Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Armoran hat geschrieben: Und hier ist mein großes Problem, warum sollte sie sich nicht herumkommandieren lassen ?
Weil sie das Halbe Schurken-Universum weggeballert hat?
Armoran hat geschrieben: - Sie ist ein Bountyhunter, trifft auf eine Militäreinheit und hat keinerlei Rechte, also untersteht sie dieser von diesem Zeitpunkt an.
Ja, nach deren Meinung. Ein Kopfgeldjäger untersteht niemandem, der kann jederzeit folgendes sagen.
Armoran hat geschrieben: - Sie sollte es sich nicht mit dem Militär verscherzen weil sie eigentlich zu Gefährlich ist um sie frei rumlaufen zu lassen.
Die hat zichmal das Universum gerettet, zählt das nicht :D
Armoran hat geschrieben: - Wenn es nicht um das verscherzen ihrer Freiheit geht, warum sollte sie trotzdem ihren Auftraggeber verägern der ihr die meisten Missionen gibt ?
Weil der früh genug angekrochen kommt wenns drunter und drüber geht. Man muss als Superheldin auch Prioritäten setzen^^
Armoran hat geschrieben: - Sie denkt inzwischen nach und weiß das Powerbombs bei einer Retttungsmission fehl am Platz sind ;)
Lebensweißheit: Powerbombs sind verdammt nochmal NIEMALS fehl am Platz :wink: Und es geht ja nichtmal darum, sie kann ja auch alle anderen Gegenstände von früher nicht nutzen, die vlt. hilfreich sein könnten.
Armoran hat geschrieben: Wo ist das nicht genauso logisch als das sie erneut ihre Ausrüstung verliert ?
Okay, dann eben Videospiellogik. Ich kann mich nur nicht mit dem gedanken anfreunden das Samus Aran lieber "gehorcht" als auf eigene Faust loszuziehen.
Armoran hat geschrieben: Ja, es wurde nicht perfekt durchgezogen und solche Sachen wie den Grapplebeam auszuschalten macht keinerlei Sinn... trotzdem... das sind insgesamt nur Kleinigkeiten die das Spiel nicht wirklich beeinflussen.
Da hat leider jeder seine eigene Meinung. Ich finde es ja unlogisch. Und ich kann mir auch leider vom Gesamteindruck überhaupt keinen Überblick machen, da ich keine Wii besitze.
Enesty
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2010 19:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Wulgaru hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben: Es ist keine kleinigkeit, es ist ein riesiges Logikloch und einfach nur schwach. Sie hat mehr drauf als alle militäreinheiten zusammen, warum sollte sie es kratzen? es geht auch nicht nur um die mission am anfang, sondern um das ganze spiel.
Sie wirkt wie ein naives Girly, die ihren schwarm beeindrucken will. und das tut richtig weh.
Nun ja, ich weiß nicht wer alles Fusion kennt, aber genau dieses Verhalten gegenüber Adam würde ich erwarten, weil ich selbiges gespielt habe. Hach, ich freu mich schon es selbst ausprobieren zu dürfen...und eventuell ebenfall zu hassen. :wink:
fusion steht noch auf meiner liste, von daher kann ich mir da noch kein urteil erlauben.

ich hab das spiel ab dem zeitpunkt gehasst, als Samus mit ihrer stimme einer 14-jährigen "Confession Time" säuselt...oh mann
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Team Ninja hatte viele Möglichkeiten, um Samus zu charakterisieren, denn ihre Persönlichkeit war bisher ein Geheimnis. Allerdings passt ihr artiges Verhalten im Einstieg nicht zu dem, was sie bisher als unabhängige Kopfgeldjägerin symbolisiert hat. Aber das ist nur meine Perspektive samt Enttäuschung.
Dir ist klar das Team Ninja mit Story und Co nichts zu tun hatte, oder ?
Außerdem passt ihr leichter Character wunderbar zu diesem Zeitpunkt...
Erst ist sie verschlossen und mehr oder weniger Gefühlskalt.
Mit dem Babymetroid kriegt ihr Emotionspanzer langsam Risse.
Mit dem Opfer des Babys wird ihr Emotionspanzer noch weiter angekratzt und sie beginnt nachzudenken.
--> Das ist Other M, die gesprächige Samus die derzeit über alles nachdenkt und derzeit keinerlei echte Ruhe hat.

Es mag für viele zwar nicht die Samus der Vergangenheit sein, aber zu sagen es passt nicht ist einfach nicht wahr.
@Armoran: Hätte sich Team Ninja wenigstens konsequent von Prime entfernt und Super Metroid klarer angenähert, dann wäre das auch okay. So bleiben sie im 2D/3D-Mischmasch ohne klares Spieldesign und vor allem ohne gute Steuerung hängen.
Steuerung gibt es Leute die dem Stick keine Träne nachweinen, aber es ist eben ein Experiment das am Ende wirklich Geschmackssache ist... muss man akzeptieren wenn einem das nicht gefällt.
Fände ich es besser wenn es mehr ein Supermetroid" wäre ? Ich weiß es nicht, aber ich kann einfach nicht sagen das das Experiment missglückt ist weil die Steuerung genauso und überhaupt das Spiel genauso funktioniert wie es soll... was soll ich da also kritisieren außer erneut mit Geschmackssache zu antworten ?
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Habs gerade gekauft. Mal schaun was da auf mich zukommt^^ Ich bin aber guter Hoffnung, nur weil hier mal ein oder zwei Reviews aus der Rolle tanzen

Aber hey, Metroid Other M liegt 4 Punkte über dem German Truck Simulator, hey hey :D
Bild
Benutzeravatar
BeatZalva
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2010 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeatZalva »

Also ich habe es bis jetzt ca. 7 Stunden gespielt.

Bis dahin sind mir schon ein paar Sachen unangenehm aufgefallen.

Ich muss zugeben, dass das Scannen in den Prime-Teilen irgendwann tierst nervt, aber bei Feinden war/ist es Gold wert.
Bei Other M fehlt es nun vollends ... ich muss zugeben, bei den ein oder anderen Gegner ist das sehr nervig herauszufinden, wie man ihn kalt macht ... zumal man davor, ebenfalls bei mir, dank des doch teilweise recht knackigen bis teilweise unfairen Schwierigkeitsgrades, ins Grad beißt und man hier und da einen TrailandError-Lauf hinter sich bringen muss.

Tja, Rätsel ... gab es welche in der Prime-Reihe ... ist so lange her ...

Das nervigste bis irgendwie wirklich unverständlichste ist das finden?/freischalten?/erlaubt bekommen was NEUES/Ausrüstung anzuwenden.
Klar, auf den ersten Blick ... wowowowowowow toll, was neues ... auf den zweiten Blick, besonders nachdem man irgendwo steht und sich fragt wie es weiter geht ... dooooooooooof.
Dann geht man zurück ... ja richtig, ich schaltete nicht entnervt die Konsole aus ... sagt Adam, Hey Samus, alles klar, um weiter zu kommen, nutzt das und das.
Zumal es auch nicht zu 100% einleuchtet ... die Grapplebeam darf ich warum noch nicht nutzen? Obwohl man schon zigmal vorbeigelaufen ist.
Diese MegaMorphballbombe wird ja wenigstens erklärt ... aber wenn man erst einmal ca. 30min durch Lava stiefeln darf und dann erst Adam auf die Idee: "Oh, Samus, ist wohl heiß, was. Nutzt doch dein Varioanzug".
Sorry, Gameplaytechnisch für mich ein Supergau :(.

Was nett ist, ist die Concentration, aber nur für die Bomben.
Aber wenn man grad kurz vor dem Ableben ist, und der Gegner/Zwischengegner/Bossgegner auf einen Los geht. Ja, da soll man auch Concentration machen ... grml, wie hofft ich da schon ... grml.
Man merkt auch beim Schaden der Gegner, dass das mit Absicht so ist ... aber irgendwie wurde nicht daran gedacht, dass die Gegner derweil nicht warten ...

So, nun genug gemeckert ... ich spiele es trotzdem weiter bis zum Schluss ... bin schließlich nen Mann ... und gute bis richtig gute Spiele kann jeder zoggen °°
Enesty
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2010 19:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Armoran hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Team Ninja hatte viele Möglichkeiten, um Samus zu charakterisieren, denn ihre Persönlichkeit war bisher ein Geheimnis. Allerdings passt ihr artiges Verhalten im Einstieg nicht zu dem, was sie bisher als unabhängige Kopfgeldjägerin symbolisiert hat. Aber das ist nur meine Perspektive samt Enttäuschung.
Dir ist klar das Team Ninja mit Story und Co nichts zu tun hatte, oder ?
Außerdem passt ihr leichter Character wunderbar zu diesem Zeitpunkt...
Erst ist sie verschlossen und mehr oder weniger Gefühlskalt.
Mit dem Babymetroid kriegt ihr Emotionspanzer langsam Risse.
Mit dem Opfer des Babys wird ihr Emotionspanzer noch weiter angekratzt und sie beginnt nachzudenken.
--> Das ist Other M, die gesprächige Samus die derzeit über alles nachdenkt und derzeit keinerlei echte Ruhe hat.

Es mag für viele zwar nicht die Samus der Vergangenheit sein, aber zu sagen es passt nicht ist einfach nicht wahr.
und das team ninja, sobald sich zamus im zero suit befindet, konsequent ihren arsch in szene setzen muss? passt das etwa?

du kannst mir erzählen was du willst: Samus war für viele leute so ein toller charakter, weil man halt nicht viel über sie wusste. sie hatte etwas geheimnisvolles. Team Ninja hat aus ihr ein Klichee gemacht.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Sehr schöner, aufschlussreicher und sachlicher Test, danke Jörg!
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Sieht nach einem MegaFlop aus.
Benutzeravatar
Tenguste
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009 23:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenguste »

Als ich heute über den 4players Test zu Metroid nachgedacht habe, hatte ich irgendwie die Ahnung, dass sie dass ihnen das Spiel wohl nicht gefallen wird, und komischerweise, so absurd sie mir auch schien, hatte ich genau diese Wertung im Kopf: 69 Punkte. Spricht das jetzt gegen oder für 4players? :^^:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alles egal, war vorbestellt und gut. Glücklicherweise bin ich nur Fanboi dieser einen Franchise, alles andere wäre teuer.

Kritik an der Kritik:
Welche gut übersetzten Texte? Alleine das "die ersten zehn Minuten" Video hatte schon solche Diskrepanzen, "untertitel:off" war meine erste Einstellung.
Aber gut, ich habe das Glück dem gesprochenen English folgen zu können.

Story: Gut, bin keine halbe Stunde im Spiel, kann also noch nichts zu sagen.
Allerdings, wenn man den Manga gelesen hat (mal was danach suchen), also der, der offiziell ist, dann sollte das "Badass Bountyhunter" Image schon bröckeln.
Es ist eine Sache zu sagen "Böh, das Spielgefühl des Allein seins ist weg", eine andere zu behaupten, die Charakterisierung der Figur würde nicht stimmen, nur weil man sich bisher immer was anderes darunter vorgestellt hat.
Zudem kann Samus gar nicht soooo badass sein, sonst hätte Baby Metroid 2 niemals überlebt. Die Viecher aus Super Metroid wären nie gerettet worden. (zwei Mal).
Samus hatte also schon immer eine "weiche" Seite.

Zudem scheint sich das bisher nahtlos nach Fusion zu fügen, was festgelegt hat, dass Samus und Adam way back gehen.

Über die Präsentation kann man sich streiten und die Stimme finde ich persönlich auch nicht besonders überzeugend.

Steuerung ist tatsächlich... SEHR gewöhnungsbedürftig. Wobei Samus sich bei jedem ihrer Spiele anders anfühlt. (Ausnahmen: Fusion und Zero Mission sowie Prime 1-3, WENN man die Trilogie Ausgabe hat. Sonst nur Prime 1 und 2)

Wobei Kritik gerechtfertigt ist. Ich hoffe ja, dass Nintendo aller Experimente zum Trotz die Retro Schiene noch mal voll durchzieht und wieder ein echtes 2D Metroid macht.

Oder wir lassen Other M, wie es ist und entfernen den 1st Person Blödsinn. Statt dessen Nunchuck Unterstützung, mehr Buttons und Option für Classic und GC Controller.
Denn das Hin und Her, da hat Jörg völlig recht, ist mindestens nervig. In welchem Spiel muss man denn laufend den Controller anders halten???

So... ich geh weiter zocken. Wenn ich schon meinen Frieden mit Fusion schließen konnte (WTF? Seit wann sagt mir jemand, was ich tun soll????) dann schaffe ich das sicher auch mit Other M.


Edit: Wie kann man sich eigentlich über den Zero Suit aufregen?
Wißt ihr, wie wir damals herausgefunden haben, dass Samus ein Mädchen ist? WEIL SIE IM BIKINI GEWUNKEN HAT!!!
Man konnte mit Samus im Badeanzug spielen!
In Metroid 2 stand sie in etwas rum, dass man nur als Unterwäsche bezeichnen kann.
Die GBA Spiele waren da nicht besser.
Der Zero Suit ist nur die logische Konsequenz.

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Xxaiber hat geschrieben:Sieht nach einem MegaFlop aus.
Oh Gott...
Wieso Xaaiber?
Wann erbarmt sich mal einer und löscht dich kleinen Troll aus dem Forum, damit wir deine geistigen Ergüsse nicht mehr lesen müssen ?

Zum Spiel:
Habs gekauft, habs gespielt mir gefällt es.
Ich habe weder Probleme mit der Steuerung, noch mit dem Schwierigkeitsgrad noch hänge ich den Test an einer in meinen Augen "Kleinigkeit" auf das Samus ihre Sachen erst benutzen kann, wenn Adam ihr Bescheid sagt.
Aber um es kurz zu machen:
Es erinnert mich verdammt stark an Super Metroid. Und das ist , nach Prime, eine willkommene Abwechslung
Bild
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@KleinerMrDerb: Team Ninja hatte viele Möglichkeiten, um Samus zu charakterisieren, denn ihre Persönlichkeit war bisher ein Geheimnis. Allerdings passt ihr artiges Verhalten im Einstieg nicht zu dem, was sie bisher als unabhängige Kopfgeldjägerin symbolisiert hat. Aber das ist nur meine Perspektive samt Enttäuschung.

@Ghettoglamour: Stell dir vor, der FC Bayern würde in der ersten Runde aus der CL fliegen und am Ende auf Platz 10 stehen. Da hätte Hoeneß ähnliche Schmerzen wie ich gerade, auch ohne Abstieg in die zweite Liga. Metroid war als Action-Adventure immer Extraklasse; jetzt ist es zwar kein Schrott, aber nur noch Durchschnitt. Das tut weh, rechtfertigt aber keine 30% - dafür bin ich auch zu sehr Metroid-Fanboy. :wink:

@Armoran: Hätte sich Team Ninja wenigstens konsequent von Prime entfernt und Super Metroid klarer angenähert, dann wäre das auch okay. So bleiben sie im 2D/3D-Mischmasch ohne klares Spieldesign und vor allem ohne gute Steuerung hängen.
Danke mein Freund. Wegen Redakteuren wie Dir spart man viel Geld und man kann belangenlos Other M links liegen lassen.

Lange lebe hoch jörg luibl.
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Kudo hat geschrieben:Sehr schöner, aufschlussreicher und sachlicher Test, danke Jörg!
Sehe ich genau so. Danke für den Test.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Enesty hat geschrieben: und das team ninja, sobald sich zamus im zero suit befindet, konsequent ihren arsch in szene setzen muss? passt das etwa?
.
Es ist eine gut gebaute Frau (war sie schon immer) die mit einem Zero Suit der nunmal "rundungen Abdecken" nicht als 1. auf der Prioritätsliste stehen hat, "offensichtlich" rüberkommt... und das lässt sich nunmal nicht verhindern wenn man die Kamera hinter sie setzt. Aber zu keinem Moment hatte ich das Gefühl das mir das Spiel ein "Boah guck mal, die sieht Geil aus" ins Gesicht klatschen will.
Allerdings gebe ich zu das ich was das betrifft von Bayonetta stark geschädigt bin und leichte Andeutungen wohl nichtmehr wahrnehmen kann :lol:
du kannst mir erzählen was du willst: Samus war für viele leute so ein toller charakter, weil man halt nicht viel über sie wusste. sie hatte etwas geheimnisvolles. Team Ninja hat aus ihr ein Klichee gemacht
Das Klischee zog sich durch die gesamte Metroid Reihe + vorallem den Manga, nur hast du bisher ihren Character und all die Andeutungen entweder ignoriert oder nicht verstanden.
Team Ninja hat damit aber NICHTS zu tun, und diesmal sind sie ausnahmsweise unschuldig *g*
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Bin grad dabei Mprime 3 zu zocken, mein erstes Metroid :oops: . Ist vielleicht nach 4players-Verhältnissen keine 90, bzw eben keine 92, aber dennoch ein richtig unterhaltsames Spiel. Aber Other M, cheint wohl der Flop des JAhres zu sein...
Antworten