Du sprichst hier letztlich ein grundsätzliches Problem, nicht zu sagen einen grundsätzlichen Schwachpunkt und Fehler bei eigentlich allen Spielemagazinen / Seiten an! Schauen wir uns doch einfach einmal den grundsätzlichen und fast immer wiederkehrenden gleichen Ablauf an:Enthroned hat geschrieben:Ich möchte ja keinen voreiligen Schlüsse ziehen, aber hieß es nicht bisher, dass ihr die Spiele genau so testet wie sie in den Läden stehen(werden)? Heißt der Satz im Umkehrschluss, dass das Spiel besser bewertet worden wäre, hätte der Patch richtig funktioniert?Leider verhindern mancher Bug, einige inhaltliche Widersprüche und das Debakel mit dem ersten Update eine noch höhere Wertung.
Ich kann mich noch an den Sacred 2 Test erinnern. Dort wurde der Patch auch vor Release veröffentlicht und hat so einiges verändert. In die Wertung eingeflossen ist davon nichts. War da etwa jemand am Testen, der zuvor vom ersten Diablo 3 Trailer völlig außer Atem war?
1.)
Der Entwickler / Publisher "X" kündigt ein neues Spiel an und die Magazine / Seiten berichten alle darüber selbstverständlich ... immer recht wohlwollend und meistens inhaltlich sehr ähnlich dem, was der Entwickler / Publisher so sagte mit wenigen Anmerkungen.
2.)
Dann kommen die ersten Reviews, Podcasts und zum Teil auch Q/A Sachen während das Spiel noch entwickelt wird und auch die ersten Demosachen sind zu sehen. Darüber wird auch wieder, wie z.B. derzeit bei Shogun 2 berichtet. Die Berichterstattung ist auch wieder sehr wohlwollend meistens und enthält kaum Kritik, eher Fragezeichen bei den unklaren Dingen, die man zu diesem Entwicklungsstand logischer Weise hat. Aber gerade bei den Demosachen wie z.B. der Schlacht bei Shogun 2 die als Video zu sehen ist, sagt keiner, dass dieses nahezu nichts mit dem späteren Spiel zu tun haben wird. Die Schlacht-KI von dieser Schlacht wurde extra nur für diese Demo gescriptet und das ist Fakt und das liest man eigentlich nie, wider besseren Wissens!
3.)
Dann wird das Spiel irgendwann released wie man so sagt und es kommt der große Test-Spielbericht. Der ist oft, wenn auch nicht immer ehrlich in den Magazinen / Seiten, aber sorry, das war es dann gewesen von Seiten der Magazine zu dem Spiel selber. Bestenfalls kommen noch Randnotizen falls da ein Patch oder eine DLC Sache released wird, doch sonst nichts mehr!
Hier ist der Knackpunkt, warum Magazine / Seiten oft, sorry, versagen, denn mit dem Release ist es leider nicht getan bei dem Spiel! Berichtete irgendwer genauso intensiv wie beim Test über den Unmut der Fans bei CoD nd ihrem Boykottaufruf in Steam weil der MP Bereich so grottig ist oder sein soll (kann ich nicht beurteilen, ich spiele das Spiel nicht, will es aber erwähnen)? Berichtete irgendeine Seite / Magazin über den Zoff bei Silent Hunter 5 genauso intensiv wie im Vorfeld des Releases oder bei ihrem Testbericht nach dem Release? Liest man irgendwo etwas bei Magazinen / Seiten über die Kundenverarsche bei Napoleon: Total War mit dem jetzt in aller Heimlichkeit gestrichenen Uniformen-Editor als Moddingtool und immer aufgeführten Spielinhalt, der "kurz nach dem Release, der wiederum 6 Monate her ist, erscheinen sollte? Nein!
Da müssen die Spielemagazine und Seiten genauso rangehen um ihren Mottos gerecht zu werden, denn das Spielleben geht nach dem Release weiter und ist oft nicht Friede Freude Eierkuchen. Auch gibt es Hersteller, welche sich dann doch weiter bemühen das Spiel auf Vordermann zu bringen und wirklich hilfreich sind, also nicht nur negative Beispiele, doch auch darüber liest man so gut wie gar nichts und wenn doch, dann sicherlich nicht so groß aufgezogen wie den ursprüngliche Spielebericht zum Release oder die Berichte davor!
LG
Mandelus :wink: