Mafia II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

atomkobold hat geschrieben: - kein Einfluss auf die Geschichte (Entscheidungsmöglichkeiten)
Gibt es in dem Forum einen Facepalmsmilie?
...
Schade leider net.
Solche Spiele leben vor ihrer Geschichte die einem ERZÄHLT wird, da macht es schon Sinn das man keine Entscheidungsmöglichkeit hat...
Bild
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Oh mann, das nimmt hier ja schon wieder Auswüchse an...
Es soll Atmosphäre geschaffen werden, aber bei Mafia 2 wird die Atmosphäre, wie bei Teil 1, DURCH SCRIPTS geschaffen! Himmel hilf! Ich möchte meine Atmosphäre nicht durch Scripts. BAAWWW Unglaublich.

Nachdem ich jetzt bei, ich glaube, Kapitel 12 bin, finde ich die Story mittlerweile ganz schön, auch wenn sie immer noch nicht an Teil 1 heranreicht. Ich hoffe immer noch, dass Tommy auftaucht. Wäre einfach zu schön. Nachdem ja seine Zitate in den Ladebildschirmen zu sehen sind, ein Charakter sich im Laufe des Spiels nach Lost Heaven begibt und im Radio teils die Lieder aus Mafia 1 laufen. Da wäre es doch konsequent Tommy auftauchen zu lassen. Am besten in seiner finalen Szene aus Teil 1 - aus einer anderen Perspektive gesehen. Zeitlich sollte das hinkommen.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Schöner Test. Was mir besonders gefallen hat:

Entgegen manch anderem Test wurden in den ersten (gefühlten) 18 Anschnitten NICHT Lobpreisungen auf Mafia 1 losgetreten, wie göttlich und überirdisch dieses Spiel doch war. Das baut irgendwie eine Erwartungshaltung bei Schreiber wie Leser auf, bei der Mafia 2 eigentlich nur noch verlieren kann, zumal Teil 1 ja wirklich mittlerweile zu einem übergroßen Mythos gewachsen ist. Und solche Vergleiche können einem frischen, noch unbedeutenden Spiel schon im Voraus das Genick brechen.

Und ich fand es sehr schön, dass es dem Spiel hier nicht negativ angekreidet wurde, dass es die offene Welt eben nur als Fassade für seine Story benutzt. Das haben andere Magazine zwar auch erkannt, aber dann doch wieder gemeckert, dass es abseits der Story kaum was zu tun gibt. Ist aber imo eine Designentscheidung der Entwickler, die man akzeptieren müsste, um das Wesen dieses Spiels überhaupt zu verstehen.

Was ich weniger begreife, ist die Entscheidung, das ganze Spiel in Episoden aufzuteilen. Man wollte ja gerade die bekannte Open-World-Falle Namens "Beliebigkeit" durch den Fokus auf die Story umgehen. Durch die Episodenhaftigkeit holt man sie sich promt wieder ein Stück weit ins Boot. Tut der von den Entwicklern angestebten Stringenz nicht gut, hier wäre ein großer roter und mitreißender Faden statt vieler kleiner Fädchen vielleicht sinniger gewesen. Und ein offenes Ende, dass nach DLC schreit, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Wenn schon Episoden, dann bitte auch die Stränge der Episoden am Schluss geschickt zusammenführen. Das Finale Grande dann evtl. auf nen kommenden DLC zu vertagen, ist ja wie nen Hund, der 3 Tage nichts gefressen hat, am gefüllten Napf riechen zu lassen (sabber) und den gleich wieder wegzunehmen, ätsch!. Ganz schön arschig. So´n amtliches Gangster-Epos hat einfach ein befriedigendes Ende verdient, und zwar nicht erst Wochen oder Monate später...Oder ist das zu konservativ gedacht? Egal, ist eh meckern auf hohem Niveau.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich habe jetzt nach noch ein paar Stunden Mafia 2 mal ein paar der Heulposts gelesen und frage mich ganz ernsthaft:
Wieso sagt ihr die Wertung sei nicht gerechtfertigt? Weil es kein Open-World Spiel ist in dem man Nutten abziehen kann zwischen den Missionen? Weil man nicht mit dem Panzer durch Hauswände brettern kann?
Ihr seid doch n bisschen Kirre, oder? Das Spiel macht ner Menge Leute hier, mir nebenbei auch, viel Spaß. Es ist genau richtig, so wie es ist. Ein gutes Mafia-Spiel ohne viel drumherum, damit man die gute Story genießen kann. Ich mag diesen Kapitelartigen Aufbau mit Zeitsprüngen.

Nebenbei habe ich auch gelesen, dass man ja nur zu irgendjemandem fahren würde, eine Videosequenz sehen würde und dann irgendwo hinfährt um jemanden abzuballern.
Oh. Ist das in GTA IV nicht genau so? Huch!
Dummes, blödes Argument. Die Missionen sind übrigens auch abwechslungsreich gestaltet, obwohl man im Prinzip nur zum Ziel fährt um dann Leute umzubolzen. Genau wie bei GTA. Dabei will ich die beiden Spiele gar nicht vergleichen, denn das eine ist Open World und das andere ein Third-Person-Shooter mit einer frei begehbaren Stadt, die sich sogar mit der Zeit verändert.

All eure Gegenargumente sind meiner Meinung nach ziemlich gehaltlos, weil ihr scheinbar etwas GANZ ANDERES spielen wollt. Und nur weil euch das Spiel nicht gefällt, hat es eine gute Bewertung nicht verdient? Lächerlich.
Ich kann Wii-Spiele nicht leiden und Iphone-Games genau so wenig und dennoch gehe ich dann nicht zu den Tests und scheiße da alles voll.

Strengt doch mal eure Köpfe an. Wenn ihr das Spiel sowieso schlecht findet, dann versucht doch nicht mit irgendwelchen aus dem Arsch gezogenen Beispielen zu sagen, was das Spiel ach so falsch macht. Entweder man mag lineare Third-Person-Shooter oder eben nicht.
What the fuck?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-Wiseman-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Wiseman- »

IEP hat geschrieben:Ich habe jetzt nach noch ein paar Stunden Mafia 2 mal ein paar der Heulposts gelesen und frage mich ganz ernsthaft:
Wieso sagt ihr die Wertung sei nicht gerechtfertigt? Weil es kein Open-World Spiel ist in dem man Nutten abziehen kann zwischen den Missionen? Weil man nicht mit dem Panzer durch Hauswände brettern kann?
Ihr seid doch n bisschen Kirre, oder? Das Spiel macht ner Menge Leute hier, mir nebenbei auch, viel Spaß. Es ist genau richtig, so wie es ist. Ein gutes Mafia-Spiel ohne viel drumherum, damit man die gute Story genießen kann. Ich mag diesen Kapitelartigen Aufbau mit Zeitsprüngen.

Nebenbei habe ich auch gelesen, dass man ja nur zu irgendjemandem fahren würde, eine Videosequenz sehen würde und dann irgendwo hinfährt um jemanden abzuballern.
Oh. Ist das in GTA IV nicht genau so? Huch!
Dummes, blödes Argument. Die Missionen sind übrigens auch abwechslungsreich gestaltet, obwohl man im Prinzip nur zum Ziel fährt um dann Leute umzubolzen. Genau wie bei GTA. Dabei will ich die beiden Spiele gar nicht vergleichen, denn das eine ist Open World und das andere ein Third-Person-Shooter mit einer frei begehbaren Stadt, die sich sogar mit der Zeit verändert.

All eure Gegenargumente sind meiner Meinung nach ziemlich gehaltlos, weil ihr scheinbar etwas GANZ ANDERES spielen wollt. Und nur weil euch das Spiel nicht gefällt, hat es eine gute Bewertung nicht verdient? Lächerlich.
Ich kann Wii-Spiele nicht leiden und Iphone-Games genau so wenig und dennoch gehe ich dann nicht zu den Tests und scheiße da alles voll.

Strengt doch mal eure Köpfe an. Wenn ihr das Spiel sowieso schlecht findet, dann versucht doch nicht mit irgendwelchen aus dem Arsch gezogenen Beispielen zu sagen, was das Spiel ach so falsch macht. Entweder man mag lineare Third-Person-Shooter oder eben nicht.
What the fuck?
:twisted: :twisted: :twisted: sauber, das war mal angebracht ;-)

ich hab die demo auch so 2-3 mal gespielt und ich fands einfach großartig, wie man die, zusammengefasst schnell erzählte handlung, erleben darf. als alternative zu einem gta war mafia1 die perfekte kompensation vom manchmal zu lang atmigen open-world-prinzip. also beides haben und fertig. spiele werden eh nie die 100% erreichen, dann sucht man sich das, was einem gefehlt hat, eben bei nem anderen game...

Bild
Bild
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

ich hab ja schonmal was geschrieben zu mafia ii. jetzt mal was zum spiel:

vorab: ich hab mafia i. ned zocken können da ich noch zu jung war, aber dann kam mal ne news zu mafia ii. dann hab ich mir die demo runtergeladen und war enttäuscht und über die abstrafung der ps3 usw usw. hab ich ja schon geschrieben vor ein paar seiten.

jetzt mal was zum spiel:

also ich finde ja, man hätte bestimmt mehr aus dem spiel holen können(hab die rewiew gelesen usw. usw.), mal abgesehn davon das es ja bzw. das man kein vergleich mit gta iv machen will aber man hätte meiner ansicht nach bestimmt mehr machen können. weil ansich ist ja so eine mafia story geil. allein schon die klischees die die haben. dann find ich aber, man hätte doch auch passanten an allen ecken und kanten einfügen können, sowas wie in gta, nur halt wie in den 50/60er wer king kong gesehn hat der wird mich verstehen. die leute könnten in kinos gehen, kaugummi essen, rumspucken usw, halt was typisch ist für die zeit verstehts? da muss ich leider nochmal einen vergleich mit rdr ziehen da hier sowas schon vorhanden war. und ich find in der heutigen zeit ist sowas doch pflicht das man, wenn man hier so ein game entwickelt, auch solche neuheiten einbringt. ich hätte es mir gekauft, wäre meine ps3 version nicht so abgestrapft worden wäre, aber so seis nunmal drum.

ansonsten wünsch ich den leuten spaß beim zocken, man sieht sich bei fifa 11 wieder :-)
Bild
Bild

Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

NoBoJoe hat geschrieben:@Asmilis

Wenn du hier schon Leute an den Pranger stellst, dann lies ordentlich und benutze deine grauen Zellen, bevor du deine "flames" postest!

Ich habe mich nicht hinter der Meinungsfreiheit versteckt o.ä. Ich wurde aufgefordert den Ball flach zu halten. Allein dieser Aufforderung galt die Aussage über die Meinungsfreiheit!

Nobo
Richtig. "Halt den Ball Flach" bedeutet ja nun das er der Meinung ist das du nicht übertrieben sollst. Es ist zugegeben respecktlos in dem sinne wie er es gesagt hat aber das warst du ja auch in deinem Post. Und es ist auch so nicht von belang, da du ja nicht von der Respecktlosigkjeit sprachst sondern von deiner Meinungsfreiheit. Jedenfalls hat er dir nie die Meinung verboten.

Und überhaupt solltest du darüber Nachdenken was der Gedanke hinter Meinungsfreiheit ist. Sie ist dazu da um Menschen vor Politischer verfolgung und ungerechtigkeit aufgrund von kritik zu schützen. Das heißt nicht das ich dir nicht sagen darf das deine Meinung überflüssig ist. Solange er deine Meinung nicht mit androhung von Gewalt oder Psychoterror oder anderen formen der Erpressung unterdrückt ist das Argument der Meinungsfreiheit völlig überflüssig.

Ich hoffe ich habe dich nun überzeugt das ich meine Grauen Zellen einsetzte.
BigBamDaddy hat geschrieben:Das Problem mit geskripteten Ereignissen ist, dass sie vielleicht beim 1. mal noch beeindrucken, beim 2. mal aber schon langweilen. Der Abnutzungseffekt ist einfach sehr groß. Überdies lässt einen sowas dann aber auch kalt, wenn man es von einem technischen Standpunkt betrachtet (was man als Spieler immer auch macht). Eine nicht geskriptete tolle Szene ist einfach so viel besser und aufregender als eine geskriptete, einfach weil es dem Spiel etwas lebendiges gibt. Als Spieler ist man doch nicht doof, man erkennt eben was geskriptet ist und das nimmt oftmals ein wenig die Spannung.

Meiner Meinung nach ist genau das bezeichnend für Mafia 2. Im Grunde bewegt man sich auf einem (abseits der rein optischen Neuerungen) technischen und spieltechnischen Niveau des Vorgängers. Das macht das Spiel nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend.
Alles ist gescripted. Es unterscheidet sich nur vom Auslöser. Wenn ich in ein anderes Auto fahre und der angefahrene aussteigt u dich anzuschreien ist es ja trozdem gescripted. Im beginn von Mafia wurden nur viele Scenen hintereinandergelegt. Andere wurden aber auch auf das Spiel verteilt. Es gibt in Spielen keine ungescripteten unterhaltungen oder Reaktionen die nicht in Verbindung mit dem Gameplay stehen.
Zuletzt geändert von Asmilis am 27.08.2010 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shiftdriver »

Ich bin SAUER!!!!
Habs mir gerade gekauft. Nun will ich es installieren und musste erst einmal ca. 40 min. warten weil steam überlaufen ist und die registrierung somit immer wieder schief ging. Gut, wir sind ja mittlerweile alles gewöhnt.
Aber jetzt will steam mir erst einmal Mafia updaten. Und das braucht ca. 5 GB !!!!! Das ist mehr als auf die DVD passt. Es wurde auch kaum was von der DVD gelesen. Also kein Update sondern das Spiel wird komplett aus dem Netz gezogen und die DVD ist nur zur registrierung nötig. Mit meiner 1,4 Mb/s leitung dauert das eben mal eine weitere Stunde.
Was mich aber wirklich auf die Palme bringt: Ich habe keine Flat und jedes GB kostet mir weitere 2 €. Also darf nochmal weitere 10€ an meinen DSL Anbieter abdrücken.

Nur als warnung für diejenigen die keine Flat haben oder sich mit Modem/ISDN rumschlagen müssen!!!!!!!
Träume sind wie die DNS der Psyche
chrisku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisku »

shiftdriver hat geschrieben:Ich bin SAUER!!!!
Habs mir gerade gekauft. Nun will ich es installieren und musste erst einmal ca. 40 min. warten weil steam überlaufen ist und die registrierung somit immer wieder schief ging. Gut, wir sind ja mittlerweile alles gewöhnt.
Aber jetzt will steam mir erst einmal Mafia updaten. Und das braucht ca. 5 GB !!!!! Das ist mehr als auf die DVD passt. Es wurde auch kaum was von der DVD gelesen. Also kein Update sondern das Spiel wird komplett aus dem Netz gezogen und die DVD ist nur zur registrierung nötig. Mit meiner 1,4 Mb/s leitung dauert das eben mal eine weitere Stunde.
Was mich aber wirklich auf die Palme bringt: Ich habe keine Flat und jedes GB kostet mir weitere 2 €. Also darf nochmal weitere 10€ an meinen DSL Anbieter abdrücken.

Nur als warnung für diejenigen die keine Flat haben oder sich mit Modem/ISDN rumschlagen müssen!!!!!!!
Das liegt daran das Steam bei dir ansatt das Spiel über die Cd zu installieren aus dem Internet geladen hat.Den fFehler kann man meistens beseitigen wenn man nochmal neu anfangt zu Installieren
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shiftdriver »

chrisku hat geschrieben:
shiftdriver hat geschrieben:Ich bin SAUER!!!!

Das liegt daran das Steam bei dir ansatt das Spiel über die Cd zu installieren aus dem Internet geladen hat.Den fFehler kann man meistens beseitigen wenn man nochmal neu anfangt zu Installieren
Ok, habs unterbrochen . 2/3 war allerdings schon fertig. Scheisse. Was für'n merkwürdiger Fehler ist das denn?! Wärend der Installation kam auch ein Hinweis das Steam die Installation nicht "handeln" kann und ich später noch einmal wiederholen soll. Nebenbei bemerkte ich aber dass Steam so einfach mahl Mafia updatete. Ich könnte wirklich kotzen. Da hat mir Steam doch nebenbei mal eben ca. 7€ Raubkopiert. Würde ich gerne mal meinen Anwalt einschalten. Es wird ja noch nicht einmal über das "Update" informiert. Einfach so mal insgeheim 5 GB ziehen. Wo leben wir hir eigentlich.
Verdamte AXT!!!
Träume sind wie die DNS der Psyche
chrisku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisku »

shiftdriver hat geschrieben: Ok, habs unterbrochen . 2/3 war allerdings schon fertig. Scheisse. Was für'n merkwürdiger Fehler ist das denn?! Wärend der Installation kam auch ein Hinweis das Steam die Installation nicht "handeln" kann und ich später noch einmal wiederholen soll. Nebenbei bemerkte ich aber dass Steam so einfach mahl Mafia updatete. Ich könnte wirklich kotzen. Da hat mir Steam doch nebenbei mal eben ca. 7€ Raubkopiert. Würde ich gerne mal meinen Anwalt einschalten. Es wird ja noch nicht einmal über das "Update" informiert. Einfach so mal insgeheim 5 GB ziehen. Wo leben wir hir eigentlich.
Verdamte AXT!!!
War bei mir bei Modern Warfare 2 genauso hab alle 14 gb aus dem internet laden müssen.
fiutare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fiutare »

Tolles Spiel. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Der angeblich fehlende "Freie-Fahrt-Modus" wird dadurch erstezt, dass man eigentlich immer und überall rumfahren kann. Die Story wartet ja geduldig.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

@Asmilis

Ja, du hast mich davon überzeugt, dass du deine grauen Zellen tatsächlich einsetzt.

Nichts desto weniger trotz empfinde ich es als Frechheit 2010 mit solch schwacher Bildschirmkost abgespeist zu werden. Mafia 1 ist von 2002! Und die einzigen Veränderungen acht (8!) Jahre später zu Teil 2 sind bessere Grafik, eine andere Stadt, andere Namen und das war es dann. Wo sind die Innovationen, die eine Fortsetzung überhaupt ausmachen?

Gibt es nicht. Weil das System ja, dank geringer Zellendichte im Hirn der meisten Spieler, einwandfrei funktioniert. Bin ich wirklich der Einzige der das bemerkt? Erschreckend! Für mich zumindest.

Und DAS war die Quintessenz meines Posts. Und du, Asmilis, reduzierst diesen auf den Begriff "Meinungsfreiheit"? Vielleicht arbeitest du ja für die Entwickler und hast den Auftrag von diesen Missetaten abzulenken :twisted:

Nobo
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

NoBoJoe hat geschrieben:@Asmilis

Ja, du hast mich davon überzeugt, dass du deine grauen Zellen tatsächlich einsetzt.

Nichts desto weniger trotz empfinde ich es als Frechheit 2010 mit solch schwacher Bildschirmkost abgespeist zu werden. Mafia 1 ist von 2002! Und die einzigen Veränderungen acht (8!) Jahre später zu Teil 2 sind bessere Grafik, eine andere Stadt, andere Namen und das war es dann. Wo sind die Innovationen, die eine Fortsetzung überhaupt ausmachen?

Gibt es nicht. Weil das System ja, dank geringer Zellendichte im Hirn der meisten Spieler, einwandfrei funktioniert. Bin ich wirklich der Einzige der das bemerkt? Erschreckend! Für mich zumindest.

Und DAS war die Quintessenz meines Posts. Und du, Asmilis, reduzierst diesen auf den Begriff "Meinungsfreiheit"? Vielleicht arbeitest du ja für die Entwickler und hast den Auftrag von diesen Missetaten abzulenken :twisted:

Nobo
ICH STIMME DIR JEDE ZEILES DEINES POST'S ZU!!!!! mfg speedie²
Bild
Bild

Asatas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asatas »

86 für Mafia II lovl
Das einzige was eine gute Wertung verdient ist die Grafik.
ALLES andere verdient etwas zwischen 60 und 70!
Antworten