Patrizier IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mandelus
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2010 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Enthroned hat geschrieben:
Leider verhindern mancher Bug, einige inhaltliche Widersprüche und das Debakel mit dem ersten Update eine noch höhere Wertung.
Ich möchte ja keinen voreiligen Schlüsse ziehen, aber hieß es nicht bisher, dass ihr die Spiele genau so testet wie sie in den Läden stehen(werden)? Heißt der Satz im Umkehrschluss, dass das Spiel besser bewertet worden wäre, hätte der Patch richtig funktioniert?

Ich kann mich noch an den Sacred 2 Test erinnern. Dort wurde der Patch auch vor Release veröffentlicht und hat so einiges verändert. In die Wertung eingeflossen ist davon nichts. War da etwa jemand am Testen, der zuvor vom ersten Diablo 3 Trailer völlig außer Atem war?
Du sprichst hier letztlich ein grundsätzliches Problem, nicht zu sagen einen grundsätzlichen Schwachpunkt und Fehler bei eigentlich allen Spielemagazinen / Seiten an! Schauen wir uns doch einfach einmal den grundsätzlichen und fast immer wiederkehrenden gleichen Ablauf an:

1.)
Der Entwickler / Publisher "X" kündigt ein neues Spiel an und die Magazine / Seiten berichten alle darüber selbstverständlich ... immer recht wohlwollend und meistens inhaltlich sehr ähnlich dem, was der Entwickler / Publisher so sagte mit wenigen Anmerkungen.

2.)
Dann kommen die ersten Reviews, Podcasts und zum Teil auch Q/A Sachen während das Spiel noch entwickelt wird und auch die ersten Demosachen sind zu sehen. Darüber wird auch wieder, wie z.B. derzeit bei Shogun 2 berichtet. Die Berichterstattung ist auch wieder sehr wohlwollend meistens und enthält kaum Kritik, eher Fragezeichen bei den unklaren Dingen, die man zu diesem Entwicklungsstand logischer Weise hat. Aber gerade bei den Demosachen wie z.B. der Schlacht bei Shogun 2 die als Video zu sehen ist, sagt keiner, dass dieses nahezu nichts mit dem späteren Spiel zu tun haben wird. Die Schlacht-KI von dieser Schlacht wurde extra nur für diese Demo gescriptet und das ist Fakt und das liest man eigentlich nie, wider besseren Wissens!

3.)
Dann wird das Spiel irgendwann released wie man so sagt und es kommt der große Test-Spielbericht. Der ist oft, wenn auch nicht immer ehrlich in den Magazinen / Seiten, aber sorry, das war es dann gewesen von Seiten der Magazine zu dem Spiel selber. Bestenfalls kommen noch Randnotizen falls da ein Patch oder eine DLC Sache released wird, doch sonst nichts mehr!

Hier ist der Knackpunkt, warum Magazine / Seiten oft, sorry, versagen, denn mit dem Release ist es leider nicht getan bei dem Spiel! Berichtete irgendwer genauso intensiv wie beim Test über den Unmut der Fans bei CoD nd ihrem Boykottaufruf in Steam weil der MP Bereich so grottig ist oder sein soll (kann ich nicht beurteilen, ich spiele das Spiel nicht, will es aber erwähnen)? Berichtete irgendeine Seite / Magazin über den Zoff bei Silent Hunter 5 genauso intensiv wie im Vorfeld des Releases oder bei ihrem Testbericht nach dem Release? Liest man irgendwo etwas bei Magazinen / Seiten über die Kundenverarsche bei Napoleon: Total War mit dem jetzt in aller Heimlichkeit gestrichenen Uniformen-Editor als Moddingtool und immer aufgeführten Spielinhalt, der "kurz nach dem Release, der wiederum 6 Monate her ist, erscheinen sollte? Nein!

Da müssen die Spielemagazine und Seiten genauso rangehen um ihren Mottos gerecht zu werden, denn das Spielleben geht nach dem Release weiter und ist oft nicht Friede Freude Eierkuchen. Auch gibt es Hersteller, welche sich dann doch weiter bemühen das Spiel auf Vordermann zu bringen und wirklich hilfreich sind, also nicht nur negative Beispiele, doch auch darüber liest man so gut wie gar nichts und wenn doch, dann sicherlich nicht so groß aufgezogen wie den ursprüngliche Spielebericht zum Release oder die Berichte davor!

LG
Mandelus :wink:
DonJambalaya
Beiträge: 105
Registriert: 07.10.2006 21:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJambalaya »

@Mandalus:

Ich glaub Du übertreibst hier ein wenig.
Ich habe hier (ja, auf dieser Seite) Berichte gelesen über:
- Probleme mit Silent Hunter irgendwas
- Probleme mit dem Onlinezwang von Ubisoft
- Der versaute Fix für Patrizier 4 findet sich sogar hier im Text
- seltsame Maplöschungen bei SC2
etc...

Ich glaube ebenso wurde schon über den legendären niemals nachgelieferten Multiplayer- Patach zu irgendnem Anno geschrieben (ich bin kein Fan der Serie, deswegen weiß ich nicht mehr in welchem Teil das war)

Im Gegenzug habe ich hier nichts über nicht nachgelieferte Sachen zur TW- Reihe gelesen, die habe ich mit meinem Bruder besprochen, der den Fehler machte, sich das Game zu kaufen bevor die Features nachgeliefert wurden...

Also kann ich zusammenfassen, daß es nicht so ist, daß die Berichterstattung mit dem Test aufhört. Es wird halt weniger, weil die Firmen weniger Pressemitteilungen rausgeben die man mal schnell in ne News packen kann, aber wenn was zu berichten ist, findet sich das hier i.d.R. auch.

Und ansonsten hat man auch seine anderen Quellen - vor Allem wenn man sich für ein Game interessiert.
Mandelus
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2010 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Ist die Berichterstattung denn dann genauso umfangreich wie der Testbericht? Nein und das ist ein Problem. Ja, da wird mal was berichtet, aber in einer kleinen Kategorie welche NICHT denselben Stellenwert bekommt wie die Testberichte zum Release oder die Previews vor dem Release.

Und das hier dann keine Infos von den Herstellern kommen und es deswegen keine Berichte gibt, sorry, das ist kein Grund. Es handelt sich um eine Redaktion und es ist Journalismus und dazugehört auch, das man selber Nachforschungen betreibt und genau nachhakt und sich selber informiert letztlich.
Ein Magazin, welches sich darauf beruft oder berufen sollte, dass man ja keine Infos vom Hersteller bekommt, sorry, da hat die Redaktion versagt, denn dann ist man ja nur das billige Sprachrohr der Hersteller, nicht oder?

Es sind in der Tat nicht nur die negativen Dinge, welche so mehr oder wenige runter den Teppich fallen, auch positive Sachen fallen genauso dadurch unter den Teppich und das kann nicht sein. Sicher, es gibt zu jedem Spiel diverse große und kleine Fanforen wo man sioch als Spieler informieren kann, aber dieses kann aber genauso gut auch die Redaktion eines Magazines tun und dann der breiteren Öffentlichkeit berichten.

Es ist die Art und Weise der Berichterstattung, wenn es denn dann in einzelnen Fällen eine gibt, welche einen geringeren Stellenwert in der Aufmachung haben als der Testbericht.
Die Verantwortung einer Redaktion und die Aufgaben einer Redaktion enden nicht mit dem Release und dem testbericht ... meiner Meinung.

LG
Mandelus
Benutzeravatar
Chabbo
Beiträge: 566
Registriert: 05.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

zum glück kommt bald ein browser game!

http://patrizier-online.gamigo.de/
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mandelus hat geschrieben:Ist die Berichterstattung denn dann genauso umfangreich wie der Testbericht? Nein und das ist ein Problem. Ja, da wird mal was berichtet, aber in einer kleinen Kategorie welche NICHT denselben Stellenwert bekommt wie die Testberichte zum Release oder die Previews vor dem Release.
Logischerweise ist ein bericht über Bugs oder sonstige probleme nicht so umfangreich wie ein test oder Vorbericht, seitenlange berichte über Fehlermeldungen sind ja jetzt auch nicht so interessant.
Als aufmerksamer Leser ist es allerdings überhaupt kein problem sich über Fehler oder Bugs zu informieren.
Mandelus
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2010 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Boesor hat geschrieben:
Mandelus hat geschrieben:Ist die Berichterstattung denn dann genauso umfangreich wie der Testbericht? Nein und das ist ein Problem. Ja, da wird mal was berichtet, aber in einer kleinen Kategorie welche NICHT denselben Stellenwert bekommt wie die Testberichte zum Release oder die Previews vor dem Release.
Logischerweise ist ein bericht über Bugs oder sonstige probleme nicht so umfangreich wie ein test oder Vorbericht, seitenlange berichte über Fehlermeldungen sind ja jetzt auch nicht so interessant.
Als aufmerksamer Leser ist es allerdings überhaupt kein problem sich über Fehler oder Bugs zu informieren.
Aha ... also ist die Geschichte um Probleme nach dem Release oder auch positive Beispiele seitens Hersteller in solchen Dingen nicht genug "Story" und eher langweilig.
Na ja, als aufmerksamer Spieler kann man immer die Infos bekommen die man sucht, aber die Aussage "als aufmerksamer Leser wäre es kein Problem", die finde ich etwas befremdlich. Muss man also die kleinen DinA 10 Fensterchen lesen, die auf irgendeiner Seite in irgendeinem Teil des Magazins dann darüber berichten ... im Gegensatz zu dem seitenlangen Bericht über den Test, wo meistens sehr viel Bla Bla Bla um die Kernpunkte gemacht wird, welche auch keinen interessiert, sondern nur der Kernsatz und wo den langenen Berichten dann auch noch ironischer Weise oft eine ganze Seite Reklame des Publishers zum Spiel folgt. :wink:
Benutzeravatar
Metal777
Beiträge: 200
Registriert: 19.04.2009 15:12
Persönliche Nachricht:

Hallo Mandelus!

Beitrag von Metal777 »

Deine Feststellungen zeigen doch eines schon jetzt. :!:

Nämlich das Steam und Gamer-Lyncher und andere Account gebundene
Spiele die Spielenews von Print- und Onlinemagazinen schon verändert
hat. Aber endlich mal einer der dies hier mal zur Sprache bringt. (Selten!)
Aber das Problem fängt schon bei der Wertung und das weglassen von
Infos zum Kopierschutz an. Wenn man sich hier schon alle Infos selbst
zusammensuchen muss, dann läuft was falsch in der Berichterstattung.

Ich schon bin ich genau hier wieder entsetzt über eine weitere Aussage.

Und zwar von MrReset:

Zitat:
Dann gibt es noch etwas zum Onlinezwang zu sagen: Wenn keine Internet-
verbindung besteht muss man seinen Keycode eingeben und kann dann
spielen. ABER: Jegliche Updates gibt es nur über den "Kalypso-Launcher",
außerdem benötigt man einen Account, der fest an das Spiel gekoppelt ist!
So kann man natürlich auch den Internetzwangshinweis auf der Packung
weglassen. Ein Publisher, der es nötig hat so rum zu tricksen, von dem
möchte ich noch nichtmal etwas geschenkt haben ...


Wenn das stimmt, dann werde ich noch zum Aggro. Wenn man so diesen
Hinweis weglassen kann, aber von keinem beschissenen Magazin gewarnt
wird, dann aber. Und das Spiel geht zurück zum Händler.

Die werden sich das wohl von Impulse (Sins of A Solar Empire) abgeguckt
haben. :evil:

Wann wurde denn das letzte mal über Counterstrike:Source geschrieben?
Als es das Grafikupdate gab. Aber keiner schreibt, das seitdem zwanzig
andere Patches gibt, weil alles anonym über die Steam-Plattform läuft.

Aktuelles Beispiel ist Sniper: Ghost Warrior. Absolut verbuggtes und noch
mit vielen technischen Mängeln. Aber statt mal zu patchen gibs bald ein
DLC. Kostet natürlich. Das weiss man jetzt schon, Magazinen sei dank.
Aber wer schreibt mal was zu dieser Frechheit? Keiner!! Also demnächst
getarnte Patches fürs Geld. Das wär ein Thema!

Aber 4Players bewertet ja nur das Spiel ... hust ... Einspruch. Wie es schon
einigen aufgefallen ist, wird mal mit oder ohne Update getestet. Wobei ich
jetzt gar nicht weiss, ob 4Players auch DLCs testet. Wäre nämlich nicht so
ganz mit der Regelung vereinbar. Oder was ist mit Add-ons, die auch das
Hauptspiel verändern (Anno 1404)?

Denkt man zwei Schritte weiter, ist die Regelung von 4Players sogar voll
daneben. Und da komme ich zu dir Mandelus zurück. Denn hier würde
man jetzt als Magazin eingreifen können und mal genaue Details nennen.

Und so bleibt das Spiel im Gespräch (Positiv oder Negativ). Aber ich
fürchte, das 1tens 4Players damit überfordert ist und 2tens die Print-
medien nicht genug Werbung dafür geschaltet bekommen. Von daher
bringt nur was Neues Geld in die Kasse. Und du wirst mir zustimmen,
das dadurch keine neutrale Wertung zustande kommt (R.U.S.E.).

Ich würde mal wissen, wer die Wertung bei diesem Spiel nachvollziehen
kann, bei diesen ganzen Kritikpunkten. Obwohl sich dann die 87% für
R.U.S.E. erklären lassen. :roll:

1te Frage:
Läuft Patrizier 2 noch auf aktuellen Betriebssystem (Windows XP/7)?

2te Frage:
Wer kennt noch das Spiel 'Herrscher der Meere' ?
Link: http://www.novatrix.de/produkt/d_hdm.html

Ist Patrizier 4 besser als dieses? Denn das was P4 fehlt, hat dieses Spiel.

Würde mich freuen, demnächst wieder zum Thema was von dir zu hören,
Mandelus. :)

Es wird auch bald keine Spiele mehr zum Verkauf/Tausch hier bei 4Players
geben. Das wird sich auch ändern. :wink:

PS:
Will auch mal wieder wirtschaften, ohne Account-Mist. :evil:
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Benutzeravatar
Eich
Beiträge: 165
Registriert: 11.06.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: Hallo Mandelus!

Beitrag von Eich »

Metal777 hat geschrieben:
1te Frage:
Läuft Patrizier 2 noch auf aktuellen Betriebssystem (Windows XP/7)?
Zumindest auf W7 kannst du es (als Administrator) ohne Probleme installieren. Das Spiel selbst musst du dann mit einem /NOINTRO Befehl starten da der BinkPlayer auf W7 nicht richtig funktioniert (C:\Spiele\Patrizier\P2.exe \NOINTRO). Im Patrizier2 Forum (http://www.patrizierforum.net) gibt es auch ein Topic das beschreibt wie du mit einem Hexeditor Breitbildauflösungen einstellen kannst.
Dann steht dem Spielvergnügen nichts mehr entgegen ;)
Valion
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2010 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valion »

Nach jahrelanger stiller Beobachtung hab ich mich jetzt angemeldet, um hier meine Meinung los zu werden.. Heja und Hallo zusammen ! :D

Also, Patrizier IV stand nebst Civ V in diesem Jahr sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Aber je näher der Releasetermin rückte und je mehr Bilder zusehen waren, desto niedriger setzte ich meine Vorfreude an. Das hat sein gutes, hab ich mir doch einiges an Enttäuschung erspart. Manches aber auch nicht:
Ich habe mir dennoch als alter Patrizier I-Veteran die limitierte Edition gekauft. Leider.

Das Ganze lässt sich in mancher Hinsicht nur als "lieblos" bezeichnen. Will den Programmierern nicht zu nahe treten, aber in Hinblick auf ein Kult-Spiel hätte ich mehr erwartet, als eine nicht einmal fertig programmierte Light-Version mit 3D-Grafik. Mehr ist Pat IV in meinen Augen leider nicht geworden. Falls Ihr die Vorgänger mochtet, ladet Euch in jedem Fall das Demo herunter, denn dieses Spiel bleibt deutlich hinter Pat II Gold zurück, wie ich finde.

Kleinere Rechtschreib- und Logikfehler, nicht implementierte Features und dergleichen werden vielleicht in kommenden Patches beseitigt, aber bis hierher ist die Bewertung für meinen Geschmack eindeutig zu gut ausgefallen. Ich unterstelle Bodo mal die gleiche Neigung, das Spiel besser zu finden, als es ist, wie mir selbst.. :roll: ..Auch in dieser Hinsicht jedenfalls Danke für den Test.
Einfach schade, daß das Spiel nicht mehr Potenzial genutzt hat.
Valion
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2010 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valion »

PS - Anders formuliert: Das Beste an Pat IV bisher ist, daß ich nicht erst groß suchen muss, wo ich meine Pat II-CD habe, um dieses zu installieren. Lust auf Hanse, Mittelalter und Handel kommt nämlich sehr wohl auf, wird aber mit kurzen Videobotschaften beim Levelansteig (- und das Wort passt hier ZU ideal..) und ähnlichem bei Weitem nicht befriedigt.
Wirklich, ich empfinde das Spiel wie eine Art Realtime-Arcade-WiSim.
Benutzeravatar
Eich
Beiträge: 165
Registriert: 11.06.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

@ Valion,

ja mir geht es ähnlich. Ich habe auch die Demo angespielt und es hat tatsächlich Spaß gemacht. Liegt ja auch auf der Hand denn es ist nunmal das selbe Prinzip wie P2. Man muss sich also die Frage stellen, ist mir eine einfachere Arcadevariante mit hässlicher 3D Grafik für 40 Euro lieber als P2 für 5 Euro. Und die Antwort ist nunmal offensichtlich NEIN!
Das das auch von Bodo erkannt wurde sieht man ja leicht an den Wertungen.

Patrizier 2 AdH: 85
Patrizier 4: 78

P4 ist schlicht und einfach das schlechtere Spiel (momentan). Tatsächlich könnten die Jungs (und Mädels?) von Kalypso das Ruder noch herum reißen und ein FANTASTISCHES Addon mit Multiplayer und vielen neuen Lategame Ideen herausbringen. *Daumendrücken*
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

MrReset hat geschrieben:Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, P4 zu kaufen.
Habe dann aber noch im Kalypso-Forum reingeschaut - Gott sei dank -
Es gibt Probleme mit dem Kopierschutz von P4. Manche Laufwerke erkennen die DVD nicht. Der einzige Rat, der im Forum von Kalypso gegeben wurde: Kauft euch ein neues Laufwerk, VIELLEICHT klappt es damit.
Dann gibt es noch etwas zum Onlinezwang zu sagen:
Wenn keine Internetverbindung besteht muss man seinen Keycode eingeben und kann dann spielen. ABER: Jegliche Updates gibt es nur über den "Kalypso-Launcher", außerdem benötigt man einen Account, der fest an das Spiel gekoppelt ist! So kann man natürlich auch den Internzwangshinweis auf der Packung weglassen. Ein Publisher der es nötig hat so rum zu tricken, von dem möchte ich noch nichtmal etwas geschenkt haben :twisted: ...
Aber 4players bewertet ja nur das Spiel :roll: ...
Wasfür Fatzke, sowas draf man sich als Kunde nicht gefallen lassen! Kaufboykott die Lösung? Patrizier 1 habe ich gerne gespielt, auf dem Amiga! War damals der Renner, die Nachfolger kenne ich leider nicht, habe sie nicht gespielt, wozu? Das Spielprinzip war das gleiche und wegen einer hübscheren Grafik das gleiche Spiel ein zweites Mal kaufen???
Chckn
Beiträge: 422
Registriert: 01.02.2006 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Patrizier IV

Beitrag von Chckn »

Dharis hat geschrieben:
Chckn hat geschrieben:Theme Hospital und MUD TV waren ja echt schwache Spiele
Ich hoffe du meinst Hospital Tycoon ;)

Ja, das meinte ich.
Mandelus
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2010 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Haremhab hat geschrieben:
Wasfür Fatzke, sowas draf man sich als Kunde nicht gefallen lassen! Kaufboykott die Lösung? Patrizier 1 habe ich gerne gespielt, auf dem Amiga! War damals der Renner, die Nachfolger kenne ich leider nicht, habe sie nicht gespielt, wozu? Das Spielprinzip war das gleiche und wegen einer hübscheren Grafik das gleiche Spiel ein zweites Mal kaufen???
Patrizier 2 kann ich dir, wenn du Interesse an dem Spiel hast, nur empfehlen wenn du es bislang nicht kennst. Gegenüber Patrizier 1 hatte sich doch eine Menge getan, positiv getan ... im Gegensatz jetzt von patrizier 2 zu Patrizier 4!

P.S.
Nur für alle die es nicht wissen und sich vielleicht fragen: Patrizier 3 war nichts anderes als die Exportversion von Patrizier 2, also dann auf Englisch, Französisch, Spanisch .... und sogar Chinesisch wurde seinerzeit schon gemeldet auf dem guten alten Patrizeirforum von "Holzwurm".
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Gut dass du es sagst, es gab faktisch nie ein "Patrizier 3". Patrizier 4 ist faktisch der dritte Teil der Simu-Saga!
Antworten