Lost Horizon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

Als Indy-Fan kauf ich es mir natürlich, aber die Wertung geht für mich gar nicht.
Bild
Bild
Bild
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Let's get physical.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Da ich das Game auch gerade zocke.. die 6 Stunden die hier jemand angegeben hatte, habe ich nun auch schon mehr als durch.. jedoch gerade mal die Hälfte des Spiels..

Vielleicht beim nächsten mal nicht nur auf Speedfreak machen und jegliche Dialoge abbrechen? Dann klappts auch eher mit der Atmosphäre -.-
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Hervorragende Parodie auf einen Test Herr Naser, immer weiter so.
Aufregen braucht man sich hier überhaupt nicht. 4players liefert, was es seinen Lesern verspricht, nämlich gelungene Unterhaltung auf ihre Kosten.
Scoozer2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scoozer2000 »

Bodo zu Luibl: "Na du, was hast du denn heute verissen?"

Luibl: "Heute musste Metroid dran glauben! HARHAR! Das hat echt Spaß gemacht, ich freu mich später bei einem schönen Kaffee die lustigen Kommentare im Forum zu lesen!"

Bodo (nachdenklich zu sich selbst): "Wenn er sowas kann, dann kann ich das auch! ... Na, was haben wir denn da, ein deutsches Adventure? Das kommt ja wie gerufen!"

Bodo zu Luibl: "Super, den Mob anstacheln kannst du noch wie in alten Zeiten! Ich muss dann mal weg, arbeiten! Viel Spaß noch mit deinem Kaffee!"

...einige Zeit später

4Players: Lost Horizon Test veröffentlicht

Bodo: *schlürf*
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Scoozer2000 hat geschrieben:Bodo zu Luibl: "Na du, was hast du denn heute verissen?"

Luibl: "Heute musste Metroid dran glauben! HARHAR! Das hat echt Spaß gemacht, ich freu mich später bei einem schönen Kaffee die lustigen Kommentare im Forum zu lesen!"

Bodo (nachdenklich zu sich selbst): "Wenn er sowas kann, dann kann ich das auch! ... Na, was haben wir denn da, ein deutsches Adventure? Das kommt ja wie gerufen!"

Bodo zu Luibl: "Super, den Mob anstacheln kannst du noch wie in alten Zeiten! Ich muss dann mal weg, arbeiten! Viel Spaß noch mit deinem Kaffee!"

...einige Zeit später

4Players: Lost Horizon Test veröffentlicht

Bodo: *schlürf*
:D :D :twisted: :twisted: :D :D HAHAHA das ist mal was geniales HAHAH sehr gute Parodie :D :wink:
Zuletzt geändert von jetfighter3 am 04.09.2010 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lächerliche Bewertung

Beitrag von No Cars Go »

BVB09er hat geschrieben:
Wow, richig 4players testet subjektiv. Das haben sie aber bestimmt schon 1.000mal geschrieben^^
Das ist mir völlig schnuppe.

Genauso wie es Qualitätskriterien für Spiele gibt, gibt es auch maßstäbe für Testberichte. Man kann nicht einfach seine persönliche Meinung als Review verkaufen. Natürlich spielt Subjektivität bei jeder Form von Bewertung eine Rolle, aber wenn ALLES NUR NOCH REIN Subjektiv ist, dann ist es eine Kolumne oder ein Kommentar aber kein Test oder eine Review. So einfach ist das.
Das siehst du, anders kann ich das leider nicht sagen, völlig falsch. Jede Form von (Spielspaß-)Empfindung ist immer zwingen subjektiv.
Wenn jemand zum Beispiel ein Musikalbum bespricht, auf dem 50 min lang nur Fürze aufgenommen wurden und er voll drauf abfährt und eine 9/10 vergibt, dann muss man das eben so hinnehmen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Drakonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drakonas »

Es hat übrigens ganz schön lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Kim nicht die Sängerin ist, denn sie sehen sich als Figuren einfach zu ähnlich."

"zu viel Gelaber" "das Gesagte nervt einfach nur" "Da wird der rechte Mausknopf zum besten Freund des anspruchsvollen Spielers, denn damit lässt sich das Gefasel abkürzen."
Zum ersten:
Wer das nicht sofort bemerkt, sollte das Spielen und vorallem das Testen bleiben lassen Wirklich peinlich Herr Naser

Zum zweiten:
auch hier wieder, Adventurespielen bleiben lassen

Im übrigen ist es ein Unding dass Herr Naser über Jahre hinweg Adventures testet. Mit jedem Test zeigt sich doch die Unfähigkeit dieses Herrn. Ab ins Bällchenbad mit ihnen.

Als Beispiel mal hier eine Auflistung seiner Abweichungen
http://critify.de/person/93/
8Bit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8Bit »

Habs schon fast durch... Und klar, knackige Rätsel sind was anderes, trotzdem bin ich etwas überrascht (über die Bewertung), da ich mich doch sehr gut unterhalten fühle.
Bild
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

No Cars Go hat geschrieben:
Das siehst du, anders kann ich das leider nicht sagen, völlig falsch. Jede Form von (Spielspaß-)Empfindung ist immer zwingen subjektiv.
Wenn jemand zum Beispiel ein Musikalbum bespricht, auf dem 50 min lang nur Fürze aufgenommen wurden und er voll drauf abfährt und eine 9/10 vergibt, dann muss man das eben so hinnehmen.

Ich sehe das falsch?
Dann beantworte mir mal bitte folgende Fragen:

1.) Wodurch unterscheiden sichd einer Ansicht nach Reviews und Kolumnen bzw. Kommentare?

2.) Wozu braucht man dann noch einen Test, wenn man weiß, dass es ausschließlich die subjektive Meinung eines Einzelnen ist und objektivierende Aspekte, die zudem Transparenz ermöglichen, fehlen?

Mich interessiert die persönliche Meinung von Herrn Naser nicht - mich interessiert, ob das Spiel gut ist und dies gilt es, anhand bestimmter Kriterien zu belegen (oder widerlegen)

Mir hat z. B.das letzte GTA persönlich nicht gefallen - ich habe es nichtmal durchgespielt. Trotzdem muss ich zugeben, dass es viele meiner Kriterien für gute Speile erfüllt - somit würde ich das Spiel trotz eigener Unzufreidenheit gut bewerten. Und genau diese Differnezierung - zwischen persönlichem Empfinden und objektivierten Testeindrücken (ich spreche bewusst von objektiviert und nicht objektiv!) verwischt Herr Naser hier deutlich.
johndoe1048794
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1048794 »

4players sind eben echte zocker und nicht nur casual opfer noobs wie 90% der Leute die ihre Reviews lesen.

Aber zum Thema...

Meiner Freundin hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Also an Adventure Fans: Nicht abschrecken lassen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

BVB09er hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:

Ich sehe das falsch?
Dann beantworte mir mal bitte folgende Fragen:

1.) Wodurch unterscheiden sichd einer Ansicht nach Reviews und Kolumnen bzw. Kommentare?

2.) Wozu braucht man dann noch einen Test, wenn man weiß, dass es ausschließlich die subjektive Meinung eines Einzelnen ist und objektivierende Aspekte, die zudem Transparenz ermöglichen, fehlen?

Mich interessiert die persönliche Meinung von Herrn Naser nicht - mich interessiert, ob das Spiel gut ist und dies gilt es, anhand bestimmter Kriterien zu belegen (oder widerlegen)

Mir hat z. B.das letzte GTA persönlich nicht gefallen - ich habe es nichtmal durchgespielt. Trotzdem muss ich zugeben, dass es viele meiner Kriterien für gute Speile erfüllt - somit würde ich das Spiel trotz eigener Unzufreidenheit gut bewerten. Und genau diese Differnezierung - zwischen persönlichem Empfinden und objektivierten Testeindrücken (ich spreche bewusst von objektiviert und nicht objektiv!) verwischt Herr Naser hier deutlich.
In der Regel rezensieren gleich mehrere Rezensenten unabhängig voneinander den Gegenstand ihrer Betrachtung. Deren selten einhellige Bewertung kann von uneingeschränktem Lob bis zum Totalverriss reichen, so dass in den Rezensionen nicht selten auch völlig gegensätzliche Auffassungen und Bewertungen vertreten werden.

4P haben schon viele titel verrissen, die ich für sehr gut halte und ich habe sie mir trotzdem zugelegt. ich sehe irgendwie nicht ganz dein problem. ich suche mir immer die reviews raus, die ich für einheitlich mit meinem geschmack halte und überlege dann über nicht kaufen/ausleihen oder ob ich mir ein spiel kaufe/ausleihe.

also 1.) dürfte ja durch das kursiv gedruckte geklärt sein, zu 2.) kann ich nur sagen, dass ich mir im klaren bin über die vollkommene subjektivität von reviews, aber das lesen mehrerer dazu führt, dass ich einen ungefähren eindruck von einem spiel bekomme und anhand von vergleichen zu mir bekannten titel oder sagen wir genre-referenzen besser entscheiden kann, ob ich den geschmack des rezensenten teile und so das spiel ebenfalls mag bzw. nicht mag.
ohne review und nur mit videos, die dazu noch vom publisher herausgegeben werden, fällt es einem doch schwer sich einen eindruck zu machen.
also nimm's mir nicht übel (die diskussion scheint ja sehr leidenschaftlich geführt zu werden), das wären nur meine 2 cent zu dem thema rezensionen und 4P und die muss natürlich keiner hier teilen. ;)

--------------------------------

eine andere frage:

ich bin absoluter adventure fan und werde bei diesem titel mich nach den reviews von adventure-corner und adventure-treff richtigen (beide sehr sehr gut ausgefallen), aber welche titel würdet ihr denn als referenzen nehmen? das würde meine entscheidung zum kauf etwas erleichtern.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Mal zum "Test":
Leider gewinnt man den Eindruck, dass das Spiel die Ideen von George Lucas weitgehend reproduziert: Szenen, in denen etwas Unerwartetes passiert oder Indiana Jones mal auf die Schippe genommen wird, bilden die Ausnahme. Es gibt sie vereinzelt, etwa wenn man den Jagdflieger, der einen wie in Der Letzte Kreuzzug verfolgt, auf spezielle Art und Weise loswerden muss. Auch neigt das Spiel aufgrund des Rätselgenres dazu, vom Hundersten ins Tausendste zu kommen. Immer wenn man denkt, man hat etwas gelöst, bauen sich neue Barrieren auf, ...
1.) Bei welchem Adventure ist das bitte anders?
2.) Gerade Lost Horizon lässt einen doch eher sanft durch die Handlung gleiten, während z. B. bei vielen anderen Spielen (u. a. den Klassikern) WIRKLICH oft im letzten Moment noch eine ärgerliche Hürde dazu kam.
3.) Das der "Test" gleich so negativ anfängt, sagt auch Einiges über die Herangehensweise des Testers aus.

Die Story entspricht in etwa dem, was man von einem nett gemachten Abklatsch erwarten würde: Den Helden, Fenton Paddock, verschlägt es innerhalb der sieben Kapitel an allerhand exotische Schauplätze, die von Hongkong über Marakesch bis nach Berlin reichen. Obwohl ein Großteil in Asien spielt, erinnert die Geschichte dennoch eher an den ersten Film, Jäger des Verlorenen Schatzes, weil die Nazis nach mystischen Artefakten suchen, die ihnen im kommenden Krieg den Sieg bringen sollen.
Diese völlig überzogenen Indy-Vergleiche im Test sind vielsagend. Ich bin seit Wochen im Forum der Macher angemeldet und habe dort überhaupt nicht vernommen, dass man auf Teufel komm raus Indiana Jones imitieren will. Anspielungen auf Genre-Klassiker sind im Adventuregenre völlig normal.
Indiana Jones ist natürlich auch ein großer Frauenheld, so dass er mindestens eine Frau pro Schauplatz aufreißt.
1.) Blödsinniger Indy-Vergleich.
2.) Sachlich kompletter Humbug - Indy-Filme gesehen, Herr Naser?

Es hat übrigens ganz schön lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Kim nicht die Sängerin ist, denn sie sehen sich als Figuren einfach zu ähnlich.
1.) Wie bitte? Was kann das Spiel dafür, wenn Herr Naser seine Brille verlegt und die Dialoge wegklickt (s. u.!)?

2.) Ein schönes Bsp. wie absolute Nebensächlichkeiten übertrieben aufgebauscht werden.
Da wird über die tollen Schauplätze oben ein Nebensatz verloren und hier geht es zeilenlang um das Frauenthema. Ein schönes Bsp. für die katastrophale Unausgewogenheit in diesem Test. So macht man Stärken klein und Schwächen groß. Das ist nicht "kritisch", dass ist einfach journalistisch schlecht!
Ein wenig mehr Format könnte auch Gräfin von Hagenhild vertragen, die nur bedingt als weiblicher Bösewicht taugt. Statt sexy und gefährlich zu sein, wirkt sie eher lächerlich.
Lächerlich? Rein subjektiv und in der Wortwahl völlig unangemessen.
Veteranen nicht mal ansatzweise ins Grübeln kommen und allenfalls blutige Anfänger mal irgendwo hängen bleiben.
1.) Sachlich richtig.

2.) Doch: Wie bewertet man das? Komischerweise sind selbst viele erfahrene Spieler nicht unzufrieden mit dem moderaten Schwierigkeitsgrad (siehe Forenbeiträge hier, auf Adventure Treff, Adventure Corner, im Deep-Silver-Forum und auf Amazon - wenn herr Naser angeblich dort recherchiert hat, wieso ist ihm das dann nicht aufgefallen? Seltsam seltsam...). Anstatt den moderaten Anspruch nur als rein negativ darzustellen, wäre hier ein Gegenüberstellen von Pro und Kontra sinnvoll gewesen: Viele (auch erfahrene) Spieler scheinen das flotte Vorwärtskommen nämlich durchaus zu schätzen.
Einige Rätsel sind freilich überflüssig, etwa wenn man einen Soldaten nur zum Laster tragen muss, wo es gar keine andere Möglichkeit gibt. Soll hier Zeit gewonnen werden?
Gerade Lost Horizon macht dies viel besser als andere Genrevertreter. Es ist absurd, gerade dies hier zu kritisieren.

Man gewinnt den Eindruck, dass man alles gemacht hat, um Einsteiger ja nicht zu verschrecken. Der Anfang ist pipieinfach und im Verlauf des Spiels ändert sich das nur sehr zögerlich. So sind Logikrätsel allenfalls gegen Ende eines Kapitels zu finden und manchmal sogar in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von denen der leichte wieder simpelst ist. Einmal muss man einen Kabelsalat entwirren, was keine fünf Minuten dauert. Leute, die schon mehr als ein Abenteuer gespielt haben, werden so regelmäßig unterfordert. Was nutzt es da, dass man auch mal Kim spielen darf, wenn eine Stelle kommt, die man kooperativ überwinden muss? Diese geht schneller vorbei als gedacht und dann ist wieder Einerlei angesagt.

Wieder lässt sich Naser an einem VIELLEICHT kritisch zu sehenden Aspekt zeilenlang aus - Stärken des Rätseldesigns (Logik, Teamwork, kleine Minispiele zur Abwechselung, Einsteigerfreundlichkeit, einige schöne Ideen) werden entweder ignoriert oder in negativem Kontext erwähnt (Teamwork!).

Den zu wenigen Dialogrätseln steht auf der anderen Seite zu viel Gelaber gegenüber: Was nützt die schönste Sprachaufnahme mit bekannten deutschen Stimmen, wenn das Gesagte einfach nur nervt? In epischer Breite wird hier auch noch dem letzten Nixblicker erklärt wie der Hase läuft.

Die Wortwahl ("Gelaber", "nervt", "Nixblicker") ist unsachlich.

Da wird der rechte Mausknopf zum besten Freund des anspruchsvollen Spielers, denn damit lässt sich das Gefasel abkürzen. Schade ist, dass das Gesagte so unwichtig für die Rätsel ist.
1.) Tja, dann passiert es halt, dass man die Story nicht versteht und Personen verwechselt...

2.) Was ist eigentlich so schlimm daran, zwischendurch mal 5 Minuten zuhören zu müssen? Scheinbar ist das in der heutigen Spaßgesellschaft zuviel verlangt... Auch hier gilt: Klar kann man die langen Dialoge kritisieren, aber bitte in anderem Tonfall und vll. auch mal mit dem Hinweis, dass dies nur für ungeduldige Spieler (wie Herrn Naser) gilt.

3.) Aha, ich bin also ein nicht-anspruchsvoller Spieler, weil ich die Dialoge angehört habe?! Ganz schön anmaßend...
Nicht unerwähnt bleiben dürfen die technischen Mängel, die Lost Horizon beinhaltet...
Ich muss ein anderes Spiel gespielt haben - dieses Game ist absolut sauber programmiert!!!
Wer mir das nicht glaubst, möge in entsprechenden Foren nachlesen (Komischerweise komme ichd a zu anderen Schlüssen als Herr Naser). Diese Aussage Nasers ist unglaublich und wenn ich Hersteller wäre, würde ich eine Klage in Erwägung ziehen.
Ganz ehrlich!

Abschließend möchte ich aufzählen, welche Stärken des Spiel im angeblichen Testbericht schlichtweg nicht oder nur andeutungsweise erwähnt werden:

- Sound: Hintergrundgeräusche, Musik, Schrittgeräusche
- Grafik: Wunderschöne Kulissen, abwechselungsreich, stimmungsvoll, einige schöne Animationen (Wassereffekte), geschickt gewählte Perspektiven
- Atmosphäre: toll inszenierte, äußerst abwechselungsreiche Schauplätze, die um den ganzen Globus verteilt sind
- Steuerung: Komfort (z. B. automatisches Schnelllaufen)
- Rätsel: Fairness, EinsteigerFREUNDLICHKEIT, prima Zeiträtsel im letzten Akt

Diese Liste könnte man noch bleibig fortführen.

Anstatt auch diese Dinge ernsthaft zu thematisieren, hängt sich herr Naser lieber an 2-3 zudem noch diskussionswürdige Schwächen, die dann 80% des Textes ausmachen.
Wenn das "kritisch" oder seriös sein soll, dann tut es mir echt leid.

Insgesamt merkt man deutlich, dass es den 4players-Tests an Transparenz und Ausgewogenheit fehlt, da offenbar keine Testkriterien (etwa für guten Sound, gute Atmo, etc) existieren. Die Folge sind völlig subjektive Tests, die keine seriöse Kaufberatung darstellen.

Grüße
MK
Zuletzt geändert von BVB09er am 04.09.2010 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Die Verwendung des Wortes "anspruchsvoll" stößt in diesem Test sauer auf.
Als wäre man ein Spieler zweiter Klasse, wenn man dieses Spiel spielt und sogar noch Freude dran hat.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

4players sind eben echte zocker und nicht nur casual opfer noobs wie 90% der Leute die ihre Reviews lesen.

1.) Deine Wortwahl ist absolut beleidigend. Zudem solltest du mal darüber nachdenken, dass es auch Leute gibt, die in ihrem Leben noch was anderes machen als zu daddeln. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann bin ich froh, wenn ich mich am PC etwas ablenken kann. Und mir kam das nicht so schwere Lost Horizon da gerade recht. Auch wenn ichd ann ind einen Augen ein "Opfer" bin.

2.) ich habe oben einige jouranistische Mängel im Testbericht aufgezeigt. Wenn du sie nicht erkennst, bist du vll. nicht der große Fachmann. 4players gibt äußerlich genau das vor, was du sagst. Inhaltlich (zumindets in den Tests) werden sie dem offensichtlichen Anspruch jedoch oft nicht gerecht - LEIDER!
Antworten