Ein neues Spiel ist nicht mit eurem Testbericht abgehakt!

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

bouncer19 hat geschrieben:nicht nach jedem patch oder so
aber man könnte nach nem halben jahr die großen tital noch mal anschauen wa sich getan htt und wie die community zufrieden ist
Da fängts doch aber an, wer bestimmt denn ob die Community zufrieden ist?
Ist sie nicht zufrieden weil sich einige Leute über die Preise aufregen oder ist sie zufrieden weil Millionen diese Mappacks kaufen?

Ich habe oben die Amazon Bewertungen angeführt.
Mich nervt es bei bestimmten Titeln nur noch schlechte Bewertungen mit blabla Texten lesen zu müssen die alle nur wegen DRM, Kopierschutz, Steam und teuren Mappacks rumheulen.
Ich will das Produkt in seiner Gänze bewertet sehen so wie es am Releasetag im Laden steht.

Über größere Patches und DLC berichtet 4Players doch eigentlich genug finde ich und der Rest wird hier im Forum besprochen.
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

4P|cerberµs hat geschrieben:Mann kann doch nicht erwarten das jedes Spiel laufend nachgetestet wird sobald ein DLC oder patch erscheint, der Arbeitsaufwand wäre viel zu hoch und für all die anderen Sachen die 4P so anbietet wäre gar keine zeit mehr. Die redaktion hat ja schließlich nicht unbegrenzt Personal zur Verfügung.
und dasnach dem Test gar nicht mehr berichtet wird stimmt einfach nicht schließlich gibts immer wieder News wenn was wichtiges ist, aber allees kann man einfach mal nicht im Auge behalten.
Nein, selbstverständlich nicht bei jedem DLC und jedem Patch, den es irgendwann mal bei irgendeinem Spiel immer gibt. Das habe ich auch nicht gesagt oder gefordert, denn das wäre Quatsch als Forderung!
Nehmen wir doch mal die Spiele Empire: TotalWar und Napoleon: TotalWar als Beispiel von 2 Spielen, wo ich mich von A bis Z mit auskenne und wo ich bei den meisten Spielen wie ein Journalist als Pre-Release Tester zu Events bei Sega in München eingeladen wurde.
Habt ihr bei Empire nach euren Testbereicht zum Release noch mal genauso intensiv über das Folgende berichtet wie bei eurem Test?

1.)
Die total vermurkste KI berichtet wo CA letztlich ein ¾ Jahr brauchte um sie halbwegs hinzubiegen (und wo es aber nur ein Modder schaffte sie so hinzubekommen wie sie sein sollte laut CA). Eine Sache wo CA lange von Friede, Freude Eierkuchen in Statements wider der Realität sprach und wo sie letztlich mit den 4 Bloggs von Mike Simpson (CA Chef) dann zugaben, dass die KI Amok lief und sie das Spiel wissentlich aus marktwirtschaftlichen Gründen in diesem Zustand auf den Markt brachten und wo Mike Simpson kackfresch in einem Blogg schrieb, dass er selber seinen besten Freunden das Spiel nicht antun wollte wie es zum Release kam, bevor es nicht mit Patch 1.5 = nach 6 Monaten auf einem Stand war, den er zufriedenstellend nannte. Tolle Informationspolitik eines Herstellers, der seinen Kunden so ein vermurkstes Spiel wissentlich gibt, es lange totschweigt bis bestreitet und letztlich dann zugeben muss was für massive Probleme da waren!

2.)
Das totale Patchchaos von CA, wo Patches dann Patches und die wieder Fixes für den Patch zur Korrektur benötigten und wo angeblich vorher getestete Patches krasse neue Fehler aufwiesen, die ein blinder Mann mit Krückstock sieht. Beispielsweise waren Hindernisse in der Schlacht wie „spanische Reiter“ usw. plötzlich unsichtbar mit einem Patch, doch der Patch wurde ja menschlich getestet … fragt sich nur von welchem Blindfisch oder wie viele Minuten lang tatsächlich getest wurde!

3.)
Wo Patches plötzlich erhebliche Grafikprobleme, vor allem bei Leuten mit NVIDIA GraKa’s verursachten und wo CA dann kaltschnäuzig von einzelnen Problemen bei Spielern mit konfuser PC Konfiguration sprach, die Fans aber selber herausfanden, dass a) es sehr viele Betroffene sind, b) kein anderes Spiel Probleme dieser Art verursacht und c) man nur den etwas älteren Grafiktreiber (im Falle von NVIDIA) zur Behebung nehmen muss. Ich selber durfte das Herrn O’Connel im Februar diesen Jahres im Sega Büro bei der Vorstellung von NTW erklären, denn auch er kam mir erst wieder mit der blödsinnigen Ausrede von wegen „einzelne verkorkste PC-Konfigurationen“ und als ich fertig war, da konnte er nur noch „Ja öh …muss ich an die Technik mal weitergeben“ sagen! ob tatsächlich geschehen mit seiner Weitergabe weiß ich nicht und lasse ich mal dahingestellt.
Ferner entging es, zugegebener Weise sogar den meisten Fans und Spielern, dass am Anfang nach dem Release im Vorspann neben „Intel“ auch NVIDIA genannt wurde bevor das Intro-Video startet. Doch plötzlich war es mit einem Patch weg und es kam kein NVIDIA mehr im Vorspann, zur selben Zeit wo die Grafikprobleme begannen. Ein böser Schelm, der hier einen Zusammenhang sieht und böse Vermutungen in den Raum stellen will, nicht oder?

4.)
Die, sorry man kann es nicht anders sagen, Moddinglüge von CA bei ETW. Nachweislich und unbestritten belegbar hatte CA vor dem Release die angeblich hohe Modbarkeit von ETW angepriesen. Auch wurde auf der offiziellen Seite ein Bereich eingerichtet um sich Moddingtools runterzuladen (ein Button dafür war angelegt, aber inaktiv). Doch nichts, absolut nichts von diesen Versprechen wurde eingehalten, der Button auf der offiziellen Seite verschwand plötzlich ganz heimlich und in keinem Statement sagte CA etwas zu den Anfragen der Fans (die auch gut und nett und freundlich formuliert waren, also nicht nur idiotische Post’s wie auch oft behauptet wird). Totales Schweigen von CA und als der Ärger deswegen und wegen der anderen Dinge krass wurde, da kommt dann ein Herr Bridges daher, der dann in einem Statement sagt, CA könne ja auch alle Dateien zu machen und daher ist das Spiel modbar usw. Das war schon eine Unverschämtheit in diesem Zusammenhang und bis heute ist CA seinen Ankündigungen vor dem Release nicht nachgekommen!

5.)
Wenn auch relativ aktuell, doch einfach im ganzen Zusammenhang auch erwähnt: Bei Napoleon wurde ein Moddingtool –der Uniformen Editor- angekündigt und gut 6 Monate lang als offizieller Inhalt zum Spiel aufgeführt … bevor CA ihn jetzt einfach still und heimlich mit einer Umschreibung des Textes und der Inhaltsliste gestrichen hat! Darf ein Hersteller so was einfach tun? Rechtlich, moralisch und im Grundsatz? Anfragen hierzu, freundliche Anfragen natürlich von Fans und Spielern werden mit Schweigen beantwortet ... wie immer!

DAS sind alles Dinge, wo bei euch nichts bis nicht viel zu lesen war nach euren Testberichten zum Release und DAS sind alles Dinge, die viele eurer Leser auch als Story und Information interessieren. Doch irgendwie ging das alles an euch ziemlich vorbei als Spielemagazin und DAS ist nicht gut, denn statt darüber intensiv zu berichten und mal nachzuhaken, kamen von euch während der Probleme von ETW fast nur Vorberichte zu NTW und bestenfalls kleine Randnotizen zu den ETW Problemen, wenn überhaupt. Dasselbe macht irh wieder bei der TW Serie jetzt. Shogun 2 ist angekündigt und ihr macht tolle Vorberichte dazu, doch interessiert noch NTW oder ETW als Bericht, obwohl die Spiele ja noch aktuell sind und die Entwicklung da weitergeht? Nicht wirklich mit Verlaub!
Es tut mir leid es so deutlich und mit diesen Worten sagen zu müssen, aber euer gesamter Testbericht von ETW ist bei dem oben genannten Hintergrund der Realitäten nach dem Release udn eurem testbericht nach dem Relase / zum Release hin für die Mülltonne gewesen.
Das kann passieren und deswegen nicht wirklich ein Vorwurf von mir an euch, auch weil alle anderen es genauso taten wie ihr, aber wenn ihr so daneben liegt beim Test, dann habt ihr auch eine Pflicht gegenüber euren Lesern hier nachzulegen und am Ball zu bleiben!

Und das war jetzt nur ein Spiel wo ich mich, wie bereits gesagt, sehr gut auskenne. Wenn ich noch andere Spiele als Beispiel nehmen würde, wo es so oder so ähnlich ist, dann wird die Liste lang! Aber nehmen wir zum Abschluss doch einfach mal Patrizier 4 jetzt als ein theoretisches Beispiel für den umgekehrten Fall:

Das Spiel kam bei eurem Test nicht wirklich gut weg und den Inhalt des Berichtes mal beiseite jetzt, habt ihr auch von erheblichen Bugs geredet usw. Mal rein theoretisch angenommen, der Hersteller legt jetzt ganz kräftig mit patches zur Korrektur der Fehler nach und auch ansonsten was das Spiel angeht und die Aktionen sind von einem großen Erfolg gekrönt, werdet ihr dann darüber genauso intensiv berichten wie beim test jetzt oder gar noch mal einen neuen Test machen?
Wie gesagt, rein theoretisch angenommen das Spiel ist nun komplett korrigiert, so wäre das gegenüber dem Hersteller und vor allen gegenüber euren Lesern nicht nur fair, ja eigentlich eine Pflicht von euch dieses zu tun!
Das meine ich mit der Überschrift dieses Themas!

@ Provo

Wer bestimmt, ob ein Spiel was taugt oder nicht und wer macht den Test und schreibt darüber, was dann für viele Leute ausschlaggebend ist, ein Spiel zu kaufen oder es im Regal stehen zu lassen?
Genau derselbe ist es, der dann auch al nachhaken kann und am Ball bleiben kann bei dem Spiel was er bewertet hat und wie die Entwicklung danach ist und der dann auch darüber mit journalistischem Eifer berichten kann. Sorry, aber wenn eine Bewertung bei Amazon grottig verläuft, dann ist das doch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl hier der Sache mal auf den Grund zu gehen und dann darüber objektiv zu berichten, egal ob die „Meckerbrocken“ bei Amazon Recht haben oder nicht und nur rumflamen. Ein Bericht darüber mit der Wahrheit, wie er sie in seinem Testbericht als Wahrheit vermittelte ist mehr als angebracht!

Und was deine Aufregung über DRM und Steam usw. angeht, sicherlich gibt es immer „Flamer“ die immer rum meckern. Aber nehmen wir doch mal die Kritik an Steam, die nämlich nicht nur idiotisches Rumheulen ist und einen rechtlichen Punkt hat, den man nicht unterschätzen darf:
Geh ein bekanntlich mieses Spiel bei Steam kaufen, wo nichts wirklich funktioniert und mach dann bei Steam eine Reklamation nach deutschem / europäischen Recht mit Geld zurück haben wiollen usw. Du wirst dich wundern was du für einen Affentanz machen gehen kannst um dein Kundenrecht durchzusetzen. Wenn du Glück, Ausdauer und gute Argumente hast, dann bekommst du dein Recht letztlich durchgesetzt bei Steam und dann aber oft nur mit dem Hinweis man mache es nur aus Kulanzgründen … was dann schon Hohn ist!
Es gibt unzählige dokumentierte Beispiele für diese Problematik bei Steam, wo Valve 7 Steam dann oft erst behauptet man solle sich an den Hersteller wenden weil sie seien nicht verantwortlich und zuständig! Ist klar … wenn ich bei „Geiz ist geil“ oder Ich bin doch nicht Blöd“ eine Sache kaufen gehe die nicht funktioniert, dann schicken die mich auch wider der Rechtslage zum Hersteller, zum Beispiel zur Firma LG wenn mein neuer Flachbild TV nur schwarz-weiß und unscharf ist wegen einer Softwaremacke.

Bevor du dich also das nächste Mal über all die bösen rumheulenden Leute aufregst bei Amazon & Co, informiere dich mal ein wenig mehr über die Sachlagen … manchmal haben die Leute auch Recht! :wink:

Achso … hatte eigentlich 4Players oder sonst irgendwer an Magazin über dese Sachlage bei Steam jemals (intensiver) berichtet? Kann ich mich nicht dran erinnern irgendwie ….

LG
Mandelus
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ach, wie einfach war damals noch die Welt, als ein Spiel in Modulform oder CD in den Laden kam und das war es dann.
Heute dagegen "lebt" ein Spiel, dank dem Internet, und kann sich kontinuierlich durch Patches, Moddern und Downloadinhalte weiterentwickeln. Das macht eine abschließende Bewertung sicher unmöglich.

Aber die brauche ich auch gar nicht. Ich finde es generell okay, wenn der Test zur Veröffentlichung kommt. Anschließend kann ich anhand von Patch-Notes selbst sehen, welche Bugs beseitigt wurden, Inhalte ergänzt wurden etc. - und anhand dessen auch selbst die Note hochrechnen.

Es reicht doch, dass 4players über die News soetwas berichtet. Da muss doch nicht jedes mal nen neuer Test mit einer angepassten Note her.. das kann doch wirklich jeder für sich alleine.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Mandelus kann ich absolut nachvollziehen deine Kritik...
man wird ja ständig irgendwie gelinkt , oder über den Tisch gezogen. Speziell als Gamer.....man müsste fast jedes jahr eine art Weisbuch rausbringen, über die Sünden, den beschiss, und über die Abzocke der Gamern von seiten der Puplisher u entwicklern.....klar kommen dort auch possitive Sachen rein

Vielleicht wäre es eine Lösung bei 4P solche probleme
in einer Art Datenbank zu sammeln und bei Test darauf hinweisen...oder mit ähnlich gesinnten Gameonlineseiten zusammen ein Gamespezifisches Wikki zu instalieren.

Im Grunde genommen glaube ich schon das 4P das richtig machen möchte, aber die Informationsflut ist einfach gigantisch

Es gehört fast zum guten Ton bei den Puplishern das das einzigste Kriterium Gewinnmaximierung heist, auf Teufel komm raus.....kreativ sind sie nur darin eigene Fehler schönzureden, oder das Problem den Zockern selber zuzuschreiben.Und klar hören sie auf die Community, hören dort aber nur das raus was ihnen in den Kram passt.

Ich könnte mir locker jede woche 2 neue Games leisten....aber bei dem hochgehypten Ramsch was einem Mehrheitlich geboten wird verzichte ich darauf.

Werde die nächste Zeit nur noch gebrauchte Games kaufen, oder ausleihen....gute Games werden dann nachträglich zum Vollpreis gekauft
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Mandelus,

stell dir vor: Ich hatte ohne Mods einen Heidenspaß mit Empire und danach mit Napoleon - also mit diesem angeblichen Schrotthaufen von Creative Assembly, gegen den Gothic 3 noch ohne Patch ein bugfreies Wunder sein muss, wenn man dein Feedback mal etwas überspitzt. :wink:

Ich sage ja nicht, dass diese Spiele perfekt oder über alle Zweifel erhaben waren - vor allem KI ist und bleibt die Hauptbaustelle. Darüber werden wir mit Creative Assembly noch ausführlich sprechen, denn das Thema wird immer wieder recht missverständlich genutzt - von Presse und Herstellern. Wir wollen da mal etwas ins Detail gehen, wie der Status quo überhaupt aussieht.

Aber als Ganzes, als Spielerlebnis und großes historisches Panorama mit perspektivischem Rundenaufbau und erlebbarer Schlachtfeldtaktik, gehört Total War immer noch zum Besten, was man kaufen kann, wenn man Lust auf Kanonendonner und Linieninfanterie hat. Selbst wenn Militärhistoriker und vor allem Physiker hier und da Einspruch erheben werden. Ich spiele es heute noch verdammt gerne, weil es meinem Anspruch an einen Mix aus Runde und Echtzeit gerecht wird.

Das Problem ist, wie immer, die unterschiedliche Wahrnehmung zwischen der Modszene, des normalen Zockers und des Spieletesters. Für den Spieletest bei 4Players wird es z.B. vollkommen unerheblich sein, inwieweit Käufer nachträglich daran basteln können oder nicht. Ich sage damit nicht, dass ETW aus deiner Perspektive nicht genau der Schrotthaufen sein kann.

Wir können als Spieletester allerdings nicht jede versprochene Erbse drei mal umdrehen und Spiele noch Wochen nach Release ausführlich betrachten. Wir können mit unserem Test, der möglichst zeitnah kommen muss, gar nicht all das analysieren und ausspucken, was eine Szene von hunderten Spielern über Wochen nach dem Release zusammen trägt. Und je mehr sich da anhäuft, was übrigens bei jedem einigermaßen komplexen PC-Spiel über dem Plants vs. Zombies-Niveau der Fall ist, desto größer ist dann scheinbar der Schrotthaufen, weil jeder was gefunden hat. Als ich Empire getestet habe, ist mir der Landungsbug z.B. gar nicht aufgefallen.

Aber wo bleibt da das Erlebnis dieser einen Schlacht, die man gerade noch gewonnen hat, weil die Nachhut rechtzeitig erschien? Wo bleibt die Euphorie, weil man mit einer total unterlegenen preußischen Armee den großen Napoleon aufgehalten hat? Wo bleibt die Befriedigung darüber, dass man eine Kavallerie mit dem rechtzeitigen Wechsel ins Pikenierquadrat aufgerieben hat? All das bringt mir Total War!

Was die unbestrittene Qualität von Mods angeht: Wir können Projekte zum Download anbieten oder in News darauf hinweisen. Aber erstens ist das ein unüberschaubarer Wust, wenn man nicht nur TW berücksichtigt. Und zweitens haben wir zu wenig Personal und Zeit, um ausführlich auf diese Projekte einzugehen.

Ich gebe dir Recht, dass man viel mehr und ausführlicher Bericht erstatten könnte - aber wir müssen anders als eine Fanseite redaktionell Grenzen ziehen, weil jede Woche gefühlte zwei Dutzend Spiele erscheinen.

Immerhin hast du mich mit dem 30-jährigen Krieg neugierig gemacht. Das ist ein interessantes Kapitel in der Militärgeschichte, das virtuell noch ganz unbeackert ist.

Noch neugieriger bin ich allerdings auf Shogun 2. :wink:
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Hallo 4P|T@xtchef,

Es ist nicht "nur" das Thema Modding an sich und die Moddinglüge (sorry, man kann es wirklich nicht harmloser bezeichnen) von CA bei ETW und die heimliche Streichung eines Moddingtools von der Inhaltsliste nach 6 Monaten bei NTW.
Sieh dir mal die genannten Probleme bei ETW an, welche ja so erst nach dem Release und nach eurem Testbericht offensichtlich wurden. Ich denke darüber ausführlicher zu berichten und auch vor allem bei den Herstellern mal nachzuhaken, sehr kritisch nachzuhaken kann kein Fehler sein im Interesse eurer Leser. Beispielsweise dieser, sorry, kackfresch gestrichene Uniformen-Editor bei NTW wäre doch mal ein Grund bei Sega / CA anzuklopfen und zu fragen, was die plötzliche Umänderung der Texte und der Inhaltsliste ohne jeden kommentar soll, oder?
Es geht ja nicht darum, dass ihr all die hunderte Spiele verfolgen sollt, aber gerade wenn z.B. die Amazonbewertung den bach runtergeht oder gar diese miesere Bewertung im Gegensatz zu eurem testbericht steht, kann man doch malnachhaken wieso und ob da die Leute Recht haben oder nur wieder Blödsinn bewerten (was auch vorkommt). Oder wenn ihr den hinweis von Dingen aus eurer Leserschaft hier im Forum ode rgenerell erhaltet bei diversen Sachen und wenn sie nicht nur Kleinkram sind, dann kann man das doch auch mal als Reportage / Story im größeren umfang bei Bedarf ansehen und angehen, oder?

Das Prinzip der TW Spiele ist ja ok und genial ans ich, wenn auch immer verbesserungswürdig. Nur ist halt die Entwicklung und das Verhalten des Herstellers ein Kritikpunkt, wie ich es an beispielen darlegte.

Was den Mod angeht mit dem 30 jährigen Krieg, hast du erkannt was die Modder da fertig gebracht haben in dem kleinen YouTube Film?
Richtig, die Kanoneneinheiten können mittels Rampe auf die Stadtmauer gebracht werden und das ist nur ein Feature ....
Übrighens, wie gesagt, laut CA st das unmöglich ... un ja ... lassen wir mal unkommentiert jetzt. :wink:

LG
Mandelus
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich mische mich mal in diese kleine Diskussion ein... :D

@Mandelus: Ich finde, die Antwort vom Jörg ist sehr fair und erklärt ausführlich, warum ein allgemein ausgerichtetes Spielemagazin wie 4Players nicht so viele Ressourcen durch ein Spiel/eine Serie einnehmen lassen kann. Darauf gehst du aber überhaupt nicht ein!

Stattdessen sprichst du Details an (Uniformeneditor!), die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger als 1% der Spieler eines Titels interessieren (im Falle des Uniformeneditors mit Sicherheit noch weniger... :P ). Nur sind diese 1% (oder weniger), zu denen ich dich zähle, sehr lautstark und können manchmal bei Publishern und Entwicklern den Eindruck erwecken, ihre Meinung würde von einem viel größeren Teil der Spieler/Käufer/gerne-beim-nächsten-Serienteil-wieder-Käufer geteilt.

Halten wir es einfach mal fest wie es ist: 100.000 Leute kaufen ein Spiel und 1000 Leute regen sich laut und öffentlich auf. Selbst in deinem Forum mit der durchaus eindrucksvollen Zahl von 11.000 Mitgliedern glänzt mit Sicherheit nur ein kleiner Teil dieser Leute durch regelmäßige und ernstzunehmende Beiträge außerhalb des OT-Bereiches. Ich als Entwickler würde mich also erst einmal entspannt zurücklehnen und die möglichen Optionen sondieren. Verständlich, oder? Genauso wird ein allgemein ausgerichtetes Magazin sich nicht einfach so vor den Karren dieser lautstarken Minderheit spannen lassen wollen.

In Extremfällen kann das selbstverständlich anders aussehen. Bug-Desaster oder Kopierschutz-Unverschämtheiten verlangen nach Aufmerksamkeit. Hier kann man als Spieler erwarten, dass die Magazine sich einschalten. Aber leider gilt auch hier: Nur ein Bruchteil der Spielerschaft macht sich sich die Mühe, überhaupt mit irgendwem außerhalb des unmittelbaren Umfeldes seine Erfahrungen und seine Meinung zu einem speziellen Thema mitzuteilen. Beispiel Ubisoft-Kopierschutz: Unglaubliche und auch durchaus berechtige Aufruhr überall, aber keinerlei messbarer Einfluss auf Verkaufszahlen. Das ist nicht nur beim Thema Gaming so, dieses Muster kann man überall in der Gesellschaft wiederfinden.

Da offenbar die Anzahl der wütenden Stimmen keinen Hinweise darauf geben kann, wie wichtig ein Thema ist, fällt in den Aufgabenbereich der mit der Community verzahnten Spielemagazine zu beurteilen, wie wichtig ein Thema für die gesamte angesprochene Leserschaft ist. Hier wird gefiltert und hier muss gefiltert werden.

Ich kann deine Bemühungen, Mandelus, aber nachvollziehen. Du versuchst offensichtlich, über 4Players (und bestimmt auch andere Magazine) einen direkteren Draht zu Creative Assembly zu bekommen, bemühst dich, Beziehungen und gleichzeitig Druck aufzubauen. Diese Form des Lobbyismus für eine kleine, aber lebendige und selbstbewusste Minderheit ist nicht dumm, aber leider viel zu durchschaubar. Natürlich hast du versucht, deine Auffassung auf eine breitere Basis durch die Nennung anderer Spiele zu stellen, aber es war schon im ersten Beitrag nicht versteckt, woher der Wind weht.

Eine weitere Sache hat mich etwas irritiert: Du verlangst eine auführlichere Berichterstattung neben Anfragen bei Herstellern und Entwicklern. Wozu? Du bist offenbar gut informiert und so sind es auch andere Fans, die sich entsprechend intensiv mit einem Spiel beschäftigen. Dafür gibt es schließlich Fanformen, dafür gibt es auf einzelne Serien fokussierte Communities. Wer sucht, der findet dort Infos, Hintergründe oder auch einfach nur Smalltalk zum ganz persönlichen Lieblingsspiel/-thema. Die großen Magazine decken bewusst ein breiteres Spektrum ab und sind daher mMn einfach nicht zuständig für solche Feinheiten, von Extremfällen, wie gesagt, einmal abgesehen.
Bild
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Es geht nicht um irgendwelchen Lobbyismus oder dergleichen, auch wil ich heir nichts uaf indirektem Wege erreichen über 4Players ....

Aber seien wir doch mal ehrlich:
Wenn ein Hersteller einen Spielinhalt und egal was nach 6 Monaten ohne Erklärung streicht, ist das ok oder nicht und ist das berichtenswert oder nicht?

Es geht darum, dass ihr über ein Spiel im Vorfeld und zum Release hin berichtet, auchgut berichtet, aber danach hat es sich getan, Es geht nich um irgendwelche Midnerheiten welche mit irgendwasnicht einverstnaden sind. Modding ist natürlich ein lautstarkes thema, aber ich sagte an anderer Stelle hier und in den Foren unendlich oft, dass die Mehrheit an Spielern an Mods nicht interessiert ist. Ergo ist es eine Minderheit letztlich, welche moddet oder mods benutzt.
Nur es geht hier um gemachte Versprechen, welche nicht eingehalten werden von den Herstellern und wo dann darüber auch in den magazinen, welche das Spiel zum Release und wo der Bruch der Versprechen nicht bekannt ist, dann nichts mehr darüber groß schreiben und schon lange nicht mehr in dem umfang wie zum Relaease selber.

Esist eher die Grundfrage, ob sich der Entwickler da entspannt zurücklehnen darf und Versprechen, Aussagen oder gar genannte Inhalte dann einfach nicht bringt und ob da mit den Magazinen keine Kontrollinstanz vorhanden ist, welceh darüber dann auch berichtet.

Oder habe ich das jetzt alles so aufzufassen:
Ich kann so ein magazin nur gebrauchen, wenn ich mich im Vorfeld zum Releasse informieren möchte und wie ein Spiel von Stand und der Qualität ist, wenn es erscheint und wie es von den Magazinen getestet wird. Danach un für alles danach ist das Magazin nicht verantwortlich und bestenfalls die Fanforen und an sich ist es uninteressant was passiert und allerhöchstens eine Randnotiz wert, wenn ein Hersteller mit unwahren Aussagen glänzt?

Nun ja, sorry, aber dann brauche ich auch direkt kein Magazin zu kaufen und kann mich direkt auf die reinen Infos des Herstellers beziehen und diese lesen und und wenn der test wohlwollend davon ausgeht, dass der Hersteller auch alle Versprechen udn Aussagen zum Spiel einhält ... nachträglich einhalten wird, dann brauche ich auch keinen Spieletest dazu letztlich und kann mich auch direkt auf die geposteten Erfahrungen in den Fanboards bei einer Entscheidung verlassen, oder?

Ich meine das jetzt nicht provozierend, auch wenn es vielleicht so klingt, sorry, aber einfach mal so in den Raum gestellt dann, was den tieferen Sinn der Magazine angeht wenn mit dem Test zum Release in 9 von 10 Fällen Ende ist mit der Berichterstattung zu einem Spiel ....

LG
Mandelus
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Mandelus hat geschrieben:Esist eher die Grundfrage, ob sich der Entwickler da entspannt zurücklehnen darf und Versprechen, Aussagen oder gar genannte Inhalte dann einfach nicht bringt und ob da mit den Magazinen keine Kontrollinstanz vorhanden ist, welceh darüber dann auch berichtet.
Ein Spiel wird beim Test so getestet, wie es auch in den Laden kommt. Wenn zuviele wichitge Features fehlen, wird es wohl auch eine shclechte Wertung bekommen. Und natürlich darf sich ein Entwickler zurücklehnen und Feature XYZ einfach streichen. Es ist seine Software und seine Entscheidung. Die Quittung bekommt er beim Test.

Alles was danach kommt sind Patch-News und die finden sich durchaus hier oder auch auf anderen Seiten. Aber ich verstehe nicht, worüber du dich eigentlich aufregst. Wenn du ein Spiel kaufst, liest du dir halt ein zwei Tests durch und schaust dir ein paar Videos an. Dann siehst du doch sofort welche Features es ins Spiel geschafft haben und welche nicht. Angekündigte Features, die im fertigen Spiel fehlen, sind in der Branche vollkommen üblich. ;)

Und kein Magazin (zumindest seit Gothic 3 nicht mehr) verlässt sich beim Testen heute noch auf Versprechen des Herstellers. Getestet wird der Ist-Zustand. So wie das Spiel in den Laden kommt und nicht, was der Publisher noch alles für die Zukunft verspricht. Ich glaube bei dir herrscht eine relativ große Unkenntnis darüber, wie Spiele überhaupt getestet werden.

Und entscheidend ist letztendlich sowieso nur der eigene Geschmack. Wenn ein für dich wichtiges Feature fehlt ist das zwar für dich bedauerlich, ändert aber nichts daran, dass es vielleicht tausende andere Zocker nicht stört und im Test unter "ferner liefen" abgefeiert wird. Wenn du einen für dich gültigen und kompletten Test haben willst bleibt dir wohl nur eins: Schreib ihn selber. ;)

Und wie DD schon geschrieben hat: Ein Spielemagazin stellt Spiele vor und testet, aber es ist nicht für die Produkt- und Qualitätssicherung zuständig. Dafür gibt es genug Foren und Communities. Das kann, will und soll kein Magazin machen. Denn das ist für den Großteil der Leser uninteressant. Und wenn man trotzdem drüber berichten würde, müsste man die Manpower an anderer Stelle einsparen. Das kann auch nicht Sinn der Übung sein. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi Mandelus,

ist ja okay, du hast es schon treffend auf den Punkt gebracht: Wir sind die Anlaufstelle für ausführliche Informationen vor und bis zum Realease. Danach gibt es keine Nachberichte oder Nachtests mehr, wie sich das Spiel entwickelt, sondern lediglich News und Patches zum Download.

Wer wissen will, wie sich diese genau auswirken und wie sich ein Spiel nach sechs Monaten anfühlt, wird nicht von 4Players bedient, sondern muss in den einschlägigen Fanforen recherchieren - dafür sind sie besser geeignet. In diesem Fall haben wir aus oben erwähnten Zeit- und Personalgründen Mut zur redaktionellen Lücke.

Man könnte das natürlich alles anders aufziehen und den "Verbraucherschutz" nachhaltig in den Vordergrund stellen, aber das sollte ein Magazin dann konsequent machen. Unser Fokus ist in erster Linie die Kritik am Inhalt.

Du musst unser Magazin aber nicht kaufen. :wink:
Foulenzer75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foulenzer75 »

Aber Ihr als Spiele-Magazin habt doch eine Verantwortung dem Spieler gegenüber oder sehe ich/du das anders? Ein paar News, Previews und Tests zu einem Spiel ......danach ein paar Infos über News, Patches ....... tut mir leid Jörg, ist nicht böse gemeint ... aber das ist mir zu einfach und zu wenig. Mit euren News, Previews und Tests, hinterlasst ihr doch einen Eindruck beim Konsument/Spieler, der sich auf eure Infos verlässt und sich daraufhin das bewertete/getestete Spiel kauft. Ich gebe dir Recht wen du sagst, alles was nach dem Release eines Spiels passiert, liegt nicht in unseren Händen, dass kann ich so unterschreiben.

Aber wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass das Produkt (das ihr Empfohlen und getestet habt) fehlerhaft ist, aus was für Gründen auch immer, nehmt ihr doch eure Verantwortung nicht war. Ansonsten müsst ihr das "Kritisch" aus euren Werbe-Banner entfernen. Ihr seid doch der verlängerte Arm von uns Spielern/Community/4-P Forum, soll heisen das ihr als Spiele-Magazin doch einen viel grösseren Einfluss auf Entwickler/Publisher habt, als ein paar Spieler die sich in 100 versch. Foren über die gleichen Bugs/Fehler/Abstürze eines Spiels aufregen. Finde es herlich in den Foren zu lesen, man habe dem Spiele-Entwickler eine böse E-mail geschrieben und warte nun auf Antwort, man kann davon ausgehen, dass man nie etwas hören wird. Weil es auf gut Deutsch gesagt, die nicht die Bohne Interessiert, insbesondere nicht, weil irgendjemand diese Mail liest, der von Tuten u. Blasen keine Ahnung hat (meistens die hübsche überlastete Empfangsdame). Ihr müsstet doch in so einem Fall dem Entwickler auch mal auf die Finger hauen und sagen das da was nicht stimmt.

Ich füge auch gerne ein Beispiel an, das One and only Fifa 10, das bei euch eine Goldwertung einfuhr ...... von Sage und schreibe 87. Soweit so gut, ich hab mich auf euren Test verlassen und es mir gekauft (Als ob ich einen Test zu FIFA brauche, wird jedes Jahr Blind gekauft). Als langjähriger Fifa-Spieler, lag mein Interesse meist nur auf dem Managermodus, ok ok mal ne Onlinepartie lag auch drin, aber ne eigene Manschaft aufzubauen, ist halt mein Fable. Entsetzt musste ich bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass der Managermodus (zumindest für mich) unspielbar war, mittlerweile ist die Liste der Fehler im MM auf 69 angewachsen, hier Nachzulesen:

http://forums.electronicarts.co.uk/fifa ... st11539748

Habt ihr als "Kritisches" Magazin in diesem Fall, darüber Berichtet oder euch bei EA beschwert? Ich habe nichts gehört/gelesen/gefunden! Und da liegt der Hase begraben, ist es nicht eure Aufgabe, den Entwickler und den Käufer auf solche Katastrophalen Fehler/Schweinereien aufmerksam zu machen? Ich denke das seit IHR uns schuldig, wenn IHR einem solchen Spiel eine Goldwertung verpasst.

Im übrigen sollte man sich darüber Gedanken machen ob man bei Release eines Spiels. Statt den endgültigenTest gleich Online zu stellen, einfach erst ein LightTest mit Benotung veröffentlicht und z.B erst nach einem Monat, mit der Resonanz der Käufer ein engültigen Test schreibt.

Auch wäre es doch kein grosser Aufwand nach einem halben Jahr, einen kurzen Rückblick (neue Rubrik) mit News, Problemen, Ideen zu einem Spiel ...... zu veröfentlichen (Würde mich zur Verfügung stellen :wink:). Man denke dabei lediglich an die gross angekündigten Blockbusters, von denen doch einige als Classic-Edition erscheinen und denen ein wenig Werbung gut tun würden. Denkt mal darüber nach.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Foulenzer75 hat geschrieben:Aber Ihr als Spiele-Magazin habt doch eine Verantwortung dem Spieler gegenüber ...
:lol:
Sehe ich nicht so.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich kann den Wunsch nach einer längeren Betrachtung der Spiele ja nachvollziehen. Aber 4Players wird das nicht auf Kosten anderer Formate leisten können. Wir wollen uns nicht als Verbraucherschutz weiter entwickeln, sondern als Testmagazin. Und streng genommen würde eine kritische Nachbetrachtung auch einen Nachtest verlangen - das können andere Magazine gerne machen, wir werden das aus vielen Gründen, auch aufgrund unserer Testphilosophie, nicht tun.
Foulenzer75 hat geschrieben: Im übrigen sollte man sich darüber Gedanken machen ob man bei Release eines Spiels. Statt den endgültigenTest gleich Online zu stellen, einfach erst ein LightTest mit Benotung veröffentlicht und z.B erst nach einem Monat, mit der Resonanz der Käufer ein engültigen Test schreibt.
Dieser Unfug steht gar nicht zur Debatte.

Resonanz der Käufer? Dieser unsägliche Massenprotest bei Kleinigkeiten, weil hier ein Key nicht funktionierte oder da ein Kopierschutz zickt? Weil der Editor nicht ganz vollständig ist oder die portugiesische Sprachspur fehlt? Das ist uns als Kritiker von Spielen als Erlebnis - jedenfalls für die Wertung - egal.

Es gibt nichts Unwichtigeres für die Beurteilung einer kreativen Entwicklungsleistung als das ganze spielepolitische Drumherum, für das weder der Lead Designer noch der Art Director was kann. Selbst wenn The Last Guardian für 150 Euro mit Ultra-DRM, Virus und achtstündiger Installation in einer Aldi-Tüte in den Handel kommt, müsste es gefeiert werden...

...wenn es faszinierend ist. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kann ja Jemand eine Webseite aufbauen, die Spiele erst mit dem Release Datum aufnehmen und dann berichten wie sie sich entwickeln. Gibt es so etwas überhaupt schon? Marktlücke? ;)

Ich finde viel gravierender ist das Ganze bei MMOs, weil diese sich ständig weiter entwickeln wäre es da besonders nötig immer wieder Berichte darüber zu bringen. Einmal im Jahr würde ja schon reichen. Allerdings wird auch der MMO Markt nicht gerade kleiner.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Foulenzer75 hat geschrieben: Im übrigen sollte man sich darüber Gedanken machen ob man bei Release eines Spiels. Statt den endgültigenTest gleich Online zu stellen, einfach erst ein LightTest mit Benotung veröffentlicht und z.B erst nach einem Monat, mit der Resonanz der Käufer ein engültigen Test schreibt.
Deine Aussage bestätigt nur meine Meinung über dich! Absolut ahnungslos und d..m wie Brot.
Welcher Sinn sollte denn hinter so einem "light test" stehen? Und was soll es bringen ein Spiel zu testen und auf grund der "resonanz" der Käufer zu bewerten? Hallo? Viele Leute(ich geh davon aus das es fast alle sind) informieren sich doch anhand von Test`s über Spiele.
Ein neues Spiel welches von einem unbekannten Studio kommt und kaum Werbung hat (auf grund der Finanzen) kann ein absolut geniales Spielerlebnis bringen und sehr unterhalten aber kaum jemand wird dies erfahren weil es ja kaum jemand kennt und kauft. Und genau da helfen doch solche Testmagazine. Sie klären auf und können beraten. Bzw. zeigen einem Stärken und Schwächen eines Spiels auf nach denen man dann entscheiden kann sich das Spiel zu kaufen bzw. mal die Demo zu laden usw.
Aber das würde mit deinen "light Tests" doch voll untergehen und gute Spiele würden wohl nie als diese erkannt werden.

Und deine Aussage zu FIFA...das dir FIFA zu komplex ist und du nicht auf Atmosphäre bei Spielen stehst konnten wir ja alle schon im FIFA11 Thread lesen. Tu uns einen gefallen und belästige uns bitte nicht weiter mit deinem geistigen Dünnschiss!

Und für leute die sich ein Spiel erst kaufen wollen nach dem sie die "resonanz der Käufer" gelesen haben, gibt es ja zu Spielen genug Foren in denen man nachlesen kann.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Antworten