Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Na ja, ich glaube da ist es letztlich mit allen Hobbies gleich. Klar ein bisschen nervig ist das schon aber im Endeffekt wird man ja nicht gleich gezwungen auch immer die neuste Edition zu spielen. Ist ja auch ähnlich mit P&P RPGs, es kommen immer mal wieder neue Regelwerke und erweiterungen.

Dennoch wird ja nicht immer gleich die ganze Armee unbrauchbar, sondern wenn nur Bruchteile...
====================================================================================
Bla!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Freunde des taktischen Genozids,

es gibt einen Brettspieltest zu Small World:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... World.html
ArcticAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcticAge »

Kann es sein das es schon ein Spiel gibt/gab das sich genau so spielt nur nicht mit so einem bunten Plan.

Vielleicht die allererste Auflage?

Weiß da jemand was dazu?

PS: Ich such mal ob ich den Namen des spiels finde welches ich meine.
Chaffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaffi »

Ich bin schon länger Brettspiel Abstinent..leide..
Nach einem Hausbrand sind meine gliebten Brettspiele leider in Rauch aufgegangen...seitdem sind es Sieler von Catan,Risiko und carcassonne (zu dem es eine wirklich gute online taugliche PC Version gibt..) die bei mir und Freunden auf dem Tisch landen.

Für ein paar Runden zu zweit war Stratego mein Favorit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stratego

Ich mag diese, ein Anwesen, ein Mord und alle potentielle Mörder sitzen zusammenunter einem Dach Charme....
Wenn draußen ein sau wetter war und man zusammen mit ein paar Freunden bei gedimmten Licht in einem Raum saß war die Cluedo Stimmung perfekt.. ^^

Fürs Gehirn gabs für mich Sagaland .

Früher hab ich noch ne Menge geld für Magic ausgegebn...gott hab meine Karten seelig :roll:

Ja, simple und klassiche Brettspiele find ich immernoch am besten.. =)

Das einzige P&P spiel was ich gespielt habe war AD&D...
Und finde das man es mit den Regeln auch übertreiben kann..ich habe 2 sehr sehr dicke Regelbücher in meinem Besitz...
Entweder merkt man sich den Kram(find ich unsinnig)...oder blättert während einer Runde ständig drin rum...naja ob alles davon wirklich nötig ist wage ich mal zu bezweifeln^^
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kennt sich hier jemand mit Descent aus?
Ein paar Kumpel und ich möchten das Brettspiel ausprobieren.
Um ein bischen Bindung zu den Charakteren aufzubauen würden wir uns noch die dritte Erweiterung Wege zum Ruhm dazukaufen, da man damit anscheinend die eigenen Helden von Kampagne zu Kampagne übernehmen kann. Meine Frage: ist diese Erweiterung alleine mit dem Grundspiel kompatibel oder benötigt man die ersten beiden Erweiterungen um Wege zum Ruhm spielen zu können?
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Zu Descent: Da bin ich überfragt...

Aber gerade ist ein neuer Brettspieltest online. Diesmal ist es ein zeitlos genialer, aber selten in Spieleläden erhältlicher Klassiker: Löwenherz von Klaus Teuber.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... nherz.html
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

TomAngelripper hat geschrieben:
Fury Of Dracula

Ist eine Art Scotland Yard nur in besser. :wink: Eine Gruppe aus Vampirjähern um Van Helsing und Co. jagt Dracula durch ganz Europa, der von seinen Lakaien und allerhand anderer fieser Vorteile dagegen hält. Tolle Aufmachung wie jedes Fantasyflight Spiel
Kann ich nur zustimmen, ist ein hammer Spiel!
Ich muß sagen ich kenne kaum ein Brettspiel wo ich mir als Spieler (als Dracula) so in die Hosen mache ,) - Es ist unserer Gruppe erst einmal gelungen Dracula zu vernichten und natürlich möchte jetzt keiner als Dracula erwischt werden. (was aber den Nachteil hat, dass sich Dracula nur noch versteckt und keiner sich traut die Spieler zu anzugreifen)
- würde mir stark einen Test zu dem Spiel wünschen, wäre gespannt wie es den Redakteuren hier gefallen würde.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur Klassiker gespielt. :)

Monopoly
Spiel des Lebens
Schach
Cluedo

Und natürlich mein Lieblingsbrettspiel

Die Siedler von Catan! :cheer:
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich bin ja mal gespannt, ob jemand von euch schon mal was von "Oshi" gehört hat - ein klasse Taktikspiel für zwei Personen:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... uence.html

Einfach. Genial. Und sogar günstig. :wink:
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Kann man sich mal vormerken, die Figuren wirken auch dezent ästhetisch angenehm.

Netter Test. Im Moment bin ich aber zunächst mit Descent beschäftigt. Das muss herhalten neben gelegentlichem Schach.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mal sehen, ob Descent demnächst besprochen wird...
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Keine Ahnung ob das hier schon angesprochen wurde, aber habe mir mal "Der eiserne Thron" bestellt, das Brettspiel das an "Das Lied von Eis und Feuer" angelehnt ist, es gibt ja Erweiterungen dazu, mal sehen wie sich das Grundspiel spielt und dann entscheiden obs evt erweiterungen gibt. Im Grund ist es ein Risiko im Fantasygwand , aber ohne das lästige Würfeln... bin gespannt...

http://www.amazon.de/gp/product/B0006V1 ... ss_product
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen - vor allem zu viert ist Der Eiserne Thron taktisch überaus interessant.
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

hallo jörg: wollte mich mal bedanken für eure brettspiele. das ist eine sehr gute idee; weiter so. mein absolutes lieblingsspiel ist und bleibt: MALEFIZ. das spiel ich schon seit über 10 jahren und es macht immer noch spass.

(ps: gibt es OHSI nur bei amazon.com. konnte es auf der deutschen seite nicht finden. ist die anleitung dann auch in englisch?)
We are all broken, thats how the light gets in.

Ernest Hemingway

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jau, Anleitung ist auf Englisch. Aber es gibt auf der Umschlagrückseite auch einen kurzen deutschen Abriss.
Gesperrt