R.U.S.E.

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Wirklich kein Ubisoft-DRM? Wie schaut's mit der Retail-Version aus?
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@Chriz_...
Ja, wirklich kein Ubisoft-DRM, nur Steam.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Wirklich kein Ubisoft-DRM? Wie schaut's mit der Retail-Version aus?
STEAM-Pflicht, dafür kein Ubi-DRM
Bild
Bild
Bild
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Danke, toller Test! Nachdem ich den Test bei IGN schon gelesen hatte und etwas enttäuscht war, bin ich um so glücklicher, dass hier ein alter Brettspiel-Haudegen (Sorry Jörg, ich nehme mich da aber nicht aus) getestet hat!

Ich sehe RUSE als eine Art "elektronisches Brettspiel", das den Luxus besitzt, einen detaillierten Blick auf die Kämpfe zu erlauben - auch wenn dabei grafische Abstriche gegenüber anderen Spielen, die "näher dran" sind, bemerkbar werden...

Ich werde es heute abend mal auf der PS3 antesten und notfalls zum PC wechseln... die maue MOVE-Unterstützung finde ich doch recht enttäuschend, das System wäre prädestiniert dafür gewesen, Menüs und Fenster zu öffnen, zu skalieren, zu verschieben, Lasso-Selektionen aufzuziehen, zu Zoomen, Drehen und sogar zu fliegen - wozu hat das Ding denn Buttons, wenn sie dann nicht genutzt werden? Schade. Kleiner Wehrmutstropfen.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Interessant wäre jetzt noch, ob der Offline-Modus von Steamworks bei diesem Spiel auch 100% funktioniert.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

warum wird der Kopierschutz eigentlich nicht im Test erwähnt? Für mich ist das eine sehr wichtige Information und auch ein Grund warum ich mir RUSE nicht zulegen werde.
Bild
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@A.Hopper: Mit Move kannst du ja reinzoomen, die Karte drehen etc. - nur ist das alles nicht viel besser als mit dem Analogstick und es fehlt eben die Präzision der Maus sowie die Lassofunktion. "Elektronisches Brettspiel" trifft es aber ganz gut. Aber Vorsicht, es bleibt Echtzeit... :wink:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Caramarc hat geschrieben:warum wird der Kopierschutz eigentlich nicht im Test erwähnt? Für mich ist das eine sehr wichtige Information und auch ein Grund warum ich mir RUSE nicht zulegen werde.
Wahrscheinlich muss man sich ab jetzt immer die Mühe machen und sich mit Hilfe weiterer Quellen über ein Game informieren. Zum Glück gestaltet es sich nicht so schwierig beim Kopierschutz - einfach bei Ubisoft mal ins Forum gucken und siehe da: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 087678/p/1

Derartige Themen sind meistens angepinnt und werden heiß diskutiert.
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

Ah geh, der Luibl Jörg mal wieder...

Wenn ein Spiel "Brettspielcharme" hat, dann wird es hier sowieso mit einem 10% Bonus bewertet.

Der Luibl Jörg hat ja vor einiger Zeit die "innovative" Idee gehabt, dass man mal wieder mit der Familie eine Runde "Mensch ärgere dich nicht" spielen könnte und hat seit dem die rosarote Brettspielbrille auf der Nase.

Dass die Video- bzw. Rendersequenzen (Demo) auf unterster Schublade residieren und nur noch durch die noch schlimmere Sprachsynchro überboten werden ist dann natürlich völlig egal.

Alleine dieser Anfang mit dem Kamerazoom auf die Strapse dieser komischen Tussi im Hotelzimmer hat mich von Anfang an skeptisch gegenüber diesem Strategiespiel werden lassen. Als dann die ersten gesprochenen Sätze gefallen waren, habe ich diesen Punkt (Zwischensequenzen) schonmal als unwürdig abgehakt.

Und wie ist der Fußball auf dem Platz?

Nunja, wer auf Long Tom "Atomartillerie" steht und völlig überzogene Alternativuniversums-Einheiten a la "Alarmstufe Rot" gut findet, der könnte hier vielleicht wirklich seinen Spaß haben - man darf nur keinen Realismus erwarten.

Nicht, dass es diese Einheit nicht gegeben hätte, aber mit nuklearer Munition wurde im 2. Weltkrieg damit "irgendwie" nicht geschossen - wen wunderts. :roll:

Die Feuerrate und Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass die meisten Panzerfahrer und GI's scheinbar dauernd Koks und Speed einzuwerfen scheinen, die Panzer ballern so schnell wie eine durchschnittliche 30mm Kanone mit dem Hauptrohr (!) und die GI's ballern mit ihrer Bazooka wie es eigentlich die Panzer tun sollten - verkehrte Welt.

Noch schlimmer:

Nicht nur herkömmliche GI's legen längere Wege wie von Geisterhand per Truck zurück, NEIN - das Gleiche gilt sogar für abgesprungene Airborne Rangers die plötzlich gemütlich einen ganzen Konvoi Truppentransporter zur Verfügung haben um damit beqeum zur nächsten Front zu kutschieren. Klar, die Army parkt die Trucks ja wahrscheinlich auch schon mal vorsorglich hinter den feindlichen Linien, damit die Jungs nicht zu viel laufen müssen.

Die ganzen "Listen" und die Produktion von Einheiten und Gebäuden hat sicherlich irgendwo ein System, welches man nach Tagen des Spielens "intuitiv" bedienen kann - auf den ersten Blick herrscht jedoch zunächst Chaos und ein verdammt schlechter Einstieg in das nicht gerade benutzerfreundliche Interface.

Ich habe ja nichts gegen "alternate universe" Spiele, Alarmstufe Rot hat mir auch gut gefallen, aber hier wird das irgendwie überhaupt nicht deutlich. Auf der einen Seite will man Realismus und drückt das auch durch die Personen bzw. Namen und Orten in den (schlechten) Zwischensequenzen aus, und auf der anderen Seite sieht man den ersten Atompilz schon auf der ersten Demomap in Italien (!!) :roll:

Tja, lieber Luibl Jörg - es bleibt nach den Tests zu Metroid other M und Dragon Quest IX eigentlich nur noch die Frage übrig:

Wer hat wem was bezahlt bzw. welche Werbe- und Anzeigenverträge versprochen, wenn hier 10% mehr Punkte auf dem Fazit stehen als das Spiel objektiv verdient hat.

Ich würde es Ihnen natürlich auch ohne weiteres zutrauen die Bewertung höchstselbst verbrochen zu haben, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...

Vielleicht überlegen sie sich in Zukunft mal einfach ein besseres Konzept oder Schema.

Metroid other M bekommt von Ihnen Abzüge, weil die hervorragende Sprachausgabe in den tollen Zwischensequenzen nur auf Englisch und "nur" mit deutschen Untertiteln zu haben ist.

R.U.S.E hingegen hört sich an als ob man wieder auf die gute alte Methode aus den 80er Jahren verfallen wäre und den Hausmeister und die Sekretärin als Synchronsprecher eingestellt hätte.

Vielleicht hatte aber R.U.S.E auch einfach nur Glück beim Auswürfeln der Prozentwertung bei 4P. :lol:

PS:

Vielleicht sollte der Luibl Jörg einfach wieder Axis & Allies (Brettspiel) spielen gehen oder hier gegebenenfalls "testen", da hat er auch seine tollen Pokerchips, Männchen und Plastikpanzer. Und das beste daran: Er hält sich aus einem Metier raus, von dem er in letzter Zeit scheinbar nicht mehr so viel versteht bzw. Bezug hat.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Habe ich da gerade irgendetwas durchs Forum flitzen und voll vor den Pfosten krachen sehen? Ich kann mich auch täuschen, aber es hallte sogar unterirdisch.
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Lee Ermey hat geschrieben:Ah geh, der Luibl Jörg mal wieder...

Wenn ein Spiel "Brettspielcharme" hat, dann wird es hier sowieso mit einem 10% Bonus bewertet.

Der Luibl Jörg hat ja vor einiger Zeit die "innovative" Idee gehabt, dass man mal wieder mit der Familie eine Runde "Mensch ärgere dich nicht" spielen könnte und hat seit dem die rosarote Brettspielbrille auf der Nase.

Dass die Video- bzw. Rendersequenzen (Demo) auf unterster Schublade residieren und nur noch durch die noch schlimmere Sprachsynchro überboten werden ist dann natürlich völlig egal.

Alleine dieser Anfang mit dem Kamerazoom auf die Strapse dieser komischen Tussi im Hotelzimmer hat mich von Anfang an skeptisch gegenüber diesem Strategiespiel werden lassen. Als dann die ersten gesprochenen Sätze gefallen waren, habe ich diesen Punkt (Zwischensequenzen) schonmal als unwürdig abgehakt.

Und wie ist der Fußball auf dem Platz?

Nunja, wer auf Long Tom "Atomartillerie" steht und völlig überzogene Alternativuniversums-Einheiten a la "Alarmstufe Rot" gut findet, der könnte hier vielleicht wirklich seinen Spaß haben - man darf nur keinen Realismus erwarten.

Nicht, dass es diese Einheit nicht gegeben hätte, aber mit nuklearer Munition wurde im 2. Weltkrieg damit "irgendwie" nicht geschossen - wen wunderts. :roll:

Die Feuerrate und Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass die meisten Panzerfahrer und GI's scheinbar dauernd Koks und Speed einzuwerfen scheinen, die Panzer ballern so schnell wie eine durchschnittliche 30mm Kanone mit dem Hauptrohr (!) und die GI's ballern mit ihrer Bazooka wie es eigentlich die Panzer tun sollten - verkehrte Welt.

Noch schlimmer:

Nicht nur herkömmliche GI's legen längere Wege wie von Geisterhand per Truck zurück, NEIN - das Gleiche gilt sogar für abgesprungene Airborne Rangers die plötzlich gemütlich einen ganzen Konvoi Truppentransporter zur Verfügung haben um damit beqeum zur nächsten Front zu kutschieren. Klar, die Army parkt die Trucks ja wahrscheinlich auch schon mal vorsorglich hinter den feindlichen Linien, damit die Jungs nicht zu viel laufen müssen.

Die ganzen "Listen" und die Produktion von Einheiten und Gebäuden hat sicherlich irgendwo ein System, welches man nach Tagen des Spielens "intuitiv" bedienen kann - auf den ersten Blick herrscht jedoch zunächst Chaos und ein verdammt schlechter Einstieg in das nicht gerade benutzerfreundliche Interface.

Ich habe ja nichts gegen "alternate universe" Spiele, Alarmstufe Rot hat mir auch gut gefallen, aber hier wird das irgendwie überhaupt nicht deutlich. Auf der einen Seite will man Realismus und drückt das auch durch die Personen bzw. Namen und Orten in den (schlechten) Zwischensequenzen aus, und auf der anderen Seite sieht man den ersten Atompilz schon auf der ersten Demomap in Italien (!!) :roll:

Tja, lieber Luibl Jörg - es bleibt nach den Tests zu Metroid other M und Dragon Quest IX eigentlich nur noch die Frage übrig:

Wer hat wem was bezahlt bzw. welche Werbe- und Anzeigenverträge versprochen, wenn hier 10% mehr Punkte auf dem Fazit stehen als das Spiel objektiv verdient hat.

Ich würde es Ihnen natürlich auch ohne weiteres zutrauen die Bewertung höchstselbst verbrochen zu haben, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...

Vielleicht überlegen sie sich in Zukunft mal einfach ein besseres Konzept oder Schema.

Metroid other M bekommt von Ihnen Abzüge, weil die hervorragende Sprachausgabe in den tollen Zwischensequenzen nur auf Englisch und "nur" mit deutschen Untertiteln zu haben ist.

R.U.S.E hingegen hört sich an als ob man wieder auf die gute alte Methode aus den 80er Jahren verfallen wäre und den Hausmeister und die Sekretärin als Synchronsprecher eingestellt hätte.

Vielleicht hatte aber R.U.S.E auch einfach nur Glück beim Auswürfeln der Prozentwertung bei 4P. :lol:

PS:

Vielleicht sollte der Luibl Jörg einfach wieder Axis & Allies (Brettspiel) spielen gehen oder hier gegebenenfalls "testen", da hat er auch seine tollen Pokerchips, Männchen und Plastikpanzer. Und das beste daran: Er hält sich aus einem Metier raus, von dem er in letzter Zeit scheinbar nicht mehr so viel versteht bzw. Bezug hat.
#whining

...
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

schönes spiel, zocke es seit gestern nacht und bin begeistert! :)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Was ich nicht versehe wurde Move jetzt gut umgesetzt oder nicht. Also das nicht alle Funktionen gehen ist mir klar mit Move, aber kann man sagen dafür würde es sich schon lohnen Move zu holen oder ist es nur ein Gimmik?
Bild
Bild
Sandman2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandman2000 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Habe ich da gerade irgendetwas durchs Forum flitzen und voll vor den Pfosten krachen sehen? Ich kann mich auch täuschen, aber es hallte sogar unterirdisch.
:mrgreen: :lach:

@Lee Ermey
Hast's dir wohl gerade mit meinem Lieblingstester verscherzt :anbet: :ugly:
Zuletzt geändert von Sandman2000 am 09.09.2010 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
xDarkMarv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDarkMarv »

Ich war bei dem Spiel schon bei jeder Beta dabei, und hatte es natürlich gleich bei Steam vorbestellt. :)

Wobei mir persönlich zwar die Kampagne nicht so gut wie der Multiplayer gefällt, aber ich hab sie ja noch nicht ganz durch :D
Bild
Antworten