 Wochen für ein durchschnittsspiel? Vieleicht solltest du dir ein Hobby suchen das dir Spaß macht.??
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Oller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oller »

Langsam aber sicher bekomm ich das Gefühl Rockstar Czech hätte das beschissenste Spiel 2010 verzapft. Überall wird fast nur gemeckert.

Also ich fand die Demo schon überzeugend, sie hat mir auf jeden Fall schon mal das Gefühl gegeben das sie das Spiel nicht versaut haben und wenn die Story halt nicht 100 Stunden am Stück fesselt dann isses halt so und wenn ich dafür in diesen 10 Stunden die das Spiel ca. dauert ne Menge Spaß gehabt habe dann is das doch was oder nicht?

Sicher man hätte an einigen Stellen viel mehr rausholen können (Freie Fahrt/Freie Fahrt Extrem o. Ä.) Aber vllt kommt ja noch was. (Obwohls mir dabei auch stark nach so DLC "Add-ons" wie bei GTA IV oder Fallout 3 stinkt.
Bild
Bild
Antworten