Patrizier IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Patrizier IV

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch in Patrizier IV dreht sich alles darum, ein echter Pfeffersack zu werden, der sich dann in die lokale Politik der Hanse einmischt. Die bei Kalypso erschienene Wirtschaftssimulation setzt dabei auf Evolution statt Revolution - große Veränderungen scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben. Kann der im Detail modernisierte Trip ins Mittelalter trotzdem motivieren? ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Patrizier IV
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Fehler

Beitrag von DextersKomplize »

Mit dem vierten Teil der Reihe macht das Handeln wieder Spaß, auch wenn es von Piraten, Kokurrenten und Bugs getrübt wird.

Füge mal ein n bei Kokurrenten hinzu...das arme Wort fühlt sich so einsam wenn es nicht komplett ist!
Yossarian22
Beiträge: 170
Registriert: 26.01.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Patrizier 4

Beitrag von Yossarian22 »

Ich finde es sehr enttäuschend, dass dieses Spiel nichts als ein Remake mit zurückgeschraubten Anspruch geworden ist. Ich sehe hier keinen einzigen Kaufgrund. Teil 2 spiele ich noch immer sehr gerne und die 2D-Grafik gefällt mir deutlich besser als dieses 3d-Grafikupdate. Für mich ist dieses Spiel ein totaler Reinfall.
Chckn
Beiträge: 422
Registriert: 01.02.2006 11:58
Persönliche Nachricht:

Patrizier IV

Beitrag von Chckn »

Der Test ist positiver ausgefallen, als ich nach den Vorberichten erwartet hatte.
Obwohl ich es schon fast aufgegeben hatte mich auf die Neuauflage eines Amiga WiSimKklassikers zu freuen, scheint das hier mal ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.
Theme Hospital und MUD TV waren ja echt schwache Spiele.

Ich werde noch warten bis der eine oder andere vernünftige Patch draussen ist und dann zuschlagen.
Mit etwas Glück kostet das Spiel dann schon weniger.
Benutzeravatar
chrnit
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2010 15:39
Persönliche Nachricht:

P4 test und die grafik

Beitrag von chrnit »

und die grafik kommt auf die + seite, ja ne, ist klar...
furanos
Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furanos »

eine gute und echte Wi-Sim braucht keine bombastische Grafik wie ein Ego-Shooter.

Die grafik passt, und mehr erwarte ich auch nicht. (bei einer Wisim)
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Patrizier 4

Beitrag von Nekator »

Yossarian22 hat geschrieben:Ich finde es sehr enttäuschend, dass dieses Spiel nichts als ein Remake mit zurückgeschraubten Anspruch geworden ist. Ich sehe hier keinen einzigen Kaufgrund. Teil 2 spiele ich noch immer sehr gerne und die 2D-Grafik gefällt mir deutlich besser als dieses 3d-Grafikupdate. Für mich ist dieses Spiel ein totaler Reinfall.
Im Gegenteil, es wurde nicht nur wenig bis kaum etwas verbessert, sondern nur ein billiges Grafiupdate mit heruntergesetztem Schwierigkeitsgrad gemacht. Da wäre soviel Potential gewesen.. und sowenig kam raus. Schade...

Dass Herr Naser, aber gerade hier wieder die Vorteile rausstreicht wundert mich nicht... an seinen Beurteilungen kann man sich langsam angewöhnen, am Gegenteil davon auszugehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

furanos hat geschrieben:eine gute und echte Wi-Sim braucht keine bombastische Grafik wie ein Ego-Shooter.
Im Prinzip ja, aber ... :)

Wenn Du die Optik von P4 mit der Optik von P3 oder Port Roayle vergleichst, wirst Du unzweifelhaft feststellen, dass die damalige 2D-Optik im LÄNGEN hübscher und besser aussah als die jetzige 3D-Graphik.

Ja, gute Wi-Sims brauchen keine BlitzBlendVorgauckel-Graphik. Nein, das ist noch lange kein Grund, dass die Optik in einem Nachfolger schlechter sein darf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Patrizier IV

Beitrag von Dharis »

Chckn hat geschrieben:Theme Hospital und MUD TV waren ja echt schwache Spiele
Ich hoffe du meinst Hospital Tycoon ;)

Was Theme Hospital angeht kann man sich mit dem Corsix TH Projekt vergnügen, das ist ein OpenSource Projekt, das zur Zeit Theme Hospital aufmöbelt, ähnlich wie Open Transport Tycoon. Die Beta ist schon gut spielbar!

@Topic:
Ich habe nun lediglich die Demo gespielt und ich weiß wirklich nicht, was ich von Patrizier 4 halten soll. Auf der einen Seite hätte ich schon Lust auf eine aufgemotzte WiSim. Allerdings kann ich mich wie viele andere noch nicht mit dem Umstieg von der schönen gezeichneten 2d-Darstellung auf die durchwachsene Polygon-Grafik anfreunden. Mal sehen, was sie mit kommenden Content-Updates draus machen. Vor allem die Seekarte und die Steuerung im Handelsfenster (Buttons statt Schieberegler!!) wären wichtig. Mit dem aktuellen Update haben sie ja schon gezeigt dass sie durchaus bereit sind, Änderungswünsche ernstzunehmen. Bleibt auf meiner Watchlist solange.
Mandelus
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2010 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Patrizier 2 habe ich .... wie sagt man so schön ... bis zur Vergasung gespielt gehabt, auch Patrizier 1 seinerzeit auf dem Amiga und dem ersten PC später.
Was ich aus dem bericht so rauslesen kann lässt mich doch arg zweifeln, ob ich mir dieses Remake eines Klassikers holen werde. Wie jemand anderes es so schön formulierte inhaltlich: Es wäre so viel drin gewesen um es genial zu machen, aber das Ergebnis was vorliegt ist nicht überzeugend!
Leider, wirklich leider ist da ein Trend in der Spielebranche wo immer mehr auf ein grwfisches Feuerwerk gesetzt wird um zu überzeugen, stt hier in die Spieltiefe zu gehen und seinem dazugehörigen Inhalt. aber vielleicht gibt es ja Besserung / Nachbesserungen und so lange warte ich mit dem Kauf.

LG
Mandelus
Silberstern
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silberstern »

Fakt ist doch, dass hier ein 20 Jahre altes Konzept 1:1 in die Neuzeit portiert wurde. Pong3d würde auch die wenigsten noch begeistern...
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Leider verhindern mancher Bug, einige inhaltliche Widersprüche und das Debakel mit dem ersten Update eine noch höhere Wertung.
Ich möchte ja keinen voreiligen Schlüsse ziehen, aber hieß es nicht bisher, dass ihr die Spiele genau so testet wie sie in den Läden stehen(werden)? Heißt der Satz im Umkehrschluss, dass das Spiel besser bewertet worden wäre, hätte der Patch richtig funktioniert?

Ich kann mich noch an den Sacred 2 Test erinnern. Dort wurde der Patch auch vor Release veröffentlicht und hat so einiges verändert. In die Wertung eingeflossen ist davon nichts. War da etwa jemand am Testen, der zuvor vom ersten Diablo 3 Trailer völlig außer Atem war?
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, P4 zu kaufen.
Habe dann aber noch im Kalypso-Forum reingeschaut - Gott sei dank -
Es gibt Probleme mit dem Kopierschutz von P4. Manche Laufwerke erkennen die DVD nicht. Der einzige Rat, der im Forum von Kalypso gegeben wurde: Kauft euch ein neues Laufwerk, VIELLEICHT klappt es damit.
Dann gibt es noch etwas zum Onlinezwang zu sagen:
Wenn keine Internetverbindung besteht muss man seinen Keycode eingeben und kann dann spielen. ABER: Jegliche Updates gibt es nur über den "Kalypso-Launcher", außerdem benötigt man einen Account, der fest an das Spiel gekoppelt ist! So kann man natürlich auch den Internzwangshinweis auf der Packung weglassen. Ein Publisher der es nötig hat so rum zu tricken, von dem möchte ich noch nichtmal etwas geschenkt haben :twisted: ...
Aber 4players bewertet ja nur das Spiel :roll: ...
Benutzeravatar
Eich
Beiträge: 165
Registriert: 11.06.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Silberstern hat geschrieben:Fakt ist doch, dass hier ein 20 Jahre altes Konzept 1:1 in die Neuzeit portiert wurde. Pong3d würde auch die wenigsten noch begeistern...
Ok hier handelt es sich offensichtlich um eine Person die noch nie Patrizier2 gespielt hat. Ein Pong3d wäre auf jedenfall interessant und würde reißenden Absatz finden wenn es das einzige Spiel auf der Erde wäre (wie damals Pong2d). Da es sich bei P4 um die (meiner Meinung nach) einzige ordentliche (3d) WiSim auf dem Markt handelt wird das 20 Jahre alte Konzept locker ausreichen da es einfach keine bessere Alternative gibt. Aber Moment. Die gibt es ja. Patrizier 2 und das für nur 5 Euro!
Deswegen ein herzliches :

Bild

An alle die P4 gekauft haben obwohl sie P2 im Schrank liegen haben ;)
Zuletzt geändert von Eich am 11.09.2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Yossarian22
Beiträge: 170
Registriert: 26.01.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Silberstern hat geschrieben:Fakt ist doch, dass hier ein 20 Jahre altes Konzept 1:1 in die Neuzeit portiert wurde. Pong3d würde auch die wenigsten noch begeistern...
Patrizier 2 ist komplexer und umfangreicher als 95% aller modernen Spiele und das Konzept absolut zeitlos. Aber hier spricht offenbar Jemand, der eh keine Ahnung hat.
Antworten