Amnesia: The Dark Descent

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Amnesia: The Dark Descent

Beitrag von Valkesh »

werdet ihr das spiel testen ? wenn ja wann ist mit einem test zu rechnen ?
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Hallo,

uiuiuiui... Verdammt gute Frage. Derzeit würde ich die Chancen bei nur 60 Prozent sehen, zumal noch kein "offizieller" europäischer Termin eingetütet wurde.
Andererseits kann es unter Umständen bei Titeln wie diesem auch ganz schnell gehen. Das Problem: Im Moment ist Zeit eines der knappsten Güter. Der September ist prall gefüllt...

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Wow, das Spiel solltet ihre definitiv reviewen!

Mal ein Zitat:

http://www.relyonhorror.com/reviews/amn ... entreview/
Amnesia: The Dark Descent is the best survival-horror experience on the PC and the game that survival horror fans have been waiting for. With recent titles forsaking their roots to go the action-oriented route, Amnesia sticks to keeping the protagonist helpless and scared. With haunting audio, superb visuals and the kind of story to make you want to keep trodding a little further into the darkness, Amnesia is set to keep you on the edge of your seat from beginning to end.
Das Spiel ist von einem sehr kleinen Team gemacht worden, welches in den 3 Jahren selbst mehrere male fast (aufgrund finanzieller Gründe) aufgegeben hat und es ohne Publisher rausbringt. Ich wünsche ihnen nur, dass sie jetzt eine Menge Geld einfahren.

Auf den Steam Top Sellers war es schon auf Platz 1, die Reviews auf Metacritics nehmen recht schnell zu (allesamt positiv) und da ich gerade zu arg Schiss habe um weiter zu spielen schreibe ich diesen Text. Echt geiles Spiel, sowas tollem kein Review zu widmen wäre echt schade.

PS: Released ist es schon seit gestern.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

@ Valkesh und Co. .. hier mein Eindruck des Spiels, falls ihr es ohne eine Empfehlung nicht kaufen möchtet(selbstverfreilig rein subjektiv...vll bin ich auch nur ein Weichei...):

Ich kann euch nur ans Herz legen: Habt ihr schwache Nerven und schafft es nicht einmal, einen asiatischen Horrorfilm zu schauen, ohne euer Gesicht mit den Händen zu verdecken...rate ich euch vom Kauf ab. Man summiere den Angstfaktor von Silent Hill, Resident Evil, Fatal Frame, Dead Space, Alone in the Dark, Clock Tower... (alles gespielt), multipliziere die Summe der Angstfaktoren mit 10 und quadriere das Produkt...dann habt ihr Amnesia - The Dark Descent. Das einzige, was vergleichbar wäre, sind die Penumbra Teile, die sind ja aber auch Produkte der selben Entwickler. Um das Spiel kurz und knapp zu beschreiben: Pure Angst, nackte Panik, häufiger Ausbruch von Hysterie, aufbauende Paranoidität und absolute Hilflosigkeit - denn mehr als euren wenigen "Feinden", einen Blumentopf oder einen Besen an den Kopf zu werfen, könnt ihr nicht. Wenn sie in der Reichweite sind, das diese Gegenstände auch treffen, ist es aber meistens eh schon um euch geschehen. Das einzige was bleibt: weglaufen, euch in Räumen verbarrikadieren (in dem ihr z.B. Tische oder Kommoden vor Türen schiebt und hofft, dass diese Barrikaden halten)...oder das Schlimmste: hoffen, dass "sie" euch in der Dunkelheit nicht bemerken.

Denn wenn das Licht in Amnesia gelöscht wird...ist es WIRKLICH dunkel. Man sieht höchstens Silhouetten von Gegenständen durch das schummrig durch die Fenster einfallende Mondlicht. Dann steht ihr also da...die Hand nicht vor den Augen sehend. Hört wirklich abartiges Stöhnen und so etwas wie Atemgeräusche und wisst nicht, wohin. Soll man seine Öllampe anmachen, um zu sehen, wo man hin flüchten kann - aber riskieren,d ass man gesehen wird...oder einfach nur stillstehen und abwarten? Das Problem nur: Der Protagonist wird in der Dunkelheit panisch. Das Herz fängt stark an zu schlagen...der Atem wird immer schwerer...er verliert das Gleichgewicht. Wenn dieser Zustand zu lange andauert, wird er wahnsinnig und ihr verliert ihn.

Die SOundkulisse ist fantastisch...es klingt so, wie man es sich in einem alten, unbewohnten Schloss vorstellt. An allen Ecken und Enden zieht es, Putz fällt ab, irgendwo klappern Türen und und undichte Fenster und selbstverständlich schreien Menschen um ihr Leben. Moment mal...Schreie? Schlurfen? Stöhnen? ähm...gut, das Schloss in Preußen streiche ich mal von meiner Urlaubsliste. Daniel befindet sich nämlich in diesem(in der Mitte des 19 Jahrhunderts) und hat, wie der Name des Spiels schon sagt, -Oh Wunder- sein Gedächtnis verloren. Er hat es sich aber absichtlich durch das einnehmen von Medikamenten genommen. Warum? Das weiß man nicht...die Story und die Hintergründe werden Stück für Stück..bzw. Seite für Seite wiedergegeben in Form von Tagebüchern und Notizen, die man hier und da mal findet. Und eben durch Erinnerungen. Denn das sind die merkwürdigen Schreie und Geräusche...Erinnerungen Daniels, die irgendwo in seinem Unterbewusstsein abgespeichert sind - nur warum?! Was ist dort geschehen? ... Fragen über Fragen...

Gesteuert wird Daniel mit Tastatur und Maus. Türen, Hebel, Schränke werden analog per Maus geöffnet. Das fand ich bei Penumbra schon wunderbar: Man kann die Tür entweder gaaaaaanz langsam öffnen, um durch den Spalt zu lugen, was sich denn hinter dieser Tür verbergen mag, oder schnell aufreißen und zusperren - wenn man gejagt wird.
Zusätzlich kann man springen, sprinten und um Ecken spähen, was man das eine oder andere mal wirklich dringlichst in Anspruch nehmen sollte...es kann Leben retten.
Wie vorhin schon erwähnt, kann man auch das komplette Mobiliar - sofern die Zeit dazu reicht, vor eine Tür stellen und sich so Zeit verschaffen...dumm nur, wenn man vor Panik nicht bemerkt hat, dass es keinen zweiten Ausgang aus diesem Raum gibt und man das ganze Mobiliar zweckentfremdet hat und sich somit nirgends mehr verstecken kann. Aber wozu gibt es Fenster? Man nehme einen Stuhl, werfe ihn durch dieses und klettere auf den Sims des alten Gemäuers.

Kurz noch zur Grafik(auf die ich nicht allzuviel Wert lege): Sie erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Die Texturen sind ausreichend scharf, einige Shader können sich sehen lassen und das Spiel von Licht und Schatten ist hervorragend atmosphärisch. Solide, aber nichts außergewöhnliches - braucht man aber auch nicht, denn man hat wahrlich andere Sorgen, als sich zu fragen, aus wievielen Polygonen denn dieses Ding besteht, was bedrohlich ächzend und schlurfend auf einen zustürmt....

Also alles in allem ein Spiel, was sich wirklich Survival-Horror nennen darf. Man wird mental richtig niedergeprügelt. Man fühlt sich ständig bedroht, man weiß nie, wo der Feind gerade lauert. Denn das ist es, was ich bei anderen Survival-Horror Spielen vermisse: Die Unberechenbarkeit. Es gilt, einige Physik und Inventar-Rätsel zu lösen aber man traut sich einfach nicht, diese zu meistern, da man ständig die Tür im Auge behalten muss. Ich schaffe es nicht länger als 1 1/2 Stunden am Stück zu spielen, weil ich es nervlich nicht durchhalte und ich nicht nochmal meine Maus zerstören möchte, weil die Mitbewohnerin plötzlich in der Tür steht und man vor Schreck besagte Maus quer durchs Zimmer an die Wand pfeffert.

Und eins noch....macht NIEMALS den Fehler (außer ihr seid masochistisch veranlagt), das Spiel, wie die fiesen Entwickler zu Beginn des Spiels empfehlen, mit Kopfhörern und im abgedunkelten Raum zu spielen... Bei Fatal Frame wird sogar gewarnt "Nicht alleine spielen! Schon garnicht im Dunkeln!!!!" ... und bei Amnesia legen es Frictional Games darauf an, dass die Kundschaft an Herzversagen stirbt. Ich denke, das ist auf Dauer nicht sehr profitabel.

Also, ich hoffe ich konnte halbwegs weiterhelfen. Viel Spaß mit dem Herzkasper.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Immaculate: Danke für deine Mühe! Wird wohl heute noch gekauft. *chapeau*
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Jo, Immaculate bringts so ziemlich auf den Punkt. Wär echt schade, wenn so ein tolles und vor allem einzigartiges Spiel (gibt nichts, was wirklich in die Richtung geht) wie schon Penumbra mehr oder weniger kein Mensch kennt, weil keine Reviews darüber geschrieben werden.
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Aloha miteinander!

Zwei Punkte:

A) Nach derzeitigem Stand machen wir einen Test. ETA: Hoffentlich noch diese Woche.

B) Der Test-Termin-Fragen-Bereich ist nicht der geeignete Ort, um Einschätzungen, also quasi einen "Lesertest" einzubringen. Dafür gibt es einen eigenen Bereich.

In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Done...

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
Gesperrt