Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Wulgaru hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass Entwicklungen größerer Spiele nicht all zu sehr darunter leiden, dass Microsoft und Sony jetzt kurzfristig im Nintendobecken fischen wollen. Wenn große Studios vermovkinectet werden, bedeutet das Stillstand an anderen Projekten.
Würde das nicht eher bedeuten, dass in diesem Falle am ehesten etwas sinnvolles mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten gemacht wird? Wenn ein großes Studio viel Geld in ein solches Projekt stecken würde, wäre das Ergebnis bestimmt nicht nur irgendein Partygame.
#

Ich glaube eher das damit gemeint war das er Angst hat das die Entwickler sich jetzt mehr auf den"casual" gebiet bewegen werden um mehr gewinn ein zufharen und dabei der "core" bereich ins hintertreffen gelangt.

Obwohl ich die beiden begriffe nicht sehr mag...
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mir geht es darum, dass Move und Kinect derzeit die Entwicklung klassischer Spiele aufhalten; zumal das Spieldesign des Lineups auf beiden Seiten von vorgestern ist - kein einziger kreativer Impuls, ja sogar Rückschritte und billige Wii-Kopien.

Wenn Sony z.B. zu Quantic Dream geht und sagt, dass sie Heavy Rain für Move startklar machen sollen, dann kostet das einfach Zeit und Personal - beides könnte man ansonsten in andere Projekte investieren. David Cage hatte das bereits angesprochen, als es um angedachte Episoden ging, die jetzt für Move ad acta gelegt wurden.

Im Moment geht es zu wenig um "Wow, lasst uns ein faszinierendes Abenteuer um Move oder Kinect entwickeln!", sondern eher um "Lasst uns schnell Spiele für Move und Kinect raushauen!". Microsoft war mit Milo & Kate hinsichtlich der Vision auf dem richtigen Weg, danach haben sie sich im Nintendowald verirrt. Und jetzt hört man nur noch verzweifelte Rufe:

"Hey, kommt rein, hier ist es gar nicht so dunkel! Und in zwei, drei Jahren wird es sogar hell!"
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das stimmt natürlich, aber wenn man jetzt nicht in den dunklen Wald geht und gute Spiele für Motion Plus, Kinec und Move entwickelt, schmeißt man das gesamte Potential was in diesen Steuerungstechniken steckt einfach weg. Und gerade wenn es um innovative Spiele geht, sehe ich da nach wie vor sehr viel Potential.

Die jetzigen Zustände mit den nahezu jährlichen Updates etablierter Franchises + ab und zu mal ein Knochen (Heavy Rain z.B.) für den ausgehungerten Innovationsfan...der dunkle Wald ist da doch auch nicht schlimmer. :wink:
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Es gibt eine Sache, für die würde ich bei Move alles und noch mehr geben, eine sache für die es immer noch kein gutes Spiel gibt, obwohl es finde ich noch näher liegt, als die Controller zum Zielen bei Shootern zu benutzen:

Ein mit Demon's Souls flair angehauchter Dungeon Crawler , ich meine Move als Schwert zu benutzen ist doch finde ich nicht abwegig oder?
Mit verschiedenen Waffentypen muss man anders angreifen lernen, bei Äxten zum Beispiel mit viel schwung schlagen, bei Dolchen un d Schwertern auch mal stechen ,und bei Speeren mit langem Arm nach vorne langen, selbst Wurfgeschosse wie kleine Beile ließen sich doch gut benutzen, einfach die Move-Taste drücken, damit der Bildschirm nich mit dem in Wurfposition gehenden Arm mitgeht, und dann richtig schön mit Schmackes dem Skelet die Axt entgegenwerfen...
Ich kanns richtig vor mir sehen wie ichs machen würde :cry:
Die Angriffschemata und Koordination von Demons Souls zum Vorbild, damit man nicht in wildes fuchteln verfällt, sondern man überlegt und mit timing den controller schwingt... wär somit natürlich nur für core-gamer was , und das trotz Bewegungssteuerung...
Ich habe gerade Sehnsucht nach einem Spiel, dass leider nicht in Aussicht steht...
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich kann dem Thema nicht viel abgewinnen, auch die Steuerungseinheiten des Wii fand ich nach anfänglichen Spaß eher nervig.

Wenn ich herumzappeln will, geh ich ins Fitnessstudio oder in die Disco. Zocken dagegen möchte ich entspannt auf der Couch mit dem Gamepad in der Hand. Und auch wenn man bei einem Rennspiel mal den Kontroller wie ein Lenkrad herumreißt, heißt das nicht, dass ich so auch tatsächlich steuern will, wie bei Mario Kart.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gutzahn hat geschrieben: Ich habe gerade Sehnsucht nach einem Spiel, dass leider nicht in Aussicht steht...
warten wir mal auf das nächste Zelda ... dies wird zeigen, inwieweit solch Komplettbewegungssteuerung für längere Spiele geeignet sind ;) ... im grunde macht es nämlich genau das, was du "verlangst" ... einzig das Setting ist nicht ganz dein schätze ich mal ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Maldito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maldito »

Das Problem ist doch das beides nicht als Steuerungsmittel sondern eher selbst als "Spielerei" gesehen wird. Die Spiele sind doch nur die Kulisse um rumzuhampeln, haben aber selbst, außer der Steuerung, überhaupt keine Daseinsbrechtigung. Sie sind nur Mittel zum Zweck. Die erfreuliche Ausnahme sind Titel wie Child of Eden für Kinect oder auch das ein oder andere Wii-Spiel, die sich aber alle vergleichsweise schlecht verkauft haben.
Solange die Hersteller damit zufrieden sind den Hampelmann zu spielen damit Microsoft und Sony mehr Einheiten von Move/Kinect verkaufen wird sich da nichts ändern, da die Qualität der Spiele auf die Kaufentscheidung scheinbar keinen Einfluss hat. Hauptsache der Kunde kann die neuen "Innovationen" nutzen. Das ist schön und gut, da man da auf lange Sicht vermutlich eh kein Bock hat, so zu spielen. Aber eigentlich würde es doch reichen, zu der Hardware ein Spiel zu packen, das ganze eher als Guitar Hero oder ähnliches zu betrachten.
Bild
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Levi... hat geschrieben:
Gutzahn hat geschrieben: Ich habe gerade Sehnsucht nach einem Spiel, dass leider nicht in Aussicht steht...
warten wir mal auf das nächste Zelda ... dies wird zeigen, inwieweit solch Komplettbewegungssteuerung für längere Spiele geeignet sind ;) ... im grunde macht es nämlich genau das, was du "verlangst" ... einzig das Setting ist nicht ganz dein schätze ich mal ;)
Ganz im Gegenteil, jetzt wo du es sagst... Ich hab nur leide nicht viel vom neuen Zelda sehen können bisher... aber eigentlich sah das ganz ansprechend aus... vllt wird die Wii ja doch nochmal rausgekramt ^^.
Ich hätte es halt gerne mit Move, einfach weil Move mir auch 3D tracking bietet, und es Dinge wie Stiche wohl eher registrieren würde... und ich hab natürlich auch nichts gegen die ansprechende Optik von Ps3 Spielen im Vergleich zur Wii.

Danke für den Tipp mit Zelda, werd mich mal informieren wie man da so kämpft, und hoffe derweil immer noch auf ein Move kompatibles Spiel, das in die gliche Bresche schlägt.
Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

für mich ist und bleibt der controller die erste wahl auf der konsole

die wii hab ich mir in erster linie wegen der exclusiv titel zugelegt und bin auch nach der anfänglichen begeisterung stark ernüchtert über diese steuerung

das was man bis jetzt von move und vorallem kinect (dem witz des jahres: lange latenz, keine corespiele, unterirdische party games, keine spracherkennung, keine gestenerkennung usw) gesehen hat konnte in keinster weise überzeugen

auch wenn die steuerungen in der zukunft genauer und schneller wird haben sie alle den gleichen nachteil man kann meisten nicht wirklich entspannt und positions unabhängig zocken

bei online spielen sitz ich meisten kerzengerade vor der konsole allein wegen der anspannung aber bei sp spielen oder gediegenes zocken will ich auch zurückgelehnt oder halb liegend auf der couch zocken

das geht bei diesen motioncontroll sachen eben nicht

dass dadurch noch mehr casualspiele angeschwemmt werden und die spiele mit solcher steuerung auch immer mehr zielhilfen oder generell einfacher sind ist auch für mich ein klarer negativ punkt (aktuelles beispiel killzone 3 mit move steuerung ein was ein krampf)

die großen ankündigungen von innovativeren spiele und ganz neuen möglichkeiten die das gaming auf eine neue ebene erheben sollen waren auch nichts weiter als heisse luft

ich hoffe dass sich dieser trend nicht weiterhin forsetzt

gruß
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Um bei Move mal nachzuhaken.. werdet ihr die Big 3 Gun Collection von Namco testen? Ich habe mir das Ding vorbestellt. Ein Impottest waere was Feines, wenn auch sicher teuer..
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Own3Do
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Own3Do »

Move:
Sehe ich eher als ne professionellere variante der Wii-Mote die (hoffentlich) Auch uns (Die Hardcore Zocker) mehr ansprecen wird. Man sollte auf jeden Fall bei den Spielen Die für Move rauskommen ziemlich intensiv auf die Bewegungssteuerung eingehen. Und nich wie bei der Wii wo man am ende eh wieder einen Controller. Hier könnte ich mir gut Spiele wie z.B UFC, Blur oder Call of Duty vorstellen. Man sollte aber nicht versuchen jedes Spiel auf die Bewegungsteuerung zu übersertzen.

Kinect:
Halte ich wie der gepflegte Wiener sagt für einen schmoarn! Einen ausgemachten schwachsinn! Ohne Controller funktioniert dass doch nicht!!
Hier würde mir kein Genre einfalen (bis auf Fuchtelspiele und) das auch nur irgendwie funktionieren würde. Und für so etwas noch 150€ ausgeben...

Aber:
Am ende läuft es wahrscheinlich wieder auf die Spiele an die für die Jeweiligen Gadgets veröffentlicht werden. Im moment sieht es so aus als ob die Ps3-exclusive Move-Steuerung interresanter für uns werden würde
Bild
SamCaha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SamCaha »

Also ich selber konnte bis jetzt keines von beiden testen, finde aber so rein vom Prinzip her versucht Microsoft wenigstens etwas neues zu schaffen mit dem Kinect, Sony dagegen versucht mit Move einfach die Wii zu kopieren! Natürlich müsste dies halt auch noch gut umgesetzt werden, was ja anscheinend nicht der Fall ist! Aus dem Kinect könnte man eigentlich sehr viel machen wenn man es einfach als Zusatzfunktion zum Kontroller hätte! Also wenn man einfach während dem Gamen z.B. auch noch mit den Händen etwas machen könnte!

Denke das Kinect einfach noch etwas Zeit gebraucht hätte und da eigentlich eine menge Pontenzial gewesen währe, man jetzt aber wahrscheinlich einfach das Produkt entlich mal auf dem Markt bringen wollte und somit auf einige Funktionen verzichtet hat!
Viva la Grischa!
SamCaha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SamCaha »

Gemäss diesen Test hier von XBOXDYNASTY ist Kinect glaub ich nicht mal so schlecht! http://www.xboxdynasty.de/hardware/kine ... st_46.html
Viva la Grischa!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir testen gerade noch unter unterschiedlichen Bedingungen und Lichtverhältnissen; ab Montag gibt es mehr dazu. Aber Kinect hat selbst im Hauptmenü mit Verzögerungen zu kämpfen, man kann nicht mal im Dashboard damit navigieren - und das darf nach all dem Revolutions- und Zukunftsgeschwafel einfach nicht sein.

Hier nochmal das Latenzvideo mit Spielen:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Video.html

Um unsere Euphorie mal etwas zu verdeutlichen: Kinect steht hier und niemand will es über das Wochenende mit nach Hause nehmen. Als Wii heraus kam, war das ganz anders...

...und das hat nichts mit Hardcore zu tun: Wir mögen auch Casual, wir mögen bunt und kurzweilig, wenn es gut gemacht ist. Und da ist man vier Jahre (!) nach Wii schon einiges an Qualität gewöhnt. Microsoft kann Nintendo mit diesem Portfolio an Spielen nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wie im anderen Thread schon gesagt - ich leg mir sowas zu wenn es das
a) fürn PC gibt
b) es was anderes für gibt als Sportspiele.

Ein Witcher wo man mit einem original Schwert vor so einer Kamera steht? Gekauft.
Ein Risen mit dem selben? Gekauft.
Magiesysteme mit Handbewegungen? Gekauft.
Muss aber flüssig spielbar sein.
Aber das wäre für mich kreativ und innovativ.
Auch auf dem PC mal weg von Maus und Tastatur hin zu Ganzkörpereinsatz.
Ganzkörperanzug mit eingebauten Motoren für Vibrationseffekte? Harhar.. :D
Gesperrt